Karten aus Google Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    daß man mit CGPSL aus Satellitenaufnahmen (Google-Maps) Raster-Karten (RTMAP) erstellen und an das Navi senden kann, habe ich schon ausprobiert. Die Karte war auch sofort georeferenziert - das hat wohl CGPSL automatisch übernommen! Diese Karte hat aber den Nachteil, daß sie beim starken Hineinzoomen unscharf wird. Gibt es die Möglichkeit, Mosaik-Karten zu erstellen, so wie es bei Google-Maps oder gekauften Rasterkarten ja auch der Fall ist, bei denen je nach Zoomfaktor Karten mit anderer Auflösung eingeblendet werden. Wenn ja, wie erreiche ich, daß bei der Erstellung der Kacheln diese alle den selben Maßstab haben (beim Ziehen des Ausschnittsfensters in CGPSL über das Satellitenbild), genau aneinander grenzen (ohne Lücken oder Überlappungen) und genau in das Fenster der ersten (Übersichts-) Karte hineinpassen?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    bei GPSL und TwoNav gibt es die sogenannten "Hipermaps". Das ist eine Textdatei mit der man die Anzeige beliebiger Karten abhängig vom Zoom steuern kann.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42283
    Du brauchst dafür nur die einzelnen Karten in verschiedenen Auflösungen.
    Es gibt ein Tool um diese Steuerungsdatei einfach zu erstellen - den IMPGenerator.


    Wegen der genauen Abdeckung/Überlappung brauchst du bei den Hipermaps nicht besorgt sein. Das funktioniert auch mit unterschiedlichen Ausschnitten.


    Grüsse
    Anton

  • Hi,
    für Steffens Zweck ist eine Hypermap noch nicht mal nötig, auch wenn sie meist höchst sinnvoll ist.
    Es genügt, eine Karte mit hoher Auflösung zu exportieren. RMAPs sind ja eigentlich auch Karten-Container, in denen unterschiedliche Auflösungen verwaltet werden, so dass man mit einer einzigen Karte rein- und rauszoomen kann.

    Möglicherweise - das habe ich nie getestet - haben Sat-Karten, die von CGPSL erzeugt wurden, Einschränkungen bezüglich des exportierten Bereichs, wenn man weit reinzoomt. Mit bordeigenen Mitteln muss man dann Antons Vorschlag anwenden. Das finde ich aber sehr unbefriedigend, weil man evtl. viele hochaufgelöste Ausschnitte erzeugen muss. Der IMPgenerator kann aber nur bis zu 20 Karten verwalten (das hatte ich quick-and-dirty programmiert).

    Eine saubere Lösung ist der Export aus QV4 bzw. QV5 heraus. Man gibt den zu exportierenden Bereich vor und wählt die Auflösung der Karte. Diese Karte lässt sich dann beliebig zoomen.

    QV5 gibt es als nicht eingeschränkte Demoversion, die ~1 Monat nutzbar ist. In dieser Zeit kannst Du RMAP-Karten am Fließband produzieren. Die Gefahr dabei ist natürlich, dass Du Geschmack an QV findest und Dir das Programm anschließend kaufst. ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    die Begrenzung auf 20 Karten stört aber nicht wenn man für jede Zoomstufe "Wildcards" verwendet - also alle Kacheln derselben Zoomstufe gemeinsam einbindet.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber meiner Erinnerung nach werden bei Wildcards Min- und MaxZoomLevel ignoriert.
    Stimmt das noch?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    ich habe es gerade nochmals verifiziert (CGPSL 7.1.8v):
    Bei Verwendung von Wildcards wird die Zoomstufen-abhängige Sichtbarkeitsregel ignoriert. :mad:

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    deine Erinnerung ist besser als meine - das Alter?¿?


    Anton

  • Täusch' Dich da mal nicht! Ich kenne keinen Nicht-Alzheimer-Patienten, der ein so mieses Gedächtnis hat wie ich. ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    ein derartiges Hyper Textfile funktioniert problemlos und zeigt komplett D in 25K zusammen mit der Fehmarn Satmap entsprechend den Zoomvorgaben an:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Fehmarn.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.5"/>
    <HLayer File="D_*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="1.5"/>
    </HiperMapLayers>

    @ Steffen - Grabbing
    CGPSL verwende ich für kleinräumige Exporte. Mobac ist für diese Zwecke deutlich besser durch multidownload. Für WMS downloads ist Globalmapper das Toptool.

    Manche downloads können zeitaufwändig sein. TTQV 5 hat da einen Nachteil gegenüber TTQV 4/CGPSL/Globalmapper:
    es kann nur einmal gestartet werden und fällt während des downloads für andere Anwendungen aus. Eine WMS Topo 10 von einem Bundesland kann schon mal 1 Woche zum download benötigen. Dafür hat man eine Karte, die es nicht zu kaufen gibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    das ist seltsam.
    Bei dieser primitiven Hypermap sind die Googlekarten immer zu sehen, obwohl sie beim Reinzoomen erst bei 3.5m/px erscheinen sollten:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="GE*.imp" visible="1" MaxZoomLevel="3.5"/>
    <HLayer File="GT_49_09_33.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    Sie liegen also immer vor der Topo.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,

    irgendwie komme ich aus deiner .imp nicht klar. Ist meine nicht logischer betreffend den Levels aufgebaut?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    meinst Du die Reihenfolge beider Zeilen oder den Umstand, dass die Satkarte nur bei niedrigeren Auflösungen gezeigt wird?

    Falls letzteres:
    Das ist nur eine Testkarte, die ich so sicher nie in der Pampa verwenden würde. Ich wollte nur die Sichtbarkeit testen, sonst nichts.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    bei deiner imp wird wohl beim durchzoomen eine zeitlang keine Map dargestellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    nicht nur die Topo, sondern auch die GE-Karten werden bei jeder Zoomstufe dargestellt:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/HM1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/HM2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/HM3.jpg]

    Beachte die angegebene Kartenauflösung in jeder Karte links unten.

    Nochmals die zugehörige Hypermap:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="GE*.imp" visible="1" MaxZoomLevel="3.5"/>
    <HLayer File="GT_49_09_33.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Werner, das deckt sich mit meiner Erfahrung.


    ich habe es aber nicht mit der Twonav 2.4 oder Land 7.1.8.v getestet.
    Wer weis, evt. funktioniert es jetzt.


    Gerd, das dein Bsp. funktioniert wundert mich.
    Was wird angezeigt, wenn du ausserhalb von Fehmarn.ecw.ecw bist und reinzoomst?
    Wenn es korrekt gehandhabt wird, dürfte dann keien Karte angezeigt werden.


    Ich bin der Meinung das beide IMPs korrekt sind.
    Mit welchen Verisone habt ihr beiden das ganze probiert?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray,
    den Test habe ich gerade mit CGPSL 7.1.8v durchgeführt.
    Früher war das auch so.
    Mit TwoNav habe ich's aber nicht probiert (möglicherweise nie).

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Ray,
    in meinem Beispiel wird beim Start komplett D angezeigt und auf Fehmarn ab 75 m erfolgt der Wechsel von Topo auf Satmap. Öffne ich die Maps via USB/CGPSL ist das Ergebnis gleich korrekt wie auf dem Sportiva. Möchte ich eine Reihenfolge, in diesem Beispiel ist D in 5 Tiles, von 1-5, muss ich die SDHC mit dem Driver Tool sortieren, da sonst die Reihenfolge nach Datum erfolgt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich glaube, ich weiß, was bei Dir passiert:

    Die Satkarten werden bei Dir prinzipiell immer angezeigt; MinZoomLevel/MaxZoomLevel werden ignoriert.
    Da aber "Fehmarn.ecw" zuerst aufgeführt wird, verdeckt diese die Satkarten, solange der Zoom unterhalb von 1.5 m/px liegt.
    Überschreitet der Zoom die 1.5 m/px, so verschwindet die ecw und die - eigentlich immer sichtbaren - Satkarten erscheinen jetzt.

    Drehe zum Beweis meiner Behauptung mal die Kartenreihenfolge in Deiner Hypermap um. Jetzt sind die Satkarten immer sichtbar, stimmt's?
    Alternativ könntest Du in CGPSL das Sichtbarkeitshäkchen vor "Fehmarn.ecw" entfernen.


    Zusatz:
    Wenn der Zoomlevel > 10 m/px ist, dann sind die Satkarten immer noch sichtbar, obwohl deren MaxZoomLevel="10" ist. Richtig?

    Hier nochmals Deine Hypermap:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Fehmarn.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.5"/>
    <HLayer File="D_*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="1.5"/>
    </HiperMapLayers>

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also so ganz verstehe ich die derzeitige Diskussion über die "Hypermaps" nicht ... :confused:
    Ziel des Ganzen sollte doch sein, beim "Durchzoomen" von einer Übersichtskarte bis hin zu Luftbildern eine immer detailliertere Kartenansicht zu bekommen ...

    Bei mir sieht eine Hypermap z.B. so aus:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="ORTHO_NO.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="ORTHO_NW.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="1" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="ORTHO_SO.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="1" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="ORTHO_SW.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="1" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="TOPO_BAYERN_25K.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="15.000" MinZoomLevel="1.000"/>
    <HLayer File="DEUTSCHLAND_200K.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="70.000" MinZoomLevel="15.000"/>
    <HLayer File="DEUTSCHLAND_1000K.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="99999.000" MinZoomLevel="70.000"/>
    </HiperMapLayers>

    Sowohl im Aventura / Sportiva alsauch in CompeGPS-Land sind diese Zoomlevels optimal ... ^^

  • Hallo Dieter,
    die Diskussion ging darum, ob die Parameter "MinZoomLevel" und "MaxZoomLevel" auch bei Verwendung von Wildcards ("*.rmap") interpretiert werden.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro