Darstellung einer Route in TwoNav 2.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich benutze TwoNav Pocket 2.4 auf einem PDA Pocket Loox N 520.


    Ich habe einige Tracks, die ich aufgezeichnet habe, in TwoNav in Routen umgewandelt. (Im Kontextmenü des Tracks / Extras / TRK in RTE konvert.)


    Hierbei fällt mir auf, dass manche Routen bei jedem Routenpunkt einen Pfeil haben, der auf der Routenlinie die Richtung zum nächsten Routenpunkt zeigt. Andere umgewandelte Routen haben diesen Pfeil nicht.


    Wo kann man einstellen, dass der Richtungspfeil auf der Routenlinie gezeigt wird? In den „Eigenschaften der Route / Modifiziere alle Wegpunkte“ geht es offenbar nicht.


    Ich habe im Forum schon gesucht, aber keinen passenden Hinweis gefunden.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Gruß
    Erwin

  • Hallo ihr beide,
    der Pfeil kommt von der Einstellung "Zeige Pfeil über Spur".
    Papaluna, nicht die kleine Pfeile der Route, da ist noch ein Großer!


    Das kann man in der Konfiguration einstellen. Da meine Frau eben mit dem AVE auf Tour ist (sehr guter Sonderfall. *grins), kann ich nicht genau nachsehen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir sind die Routen, die ich direkt auf dem Display des Aventura erzeuge, mit Pfeilspitzen versehen. Die aus TTQV 5 exportierten Routen weisen jedoch keine Pfeilspitzen auf. Eine Einstellmöglichkeit habe ich auf dem Aventura nicht entdeckt.

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal einen Schnappschuss vom PocktPC angehängt, damit man die fraglichen Pfeile sieht.


    Die Einstellung "Zeige Pfeil über Spur" kann ich nirgends finden. Wo ist die versteckt?


    Nochmals der Hinweis, dass es sicht nicht um einen Aventura oder ein ähnliches Gerät handelt, sondern um einen Pocket PC nur mit der TwoNav Pocket Software 2.4


    Ich bin gespannt auf die weiteren Antworten.


    Gruß


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ach so!
    Die Pfeile sind von der Route, WP zu WP.
    Was ich meinte ist bei "Konfigur. > System > Erweitert > (Zeichne Pfeile über Spur: Für einfaches Erkennen der Richtung)"


    [EDIT] Ich habe gearde gesehen, das dies in der v2.4 nicht mehr zum aus-/einschalten ist. - Dauerhaft EIN


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • @erwin
    Genauso hatte ich es verstanden. So sehen Route bei mir im Sportiva/Tablet und am PocketEmulator immer aus.
    Eine Einstellmöglichkeit gibt es afaik nicht.
    Ohne Track, resultierende Route und evtl. GPS.INI ist keine weitere Beurteilung möglich.


    @Alpenpassradler
    eine in TTQV4 erstellt Route zeigt auch diese Pfeile. QV5 habe ich nicht.
    Aber evtl. gibt es Unterschiede im Ausgabeformat.


    @Ludger
    In welcher Version hast du diese Einstellung "Pfeile über Spur" in den erweiterten Einstellungen den gesehen?
    Wenn dann war es ein inzwischen behobener Bug.


    Diese Einstellung bezog sich immer auf die Darstellung Navigierter Tracks (und findet sich unter Konfigu.-Navigation-tracks, auch in der 2.4) und nicht Routen.


    Und wenn du in deinem Bild den schwarzen Pfeil an der roten Linie meinst... den kenne ich zumindest nur aus dem Manual:rolleyes:.


    Gruss Gert

  • Und wenn du in deinem Bild den schwarzen Pfeil an der roten Linie meinst... den kenne ich zumindest nur aus dem Manual:rolleyes:



    Ich auch, ich habe den noch nie, weder bei Track- noch bei Routennavigation, zumindest auf meinem Gerät, gesehen. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Einstellung aktuell in der v2.4 gefunden!
    Damit tut sich was.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo.


    das Bild aus dem Manual erklärt die "Pfeiltangente" die anscheinend im Einstellungsfenster von Ludgers Beitrag erwähnt wird.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Anton
    Ja. mir war das schon klar.
    @Ludger
    Die Einstellung "Pfeile über Spur" gilt, wie ich schon erwähnte, eigentlich doch für TRACKS.
    Deine Bilder zeigen Tracks.
    (Ich bevorzuge übrigens schwarz-gelb für den TRACK bei Navigation.)


    Aber der Erwin hat ja eigentlich ein "Problem" mit der ROUTENdarstellung.
    Nach der Konvertierung von TRACK=>ROUTE werden die ROUTEN manchmal mit Pfeilen wie in seinem Bild, und manchmal ohne gezeigt.


    So und justemente habe ich ein Beipiel gefunden wo 2 TRACKs sich da unterschiedlich verhalten. Der eine reagiert auf die Einstellung, der andere nicht.(normale Anzeige, keine Navigation !!!)


    Untersuche ich jetzt.
    Trotzdem wäre es hilfreich auch entsprechende Routenbeispiele zu haben.


    Gruss
    Gert

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal einen Schnappschuss vom PocktPC angehängt, damit man die fraglichen Pfeile sieht.


    Erwin,
    eine "einfache" Route ohne WPT:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    R 16711680,UU,3,-1
    z 9.195335,48.308583,9.220018,48.340998
    W r001__ A 48.30947443ºN 9.20012712ºE 21-JUL-2011 05:25:42 -9999.000000
    W r002__ A 48.32056185ºN 9.19673027ºE 21-JUL-2011 05:25:48 -9999.000000
    W r003__ A 48.32713276ºN 9.19738138ºE 21-JUL-2011 05:25:50 -9999.000000
    W r004__ A 48.33160953ºN 9.20433333ºE 21-JUL-2011 05:25:51 -9999.000000
    W r005__ A 48.33533311ºN 9.21069167ºE 21-JUL-2011 05:25:56 -9999.000000
    W r006__ A 48.34010107ºN 9.21866538ºE 21-JUL-2011 05:25:59 -9999.000000

    wird im PPC immer mit Pfeilen angezeigt. Eine Route mit echten Waypoints nicht. Ich glaube mit dieser Aussage kannst du weitere Tests selbst durchführen. Ich verwende nur noch Tracks, da hier die Variationsmöglichkeiten und Auswertungen viel größer sind und die Darstellung (incl. Richtungs-Pfeil), auch auf meinem HTC HD2 von einer Route nicht zu toppen ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ludger,

    Hier der Vergleich!
    Gruß
    LUDGER



    Wenn ich deine Skizzen betrachte: da kann nur ein Künstler dahinter stecken.
    Legst dich auch so in die Kurve? :D

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Legst dich auch so in die Kurve?


    Na klar!!!!
    Aber Spaß beiseite, das ist das "kostenlose" Roadbook" (Arenys_de_Munt_Roadbook_ENG.BTRK) von Compe!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Eine Route mit echten Waypoints nicht.


    Gerd, du meinst damit eine Route, welche z.B. aus Wegpunkten einer Wegpunktdatei zusammengebaut wurde.?


    Hm, ich habe mir gerade eine zusammengestellt und diese wird mit Pfeilen angezeigt, auch im Mobile-Emulator.


    TRACKS:
    also, soweit ich das im Moment sehe reicht das Vorhandensein eines chronologischen Zeitstempels in einem Track aus.
    Dann werden auch dort Richtungspfeile erzeugt, sofern "Zeichne Pfeile über Spur"aktiviert ist.(Auch wenn er nicht navigiert wird).
    Auch die Mischung von Abschnitten mit chronologischen Zeitstempeln und solchen ohne scheint zu gehen. Bei den Abschnitten ohne chronologischen Zeitstempel, werden dann keine Pfeile erzeugt.


    Gruss
    Gert

  • Die Pfeile auf den Tracks sind sehr nützlich, sehr oft hat man ob Touren Überschneidungen, dann hilft das.


    Gerd, es gibt noch eine andere Schreibweise für Waypoints.
    Dann sind die Waypoints namenslos.
    Auf die Schnelle finde ich kein passendes Bsp. , hast du evt. eins bei der Hand?


    Ich glaube die Zeite muss dann statt mit einem 'W' mit einem 'A' beginnen. Ich muss mal schauen ob ich zuhause ein Bsp. finde.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs gefunden:



    Hat mehr Ähnlichkeit mit einen Roadbook-track als mit einer Route.
    keine Ahnung wie ich diese erzeugt habe, ist einfach zulange her.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    sieht für mich eindeutig wie eine gespeicherte automatisch kalkulierte NavigationsRoute aus.
    Bis zur Version 2.2.6 bestand die Möglichkeit eine von Twonav kalkulierte Route über das Kontextmenu zu speichern.
    Mit der 2.3 ist sie vorerst rausgefallen.
    Aber ich habe schon interveniert.
    Mal sehen.


    Gruss Gert