ONROUTE - Motorradtourenplaner unter BC integrieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    habe mir bei der Gelegenheit als ich das Montana gekauft habe, auch gleich die o. g. Software vom Freundlichen mitgenommen.


    OK, Mikro-SD im Gerät läuft.


    ABER: Ist es nicht auch möglich, die Karten/die Software in BC zu integrieren?


    Ich glaube, daß ich ähnliches (aber nicht konkret wie) hier mal gelesen habe.


    Wenn mir jemand kurz sagen könnte WIE, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Jürgen

  • Mal kurz sagen WIE is nicht! Man kann die Image Datei (gmapsupp.img) mit Gmaptool zerlegen und installierbar machen. Gmaptool arbeitet zusammen mit Cgpsmapper.


    Kurz gesagt:
    1-Gmaptool starten und in Optionen auf Expertenmodus und experiementelle Funktionen stellen vorher....auf der Registerkarte "Datei" die gmapsupp.img von der micro SD wählen.
    2-weiter in Registerkarte "Optionen": Pfad zur cgpsmapper.exe bestimmen
    3-auf Registerkarte "Zerlegen" wechseln
    4-Verzeichnis angeben, in das die in Mapsource bzw in BC installierbaren Dateien geschrieben werden sollen
    5-Compiliere Übersichtkarte anklicken
    6-Mapsetnamen geben (z.B. Topo 2010 oder CN was auch immer)
    7-Setze Mapset FID (irgendwas aussuchen 0815 oder so)
    8-Füge leere DEM hinzu anklicken
    9-Erzeuge möglichst TDB v3 anklicken
    10-unten links auf "zerlege alle" klicken


    Nun fängt der Cgpsmapper im DOS Fenster an zu rödeln.
    Wenn er fertig ist ins o.g. eingestellte Verzeichnis wechseln und die INSTALL.bat ausführen. Es ist völlig egal, wo der Installationsordner auf der Festplatte liegt! Man darf ihn nur nach der Installation nicht mehr verschieben.
    Bei Win 7 und Vista muss zur Installation die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet sein. BC oder MapSource starten, Details auf sehr hoch stellen und in die Karte hinein zoomen.
    Wenns nicht richtig klappt, alles nochmal machen ohne Punkt 9 und 10.


    Alles was jetzt noch passieren kann ist, dass du die Karte in MapSource freischalten musst. Dann wirds grenzwertig. Es gibt einen einfachen Weg dafür, der ist allerdings illegal und somit nicht zu empfehlen. Ich hoffe, es geht auch ohne......

  • ABER: Ist es nicht auch möglich, die Karten/die Software in BC zu integrieren?


    Bin nicht sicher ob ich dich verstehe, wenn dein gps via usb am pc hängt, müsste basecamp alle karten die aufm gps liegen anzeigen. Kann eine weile gehen bis er die daten geholt hat
    Gruss
    Bruno





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gibt davon auch eine installierbare Version. Die kann man dann in MapSource sehen und auch die Routen planen.
    Gibt es auch auf diversen Seiten zum Download. Wenn du dann deinen Freichaltcode verwendest denke ich ist das dann auch nicht illegal.

    Grüße


    Raimund

  • es gibt davon auch eine installierbare Version. Die kann man dann in MapSource sehen und auch die Routen planen.
    Gibt es auch auf diversen Seiten zum Download. Wenn du dann deinen Freichaltcode verwendest denke ich ist das dann auch nicht illegal.



    Das, mit dem Freischaltcode. Ich habe die Original SD-Karte in Händen, incl. der Papierhülle, wie von Comkor gekauft - habe ich mit dem Montana zusammen gegriffen.


    Nur, daß da nix, aber auch garnix auf Nummer, Code oder irgendwas hindeutet.


    Klar, die wollen, daß auch NUR diese eine Version (eben von SD-Karte) betrieben wird - und sonst garnix.


    Werde aber nach seinem Urlaub dennoch mal dort anrufen!


    Grrrrr


    JM

  • Hast du mal probiert, ob du mit BC auf die Karten zugreifen kannst, wenn die SD-Karte im Montana steckt und dieser eingeschaltet per USB am Rechner hängt?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie läuft dann die Kartenfreischaltung einer SD-Karte ab? Wenn ich die kaufe und reinschiebe kann die ja nicht funktionieren? Wenn das so wäre könnte man die ja in allen Geräten verwenden. Da sollte es ja dann den Freischaltcode geben. Früher (bei meinem SP2610) war da noch ne .unl Datei am Datenträger. In der stand dann der Freischaltcode.

    Grüße


    Raimund

  • Auf der Speicherkarte ist eine kleine Datei die den Freischaltcode für die Speicherkarte enthält. Die Datei nennt sich "gmapsupp.unl" und kann mit einem Texteditor geöffnet werden. Drin steht nur der Freischaltcode der sich bei der Registrierung in Mapsource verwenden lässt.


    Daran ist streng genommen nichts Illegales, denn die Freischaltung gilt weiterhin nur für die mobile Nutzung auf genau der selben SD-Speicherkarte.


    Bei Speicherkarten die mit dem erweiterten Kopierschutz und einer zweiten Datei mit der Endung "GMA" versehen sind, klappt es im Prinzip genau so, nur muss man auch die GMA-Datei auf den Rechner kopieren.
    Auch hier bleibt die Freischaltung nach wie vor nur für die originale Speicherkarte gültig.

  • Hallo Jürgen,


    eine vorbespielte Speicherkarte ist bereits freigeschaltet - auf die ID dieser Speicherkarte.
    Du kannst vermutlich die Karte in Basecamp nutzen wenn du das Gerät mit eingelegter Speicherkarte ansteckst.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das so wäre könnte man die ja in allen Geräten verwenden.


    Kann man auch. Die Freischaltung wird an die Seriennummer der SD-Karte gehängt, d.h. die aufgespielten Daten funktionieren nur mit genau dieser SD-Karte und damit auch nur in dem Gerät, in dem sich die SD-Karte gerade befindet.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • aber einmal freigeschaltet läuft sie nur mehr in dem einen gerät!?
    somit sollte es dann einen freischaltcode geben.


    Nochmal: der Inhalt der SD-Karte ist fest mit der SD-Karte verdongelt und nur von der SD-Karte aus verwendbar. Es gibt keinen separaten Freischaltcode.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • egal in welches Gerät man die karte steckt, sie funktioniert in jedem Gerät.
    Das war z.B. auch bei Garmin mobile XT schon so.
    Sollte die Karte allerdings verloren gehen oder auch nur beschädigt werden, ist alles weg und nichts geht mehr. Dann ist man gezwungen, eine neue Karte zu kaufen.
    Gruss Baumi

  • dann ist das aber die beste möglichkeit ein kartenmaterial zu kaufen. Wenn das navi mal defekt ist neues kaufen und dann da reinstecken.

    Grüße


    Raimund

  • wenn das Navi mal kaputt ist, kann man es auch von DVD oder Pc neu aufspielen. Und man kann eine iwrklich große uSD nehmen, auf die auch was drauf passt. So ist man an die kleine originale SD gebunden. Finde ich pers. eine sehr schlechte Lösung, my2Cent
    Gruss Baumi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • anscheinend verstehe ich da was komplett falsch. Wenn man von DVD installiert hat man ja ienen freischaltcode der an das navi gebunden ist. wenn das kaputt ist muß man einen neuen freischaltcode kaufen. ich habe es so verstanden dass man die SD-Karte einfach in ein neues navi geben kann, da das Kartenmaterial an die SD-Karte gebunden ist.


    Ich meine natürlich alles auf legalem Wege!

    Grüße


    Raimund