GPS Firmware update Sportiva (gilt nicht für Sportiva+)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hier der Weg zu dem zur Zeit besten Empfang mit dem SIRF III des Sportivas, der nach umfangreichen Tests das sporadische Empfangsproblem in schwierigem Gelände minimiert:

    cleane Installation 2.4.3 **
    *anschließend Neustart

    OS Update Sportiva
    *anschließend Neustart -entfällt, wenn bereits früher durchgeführt-

    GPS Firmware update
    *anschließend Neustart und Gerät den persönlichen Wünschen anpassen (Zoomtastenbelegung ändern bei Bedarf)

    Sollte mal der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher des Sportivas knapp werden und den GPS-Empfang trüben, hilft ein Neustart nach ca. 1-2 Minuten Wartezeit.

    **
    cleane Installation:
    1.TwoNav kopieren nach TwoNav1 im internen Speicher
    2. TwoNav Ordnerinhalt komplett löschen bis auf die *.mkeyb Dateien,
    diese verbleiben im TwoNav Ordner
    3. Inhalt des 2.4.3 downloads in den TwoNav Ordner des internen Speichers Ordner
    4. Gerät neu starten und neu einrichten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, was meinst Du mit minimiert? Darunter kann ich mir nichts vorstellen?
    Heisst das, nur mehr 1x pro Tag/Stunde/Woche gibt es Ausfälle?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    ich / Sohn (Alpenüberquerung mit dem KFZ, das gewöhnlich das GPS vor erhöhte Anforderungen stellt) hatten seit einer Woche keine Unterbrüche zu beklagen mit identischen Sportivas an Orten, wo auch mal nur 3-4 Satelliten von der Topographie zugelassen werden. Das geänderte Verhalten ist deutlich wahrnehmbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Gerd klingt das immer so, als gäbe es das Problem eigentlich nicht, oder es ist fast nicht vorhanden. "Sporadische Empfangsprobleme in schwierigem Gelände".
    Ich habe die Beiträge anderer User eher so verstanden, als die Empfangsprobleme im wahrsten Sinde des Wortes aus heiterem Himmel kommen und auch nicht nur sporadisch. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen am Aventura


    Im Prinzip ist das Thema GPS-Empfangsabriss ein Gewährleistungsfall. Wenn man selbst daran rumbastelt (Firmware-, SW-Updates) läuft man Gefahr die Gewährleistung zu verlieren. Aus diesem Grund stellen andere GPS- und Smartphone-Hersteller Software bereit(Webupdater, Samsung Kies), die eine "cleane" Installation oder ein Update vornehmen sollten.
    Ich denke, jeder hier würde sich auf die Ratschläge von Gerd verlassen. Trotzdem wäre das natürlich im Ernstfall ein Grund für Compe zu sagen: "..... auf eigene Gefahr". Und wie kann man hinterher erkennen, daß man eine cleane Installation gemacht hat?
    Mein Tipp, besser an den Händler zurückschicken und eine cleane Installation veranlassen.

  • Bei Gerd klingt das immer so, als gäbe es das Problem eigentlich nicht, oder es ist fast nicht vorhanden.



    Hallo Jürgen,
    Compe und TwoNav sind nicht dein Ding. Egal ob auf dem Aventura oder deinem Smartphone. Das haben wir zur Kenntnis genommen. Auch deine Bemerkung über mich zeugt davon:

    hier ein Zitat von mir aus einem aktuellen Thread, den ich eröffnet habe

    Zitat


    Grundsätzlich ist der GPS Empfang des Sportivas von zu vielen Umgebungsfaktoren abhängig, um diesen allgemein als gut zu bezeichnen.



    Diese Aussage von mir müsste ich eigentlich ins Positive verändern. Dies werde ich jedoch erst vornehmen, wenn ich wieder einige Touren durch die Alpentäler auf die Gipfel durchgeführt habe.

    cleane Installation:
    ich würde es sinnvoll halten, dass bei einem Softwareupdate über CGPSL eine cleane Installation durchgeführt wird. Meine Erfahrung zeugt davon, dass erst damit manche updates funktionieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Servus,

    ich hab ebenfalls seit Mai mit dem Sportiva GPS_Empfangsprobleme hier im dichten Wald der Fränksichen Schweiz. Ebenso in engen, tiefen Schluchten egal ob Mittelgebirge oder Berge. Die Alternative mit dem Aventur aktuelle SW bringt ähnliche Ergebnisse. Im Vergleich zum Garmin 60/62 liegen die Tracks zeitweise im dichten Wald 30- 70 m daneben. Problematisch wird es , wenn man im dichten Wald eine Richrtungsänderung macht. Auf freier Fläche hatte ich aber noch keine GPS-Empfangsverlust, eher halt FAE. Ich hab das aber nicht mehr im Forum publiziert.

    Zur Zeit ist mein Sportiva tief im Schubfach...

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es wäre schön, wenn in diesem Thread Beiträge über das Empfangsverhalten vom Sportiva mit aktuellem OS/GPS Firmware identisch mit dem Sportiva+/akuteller Software 2.4.3 geschrieben werden;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Trotzdem eine Bemerkung vorneweg:
    für mich unterscheide ich in Verbindung mit dem Empfang
    1. Fixverhalten
    1.1 Erstfix
    1.2 keine GPS-Position (trotz augenscheinlich ausreichender Anzahl gefixter Satelliten)
    1.3 Unerwarteter Fixverlust
    2. Empfangsverhalten bei bestehendem Fix in unterschiedlichen Umgebungen
    3. Auswirkungen des System/der Systemumgebung


    In den Diskussionen wird das alles in meinen Augen immer wieder einfach vermengt unter dem eher weit gefassten Begriff "Empfang".


    GPS-Firmware-Update
    Wie anderweitig schon erwähnt hatte ich bis auf die Anfangszeit(Versionen 2.1.6-2.2) keine auffälligen Probleme mit dem Fixverhalten oder der Qualität des Empfangs. Obwohl ich immer zu faul war einen Parallelbetrieb meines 60csxer + Sportiva zu machen, so lagen die Aufzeichnungen der selben Strecken imo auf gleichem Niveau. Unterschiedlich ist mir das Verhalten in extrem enger Umgebung in Erinnerung(Breitachklamm Oberstdorf) wo der Sportiva keine Position mehr vermuten wollte, mein 60csxer aber noch eine Position zu erkennen meinte.


    Ich habe mir jetzt das GPS-Firmware-Update auch eingespielt und habe im Moment den Eindruck(ohne es messen zu können) das nun in der Tat ein Satellit auch bei geringerer Signalstärke gefixt wird.
    Es wäre interessant wie nun das Verhalten z.B. in der Breitachklamm wäre.
    Da ich zur Zeit nicht in die freie Natur kann beschränken sich meine Erfahrungen dim Moment vornehmlich auf inhouse beschränkt. Es war aber afaik das erste Mal das ich 10 Satelliten im hause gefixt hatte und das nun regelmäßig(allerdings ist meine Empfangssituation weit oben im Haus sowieso als recht gut anzunehmen)

  • Hallo Jürgen,
    Compe und TwoNav sind nicht dein Ding. Egal ob auf dem Aventura oder deinem Smartphone. Das haben wir zur Kenntnis genommen. Auch deine Bemerkung über mich zeugt davon:



    Hallo Gerd,


    das stimmt so pauschal nicht. Ich habe aber die schlechten Erfahrungen mit dem Compe-System gemacht und Du hast von "sporadisch in schwierigem Gelände" gesprochen. Meine Wahrnehmung der Beiträge hier im Forum ist da etwas anders.
    Wenn etwas nicht funktioniert, würde ich mit jedem Gerät so verfahren (Gewährleistung in Anspruch nehmen),insbesondere, wenn es recht teuer ist, vollkommen unabhängig, ob Compe, Garmin, oder irgendwelchen Smartphones bis hin zu Fernsehern, was auch immer. Mit dem Defy bin ich auch ein Risiko (Lautsprecher) eingegangen. Wenn der ausgefallen wäre, wäre es zurückgegangen.
    Aber, wie ich auch Deine Antwort zu Alpsee interpretiere, reklamierst Du diesen Thread für Dich, inclusive Moderation und "quasi Rauswurf" für Dich unbequemer Meinungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier ein Trackvergleich von heute Morgen an empfangsschwachen Stellen, die es in den bewaldeten Taleinschnitten auf der Schwäbischen Alb zur Genüge gibt und ab und an mit Gebirgstälern empfangstechnisch zu vergleichen sind. Grundsätzlich zeichnen beide Geräte ausgezeichnet auf.

    60csx blau
    Sportiva rot
    Log 1 Sec - beide Geräte nebeneinander im KFZ
    Geräte wurden zur gleichen Zeit aktiviert
    Map: Topo 10 BW


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8150478tvq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8150479hcd.png]




    Fazit für mich:
    TwoNav Sportiva 2.4.3 werde ich archivieren und das 60csx, neuwertig, zum Festpreis von 130€ versuchen zu verkaufen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • [quote='papaluna','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=412551#post412551']Trotzdem eine Bemerkung vorneweg:
    für mich unterscheide ich in Verbindung mit dem Empfang
    1. Fixverhalten
    1.1 Erstfix
    1.2 keine GPS-Position (trotz augenscheinlich ausreichender Anzahl gefixter Satelliten)
    1.3 Unerwarteter Fixverlust
    2. Empfangsverhalten bei bestehendem Fix in unterschiedlichen Umgebungen
    3. Auswirkungen des System/der Systemumgebung


    In den Diskussionen wird das alles in meinen Augen immer wieder einfach vermengt unter dem eher weit gefassten Begriff "Empfang".


    Nach meiner Beobachtung war der Empfang unmittelbar nach dem letzten Software- und OS update mindestens so gut wie vorher. Nachdem das Gerät einige Zeit genutzt wurde, hat sich der Empfang erheblich verschlechtert. Der Erstfix dauert sehr lang, und zwar auch in vollkommen freiem Gelände (beispielsweise am Gardasee, aber auch sonstwo). Das Signal reißt außerdem willkürlich ab und zwar wiederum auch bei guten Bedingungen. Mit dem iphone habe ich diese Probleme nicht! Ein Naviationsgerät mit diesen Mängeln erfüllt seinen Zweck überhaupt nicht.


    Ich werde die updates so wie von Gerd beschrieben durchführen und dann berichten, ob sich der Empfang verbessert hat.


    Gruß Christopher

  • Hallo Miteinander!

    Ohne mein Zutun kam gestern Nachmittags mein Sportiva Händler (gps-vogt)schriftlich auf mich zu, ich soll mich mit dem Florian der Fa. Variotek (Importeur für D-A-CH) bezüglich der Analyse / Rep. Abwicklung und eines Leihgerätes während der Rep. Dauer, in Verbindung setzen.
    Das zeigt schon sehr von Kundenfreundlichkeit.

    Eigentlich war mit der Fa.Variotek schon fast alles ausgemacht, aber am gestrigen Abend spielte auf ich auf anraten nochmals eine cleane Installation der Vers. 2.4.3 drauf, das Firmware Update hatte ich schon drauf.
    Bis spät in die Nacht fuhr ich ersteinmal mit dem Auto unsere verzwickten Seitentäler ab,
    dort hakte es normalerweise fast immer, gestern Nacht, nach dem ganzen Prozedere der cleanen Installation aufeinmal nicht mehr, auch der Weg heute früh zur Arbeit war ohne kleinste Aussetzer, wie gesagt alles mit dem Auto, ich muß das ganze erst im Gebirge bei einigen Touren testen, um wirklich genaueres zu sagen.
    Ich werde jedenfalls mein Sportiva ersteinmal nicht nach Spanien senden sondern mit ihm zum biken nach Südtirol fahren,
    schau ma mal wie er sich dort bezüglich Empfang verhält.
    Vorher werde ich aber sicher auch einige kleinere Touren bei mir Zuhause machen, wo er immer Aussetzer gehabt hat.

    @ tcpc
    Hast du mit der cleanen Installation von Vers 2.4.3 schon weitere Touren unternommen?
    Wenn ja, wie schauts aus bezüglich Empfang?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    auch bei mir stellte sich der volle Erfolg des GPS-Firmwareupdates erst nach einer cleanen Installation der 2.4.3 ein ( Ein Zurücksetzen nach einem Update mit CGPSL bzw. normaler Installation hat nicht die volle Wirkung)

    Der Sportiva tickt jetzt total anders. Keine Abrisse mehr und ich würde schon jetzt die Aussage riskieren, er ist meinem 60er im Empfang etwas überlegen.

    cleane Installation:
    1.TwoNav kopieren nach TwoNav1 im internen Speicher
    2. TwoNav Ordnerinhalt komplett löschen bis auf die *.mkeyb Dateien,
    diese verbleiben im TwoNav Ordner
    3. Inhalt des 2.4.3 downloads in den TwoNav Ordner des internen Speichers Ordner
    4. Gerät neu starten und wohl mit etwas Frust über Compe Gerät neu einrichten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich werde die updates ........
    Gruß Christopher


    Hallo Christopher,
    das von dir geschilderte Verhalten nach längerem Gebrauch konnte ich durch gelegentliche Überprüfung des internen und externen Speichers bzw. der Sortierung mit Filesort erheblich reduzieren. Die 12 Sekundentaste zum cleanen beenden des Sportivas benütze ich nicht mehr nach der Neuinstallation, da ich eher das Gefühl habe, dass das normale herunterfahren des Gerätes dem positiven Gesamtverhalten zu Gute kommt.

    FAE's habe ich seit längerer Zeit keine mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    eines ist mir total unverständlich. Nur durch den Tiipp von Gert (papaluna):tup::tup::tup: kamen wir zu diesem update. Wo ist Compe, könnte ein Schelm fragen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Compe Forum (engl.Teil) wurde es vor Monaten schon mal genannt.
    Ist mir wieder eingefallen, nachdem papaluna es hier gepostet hat.


    Aber du hast recht, die Kommunikation seitens Compe, oder das Finden von Infos auf Compes webseite könnte um einiges besser sein.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo!

    Hallo,
    eines ist mir total unverständlich. Nur durch den Tiipp von Gert (papaluna):tup::tup::tup: kamen wir zu diesem update.



    Das kann ich schon verstehen, ist in der Technik Branche so üblich
    Sie wollten sicher keine "Schlafenden Hunde aufwecken".

    Mal ganz ehrlich, hat wer von euch, nach dem Erscheinen des Updates (ca.mitte Mai oder Juni) ein Ticket bezüglich des schlechten Empfangs eingegeben?
    Ich schon, aber ich schrieb ihnen gleich dazu dass das Update (Hinweis von Papaluna) bei mir nichts gebracht hat..
    Bin mir fast sicher, hätte ich dies nicht im 1.Ticket erwähnt, hätten sie mir das Update vorgeschlagen.

    Ich finde die Spanier und auch den D-A-CH Importeur sehr bemüht, sie hatten ja genau vor einem Jahr, wo ich den Empfang das 1.Mal massiv bemängelte, zurückgeschrieben, das sie compe so dringend auf ein Firmware Update von Holux warten, gut gekommen ist es erst nach einem dreiviertel Jahr und dies auch nur leise, muß aber auch sagen dass ich in der Winter-Frühjahrszeit nicht mehr nachgehakt habe.
    Sie werden da auch sicher in einer gewissen techn. Abhängigkeit von Holux gewesen sein.

    @ all
    Seien wir erst einmal fürs Erste nicht so euphorisch was das NEUE Empfangsverhalten betrifft, sondern es soll jeder Sportiva User(nicht Sportiva +), das Firmware Update aufspielen und eine cleane Installation der TowNav Vers 2.4.3 machen und dann bei Touren oder Autofahrten den Empfang über einen längeren Zeitraum beobachten um dann vernünftige Aussagen machen zu können.

    @ Gerd oder Koll.
    Auf welchen techn. Hinweise stützt du / ihr deine / eure Aussage dass über den automatischen Update Vorgang über CGPSL, KEINE cleane Installation gemacht wird?

    Es würde mich techn. ganz leicht interessieren :)


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    das sieht man z.B. daran, dass ich das Gerät nach einem Update über CGPSL nicht neu einrichten muss. Sprache ist nicht wieder in Englisch, Favoriten sind noch vorhanden usw.


    Von daher gehe ich davon aus, dass nicht alle Dateien gelöscht werden und dann neu aufgespielt werden, sondern nur gewisse Dateien ausgetauscht werden.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all
    Seien wir erst einmal fürs Erste nicht so euphorisch.....


    Hallo Rupert,
    meine Überzeugung rührt daher, dass ich die cleane Version schon 1 Woche ausgiebig teste. Ohne eine gewisse Begeisterung für das gesamte System CGPSL/TwoNav wäre der ab und an auftretende Leidensweg "GPS-Empfang in schwieriger Umgebung" nicht auszuhalten gewesen.;)

    Werde heute noch einen Beitrag im engl. Forum schreiben, der das hier geschildlerte aufzeigt und Compe vielleicht anstachelt, eine cleane Installation künftig per Click in CGPSL auszuführen bzw. endlich den Zoom-Hardkeys bug fixt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Florian!

    ......
    Von daher gehe ich davon aus, dass nicht alle Dateien gelöscht werden und dann neu aufgespielt werden, sondern nur gewisse Dateien ausgetauscht werden.



    Ich schreibe jetzt mal mit einer gewissen Ironie im Hintekopf:
    Vielleicht ist auch net mehr notwendig als was über CGPSL gemacht wird... die Spanier werden doch ihr System kennen.....so meine ich mal

    gut das mit den Zoom-Hardkey bug ist so eine Sache

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4