GPS Orientierung / Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    benötige eure Hilfe, bin Navi Einsteiger und habe noch keine GPS-Erfahrung.
    Ich benötige das Navi zum MTB fahren. Höhenaufzeichnung und Puls-Anzeige
    sind mir wichtig da ich den Hac4 Bike-Computer zukünftig ersetzen möchte.
    Möchte auch Kartenmaterial für Korsika, Sardienen, Slowenien, Kroatien,
    Alpen Österreich / Italien verwenden können.

    Vielleicht ist auch eine Smartphone Lösung mit z. B. Oruxmap oder dergleichen ausreichend?

    Komme zu keinen Entschluß, was am Sinnvolsten für mich ist.
    Danke für eure Tipps

    Gruß Steve

    PS:Folgende Modelle erscheinen Interresant:

    Sportiva +
    Etrex 30
    VDO GP7

    Smartphone:
    Sony Ercisson Xperia Active
    Motorola Defy+

  • Hallo Steve,


    Sportiva+ und Compegpsland sind aus meiner Sicht gut geeignet für deine genannten Anforderungen. Garmin sehe ich weniger für deine Reisegebiete, da größtenteils keine vernünftigen Vektormaps (incl. OSM) vorliegen und die Höhenlinien oft eher verwirrend als nützlich sind. Garmingeräte können Rastermaps kaum in orig. Projektion darstellen und die großflächige Erzeugung ist deutlich schwieriger als bei Compe und mit Trickserei verbunden. ECW Maps werden nicht unterstützt.

    consumer Smartphones mit Kompass + Barometer + Sonnendisplay + vernünftige Akkulaufzeit + Touch für Planungen direkt auf dem Gerät unterwegs (Kapazitive Touch's sind dafür nicht der Hit) + Hardkeys :confused: , kenne ich keine.