Namensvergabe fuer Tracks und GPX-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich wollte meine GPX-Dateien und darin enthaltenen Tracks unter möglichst aussagekräftigen beschreibenden Namen auf dem PC speichern, damit ich später noch weiss was drin ist. Als ich eine solche Datei mit langem Namen zurück auf den GPSMap62s schob, erkannte er den Track nicht mehr. Ich habe wieder einen kürzeren Namen gewählt und es ging.

    Nun die Frage: wo kann ich nachlesen, welche Beschränkungen gelten für a) den Namen der GPX-Datei und/oder b) die unter <name> in der Datei abgelegte Bezeichnung des Tracks/der Route/des Waypoints, damit der GPSMap sie erkennt?

    Danke & Gruß, Cl.

  • ...hatten wir hier schon einmal: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=367412&postcount=2
    Möglicherweise ist das bei der Vergabe der Namen für gpx-files und Namen für Tracks ähnlich.
    Oder einfach auprobieren.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo trialsurfer,

    danke für die Antwort. Mein Problem ist weniger, daß ich nicht den gesamten Namen in voller epischer Länge auf dem Gerät lesen kann, sondern daß der Garmin die Datei gar nicht erkennt und als verfügbaren Track anzeigt. Da muss doch eine Beschränkung in der Namensvergabe existieren - so wie früher bei MS-DOS die 8.3-Regel. Und ausprobieren wollte ich es nicht so gerne, weil man dadurch die zugrundeliegende Regel nur mühselig findet (wenn überhaupt).:confused:

    Gruss, Cl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo trialsurfer,

    danke für die Antwort. Mein Problem ist weniger, daß ich nicht den gesamten Namen in voller epischer Länge auf dem Gerät lesen kann, sondern daß der Garmin die Datei gar nicht erkennt und als verfügbaren Track anzeigt. Da muss doch eine Beschränkung in der Namensvergabe existieren - so wie früher bei MS-DOS die 8.3-Regel. Und ausprobieren wollte ich es nicht so gerne, weil man dadurch die zugrundeliegende Regel nur mühselig findet (wenn überhaupt).:confused:

    Gruss, Cl.


    In der Kürze liegt die Würze :) Ich wäre auch mal Vorsichtig mit Sonderzeichen. Umlaute oder Schrägstriche im Dateinamen haben schon so manchem System das Fürchten gelehrt.

  • Ich würde einfach einen Track auf dem Gerät benennen, dann weiß man wieviele Zeichen maximal möglich sind. Normalerweise wird die Bezeichnung aber einfach ab der letzten möglichen Stelle gekürzt, so ist es beim 60er.
    Könnte das ein Bug des 62er sein?

  • Ich würde einfach einen Track auf dem Gerät benennen, dann weiß man wieviele Zeichen maximal möglich sind. Normalerweise wird die Bezeichnung aber einfach ab der letzten möglichen Stelle gekürzt, so ist es beim 60er.
    Könnte das ein Bug des 62er sein?


    Ich glaube hier wird der Trackname und Dateiname durcheinander gebracht. So wie ich es verstanden habe macht der Dateiname der GPX Datei Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hilft nur testen oder die Frage im Garmin-Forum stellen.
    Die sollten das ja eigentlich wissen (bzw. erfragen können).:D

  • Was wäre denn ein Beispiel für eine Datei, die nicht funktioniert? Ein relativ langer Dateiname, der bei mir (Dakota 20) funktioniert:


    BS_TRK_EK_BS-Wolfenbüttel-BadHarzburg-Oker-Goslar-Innerstetalsperre_82km.gpx


    Viele Grüße, Henrik

  • ich muss mich entschuldigen :eek:
    Die letzte Antwort brachte eine Art Erleuchtung. Ich hatte meine GPX-Dateien inzwischen mit ganz kurzen Namen versehen und in eine etwas vielsagendere Verzeichnisstruktur gepackt. Nun wollte ich absichtlich nochmal einen langen GPX-Namen produzieren, der Probleme macht - aber ich schaffe es nicht. Selbst Namen mit fast 50 Zeichen und Klammern drin frisst er (Umlaute vermeide ich). Möglicherweise habe ich die GPX-Datei, deren Track nicht gefunden wurde, an einen falschen Ort auf dem Gerät kopiert? Wie auch immer, jetzt klappt es und ich kann die von mir gewünschten Namen vergeben. Mir scheint (für alle Archivare) folgendes ratsam: langer beschreibender Name für die GPX-Datei (vermeidet Sucherei auf dem PC), kurzer knackiger Name für den Track (bzw. die Tracks) die in der Datei stecken, damit man die Namen auf dem Garmin-Display lesen kann. Danke für Eure Hilfe und nochmal sorry.

    Gruss & schönes WE, Cl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...