sportiva: empfangsprobleme bei hoher feuchtigkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    vor meiner Ticketerstellung teste ich noch einige Tage mit beiden Firmwareversionen um Compe den Ansatz einer Lösung vielleicht zu erleichtern. Einige Screens werde ich beifügen, da aus Erfahrung Compe visuell leichter an ein Thema heranzuführen ist :).

    Muss wohl noch meinen Lenker neu einrichten mit:

    Aventura
    Sportiva alt
    Sportiva neu
    GPS 60 csx

    und bei den Test's eine gute Kamera mitführen. Einige im Wald werden dann sicherlich denken, "Der" hat einen in der Waffel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Martin,
    der Sportiva reagiert bei uns allen nur einheitlich in Bezug auf die vorkommenden Aussetzer. Woher diese kommen, versuche ich schon länger zu ergründen.


    Dazu bräuchten wir einen NMEA-Log, also eine Aufzeichnung des Protokolls das der Sirf an TwoNav "sendet". Dann kann man sehen welche Sats im Fix waren usw.
    Vielleicht hat Hans (Nordlicht) eine Tipp um das Protokoll zu loggen.


    Grüße
    Martin

  • BTW: Eine Frage habe ich an die Profis: Wenn ich (auch bei aktivierter Trackaufzeichnung) mehrere Minuten am gleichen Ort verharre, dann schaltet der Sportiva den GPS-Empfang ab und fragt, ob er ihn wieder aktivieren soll ...



    Hallo Werner,
    meine Einstellung unter Konfiguration>Betriebs, die das von dir geschilderte Verhalten wohl beeinflussen:

    Inaktive Zeit bis Ausschalten:
    Nie

    Nicht beenden wenn verbunden:
    angehakt


    GPS bei Ende ausschalten:
    kein Haken

    Schutz gegen unplug:
    kein Haken

    Wünsche Euch noch einen schönen Resturlaub.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Pinin und Papaluna könnten vielleicht helfen. Man kann wenn man die HoluxShell installiert hat den http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php
    installieren. Das Geocacher-Programm (OpenSource) ist WinCE Tauglich und kann einen NMEA-Log mit 1 Sekunde.
    Keine Angst man muß dazu nicht Geocachen, es wird auch nix in die Win.ini geschrieben, man muß das Programm nur auf eine Speicherkarte kopieren und kann es dann über die HoluxShell starten.
    Man muß nur den GPS-Port konfigurieren, dann kann man eine NMEA-Log aufzeichnen.
    Mit dem NMEA-Log kann Compe ganz einfach und deutlich erkennen, wann es zum Signalabriss kam - was man aus einem Track nicht kann.
    Was die Installation/Bedienung von CacheWolf angeht helfe ich gerne,
    in meiner näheren Umgebung kenne ich keinen Punkt an dem ich einen Satfixabriss habe. Daher nützt es nix wenn ich das mache.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Miteinander!


    Das Komische ist, dass bei mir die krassen Aussetzer nicht bei Extremsituationen auftraten (zwar gab es im engen Tschager Joch auch Aussetzer, da hatte aber auch das 60CSx seine Probleme). In beiden Fällen handelte es sich um breite Hochtäler, die von Bergen/Wänden umgeben waren. Jedes Mal waren genug Satelliten sichtbar; im Durontal gab es nach mehreren Stunden ununterbrochenen Empfangs mit Trackaufzeichnung 5 gefixte (blaue) Satelliten, nur war die Position weg.



    Ja das ist genau wie bei mir, mein Sportiva u. das Leih Sportiva setzten nicht, in vermeintlich problematischen GPS Empfangsgebieten aus, sondern genau so wie Werner schrieb, auf offenen Hochplateaus oder Forststraßen / Wege in höherer Lage, durch nichts begrenzt, über eine Wegstrecke von ca. 0,5km.

    Zitat

    Der Sirf III mag es nach meiner Erfahrung nicht, wenn man ihn gleich nach dem Einschalten bewegt. Wenn man den Fix abwartet und ihm danach noch ein paar Minuten Zeit zum Eingrooven läßt, ohne ihn zu bewegen, liefert er in aller Regel ein zuverlässiges stabiles Signal auch bei schlechten Empfangsbedingungen. Ich habe insgesamt drei Sirf-III-Empfänger, alle benehmen sich diesbezüglich gleich



    Ich lasse vor jeder Ausfahrt oder Tour das Sportiva immer nach dem Einschalten für min. 20 min an einem Ort liegen, trotzdem setzt das Sportiva, bei den oben genannten Gebieten aus.
    Ich habe auch einen Wintec SIFIII Datenlogger, wenn ich dem mit meinem Palm u. Pathaway verbinde habe ich einen Fix wo das Sportiva ein ? zeigt

    Kommts von GPS Chipsatz oder Compe/TwoNav ist die gute Frage, Compe hat mir genau vor einem Jahr, genau wegen deselben Fehlers, zurückgeschrieben dass sie Compe,auf ein Firmware Udate von Holux warten, gekommen ist es im Mai, nur genützt hat es zumindestens bei mir nichts.
    Vielleicht ist doch die Satelitten Konstalltion in unseren Breitengraden nicht unbedingt Sportiva freundlich, weil die Spanier werden doch ihre Geräte irgendwo im Gebirge testen, nehme mal an in den Pyrenäen oder in der Serra Nevada, da kanns aber schon weider ganz anders ausschauen.

    Ich wäre sicher hilfreich dass so viele Leute wie möglich ein Ticket an Compe schreiben.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    der Fehler kommt imho vom GPS-Chipsatz,
    aber um Compe den Fehler zu dokumentieren, brauchen wir den NMEA-Log, nur da stehen die Daten drinn aus denen Compe erkennen kann weshalb und wieso.
    Einen Weg wie man den Log bekommt habe ich ja gerade beschrieben, wenn jemand noch ein anderes Programm kennt, das den NMEA-Log aufzeichnet, herzlich willkommen.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr könnt auch mal VisualGPSCE ausprobieren, das ist einer der einfachen Wege zu einem NMEA-Log. Die cab-Datei runterladen und auspacken, die große Datei daraus in VisualGPSce.exe umbenennen, auf den Sportiva schieben und dort starten. Falls TwoNav nebenher laufen soll und das CE5 des Sportiva keine automatische Port-Verwaltung hat, muß das GPS-Signal über einen Portsplitter verteilt werden.


    Falls einer der Sportiva-Hacker eine OziCE-Lizenz hat: OziCE zeichnet neben seiner normalen Trackaufzeichnung auch den rohen NMEA-Datenstrom auf, wenn man ihm per OziScreenDesigner einen Button zum Starten dieser Aufzeichnung spendiert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Hallo Gerd,
    der 3. Eintrag war's, Danke! Der war bei mir angehakt.

    Zitat

    Wünsche Euch noch einen schönen Resturlaub.


    Danke!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komme gerade von einer Mittagspausentour zurück mit einigen empfangshemmenden Gebiets-Faktoren.

    Habe den Sportiva gestartet. Im Ruhezustand gewartet bis Fix mit 8 Satelliten vorhanden war, dann sofort losmarschiert. Mini-Tour mit 150 Hm im bekannten Gebiet durchgeführt. Auf dem Weg zurück ins Indoor-Büro (nur einseitige kleine Fensterflächen), umgeben von massivem Mauerwerk, staunte ich nicht schlecht über den Empfang von nach wie vor 6 Satelliten. Alles ohne Abbruch und durchschnittlich 8-9 Satelliten. Normalerweise ist das nicht so, schon mit unterschiedlichen Geräten getestet.

    Besonderheit an dem Geschilderten:
    Sportiva wurde clean gestartet (ohne Karte/WPT/RTE/TRK und Navigation) und als reiner Logger benutzt.

    Ob sich aus dem Kurztest eine belastbare Erkenntnis ableiten lässt, muss noch weiterverfolgt werden.

    einstweilige Erklärung für dieses Verhalten:
    durch den reinen Loggerbetrieb mit Displayanzeige ist die CPU mit TwoNav unterfordert und stellt dieser Anwendung genügend Priorität zur Verfügung.

    Viele FAE resultieren aus meiner Erfahrung von einer Überforderung der CPU. Trifft dies auch auf verschiedene Navigationsvarianten zu? TwoNav lässt gegenüber anderen Systemen viele Freiheiten zu. Zu viele? Schadet dies der Systemstabilität und kommt in schwierigem Gelände stärker über einen GPS-Unterbruch zum Ausdruck, da hier auch ein Empfang und Fix mit nur 3-4 Satelliten gefragt ist? Fordert eine MTB-Abfahrt mit schneller Logfolge die schon leicht überforderte CPU (Hypermap/Vektormap/Track/WPT...) zu sehr? Ich deaktiviere mal meine ganzen Blitzer (10.000), die ich eh nicht auf dem Sportiva benötige und beim Systemstart wohl auch eingelesen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo!

    Obwohl ich im zigsten Frust "haben fertig" gesagt habe,
    wäre ich bereit den einen oder anderen Test durch zuführen,
    nur ich fürchte dass WinCE technisch zu wenig drauf bin und irgendwie Angst habe mein Sportiva ins Reich der Unbrauchbarkeit zu schicken.
    des weiteren möchte ich mit dem Sportiva in 3 Wochen noch nach Südtirol zum biken fahren, Empfangsprobleme hin oder her.
    Außer es ist die Installtion eines sogenannten Log Programms keine Hexerei.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einstweilige Erklärung für dieses Verhalten:
    durch den reinen Loggerbetrieb mit Displayanzeige ist die CPU mit TwoNav unterfordert und stellt dieser Anwendung genügend Priorität zur Verfügung.


    Welcher Prozessor mit welchem Takt klappert denn in dem Gerät vor sich hin (CE-Oberfläche freilegen, Start > Settings > System)?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • umgeben von massivem Mauerwerk, staunte ich nicht schlecht über den Empfang von nach wie vor 6 Satelliten. Alles ohne Abbruch und durchschnittlich 8-9 Satelliten. Normalerweise ist das nicht so, schon mit unterschiedlichen Geräten getestet.


    Das hängt aber auch sehr von der aktuellen Satelliten-Konstellation ab, ob sie gerade zum Fenster hin günstig oder eher ungünstig stehen.

    Mike (mike_hd)

  • @Mike
    das habe ich berücksichtigt und meinen HD2 als Vergleichs-GPS heute verwendet.
    Hans
    versuche in die CPU Analyse zu gelangen, ohne mein WinCE dauerhaft zu belasten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • BTW: Eine Frage habe ich an die Profis: Wenn ich (auch bei aktivierter Trackaufzeichnung) mehrere Minuten am gleichen Ort verharre, dann schaltet der Sportiva den GPS-Empfang ab und fragt, ob er ihn wieder aktivieren soll. Wie gewöhne ich ihm dieses nervige Verhalten ab?


    Wie du schon festgestellt hast:
    "GPS bei Ende ausschalten" oder "Disconnect GPS when stop" oder im
    Manual "Disconnect GPS at stops"
    disconnected den Empfänger bei längerm(?) Stillstand.
    Die Erläuterungen in den Handbücher sind da auch missverständlich. Im deutschen H. heisst es da "....bei erreichen des Zieles", was ja den Schluss nahelegen könnte, dies wäre nur im Rahmen einer Navigation der Fall.
    Tut es aber auch wenn das Gerät nur am Schreibtisch herumliegt.


    Hans
    mehr Info gibt es da aber nicht
    WinCe 5.00(Build 1400)
    Proc:Smasung Electronics
    Memory:60020 KB RAM


    Resinfo liefert aber noch
    Samsung electronics
    SMDK2450 Board 5.0
    Windows Ce 5.0.1400
    58,6 MB Ram
    ARM920T S3C2416 (400 Mhz)
    240x400 pixels, 65536 colors


    @all wg. Cachewolf


    http://cachewolf.aldos.de/rc/r3049/CacheWolf-ARM.zip
    einfach auf die SD-Karte in eine Verzeichnis Cachewolf entpacken.
    Den Inhalt der folgenden ZIP in das Hauptverzeichnis von Cachewolf entpacken. Sonst wird eine fehlende EWE.dll an gemeckert
    http://www.ewesoft.com/Downloads/Ewe149-VM-CENet.zip
    Die Cachewolf.exe z.B. mit Wegpunkt verknüpfen.
    Der Start kann dann über die Verknüpfung erfolgen.
    Der GPS-Empfang ist dann vorher in Twonav zu stoppen.


    Im Reiter mit Pfeil auf Roten kreis findet sich der Start/StopButton zur Aktivierung des GPS-EMpfanges.
    Das *. LOG sollte sich dann im ausgewählten Profilordner befinden.
    Das Aufzeichnungsintervall ist unter Application(Reiter List)-Preference-GPS:Preference "Intervall in sec for logg" einzustellen/zu ändern
    (dazu müsste man an das SIP(SoftInputPanel) ran.
    Den Haken setzen kann man aber auch ohne.
    Wenn man nicht an das SIP kommt, kann man eine Änderung des Aufzeichnungs intervalls auch direkt in der PREF.XML (Cachewolf-Hauptverzeichniss) vornehmen.
    Der zu suchende Eintrag heisst:
    <portlog active="true" logtimer="5"/> !!!wurde der Eintrag nicht schon übers Programm aktiviert müsste dort <portlog active="false" logtimer="5"/> stehen


  • Das stoppen des GPS-Empfangs in TwoNav ist notwendig da der ComPort, vermutlich Com2 nicht gesplittet ist.
    Unter Einstellungen - GPS-Einstellungen, kann man ein Kreuz bei Position alle X Sekunden speichern (NMEA-LOG) setzen und festlegen alle wieviel Sekunden die Info gespeichert wird.
    NMEA liefert sekündlich einen Wert, also 1x pro Sekunde.


    Danke an Gert das du uns einen Weg zeigst bei dem man die HoluxShell nicht installieren muß.
    Mal sehen ob es mit VisualGPSCE auch funzt.


    Jedenfalls haben wir jetzt eine Möglichkeit Compe mit NMEA-Logs zu zeigen, was am Sirf3 nicht wie gewünscht funktioniert.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin!

    Ich bin ganz bei dir, das die Fehlerbild Findung für compe nur über Log Files führt.
    Sag ist die Installation u. Bedienung von Cachewolf auf dem Sportiva eine Wissenschaft?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Rupert,
    Gert (Papaluna) hat es bereits beschrieben,
    einfach auf die Speicherkarte und mit Wegpunktverknüpfung starten,
    die Shell ist nicht notwendig
    Anleitung für Cachewolf
    http://cachewolf.aldos.de/rc/r…umentation.html#id2670985


    Alias und Paßwort muß man reinschreiben,
    kann für alle NichtCacher auch XXX und YYY sein, da es für den Zweck ohne Bedeutung ist
    Profil - Zentrum ist für den NMEA Log auch ohne Sinn,
    also schreibt N 50 E 10, was immer Ihr wollt - es muß ein realer Wert sein


    Wenn noch Fragen zum CW sind bitte posten.


    Hier wird erklärt was im NMEA-Log alles drinn steht
    http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm


    LG
    Martin


  • Wenn es wirklich der alte ARM920T ist, kann IHMO eine Überlastung durch komplexe Kartendarstellung eine Ursache für den Abriss des Fixes unter besonderen Bedingungen sein. Ähnliches gab es auch mal beim 60CSX.


    Gruß
    Kay