Bildschirmkalibrierung klappt nicht nach OS update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo hatte bis jetzt OS 1.44 und 2.4.rc2 auf meinen Sportiva.
    Habe nun das OS upgedatet auf 2.21 und die 2.4 auf den Sportiva kopiert.
    Bei den Grundeinstellungen hatte ich anschließend Probleme. Der click war nicht dort wie ich wollte und der Sportiva fror auch mal ein. Habe den Bildschirm dann mehrmals kalibriert, mehrere Softreset ausgeführt. Kräftiger bei der Kalibrierung gedrückt, aber alles ohne Erfolg. Ich blieb immer etwas links oben wo ich geclickt habe.
    Habe dann wieder die 2.4.rc2 auf den Sportiva kopiert. Auch bei dieser Version, spinnt jetzt die kalibrierung. So komme ich zu den Schluß das das Problem das OS update ist. Vorher hatte alles einwandfrei geklappt.
    Kann jemand das Problem bestätigen? Gibt es eine möglichkeit wieder auf 1.44 downgraden? So kann ich mit den Sportiva nicht arbeiten. Ein Geduldsspiel.


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Nein, hatte keine Probleme mit der Kalibrierung am Sportiva+.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Uwe,
    hattest Du schon vewrsucht: TwoNav v2.4 drauf. (Cleane Inst.)
    dann wieder OS v2.21 drauf nach neuer Anleitung? Geduld mitbringen...


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    Kalibrierung kein Problem, wenn nach 2.4 (wer clean 2.4. rc1 oder rc2 installiert hatte braucht nicht schon wieder eine cleane 2.4. erstellen) das OS update aufgespielt wird.

    Gefühlsmäßig meine ich der Sportiva hätte an manchen Stellen einen neuen Prozessor;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Uwe,
    hattest Du schon vewrsucht: TwoNav v2.4 drauf. (Cleane Inst.)


    Hallo LUDGER,
    cleane Installation habe ich auch schon getestet. Allerdings nicht im Anschluß nochmal das OS updaten.
    Bei der cleanen Installation war schon die Sprachauswahl ein Geduldsspiel. Bis man mal den richtigen Punkt auf den Display gefunden hat,dass das Gerät auf Deutsch ist.



    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo Uwe
    Probleme mit der Kalibrierung konnte ich bisher nicht feststellen.
    Weder mit der 2.3.8.*, bei der ich das OS(welches mir zu Testzwecken schon früher zur Verfügung stand) schon upgedatet hatte, noch bisher mit der 2.4.


    Ein Zurück auf OS 1.44 gibt es afaik nicht.
    Hierfür müsstet du dich schon direkt an CompeGps wenden.


    Es ist aber nicht zufällig parallel, wie auch immer, ein dickeres Staubkorn, Displayschutzfolie etc. etc. unter den Rand des Displays gekommen, so etwas könnte gegebennfalls auch die korrekte Funktion/Kalibrierung des Displays verhindern.


    Ansonsten würde ich, so lästig es auch ist, das komplette Update nochmal wiederholen, erst die 2.4 drauf dann das OS-Update.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    Staubkorn kann nicht sein, da ich vor den update keine Probleme hatte.
    Habe jetzt mal die SDHC Karte rausgenommen, die 2.4 unverändert auf den Sportiva kopiert, nochmal OS update gemacht. Leider ist auch dieser Weg ohne Erfolg. Habe dann mal bei der Kalibrierung versucht die Abweichung bei den Punkte anklicken mit einzubeziehen. Ohne Erfolg. Die Abweichung ca. 3mm nach links oben war unverändert. Habe das Gefühl das die Kalibrierung gar nicht klappt. Sieht so aus, dass es ein Fall für den Service ist und das gerade jetzt zur Urlaubszeit wo ich den Sportiva am meisten brauche. Es ist zum heulen.


    Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo Uwe,
    wer wird den gleich an die Decke gehen, greife lieber zu WinCE und kalibriere von dort aus deinen Screen. Vielleicht sind noch Fragmente deiner "Spezialinstallation" in WinCE verborgen, die sich jetzt rächen.

    Leider habe ich auf meinem Betriebsrechner nicht den sicheren Weg zum WinCE Start parat und möchte wegen der Gefährlichkeit nichts falsches sagen. Vielleicht meldet sich Gert nachher. Sonst bis heute Abend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Leider alles nicht von Erfolg gekrönt.
    Habe jetzt die cecmd.exe auf den Sportiva und auf die SDHC ins Stammverzeichniss kopiert um nachher schnell Zugriff auf den Totalcommander zu haben.
    Als nächstes habe ich mit den Windows Explorer über USB die TwoNav_Sportiva.exe umbenannt. Dann den Sportiva eingeschaltet. Die WinCE Oberfläche erscheint. Ich habe WinCE v.5.00 Build 1400 on Jul 12 auf meinen Sportiva. Auf den Desktop erscheint auch die Bildschirmkalibration. Es läuft genauso ab wie unter TwoNav. Soll heißen, TwoNav bringt keine eigene Routine mit sondern greift auf die WinCE Routine zu. Somit hat sich der Umweg über WinCE erübrigt.
    Wie schon vorher lässt sich der Bildschirm nicht correct kalibrieren. Der Fehler bleibt.
    Dann war es ein Geduldsspiel die cecmd.exe zu starten um TwoNav_Sportiva.exe wieder umzubennen. Im Kontextmenü vom Totalcommande liegt unter Rename nämlich delete. Puh, das brauchte Fingerspitzengefühl um nicht das falsche anzuklicken.
    Was nun??

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    das mit einem evtl. "verklemmten" Display war nur eine Idee, da so etwas durchaus vorkommen kann.
    Die Tatsache, das etwas vorher funktioniert hat, und nachher nicht mehr, ist leider auch nicht immer 100%iger Hinweis auf den Verursacher.
    Das Programm zur Kalibrierung ist die TouchCalibration.exe im \Windows -Verzeichnis des Gerätes. Twonav greift darauf zurück. Insoweit sollte sich ein Direktaufruf nicht unterscheiden bzw. kein anderes Ergebnis bringen.
    Evtl. erfolgt aber auch aus irgendeinem Grund keine Speicherung der Kalibrierungswerte in der Registry.


    Mit neuem 2.4 + OS, also quasi Werkszustand, sollte es eigentlich einwandfrei funktionieren.


    Evtl. handelt es leider wirklich um das zufällige, scheinbar zusammenhängende Auftreten von Ereignissen(Update + defekt.)
    (ich hoffe natürlich nicht)


    Gruss Gert

  • Hallo Uwe,


    versuchs mal ohne Schutzfolie - falls du eine solche auf dem Display hast.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Uwe,
    nochmals zur Klarheit:
    ich musste den Bildschirm nach der 2.4/OS Installation ebenfalls neu kalibrieren (wird auch von Compe verlangt), da die Klicks deutlich daneben lagen. Versuche bitte mal die Folie abzunehmen und dann neu zu kalibrieren. Wird eigentlich nach neuer Kalibrierung die Sekundenzählung gestartet die via kKlick unterbunden werden muss?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Sekundenzählung klappt. Auch ohne Folie klappt die Kalibrierung nicht. Wenn man z.b. Daten/Wegpunktliste anklickt erscheinen die einzelnen Verzeichnisse. Klicke ich nun auf ein Ordnersymbol, wird der, ein Feld darunter liegende geöffnet. Man muß an der obersten Begrenzungslinie klicken damit der Ordner aufgeht.
    Ich vermute, das wenn das Betriebssystem überhaupt Werte ermittelt, sie nicht in der Registry abgelegt werden. Das OS update muß irgendwas kaputt geschoßen haben. Der Fehler scheint nicht an TwoNav zu liegen.
    Ein Fall für den Service? Wie lange dauert sowas? In 2 Wochen wollte ich in den Urlaub....
    Was für ein WinCE war eigentlich vor den v.5.00 Build 1400 on Jul 12 auf den Sportiva?

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hatte mir mal vor einiger Zeit ein Backup vom WinCE gemacht. Habe von diesen Backup die "TouchCalibration.exe" auf den Sportiva kopiert und eine Verknüpfung angelegt. Das Progi startet, ich kann kalibrieren, aber es wird anscheinend nichts abgespeichert, da die Ungenauigkeit sich nicht ändert.
    Habe auch mal bewußt 3mm neben den Kreuzen kalibriert mit den Ergebniss das die Ungenauigkeit bleibt. Sie nimmt nicht ab oder zu. Egal was kalibriert wird.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    A:
    wg. Reklamation, dauer etc. => frag hierzu bei deinem Händler oder Variotek(deutscher Vertrieb) nach. Der Service von Variotek ist nach meinen Erfahrungen hervorragend. Mir wurde immer schnell und unkompliziert geholfen.


    Direkter Aufruf der Touchcalibration.exe: ich hatte wirklich den Aufruf direkt aus WindowsCe gemeint und nicht wieder über einen Zwischenschritt wie der Verknüpfung mit einem Wegpunkt.


    B:
    Hierzu muss das WinCe "freigelegt" werden, was beim Sportiva sehr einfach ist.
    Die Kalibrierungsdaten findet man in der Registry im Zweig HKLM
    HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\TOUCH
    in div. Schlüsseln wie CalibrationDataGM130,
    CalibrationDataGM131,CalibrationDataMiddle,CalibrationData
    Mit dem TotalCommander für WinCe kann man das schnell und imho einfach nachschauen.


    Bei B wäre dann gegebenfalls abzuklären, ob das freilegen etc. zum Verlust der Garantie führen würde.



    Gruss
    Gert P.S.
    solltest du nach Klärung Hilfe bei B: benötigen sollte das kein Problem sein.

  • Hallo,


    habe den Sportiva nun zum Service geschickt. Hoffe das es nicht so lange dauert.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo aus CH


    So, auch mein Sportiva hats erwischt. Meine Update History verlief ähnlich wie bei Uwe. Jetzt geht auch die korrekte Kalibrierung vom Display nicht mehr. Besonders Felder ganz links im Display "laufen aus dem Ruder"
    Hoffe darauf, dass hier im Forum bald eine Lösung auftaucht. Compe-Service ist in CH kaum oder schlecht vorhanden...
    Da ich das Gerät 4-5 Tage pro Woche im Beruf einsetze, müsste ich mir ein Ersatzgerät beschaffen oder wieder auf Garmin zurück. Garmin stellte mir jeweils Ersatz während Rep-Zeit zur Verfügung. Sowas in der Art fehlt bei Comp, schade...


    gruss
    walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mal so blöd in die Runde gefragt! Was ist wenn ihr beide (walter und Uwe) mal "bewusst" genau NEBEN die Kalibrierungspunkte klickt? Vielleicht kann man die dann so überlisten?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Walter,

    die Bildschirmkalibrierung führe ich wie folgt durch:

    1 x Mitte
    4 x Ecken

    dann erscheint bei richtiger Kalibrierung eine 30 Sekunden Abwärtszählung.
    Nach einigen Sekunden, vielleicht bei 27, klicke ich in das Feld und der Bildschirm ist kalibriert. Ist in dem Kalibrierungsscreen ganz klein beschrieben.

    Kommt der Screen mit 30 Sekunden Abwärtszählung nicht und es wird wieder der mittige Kalibrierungspunkt sichtbar, wurde etwas falsch angeklickt und der Vorgang muss wiederholt werden. Der dem Sportiva beigelegte "Unterwegsstylus" könnte für die Kalibrierung etwas spitzer sein.

    Nicht lachen, ich verwende dazu einen passenden Nagel, sollte der Stylus meines HTC Diamond oder Loox nicht gerade in der Nähe sein.Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation