GPS Orientierung / Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    benötige eure Hilfe, bin Navi Einsteiger und habe noch keine GPS-Erfahrung.
    Ich benötige das Navi zum MTB fahren. Höhenaufzeichnung und Puls-Anzeige
    sind mir wichtig da ich den Hac4 Bike-Computer zukünftig ersetzen möchte.
    Möchte auch Kartenmaterial für Korsika, Sardienen, Slowenien, Kroatien,
    Alpen Österreich / Italien verwenden können.

    Vielleicht ist auch eine Smartphone Lösung mit z. B. Oruxmap oder dergleichen ausreichend?

    Komme zu keinen Entschluß, was am Sinnvolsten für mich ist.
    Danke für eure Tipps

    Gruß Steve

    PS:Folgende Modelle erscheinen Interresant:

    Sportiva +
    Etrex 30
    VDO GP7

    Smartphone:
    Sony Ercisson Xperia Active
    Motorola Defy+

  • Hallo Steve,


    Sportiva+ und Compegpsland sind aus meiner Sicht gut geeignet für deine genannten Anforderungen. Garmin sehe ich weniger für deine Reisegebiete, da größtenteils keine vernünftigen Vektormaps (incl. OSM) vorliegen und die Höhenlinien oft eher verwirrend als nützlich sind. Garmingeräte können Rastermaps kaum in orig. Projektion darstellen und die großflächige Erzeugung ist deutlich schwieriger als bei Compe und mit Trickserei verbunden. ECW Maps werden nicht unterstützt.

    consumer Smartphones mit Kompass + Barometer + Sonnendisplay + vernünftige Akkulaufzeit + Touch für Planungen direkt auf dem Gerät unterwegs (Kapazitive Touch's sind dafür nicht der Hit) + Hardkeys :confused: , kenne ich keine.

    Deine Tourengebiete werden mit der Vmap Europa + Rastermaps sehr gut abgedeckt. Die Tracknavigation in Twonav ist in Punkto Ablesbarkeit+Höhenauswertung+Roadbook-Zwischenziel-Routing incl. aussagefähiger Grafik ohne jegliche Punktebeschränkung, sehr ausgereift. Die Verknüfpung von PDF, TXT, mp4, JPEG, PNG zu Trackroadbookpunkten bzw. Wegpunkten ist denkbar einfach.

    Geräte ohne Touch erfordern oft zeitraubendes Handling. Offroad-Tourplanungen direkt auf den Geräten ist kaum möglich. Bei Compe werden die Maps bei der Tourplanung (TwoNav und CGPSL) automatisch dem Tourfortschritt entsprechend weitergeführt.

    Grundsätzlich gehört die PC-gestützte Tourenplanung im Outdoorbereich bei den Gerätekaufüberlegung mit einbezogen. CGPSL Trackauswertungen (Höhenprofil.....) können mit den gleichen Parametern (Höhe/Geschwindgkeit) durchgeführt werden wie auf den TwoNavgeräten und führen zu keinen unterschiedlichen Ergebnissen. Tracks können in einer Datenbank zusätzlich abgespeichert werden.

    In CGPSL können neben den integrierten Karten auch Onlinekarten (OSM, Google, WMS Server......) angezeigt und teilweise als RMAP abgespeichert werden.

    CGPSL = CompegpsLand (PC Planungssoftware)
    TwoNav = mobile Software für iOS, Android, WM, WinCE (Sportiva+) für Hybridnavigation. Die auf den Geräten befindlichen DATEN (Maps/Tracks/Routen) können direkt in CGPSL angezeigt werden ohne Aktivierungen
    VMAP = autorouting Straßenkarte aus Teleatlasdaten, die auf 3 unterschiedlichen Applikationen aktiviert werden kann.
    RMAP = Compe Rasterformat für TwoNav und CGPSL, das mit Mobac, TTQV und CGPSL erzeugt werden kann
    MPVF = rudimentäres Vektorformat für CGPSL/TwoNav, das sich für flächendeckende Overlaymaps (MTB Strecken mit unterschiedlicher Klassifizierung sind kein Problem) gut eignet. Anwendungsbeispiel: Satmap+VMAP+MPVF
    Hybridnavigation = Vektromap (als Overlay oder unsichtbar) wird mit Rastermap (Satmaps sind auch Rastermaps) auf mobilem Gerät und Planungssoftware verwendet.
    ECW = Rasterkartenformat, das großflächige Maps sehr flüssig darstellt. Arteeffekte treten auf, die bei reinen 8 Bit Maps (einfache Rasterkarten ohne Schummerung) störend sind.
    iOS = mobiles OS von Apple, das kein ecw unterstützt, jedoch RMAP's über 4 GB
    Android = mobiles OS von Google, das kein ecw unterstützt und nur RMAPS (andere?) bis 2 GB
    WinCE = mobiles OS von Windows, das in der Version 5 (Sportiva+) nur Filegrößen bis 4 GB unterstützt. Version 6 unterstützt exFAT mit unbeschränkter Filegröße und SDXC Karten
    WM = auslaufendes mobiles OS von Windows, das sich durch Sicherheit (Google/Android kann durchaus mal Programme bei Onlineverbindungen ohne Ankündigung auf den Geräten löschen) und die größte Unterstützung von Fileformaten, speziell in Rasterformaten, auszeichnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich glaube, man hat mich hier im Forum als Smartphone-Liebhaber identifiziert :D, aber speziell für den Gebrauch am MTB würde ich Gerd zustimmen und auch von einem Smartphone am Lenker abraten.


    Das Sportiva+ betreffend, kann Dir der User Ray aus dem Forum sicher weiterhelfen.
    Ob man wirklich jede Ausfahrt mit dem Rad vorher am PC oder am GPS planen will, ist sicher Ansichtssache. Ich informiere mich vor der Ausfahrt anhand einer Papierkarte, wo es hin gehen soll und entscheide alles Weitere dann eher spontan. Das GPS dient mir eher der Orientierung, als der Navigation.
    Persönlich bin ich am Rad mit einem älteren Garmin zufrieden, was aber kein ANT+ beherrscht.
    Das von Dir in Betracht gezogene Etrex ist noch nicht auf dem Markt, wird wohl eher ein Weihnachtsgeschenk :), wird dafür aber deutlich (halber Preis?) preisgünstiger als das Sportiva.
    Für Garmingeräte gibt es außerdem jede Menge kostenlose Karten von Openstreetmap. Die Abdeckung für Deine Zielgebiete kannst Du Dir auf http://www.openstreetmap.org ansehen. Speziell für´s MTB würde ich Dir diese Seite empfehlen http://openmtbmap.org/de.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Korsika, Sardienen, Slowenien, Kroatien,
    Alpen Österreich / Italien



    Steve,
    deine Reisegebiete habe ich bereist. Hier meine Vorschläge für blattschnittfreie Maps:

    Koriska = Mamory Map 1:25K + Satmap
    Sardinien = Custom-Map aus IMG 25+Sat in einer Map + kleinräumige MTB Raster-Maps
    Slowenien+Kroatien = Topo 25 K + Satmap
    Österreich = AMAP5 + TTQV 15
    Italien = ist sehr stark gebietsabhängig. Für Norditalien sind für mich Tabacco und 4 Landmaps erste Wahl. Auf den kleinen Displays ideal.

    Dass eine blattschnittfreie Alpenmap vom Montblanc bis Triglav aus 25/50K Maps ideal ist, habe ich hier im Forum schon zum Ausdruck gebracht. Diese belegt ca. 15 GB Speicher.

    Zu allen Gebieten liegen im Netz MTB Touren vor, die ich ab und an als Vektrorverlay über die Rastermaps lege neben Straßenvektorkarten, die je nach Gebiet sehr unterschiedlich im Detailgrad sind. OSM kann ausgezeichnet sein (ein Klick zu Verfizierung genügt in CGPSL) um dann wieder total ins Leere abzugleiten.

    Die schönsten Strecken sind für mich oft die freien, selbst geplanten Touren abseits der Touristenströme. Auf den kleine Display's sind kleinräumige Touren planbar oder frei fahrbar, doch eine Korsika Durchquerung/individueller Alpencross ohne PC Vorplanung wäre mir viel zu stressig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Beiträge!
    Welche Geräte sind am leichteten zu bedienen bzw. Karten verwalten usw., oder ist der Aufwand der Einarbeitung bei Garmin / Sportiva / Smartphone gleich?

    Gruß Steve

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Beiträge!
    Welche Geräte sind am leichteten zu bedienen bzw. Karten verwalten usw., oder ist der Aufwand der Einarbeitung bei Garmin / Sportiva / Smartphone gleich?

    Gruß Steve


    Vektorkarten sind bei Garmin sehr einfach zu handhaben. Rasterkarten sind am Anfang immer ein Gefummel. Bei Compe etwas weniger als bei Garmin. Wenn alles mal aufgesetzt ist läuft es. Bei Smartphones habe ich keine Ahnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für jemand der mit Papierkarten (z.B. DAV-Karten, Tabacco-Karten, Kompass-Karten) aufgewachsen ist ist es genau andersherum ;)
    Rasterkarten und der Umgang damit sind bekannt und Vektorkarten ein Buch mit sieben Siegeln.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    für jemand der mit Papierkarten (z.B. DAV-Karten, Tabacco-Karten, Kompass-Karten) aufgewachsen ist ist es genau andersherum ;)
    Rasterkarten und der Umgang damit sind bekannt und Vektorkarten ein Buch mit sieben Siegeln.


    Grüsse
    Anton


    Und das sagt jemand, der noch vor Jahren eine Lanze für Vektorkarten gebrochen hat und Rasterkarten als überholt angesehen hat :)


    Ich meinte übrigens das reine Importieren und Anpassen der digitalen Daten an die jeweilige Software. Nicht das humane lesen der Karte.

  • Hallo Oliver,


    du hast ein gutes Gedächtnis ;)
    Es ging ja nicht um Garmin-Vektorkarten sondern darum dass die heutige Kartografie fast nur noch mit Vektorkarten arbeitet und neue Rasterkarten nur Bitmap-Ausdrucke von Vektorkarten sind.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Geräte sind am leichteten zu bedienen bzw. Karten verwalten usw., oder ist der Aufwand der Einarbeitung bei Garmin / Sportiva / Smartphone gleich?



    Hallo Steve,
    Outdoornavigation ist umfangreicher als Straßennavigation. Egal welches System, Einarbeitung benötigen alle. TwoNav/CGPSL User Ludger hat eine erstklassiges Nachschlagewerk mit allen relevanten downloadlinks erstellt. Wird laufend "nachgeführt":tup: :Wissenslexikon v6.05


    Die Garmin Planungssoftware ist für Outdooreinsätze sehr einfach gestrickt und erfordert viele Zusatztools. Als Beispiel für meine Aussage:
    Höhenauswertungen, Trackrouting (Roadbook), farbliche Vektor-Mapanpassung, Umgang mit Tourenfotos und GPS-Koordinateneintrag, Map- und Datenverwaltung.

    Die Planungssoftware von CompeGPS kann in einigen Bereich viel mehr.

    Wer viele GarminMaps sein Eigen nennt, kann die ausgezeichnete Poi Suche bei Garmin wiederum nutzen, die Compe in dieser Form nicht bietet.

    Maps/Geräte:
    ich komme bei CGPSL/TwoNav für 99% meiner Einsätze mit Rastermaps und der Teleatlas Vektorkarte für Europa/USA gut klar. Meinen Map Fundus habe ich über 5 Jahre aufgebaut. Mein Umstieg von Garmin auf Compe/TwoNav (Rastermaps zur Planung habe ich schon, wie viele andere Garminler, zu meinem Garmineinstieg benutzt) erfolgte wegen der Rasterkartendarstellung auf den Geräten und der viel flexibleren Gerätesoftware, die kaum Beschränkungen kennt. Maps können sehr einfach untereinander verbandelt werden (diverse Maßstäbe) bzw. Tiles (leicht in CGPSL auswähl- und übertragbar auf die Geräte) zu blattschnittfreien Maps.

    Garmin hat den Rasterkarteneinstieg erst die letzten beiden Jahre im größeren Stil begonnen. Manche Fragen zu Mapgenerierungen sind etwas heikel und sollten nicht öffentlich diskutiert werden.

    Smartphone:
    ich nutze schon lange Smartphones. Früher wegen der Rasterkartendarstellung, die Garmin nicht anbot und heute wegen der Onroadnavigation bzw. Hybridnavigation. Mein HD2 verfügt über ein hochauflösendes 4.3" Display mit Sprachausgabe. Die Hybridanzeige (Vektor+Raster) ist dabei vom Feinsten. Mangels diverser Unzulänglichkeiten sehe ich Smartphones zur Zeit nur für leichte Outdooreinsätze.

    Weshalb meine Vorliebe für Compe/TwoNav:
    ich kann die gleichen Maps und Daten (Tracks, Poi's, Waypoint mit Verknüpfungen in unterschiedlichen Formaten) für die Navigation auf

    Outdoorgerät (TwoNav)
    Smartphone (TwoNav)
    TabletPC (TwoNav/CGPSL)
    PC (CGPSL)

    nutzen ohne Einarbeitung in diverse Systeme. (CGPSL und TwoNav sind auf Grund des Umfanges verschieden). Einfach Kopieren und fertig.

    Vordergründig erscheint das System teuer. Bei genauer Betrachtung relativiert sich das. Beispiel:
    Die Europa Teleatlas für 79€ kann auf 3 Applikation genutzt werden und auf dem PC, wenn ein TwoNavgerät via USB verbunden ist.

    Eine TwoNav Lizenz gilt für 3 unterschiedliche/gleiche Systeme (Tablet, Smartphone, PPC) für 49€. Das Sportiva hat seine eigene TwoNav-Lizenz inclusive.

    Hier mal einige Beispiele vom Sportiva, die via Hardkeys/Screen mit einem Klick anwählbar sind. Beachte die geniale Trackdarstellung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8417748pcp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8417749lrw.jpg]

    Bitte sehe meinen Beitrag als Information und nicht als Werbung. Für deine genannten Reisegebiete bietet Garmin/OSM keine vernünftige Abdeckung. Displaygrößen unter 3" sehe ich nur für bestimmte Outdoor-Einsatzformen.

    Mein nächstes Outdoorgerät läuft wohl mit TwoNav und dürfte ein 4.3" Zoll Smartphone mit IPX7,128 GB microSDXC, 10 Stunden Dauerlicht, Barometer, Kompass und Hardkey's werden.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Beiträge!
    Welche Geräte sind am leichteten zu bedienen bzw. Karten verwalten usw., oder ist der Aufwand der Einarbeitung bei Garmin / Sportiva / Smartphone gleich?


    Bei Smartphones mit Android und z.B der App Locus ist das Handling von Rasterkarten noch einfacher als bei den reinen GPS-Geräten. Man wählt eine Online-Karte aus und bekommt sie wie in einem Browser angezeigt.


    Die einmal angesehenen Karten-Tiles werden gecached und sind beim nächsten Aufruf derselben Karte dann auch "offline" verfügbar. Sinnvoll ist es sich das Zielgebiet vorher mal in verschiedenen Zoomlevel anzuschauen, dann müßte nicht vor Ort die Datenflat strapaziert werden.
    Das verbrauchte Datenvolumen hält sich aber letzlich in Grenzen.
    Man könnte Raster-Karten auch "komplett über das Phone downloaden" und abspeichern, was aber m. E. nicht unbedingt sinnvoll ist. ==> Das Meiste davon benötigt man sowieso nicht.
    Kostenlose Vektorkarten, für eine Reihe von Ländern verfügbar, kann man entweder bei mapsforge (http://code.google.com/p/mapsforge/) laden, oder kann sie bequem mittels Vektor-AddOn für Locus direkt aufs Phone laden. Das sollte man aber über Wlan machen.
    M. E. ist es sinnvoll, sich über die Nutzung eines Smartphones in das Thema Navigation/GPS einzuarbeiten. Vielleicht hast Du ja schon eines, oder denkst über den Kauf eines Smartphones nach, weil "man" sowas sowieso "benötigt".;) Die von Gerd vorgeschlagene Lösung TwoNav gibt es auch für Android (14 Tage als Trial).


    Aber Du hattest eingangs nach der Nutzung am MTB gefragt.
    Vor allem die Bedienbarkeit am Lenker aber auch die Ablesbarkeit im Sonnenlicht ist schlechter als beim Sportiva und vermutlich auch als beim neuen Etrex. An dem Punkt angelangt, wirst Du Dich Stand heute wohl nach einem Spezialgerät umsehen müssen.


    Fürs Wandern und beim Ablesen im Schatten hängt ein hochauflösendes vor allem durch die größeren Displays die reinen GPS-Geräte locker ab.
    Kartenaufbau ist bei einem aktuellen Phone wegen der leistungsfähigeren CPU ebenfalls deutlich schneller. Der GPS-Empfang ist nach meinen Erfahrungen beim Smartphone sogar besser als bei dem ein oder anderen Navi und profitiert darüber hinaus noch von der AGPS-Unterstützung.


    Standard-Akku-Laufzeit bei eingeschaltetem GPS zur Trackaufzeichnung und gelegentlichem Einschalten des Displays zur Orientierung etwa 10 Stunden. Ersatzakku oder Powerpack sollten für eine Tagestour aber reichen.

  • Hallo,
    hier offline Maps von Steve's Gebieten, die in CGPSL und TwoNav Applikationen zur Navigation und Planung herangezogen werden können. Incl. aussagekräftige Tourengrafiken mit allen Auswertungen. Höhenmodelle für CGPSL/Twonav sind genügend vorhanden in teils ausgezeichneter Qualität weltweit.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8418557shs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8418558nxo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8418559wxh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8418560luq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8418561tiv.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    stelle doch mal online Vergleichsmaps hier ein, von den von Steve angefragten Gebieten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Fürs Wandern und beim Ablesen im Schatten hängt ein hochauflösendes vor allem durch die größeren Displays die reinen GPS-Geräte locker ab.



    Hallo Jürgen,
    als langjähriger Smartphone-User sind neben der teils schlechten Sonnenablesbarkeit vor allem der oft fehlende Barometer und die nichtabschaltbare Staticnavigation ein k.o. für mich, speziell beim Wandern. Im Gebirge/Gletscher ist man beim Wandern durchaus schattenlos unterwegs. Mache mal Touren auf Island (klasse auch für MTB ) mit einem Smartphone. Ich holte schnell mein 60er hervor 2008, da mein Smartphone nicht ablesbar war.

    Welche Outdoorsmartphone's/Software unterstützen eine hybride Navigation mit Kartenausrichtung im Stand nach Kompass und Barotrack offline?

    Im Schatten sind die Smartphone's/Tablet's Displays die Überflieger, deshalb verwende ich diese Kombi ja im KFZ;). Doch in unserem Cabrio kommt der Sportiva zum Einsatz, da mir die Ablesbarkeit wichtiger ist als eine Sprachansage.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    ich hatte doch nichts anderes geschrieben, oder?


    Angehängt habe ich mal Screens vom Hafen Bastia, weil ich auf die Schnelle Deine Orte nicht gefunden habe. Im Original ist die Ansicht nochmal deutlich brillianter, weil die Pixelanzahl nicht wie hier beim Hochladen reduziert wird.


    Du zeigst aber PC-Bilder. Zeig doch mal realistische Screenshots oder besser Fotos des Sportiva mit einem entsprechenden Kartenausschnitt von Bastia. Erkennt man dann wirklich noch was, vor allem im Sonnenlicht?


    Und daß ein 60er im Sonnenlicht perfekt ist, weiß ich doch. Danach wurde hier aber nicht gefragt und daß, das Sportiva genauso gut ablesbar ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ein Navi wird nur noch für Spezialfälle benötigt. Dabei muß man sich nur im Klaren sein, daß man dann noch die Karten kaufen muß und einen PC benötigt um sie überhaupt auf das Navi zu bekommen. Rechnet man die Kosten und den Aufwand zusammen....


    Im übrigen, das hatte ich ja geschrieben, kann man TwoNav mit Deinen Karten auf dem Smartphone auch verwenden.

  • Hallo Jürgen,
    weiter oben habe ich Screenshots des Sportivas zur Anschauung dargestellt, die im fahrenden Betrieb erzeugt wurden. Die reale Darstellung vom Sportiva (kann sich jeder User je nach Auflösung des Bildschirms zurechtzoomen) ist 6,5 x 3,9 cm. Gebe uns doch die Displaygröße deines Smartphones. Durch die hohe Pixelanzahl kommen die Bilder zu groß, wenn es ein 4.3" Zoll Display ist.

    Ich habe hier im Forum schon Vergleichsbilder Sportiva/60csx bei Sonne eingestellt. Die müsste ich suchen. Habe meinen 60er zwischenzeitlich verkauft. Der Sportiva ist in der Sonne etwas schlechter als das 60er, jedoch im Schatten besser und in der Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung gut zu gebrauchen wenn der Einfallswinkel einigermaßen passt. In Summe eines der besten Touchdisplays die ich im Outdoorbereich kenne.

    In Bastia verwende ich kein MTB. Aber am Plage de Balistra schon. Ein Klick in Google und es kommen zig Beschreibungen über den Ort zum lokalisieren. 41.438960ºN 9.222620ºE . Vielleicht folgt noch ein Screen vom Balistra deiner OnlineMaps.

    Der Fragesteller will:



    Ich habe MTB taugliche Maps mit vernünftigen Höhenlinien und Geländeinformationen eingestellt von möglichen MTB Ecken und keine City Maps. Dem Fragesteller sind Höhenaufzeichnungen wichtig. Welches Smartphone hat einen brauchbaren Barometer? Reine GPS Höhenaufzeichnungen kann man vergessen, die eher bei Smartphones üblich sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Steve - versuch dir ein eigenes bild zu machen. Gerade bei den faktoren screen qualität bei outdoor bedingungen und raster oder vektorkarten bei höherer bewegungsgescheindigkeit sind sehr individuelle bewertungen möglich sardinien ist da wohl ein eloquenter outlier. Ich habe beim wandern selbst auf dem sehr mittelmässigen oregon300 display häufig rastertopos, aber auf dem mtb haben die zu viel details bzw zu wenig kontrast um während der fahrt nützlich zu sein. Im stand beim umplanen ist dann die rasterkarte wieder sehr nützlich.
    gruss
    bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusamen,


    erstmal danke für eure tollen und detaillierten Beiträge!:tup:
    Wenn ich mir eure Erfahrungen, Meinungen und Facten so ansehe, würde das Sportiva alle meine bedürfniss befriedigen!
    Da ich aber nicht ständig mit Navi unterwegs sein werde und bald auch ein neues Handy benötige, drängt sich die Frage
    der verhältnismäsigkeit auf, ob mir die Handy-Lösung mit Twonav App ausreichen würde, und ich den Bike-Computer nicht
    so schnell ersetzen kann.


    Zum einstig in den GPS-Dschungel wollte ich eigentlich erstmal das ganze soweit in den Griff bekommen, das ich in den benanten Regionen interessante
    Tracks, Routen mit Hilfe von GPS-Navigation nachfahren kann ( bin nur normal User und kein Computer Experte).
    Dafür könnte doch eine Outdoor-Handy-Lösung aussreichend sein oder?


    Mal abggesehen von denn schon ewähnten Display-Einschränkung der ablessbarkeit beim Smartphone, sind wenn ich z. B. Townav App verwende
    sonst noch Nachteile gegeben? Mann kann doch die gleichen Karten, wie auf dem Sportiva verwenden? Oder ist es sinnvoll bei Smartphons
    andere Apps als Twonav einzusetzen. Könnte mir vorstellen das auf dem Bike qualitativ hochwertige Vektor-Karten sinn machen.


    Welches Smartphone / Outdoor Handy würdet ihr empfehlen?


    Ich denke Motorolla Defy+ ist sehr interessant so wie das SonyEricson active (mit Barometer und ANT+).


    Viele Grüße Steve

  • Schön wäre es natürlich auch die legale Quelle zu diesen Karten anzugeben, damit jeder was davon hat.


    Die gibt es wohl nicht. "Schöne Bilder", aber niemand kann damit was anfangen.