sportiva: empfangsprobleme bei hoher feuchtigkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hatte vorgestern ein sehr eigenartiges problem mit meinem sportiva. obwohl ich om tal (mallnitz) einen einwandfreien fix mit 6-7 sat´s hatte, brach der empfang in auf etwa 2800m komplett zusammen. zeitweise wurde nicht einmal ein einzelner satellit empfangen, trotz perfekter rundumsicht.


    kurz zuvor gab es einen massiven wetterumschwung. innerhalb weniger minuten war die sicht durch nebel auf wenige meter begrenzt. gleichzeitig setzte dichter schneefall ein. die beiden mitgeführten mobiltelefone hatten kein problem mit dem gps empfang. die selbe situation hatte ich bereits vor einigen wochen, dichter nebel und gleichzeitig regen/schneefall => kein empfang.


    im winter hatte ich oft noch deutlich schlechtere bedingungen bei schitouren. hier konnte ich aber nie ein derartiges problem feststellen. ebenso hatte ich keine probleme bei regen, auch wenn es wie diesen montag aus badewannen schüttet.



    hat jemand vergleichbare probleme? irgendwie scheint der sportiva eine sehr hohe luftfeuchtigkeit überhaupt nicht zu mögen.



    edit: akku raus rein, 12s reset usw habe ich natürlich durchprobiert

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Aventura im Vergleich zum Forerunner gemacht. Damals hatte ich das Defy noch nicht, aber auch später im Vergleich zum Defy hat das Aventura, die Empfangsqualität betreffend, schlechter abgeschnitten, ständig die Verbindung verloren. Und noch ein Beispiel:
    Hannover, Winter, mitten auf dem Friedrichswall, bedeckter Himmel, aber kein Schneefall, kein Empfang über 15 Minuten mit dem Ave. Drinnen im Stäv (Glasdach) schalten zwei Kollegen auf meine Bitte hin mal kurz ihr GPS auf ihren HTC´s ein und innerhalb kürzester Zeit wurde die Position angezeigt. Dann der Spruch eines Kollegen mit einem leichten Grinsen in meine Richtung: "Wofür braucht man sowas eigentlich?"


    Auch wenn die Fälle nicht direkt miteinander vergleichbar sind, weil unterschiedliche Situationen und Geräte, so zeigt das zumindest, daß Iphones/Smartphones in den eigenlichen Domänen der sog. Outdoorgeräte inzwischen gut mithalten können, bzw. sie teilweise auf dem Gebiet der Navigation schon überholt haben.


    Der GPS-Empfang ist das wichtigste bei einem "Spezial"-Navi. Man will sich ja darauf verlassen können. Also müßten dort die besten GPS-Chips und Antennen verbaut sein, immerhin ist z. B. das Ave etwa dreimal so teuer wie das Defy.
    Wenn die "Spezialgeräte" aber nicht mal mit einem durchschnittlichen Phone mithalten können, dann braucht die Welt sowas nicht.

  • Kenne diese Probleme beim Sportiva (nur unabhängig vom Wetter).
    Spinnt halt manchmal das Gerät.
    Gerd sein Gerät hingegen funktioniert perfekt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hab ich mich heut früh gewundert, was ihr für Probleme habt, plötzlich macht mein Sportiva das gleiche...


    Mittags im heimischen Garten, eingeschaltet, kurz auf den Tisch gelegt und den Biomüll weggebracht, schon war Empfang da.


    Abends, nur hundert Meter weiter neu eingeschaltet, ging nichts.


    Danach hab ich ich ihn ausgemacht, gleich wieder an und schon war ich auf Empfang. Schneller als sonst...


    Mag es sein, das der Empfang da ist, nur nicht in der Softwar ankommt?
    Oder liegt's an der Hardware, bzw. wann wird der Almanach aktualisiert?
    Bei unserem Gerät in der Arbeit geht auch ziemlich lang nichts, wenn der Almanach aktualisiert werden muß, nur mach das die Schüssel gleich zu Anfang..


    Zurück zum Sportiva, meine Erfahrung meint, wenn ich ihn erst während der Bewegung einschalte, egal ob zu Fuß oder mit Fahrzeugen, braucht er ewig bis zum Fix, liegt er ruhig an einer Stelle, bind ich mir nach dem Einschalten noch geschwind die Schuh und schon ist's gut.

  • Zurück zum Sportiva, meine Erfahrung meint, wenn ich ihn erst während der Bewegung einschalte, egal ob zu Fuß oder mit Fahrzeugen, braucht er ewig bis zum Fix, liegt er ruhig an einer Stelle, bind ich mir nach dem Einschalten noch geschwind die Schuh und schon ist's gut.


    Das ist aber bei so ziemlich allen GPSr so.

    Mike (mike_hd)

  • Merkwürdiges Verhalten hatte ich schon mit allen GPS-Geräten.
    Mein Garmin 60CSX hat auch schon gesponnen, da half nur ausschalten und wieder einschalten. Da war alles wieder okay.
    Beim Aventura hatte ich schon Probleme beim Erstfix. Ein-Ausschalten des GPS-Chips half mal, mal musste ich das Gerät booten.


    Ein Abhängig zwischen Nässe und Empfang konnte ich nur bei meinen alten Meridian Platinum (bei nassen Laub) beobachten.
    aber weder beim 60CSx, Aventura oder Sportiva+ ist mir in der Hinsicht nie was aufgefallen. Alle 3 Geräte sind auf gleichen Niveau.
    (Alle 3 wurden schon massiv abgeduscht, Gewitter mit Starkregen und Hagel hatten wir erst vor paar Tagen)
    Unterschiede kann man immer wiedermal feststellen, aber im Mittel sind sie beim Empfang gleichwertig.


    Nasses Laub schirmt das Signal besser ab, da gibt es sicherlich ein Effekt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!


    Der GPS-Empfang ist das wichtigste bei einem "Spezial"-Navi. Man will sich ja darauf verlassen können. Also müßten dort die besten GPS-Chips und Antennen verbaut sein.....



    Ich wünschte es wäre so.

    Ich habe jetzt intensive paralell GPS Empfang Test's mit meinem eigenen Sportiva und mit einem Sportiva eines Bekannten gemacht.
    Beide gleiches OS u. TowNav Vers.

    Beide Geräte hab ich per Orginal Compe Halterung auf mein MTB montiert gehabt und bin einige MTB Strecken abgefahren.
    Auch im Auto hatte ich die beiden in Onroad Modus laufen.

    Kurz gesagt:
    Bei beiden Geräten reißt der GPS Empfang (?) exakt zum gleichen Zeitpunkt ab und kommt auch wieder fast zum gleichen Zeitpunkt (+- 2 sec), schönstes Wetter, kein dichter Laubwald, etc.
    Ich hätte mir sehr gewünscht dass diese Abrisse nur bei meinem Gerät auftreten und ich das Garät zu Compe zur Rep. senden könnte, dass kann ich mir ersparen, mein Gerät ist so wie es ist, im Vergleich mit einem anderen Sportiva, in Ordnung.
    Gestern hatte ich noch mit einem Arbeitskollegen, welcher ein Garmin Oregon hat, gebeten mich auf einer Tour, wo ich sicher immer GPS Abrisse hatte, zu begleiten.
    Dort wo beide Sportivas ein ? angezeigt hatten, hatte das Oregon noch einen Fix.
    Was mich so konstaniert ist die Tatsache, dass die GPS Abrisse in Gebieten sind, wo das Tal weit und offen ist, hingegen in den tiefsten Schluchten ein Fix vorhanden ist, ja gut günstige Satelitten Konstellation etc.
    Dasselbe ist beim Autofahren im Onroad Modus mit einer Vmap.
    Breites offenes Tal bei der Heimfahrt beide Sportivas ein ? und das TomTom von meiner Schwester arbeitet anstandlos, auch hatte ich noch einen GPS Logger von Wintec im Auto mitlaufen auch dort hatte ich immer einen Fix.
    Die Abrisse von kurzer Dauer 5 -15 sec zähle ich nicht, mich ärgern die Abrisse über eine lange Wegstrecke 1 km mit dem MTB u. 10 km mit dem Auto, in gleichbleibender Richtung.

    Ich habe diesen Fehler genau vor einem Jahr per Ticket in spanischer Sprache an compe gemeldet, zurück gekommen ist, dass sie Compe auf ein FW Update von Holux warten.
    Aber leider hat sich in der abgelaufenen Zeit von einem Jahr und einigen SW Vers nichts verbessert.

    Mir taugt ja das Gerät, wenn nicht diese hundsverdammten GPS Abrisse über so lange Strecken wären.

    Ich möchte wissen im welchen Gebiet in EU die Compe Entwicklungs Ing. ihre Geräte testen.

    Werde nochmals ein Ticket an Compe eingeben, obs was hilft....

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    eine Strecke mit wiederholten Empfangs-Abrissen ist interessant für genauere Untersuchungen.
    Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die klassischen Unterführungen/Tunnel.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton!

    eine Strecke mit wiederholten Empfangs-Abrissen ist interessant für genauere Untersuchungen.
    Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die klassischen Unterführungen/Tunnel.



    Anton, was meinst du genau mit für "genauere Untersuchungen.."?

    Fährt man, bei geöffneten GPS Datenfeld, in eine Unterführung oder Tunnel rein, sind mit einem Schlag alle Satelitten weg (Balken, Standort).

    Bei meinen Abrissen, sind aber immer noch mindestens 4-5 Satelitten mit blauen Balken vorhanden (nehme mal an das sind "brauchbare" Satelitten) und das Gerät geht auf "Keine Verbindung"

    Das hab ich bei zig Fahrten mit beiden Sportivas getestet.

    Irgendwas stimmt da im Zusammenspiel GPS Chip / TowNav Software nicht.

    Ich war Anfangs Juli auf Zakynthos da hab ich bei unseren Ausflügen das meinige Sportiva als Onroad vmap Navi, Logger und POI Marker verwendet, über eine Woche keine Abrisse.

    Zu Hause in AT, die 1.MTB Tour in den OÖ Voralpen sofort wieder Abrisse,usw.

    Ich lasse das Sportiva, während ich mich umziehe und das MTB aus dem Auto lade u. fahrtüchtig mache, immer "warmlaufen".

    Vorwiegend bin ich ein leidenschaftler MTBler und Bergsteiger aber auch Techniker der nicht gleich die Flinte ins Korn wirft wenn was nicht so läuft wie es laufen sollte, darum macht mich diese Eigenheit (wills noch net Fehler nennen)der Sportivas so narrisch.


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!

    In dem Zusammenhang ist evtl. folgende Info für SPORTIVA(nicht SPortivaPlus) interessant:
    CompeGPS FAQ



    Herzlichen Dank für deinen Hinweis, verspreche mir einiges davon.

    Das ist genau dies was mir Compe vor einen Jahr auf mein Ticket hin geantwortet hat, nähmlich ein GPS Firmware Update.

    Das Compe dies nicht gleich in das neue OS 2.21 mit verpackt hat?

    EDIT: Hab das Update gleich hier in der Arbeit ;) noch gemacht, ging problemlos innerhalb 2 Minuten von sich, werde dann in einer 3/4 Stunde das ganze in einem problematischen Gebiet testen, bin gespannt ob dies eine Verbesserung gebracht hat.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,


    Das Compe dies nicht gleich in das neue OS 2.21 mit verpackt hat?


    anscheinend sind ja nicht alle in dem Masse davon betroffen.
    Mit Twonav 2.16/2.18=>2.25 hatte ich auch auffallend öfters das Problem mit plötzlichen abrissen in vermeindlich bester Empfangssituation.
    Seitdem nur noch 2 Mal.


    andererseits stellt sich mir natürlich auch schon die Frage warum nicht für alle?
    Kann es bei denen die keine oder keine so extremen Probleme haben, sich anderweitig negativ auswirken?.
    Da sollte man vielleicht mal bei Compe nacfragen.

  • Hallo!


    .......bin gespannt ob dies eine Verbesserung gebracht hat.



    Leider trau ich mir zu 98% sagen, dass das Firmware Update nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, bei beiden Sportiva Geräten erfolgte der GPS Abriss zum selben Zeitpunkt, vielleicht kam das meinige mit dem GPS Firmeware Update um um einige Zentel sec früher.

    Ich werd jetzt mit dem Sportiva so wie bisher meine Touren fahren, dabei seh ich dann vielleicht dort da eine Verbesserung bei der Stabilität des GPS Empfanges.

    Bin leicht frustriert mom...hatte mir von diesen Update einiges erwartet.

    Eigentlich müßte ich es vom Job her eh wissen, dass ein Firmware Update durchaus auch keine vermeintliche Verbesserung bringen kann, sondern im Gegenteil sich was graviernd verschlechtert, so wie bei uns die Dect (Schnurlostelefonie) Sender Firmeware.

    Aber verschlechtert hat sich beim Sportiva nichts, ich glaub dass sich nichts offensichtliches geändert hat.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo,
    war die letzten 3 Wochen mit dem Sportiva in unterschiedlichsten Gebieten
    unterwegs:
    Dänemark>Insel Moen>nie Empfangsprobleme, auch in den Klippenabstiegen (8-11 Satelliten und stets schneller Fix) und ohne vorherige PC Anbindung

    Oberengadin>1800-3700 m>keine Empfangsprobleme, wenn ich das Gerät am Abend mit der nächsten Tagestour versorgte und ab und an am W7 Wetab den internen Speicher überprüfte via: Eigenschaften>Tools>jetzt prüfen.
    In den bewaldeten Taleinschnitten (dies sind nach meiner Meinung die schwierigsten Empfangsbedingungen und sollten eigentlichen bei Empfangstest's herangezogen werden) stabiler Fix und gute Position auch bei nur möglichen 3-4 Satelliten.

    Hatte ich am Abend das Gerät nur am Ladegerät, war am nächsten Tag der GPS Empfang durchwachsen. Ein Fix war einmal nur durch 12 Sekunden-Taste>Start>normales Beenden>Start möglich.

    Mir ist schon länger schleierhaft, wie eine Windows7 Verbindung dazu führen kann (kein Wlan/GSM) den GPS Empfang beim Sportiva zu pulverisieren.

    gerhardg
    ein Tag mit heftigen Schauern bereitete dem Sportiva keine Empfangsprobleme auf einer leichten MTB Tour mit Ziel 46.372104ºN 9.791890ºE

    OT:
    In der Schweiz passten die Swiss-Topo 25K und Kompass 50K ausgezeichnet als Hypermap. Im flachen Dänemark reicht die 50K Map.

    Die individuellen Tourenplanungen waren mit CGPSL rasch erledigt. Für jede Region lege ich Logbücher an, die nur aus tatsächlich durchgeführten Touren bestehen. Vielleicht missbrauche ich künftig das Logbuch noch in einer ähnlichen Weise wie Uwe.

    GPS-Tourenfotos verwalte ich nach Regionen, ohne Trackanbindung.

    Die individuelle Womo Anfahrtsplanungen führte ich via Fasttrack durch ohne jegliche Sprachansage. Für meine Frau war dies ein Segen und ich hatte das Gefühl, man fährt ohne Sprecherei konzentrierter.

    Fazit:
    TwoNav/CGPSL ist für mich die schnellste und bequemste Möglichkeit individuelle Reisen/Touren durchzuführen. Der Sportiva GPS Empfang hat unter gewissen Bedingungen ein Eigenleben, das es noch zu erforschen gilt;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint ja Unterschiede zwischen Sportiva und Sportiva+ zu geben.
    Beim Sportiva+ kann ich keine negativen Empfangseigenschaften beobachten.
    Wir waren diesen Sommer auch bei Starkregen und Gewitter unterwegs, das hat sich weder auf den Sportiva+ oder Aventura (dann mit Plexischild!) negativ ausgewirkt.
    Dieser ist wie der Aventura auf sehr guten Niveau.
    Laut meinen Beobachtungen, liegt mal der Sportiva+, mal der Aventura und mal der 60CSx vorne, ich erkenne da kein Muster.
    Aber es gab auch beim Avnetura, vereinzelt Fälle von Geräten mit schlechten Empfang.


    Habe ich es hier richtig mitgelesen, es sind nur Sportivas betroffen?
    Es wäre nett zu wissen, wann diese Geräte gekauft wurde.
    Die Produktionscharge lässt sich leider wohl nicht feststellen.
    Hier gibt es durchaus sehr unterschiedliche Beobachtungen.
    Wieviele Geräte sind es denn überhaupt?


    Wie bei allen elektronischen Geräten, wird es hier Geräte mit schlechter Verlötung, ... geben.
    Aber wie hoch ist die Quote?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • der Empfang ist auch bei meinem Sportiva mit den neuesten Firmware- und Softwareversionen schlechter geworden. Die Ursachen sind mir egal. Mein iphone 3 hat mit der neuesten Softwareversion damit überhaupt keine Probleme und ist dem Sportiva in fast jeder Beziehung weit überlegen - bis auf Akkulaufzeit und Feuchtigkeitsschutz.


    Das Sportiva habe ich mir wegen der Empfangsqualität und der Akkulaufzeit zugelegt. Wenn man ein iphone besitzt, und die Akkulaufzeit in den Griff bekommt, muss man sich derzeit das Sportiva nicht kaufen.


    Grüße Christopher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ob der empfang sich verbessert/verschlechtert hat kann ich nach einer tour noch nicht sagen. die wetter bedingungen waren gestern ideal, somit fällt der vergleich zu dem oben genannten problem eher schwer.


    ich habe aber das verhalten bei verbindungsabbrüchen in einem engen vierkanthof getestet. dazu wurde das gerät mit einem blechkübel etwa eine minute abgedeckt. der fix war innerhalb von 1-2 sekunden da, rein vom gefühl her eine deutliche verbesserung.


    die anderen heurigen besucher werden sich vermutlich immer noch fragen was ich da getrieben habe :D ;)

  • der Empfang ist auch bei meinem Sportiva mit den neuesten Firmware- und Softwareversionen schlechter geworden.


    Wenn ich mir im Moment die entsprechenden Aussagen div. Nutzer anschaue, fällt es wirklich schwer sich einen Reim auf die recht unterschiedlichen Erfahrungen zu machen.
    Dafür gibt es aber auch zuviele Aspekte, welche eine Rolle spielen können.


    Meine pers. Erfahrung ist eher die einer Verbesserung des Empfangsverhalten, verglichem mit meinen Einstiegsversionen 2.16./2.18.