MicroSD 16GB für Farmin gpsmap62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    in einem Beitrag von Mike im GPS-Forum habe ich im Zusammenhang mit der Verwendung einer 16GB microSD den Begriff Fat 32 gelesen.


    Was ist Fat 32?
    Muß ich bei der Verwendung einer 16GB microSD diesbezüglicch was beachten?


    Gruß Klaus

  • fat ist ein Formatierungssystem eines Datenträgers. Jeder Datenträger hat einen Bereich, wo das Betriebssystem schreibt, in welchem Sektor sich welche Datei befindet. Der Sektor ist die physische Stelle des Datenträgers, wo gespeichert wird. Alle Sektoren sind einheitlich groß. Details dazu stehen in der Dokumentation der Festplatte. Bei micro-sd cards ist eine Dokumentation nicht üblich. In der Regel ist eine Datei in vielen kleineren Teilen über eine Anzahl von Sektoren verteilt. Und in der FAT steht, welche Datei in welchen Sektoren gespeichert ist. Nicht jedes Betriebssystem kann jedes Format lesen. In Windows ist NTFS am weitesten verbreitet. Und CD's haben ein eigenes System. Welches Format zu benutzen ist, hängt sowohl vom Speichermedium als auch vom Betriebssystem ab. FAT 32 ist der Vorgänger von NTFS. Vorher gab es noch FAT 16, glaube ich mich zu erinnern. :confused:
    morgen1

  • danke morgen1,
    und muß ich jetzt beim Kauf einer 16GB microSd für mein Garmin gpsmap60cs was beachten oder kann ich jede 16GB-microSD nehmen?
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du schreibst, dass Du ein GPSMAP60CS hast. Ist das ein Schreibfehler?. ein CS hat ja gar keinen Steckplatz für sd-card. Erst das CSx hat den micro-sd-Steckplatz. Für ein GPSMAP60CSx halte ich eine 16 GB card für überdimensioniert, Geldverschwendung. Die gmapsupp.img darauf darf max. 4 GB groß sein. Das ist den Eigenschaften von FAT 32 zuzuschreiben. Und für Tracks, POI usw. braucht man nicht viel. Es sein denn, Du willst die Card als Speicher für mehrere gmapsupp benutzen und hast einen PC dabei, um die jeweils aktive im Massenspeichermodus umzubenennen. Das 60er kann nicht wie ein Montana mehrere gmapsupp verwalten. Ich benutze 4 GB von Sandisk. Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung.

  • hallo,
    Entschuldigung, es muß natürlich map62s (60ziger war mein Vorgänger) heißen.
    Ja, ich will die microSD für mehrere Karten nutzen.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...