sportiva: empfangsprobleme bei hoher feuchtigkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe dieses GPS-Firmware update aufgespielt und teste am Wochenende eine Tour damit in einem schwierigen Empfangsgebiet zusammen mit dem 60csx und RBT 2300 (alles Sirf 3 Geräte). Mein HD2 scheidet bei so einem Vergleich gleich aus. Dieses Gerät hat Empfang in schwierigen Gebieten, zeigt aber eine falsche Position. Mit neuester Soft- und Firmware hat der Sportiva in normalen Empfangsgebieten, Laubwald, Stadt.... einen guten Empfang.

    Mir geht es darum herauszufinden, wie man den GPS-Empfang unter schwierigen Bedingungen beim Sportiva mit nur 3 Satelliten halten kann bzw. einen Neufix nach Abbruch auch nur mit 3 Satelliten zu erzielen ist. Hier liegt aus meiner Sicht das Empfangs-Problem, um in diesem Bereich zur Spitze aufzuschließen. Gefühlsmäßig ist es kein Hardwareproblem, sondern eher ein Softwareproblem (GPS-Firmware?).

    Dass die Speicherverwaltung und nicht konforme Ladegeräte bzw. USB-Kabel eine Rolle beim GPS-Empfang spielen, ist für mich klar.

    @ gert
    unterscheidet sich der GPS-Empfang mit der HoluxShell des Funtrek130PRO gefühlsmäßig von dem TwoNav Sportiva GPS Empfang? Habe demnächst wieder 2 Sportivas zur Verfügung, dann könnte ich einen Test durchführen in meinem Talschlussgebiet vor Ort.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    habe das bisher nur inhouse ausprobiert und da empfinde ich keine signifikanten Unterschiede.
    Aber das ist wirklich nur der Eindruck beim hin/herschalten zwischen den Satellitenseiten.
    Da ich aber auch zum Glück nicht die Empfangsproblematik hatte bisher(zumindest seit der 2.3 nicht mehr) und es eh schwierig ist hier verwertbares Material zu sammeln, werde ich da keine Energie reinsetzten.

  • ein kurzer zwischenbericht nach einigen kurzen touren, vorsichtiger optimismus. das firmware update scheint die situation bei schlechter sicht durch abschattung (breite felswände,..) deutlich zu verbessern.


    ich bin mal auf die nächsten nebeltouren mit regen gespannt, der herbst rückt ja langsam näher :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein kurzer zwischenbericht nach einigen kurzen touren, vorsichtiger optimismus. das firmware update scheint die situation bei schlechter sicht durch abschattung (breite felswände,..) deutlich zu verbessern.



    heute früh 2 Sportivas im Regen/Nebel mit unterschiedlicher Firmware getestet. Kann gerhard's Bericht bestätigen. Siehe hier:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=411391&postcount=6

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!

    heute früh 2 Sportivas im Regen/Nebel mit unterschiedlicher Firmware getestet. Kann gerhard's Bericht bestätigen.



    Ich kann dies nicht bestätigen, im Gegenteil ich traue mir zu behaupten dass es mit dem Firmware Update sogar schlechter geworden ist.
    Ich war jetzt 3 Tage im Salzkammergut unterwegs, am liebsten hätt ich das Sportiva in den Graben geschmissen.
    Bei den Auffahrten durch ein relatives enges Tal, immer einen tadelosen Fix, da schau her hab ich mir gedacht, geht ja heute, dann bin ich auf ein großes freies Almplateau gekommen und der Fix war aufeinmal für längere Zeit weg, super, die im Rucksack mitgeführten Bluetooth Wintec Datenlogger (einer SIRFIII der andere U-blox Chip) hingegen hatten eine tadelosen Fix (Test mit Pathaway).
    Der Fix ist bei der AVS Anzeige 5 weg gewesen.
    Gestern auf der 2. Tour dasselbe, da ist sogar der Fix des öftern Mal schon bei AVS 6 weg gewesen.
    Es kommt schon so weit dass ich zwangsweiser mehr auf das Sportiva schaue als auf die Straße, einfach weil ich neugierig bin was es so alles aufführt....

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    bei mir hat sich der bis jetzt durchschlagende Erfolg erst nach dem Zurücksetzen und der Neueinrichtung eingestellt. FAE treten bei meinen Navigationsanwendungen nicht auf.

    In den nächsten Wochen/Monaten kommt meine Wander/Skitouren Zeit in den Alpen, mal sehen wie es dann läuft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!
    Anbei ein paar Bilder mit den 2 Sportivas am Lenker,
    links ist das meinige (mit Firmware Update) rechts ist das Leihgerät (ohne Firmware Update)

    LG
    Rupert

  • Hallo Rupert,


    kein Wunder - achte auf die Geometrie.
    die 5 Satelliten liegen alle auf einer Linie.


    Ein Gerät das anfällig für Reflexionen ist kann an dieser Stelle leichter einen Fix haben. Der ist dann zwar falsch - aber das weiss der User ja nicht ;)


    Auch scheint der Almanach und die Ephermeriden nicht vollständig geladen zu sein.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton!


    Auch scheint der Almanach und die Ephermeriden nicht vollständig geladen zu sein.



    Ich lasse das /die Sportiva / s mindestens 20 min auf ein und demselben Fleck "warmlaufen", dass vor jeder Tour.

    Ich weiß dass es eine bestimmte Satelitten Konstellation gibt, aber wieso steigen andere Konkurenz Produkte nicht aus, und sind exakt am Weg.

    Lieber wär mir persönlich eine etwas ungenauere Position, als über lange Strecken überhaupt kein Fix, dies kann natürlich in Grenzsituationen, wo sich einer 100% auf sein GPS Gerät verläßt, gefährlich werden.

    Auch meine Logger die ich wahlweise, mit dem Palm PDA in Verbindung mit Pathaway verwenden kann, haben dort wo das Sportiva zum haken anfängt einen tadelosen Empfang und sind exakt am Weg.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,


    ich meinte: wo sind die ganzen erwarteten und nicht empfangenen Satelliten?
    Das könnte man evtl. bei Trimbles Mission Planner nachsehen.


    Es gibt bei TwoNav eine Einstellung welche das Verhalten bei ungünstiger Empfangslage regelt. Wie steht diese bei dir?


    Kann es sein dass deine Logger im Rucksack laufen und nicht am Lenker?
    Im Rucksack sind die Empfangsbedingungen wesentlich besser weil dort kein wassergefülltes Störobjekt* den Empfang beeinträchtigt.


    Grüsse
    Anton


    :* schwitzender menschlicher Organismus bergauf über den Lenker gebeugt :D


    PS: du kennst den Platz für meine externe GPS-Antenne?


    PS": der für eine ordentliche Geometrie nötige Satellit steht genau hinter dem Gipfel des Hochbuchbergs - dumm gelaufen ;)

  • Hallo Rupert,
    seit dem GPS-Firmwareupdate, aufspielen der 2.4.3 hatte der Sportiva bis jetzt keine Unterbrechnungen outdoor. Das positive Ergebnis stellte sich allerdings erst ein, nachdem ich den Sportiva zurückgesetzt hatte und die gps.ini manuell via Gerät neu eingerichtet hatte.

    Tracklog auf der SDHC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd und Gert,


    darf ich mal fragen in welchem Gebiet ihr vorwiegend unterwegs seid?
    Bei mir in AT wie auch im Urlaub im Vinschgau, Gardasee,.. ist der Empfang durch diese Aussetzer einfach unbrauchbar, inkl. neueste Updates und OS.
    Da sich nun schon mehrere Nutzer mit diesem Phänomen herumschlagen, so wie auch Rupert bei zwei Geräten das gleiche Problem hat, liegt der Verdacht nahe, daß das Sportiva ein grundsätzliches, massives Empfangsproblem hat.


    mfg
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich kam gerade vom Engadin zurück und habe hier im Forum darüber berichtet.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50033

    Bin im Jahr ca. 20-30 Tage in den Alpen unterwegs.

    Letztes Jahr hatte ich bei einer Tour am Gardasee in einem Gebiet ab und an Aussetzer. Auf der Schwäbischen Alb haben wir ebenfalls empfangsschwache Taleinschnitte mit dichtem Laubwald, da habe ich schon mit dem 60er verglichen und durchaus vergleichbare Ergebnisse erzielt. Durch diverse Tricks -schreibe darüber im Forum- habe ich immer wieder versucht, diese Abrisse zu minimieren, die vom Gefühl her mit der Software (TwoNav, WinCE, GPS-Firmware) zusammenhängen bzw. von PC-Zugriffen.

    Habe das Gerät fast täglich im Einsatz (auch KFZ). Da merkt man jede Veränderung.

    Nach 3 Tagen intensiver Nutzung seit der Installation der neuen GPS-Firmware incl. zurücksetzen auf Werkseinstellung der 2.4.3 und Neueinrichtung bin ich sehr optimistisch.

    Für mich zählen in diesem Segment nur Berichte in schwierigen Empfangsgebieten. Auf Moen kein Abriss und in der Regel bis 11 Satelliten.;)

    Seit 3 Tagen habe ich mit der neuen Firmware im Schnitt 1 Satelliten weniger, doch bis jetzt noch keinen Abriss.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!

    Das positive Ergebnis stellte sich allerdings erst ein, nachdem ich den Sportiva zurückgesetzt hatte und die gps.ini manuell via Gerät neu eingerichtet hatte.



    Meinst du mit zurücksetzen, das Sportiva auf Werkseinstellungen zurücksetzen über das Menü
    Konfigur. > System > Werkseins.?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    genau, das meine ich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd und Gert,


    darf ich mal fragen in welchem Gebiet ihr vorwiegend unterwegs seid?


    Hallo Gerd und Gert,
    darf ich mal fragen in welchem Gebiet ihr vorwiegend unterwegs seid?


    Hallo Tom,
    ich würde mal sagen 3-4 Wochen in den Alpen(mit Schwerpunkt Südtirol) + Gardasee. Den Rest des Jahres durch den Wohnort bestimmt im Bergischen Land, Eifel + Westerwald.
    Zuletzt war ich noch Juni/Juli mit einer Beta 2.3.8 + OS 2.21 unterwegs in Südtirol + Gardasee.
    Bis auf 2/3 Situationen(Ortswechsel D-It, GPS-Start in Bewegung im Bus wo es Minuten bis zum Fix gebraucht hat)
    konnte ich mich über den Empfang nicht beklagen.


    Bei meinen Touren zu Hause dann mit der 2.4.x/Os2.2.1 und immer noch ohne GPs-Firmwae-Update ist mir bis jetzt zumindest noch nichts besonders aufgefallen.


    Das es kurzfristig mal zum Fixverlust gekommen ist ist mir ein paar Mal aufgefallen.


    Das Phänomen(plötzlicher Fixverlust über längeren Zeitraum trotz vermeintlich besten Empfangsbedingungen) kenne ich nur in Verbindung mit alten Twonavversionen, wo ich es auch öfters beobachtet habe.


    Seltene Verzögerungen beim Erstfix sind wohl auf Start in der Bewegung und/oder tagelange Liegezeiten ohne Gebrauch oder größere Ortsveränderung zurückzuführen.


    Ein massives Empfangsproblem kann ich übrigens aus dem Umstand das einige Nutzer Probleme unter bestimmten Umständen/Bedingungen zu haben scheinen, erstmal nicht ableiten.
    Und wenn sich 2 Geräte an einer Stelle gleich verhalten heisst das doch erstmal nichts weiter als genau das. Wieso und weshalb eiss ich dann immer nocht nicht. Es könnten ja z.b. zufällig auch beide Gerät defekt sein.
    Ein Problem dieser Art ist schwierig einzugrenzen.
    Im spanischen Compeforum wird z.B. berichtet das sich die Anbringung einer Kamera in unmittelbarer Nähe eines Aventuras zum Empfangsverlustes des selbigen geführt hat.(sofern ich das richtig verstanden habe)

  • in summe kann ich mich über den empfang keinesfalls beklagen. ich habe kein andauerndes problem, sondern nur in seltenen situationen. das eigenartige ist, das der fehler nicht in jeder derartigen situation auftritt. im winter hatte ich oft dichten nebel und schneefall, ganz ohne empfangsprobleme.


    ich vermute eher irgend einen blöden bug in twonav. vielleicht könnte der eine oder andere betroffene ebenfalls versuchen beim nächsten mal den empfang mit ozice zu prüfen - eine kostenlose demo gibts hier: http://www.oziexplorer3.com/oz…130/ozice_funtrek130.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerhardg!

    ich vermute eher irgend einen blöden bug in twonav.



    ...das traue ich mir auch fast zu behaupten
    Dazu eine Frage: Wenn der Oziexplorer auf dem Sportiva läuft, greift der dann direkt auf dem Holux GPS Chipsatz zu, spuckt da eh wieder nicht townav hinein?

    Compe hat mir genau vor einem Jahr genau wegen derselben Probleme zurück geschrieben, das Holux schuld sei, sie warten von denen auf ein Firmware Update, das ist jetzt still u. leise seit Mai / Juni da, aber gebracht hat es bei mir net so wirklich was, muß aber auch sagen dass ich das Gerät noch nicht auf die Werkseinstellung zurücksetzt habe (geschrieben haben sie das nicht in der Anleitung zum Firmware Update)


    vielleicht könnte der eine oder andere betroffene ebenfalls versuchen beim nächsten mal den empfang mit ozice zu prüfen - eine kostenlose demo gibts hier: http://www.oziexplorer3.com/oz…130/ozice_funtrek130.html



    Ich möchte dies testen, muß aber zugeben dass ich mit WinCe überhaupt keine Erfahrung habe, ist die Integration / Installation des Oziexplorer eine Hexerei, muß man auf was besonderes aufpassen?

    Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,

    Vorschlag:
    1. Test mit neuer GPS-Firmware und zurücksetzen des Gerätes mit der damit verbundenen Neueinrichtung (mein Tracklog ist 3 Sekunden auf der Speicherkarte, der übrigens erstklassig ist. Auch mit schnellen Geschwindigkeiten kein Drift und bei langsamen Bewegungen schön ruhig)

    2. Test mit alternativem Programm (Ozi oder Garmin XT), sollte 1 nichts bringen

    3. Sollte Punkt 2 nötig werden und zu einem besseren Ergebnis führen, sende ich dir meinen Sportiva zur Parallelbefestigung am Lenker zu

    4. Sollten Unterschiede nach Szenario 3 negativ für Sportiva mit TwoNav ausfallen, hätten wir den Beweis für Compe, dass es an deren Software liegt

    Die ausgewiesenen Spezialisten vom Forum helfen sicherlich bei der Installationsanleitung eventueller Fremdprogramme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation