Routen-Navigation vs. Tracknavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forengemeinde,


    habe seit ein paar Tagen ein GPSmap 62s und nach den ersten Versuchen kommen jetzt langsam Fragen auf.


    Bisher hatte ich nur ein Geko 101 und habe es im Grunde nur zum Speichern von Wegpunkten und mit Karte genutzt.


    Jetzt möchte ich mir am PC jedoch meine Touren vorab planen bzw. verfügbare Touren nachgehen und genau dazu habe ich Fragen:


    Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich wenn ich eine Tour auf dem Rechner habe, wählen, ob ich diese als Route oder als Track auf das GPSmap 62s übertrage. Was ist hier empfehlenswert und wo liegen Vor- und Nachteile?


    Ich habe gelesen, dass man vor dem Übertragen einer Route diese ausdünnen sollte. Was macht da Sinn? Wenn ich mir z.B. den Track eines Wanderweges aus dem Internet geladen habe...


    Zum Schluss hätte ich noch eine theoretische Frage. Muss ich alle Punkte eines Tracks bzw. einer Route auf wirklich abgehen? Denn manchmal möchte man ja vielleicht vor Ort einen Sidetrail nehmen und dann wieder zur ursprünglich geplannten Strecke zurück kehren. Erkennt das Gerät das dann?
    Und wie führt es dann zurück zur Route/ zum Track - zum nächstgelegenen Track- bzw. Wegpunkt oder dahin wo man den geplanten Weg verlassen hat?
    Ich habe jetzt auch schon ein paar Radtouren von uns zu Hause aus bei gpsies.com geplant. Da geht es aber in der Regel auf einem Teil los, den man dann am Ende auf wieder zurück kommt. Wie kann das Gerät erkennen, dass ich noch am Anfang der Tour bin und HIER keine Punkte auslassen soll und mich sofort wieder nach Hause führen soll?!?


    Vielen Dank vorab für eure Mühe - über ein paar empfehlenswerte Links zu dem Thema wäre ich auch dankbar (vermute die Themen wurden schon behandelt, nur schwer zu finden)...

  • ........Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich wenn ich eine Tour auf dem Rechner habe, wählen, ob ich diese als Route oder als Track auf das GPSmap 62s übertrage. Was ist hier empfehlenswert und wo liegen Vor- und Nachteile? ....


    Kommt auf die Software zur Erstellung solcher Daten an. Bei Garmin "Basecamp" kann man erst neuerdings einen Track in eine Route konvertieren. Früher musste man sich vor der Planung im klaren darüber sein, was man da erzeugen will, Route oder Track.


    ...über ein paar empfehlenswerte Links zu dem Thema wäre ich auch dankbar (vermute die Themen wurden schon behandelt, nur schwer zu finden)...


    Hier ein erster link: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=125216&postcount=1


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ...schon mal für die ersten Antworten und den Link.


    Bei weiterem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich beim Wandern auf einem Wanderweg das GPS die allermeiste Zeit wohl ausgeschaltet lassen würde und es nur bei Bedarf nutzen würde, wenn man z.B. an einer Weggabelung steht oder einen alten Wanderweg sucht...


    Ganz im Gegensatz zu den Radtouren bei uns in der Umgebung...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei weiterem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich beim Wandern auf einem Wanderweg das GPS die allermeiste Zeit wohl ausgeschaltet lassen würde und es nur bei Bedarf nutzen würde, wenn man z.B. an einer Weggabelung steht oder einen alten Wanderweg sucht...


    Das bringt wenig, du wirst immer auf den satfix warten müssen, dazwischen auch deinen weg nicht als track aufzeichnen können. Routen gehen gut beim wandern, sofern du eine gute und routingfähige karte benutzt. Sonst lieber nach tracks navigieren.
    Gruss


    Bruno



    ---
    - Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das bringt wenig, du wirst immer auf den satfix warten müssen, dazwischen auch deinen weg nicht als track aufzeichnen können.


    Das Aufzeichnen des Weges ist mir nicht so wichtig. Allerdings erscheint es mir nicht so recht praktikabel bei einer mehrtägigen Wanderung, wo ich vielleicht nur 1-2 mal am Tag auf das Navi gucken müsste, es die ganze Zeit über angeschaltet zu lassen. Dann müsste man doch auch noch Ersatzbatterien mitnehmen...


    Wie lange dauert der satfix etwa, wenn man z.B. nach 5 km den Empfänger wieder einschaltet?

  • Hallo,


    mit einem aktuellen Gerät weniger als eine Minute


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Aufzeichnen des Weges ist mir nicht so wichtig. Allerdings erscheint es mir nicht so recht praktikabel bei einer mehrtägigen Wanderung, wo ich vielleicht nur 1-2 mal am Tag auf das Navi gucken müsste, es die ganze Zeit über angeschaltet zu lassen. Dann müsste man doch auch noch Ersatzbatterien mitnehmen...


    Aber kommt der Spaß nicht erst durch das Aufzeichnen? Damit weiß ich nachher genau wann ich wo war. Eine tolle Sache, wenn man nach Jahren mal wieder damit prahlen will, dass man Tour XYZ ja in nur X Stunden geschafft hat und Mittags ja schon oben war. Ein kurzer Blick beweist dann, das "oben" um 14:34 Uhr war und die Gesamtlaufzeit deutlich über dem Mittel lag ;)


    Und ist nicht gerade das einfache Wechseln der Akkus einer der angenehmen Vorteile vom 62er? Das schöne Gerät nur 1-2 mal am Tag anschalten, nur um sicher zu gehen, wo man sich befindet ist schon fast Frevel. Da würde ich lieber ein paar Akkusätze einpacken, oder bei Tante Emma auf dem Weg Batterien mitnehmen.


    Zum Wandern benütze ich übrigens, wenn überhaupt, Tracks. Oft aber nur Wegpunkte mit Annäherungsalarm bei Stellen wo ich aufpassen muss. Den Track stecke ich ab, füge im 10m Raster Punkte ein, um ein hübsches Höhenprofil vorab zu bekommen. Wenn der Track auf das Gerät kommt, wird er wieder ausgedünnt, so dass die Punkte auf einer Geraden entfernt werden. Fertig.


    Routen oder gar Autorouting sind beim Wandern weniger hilfreich. Für Fahrradfahrer mag das anders aussehen.


    Grüße


    Oliver

  • servus,

    wenn der USer unbedingt Energie sparen will, kann er ja den Energiesparmodus aktivieren.
    Display ist nach 15 s abgeschaltet. Trackaufzeichnung geht aber weiter.
    An der Kreuzung einfach mit Wippschalter das Display aktivieren.
    Vorteil: Man sieht sofort wo man ist ist.

    Nutze ich oft beim Wandern, kann man unter PRofile so einrichten.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kiozen


    Wie sehen deine Tasten aus? Sind die wirklich schneller abgenutzt als beim 60 CSx?


    Hier ein 62s nach knapp zwei Jahren täglichem Gebrauch am MTB-Lenker.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen Dank für die Antworten. Ist wirklich hilfreich! :tup:


    Wenn der Track auf das Gerät kommt, wird er wieder ausgedünnt, so dass die Punkte auf einer Geraden entfernt werden. Fertig.


    Womit machst du das Ausdünnen? Geht das mit MapSource?


    wenn der USer unbedingt Energie sparen will, kann er ja den Energiesparmodus aktivieren.


    Was macht denn der Energiesparmodus? Ist das nur das Abschalten des Displays? Und wie lange hält das 62s in dem Modus etwa?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • öööööh??? Gibt es das nicht erst seit einem Jahr?


    Ja, tatsächlich, hab's seit Juli 2010. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Womit machst du das Ausdünnen? Geht das mit MapSource?


    Keine Ahnung ob das mit MS geht. Ich schwöre auf QLandkarte GT. Nicht zuletzt weil das unter Linux Läuft. Ein kompletter Ablauf, also Planung und Auswertung ist hier beschreiben:


    http://sourceforge.net/apps/me…php?title=A_Grand_Day_Out


    Bei der Trackauswertung wird auch der Dialog gezeigt, mit dem QLGT den Track reduziert:


    http://sourceforge.net/apps/me…ut#Post-processing_Tracks




    Was macht denn der Energiesparmodus? Ist das nur das Abschalten des Displays? Und wie lange hält das 62s in dem Modus etwa?


    Also mit 2800mAh Akkus und 15s Displaybeleuchtung komme ich so auf 8-10 Stunden. Ich habe das Gerät gerade nicht zur Hand, aber der Energiesparmodus ist meines Wissens nochmal was anderes. Sollte also länger als das funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß jemand, was es mit der Energiesparfunktion des 62s auf sich hat?


    Zur Software hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe MapSource installiert und jetzt wundere ich mich, was BaseCamp denn eigentlich ist. Bietet das was zusätzlich, so dass man das ggf. parallel installieren sollte?


  • Zur Software hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe MapSource installiert und jetzt wundere ich mich, was BaseCamp denn eigentlich ist. Bietet das was zusätzlich, so dass man das ggf. parallel installieren sollte?


    Basecamp ist das andere MapSource von Garmin und wird wohl in Zukunft weiter entwickelt, wohin MapSource nicht mehr weiter entwickelt wird. Was Dir besser zusagt, musst Du selber herausfinden.

  • Hallo Basti,


    Mapsource ist für das Map62 die falsche Software - nur mit Basecamp kannst du alle Funktionen deines Garmins ausnutzen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapsource ist für das Map62 die falsche Software - nur mit Basecamp kannst du alle Funktionen deines Garmins ausnutzen


    Danke für den Tipp. Dann werde ich mit das Programm heut Abend gleich mal installieren...


    Was kann man denn mit Basecamp noch alles machen. Auf der Seite von Garmin ist das irgendwie nur sehr schwer herauszubekommen...

  • Danke für den Tipp. Dann werde ich mit das Programm heut Abend gleich mal installieren...


    Was kann man denn mit Basecamp noch alles machen. Auf der Seite von Garmin ist das irgendwie nur sehr schwer herauszubekommen...


    Die Kartenverwaltung ist anders. So können zum Beispiel Karten, die nur auf dem Gerät sind auch angezeigt werden. Und natürlich kann es Rasterkarten in den von Garmin unterstützen proprietären Formaten anzeigen.


    Der Rest ist eher eine unterschiedliche Bedienung und damit Geschmackssache.