GPS Orientierung / Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Welches Smartphone / Outdoor Handy würdet ihr empfehlen?


    Ich denke Motorolla Defy+ ist sehr interessant so wie das SonyEricson active (mit Barometer und ANT+).


    Schau mal hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50077. Da gibt´s noch ein paar andere.
    Bei Deiner Auswahl würde ich (als Defy-User) das Xperia Active wählen. Das Defy ist OK, mich würde aber vor allem der Barometer interessieren. Damit ist der Abstand zum Sportiva schon wieder geringer. :D
    Nachteil 3" ist relativ klein.


    Was die TwoNav Software für Android angeht, da kann ich leider nichts zu sagen. Soweit ich weiß, ist sie aber in der Lage auch Online-Karten anzuzeigen.

  • Schön wäre es natürlich auch die legale Quelle zu diesen Karten anzugeben, damit jeder was davon hat.



    Oliver,
    die Sardinien- und Kroatien Map stelle ich gerne auf Anfrage als RMAP zur Verfügung. Natürlich ist es kein Problem die restlichen Maps käuflich zu erwerben bzw. downloads via WMS, teilweise Mobac.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Steve,

    bei der Smartphone Auswahl würde ich die Prio für MTB Einsätze auf das Display legen. TwoNav hat generell, und für schlecht ablesbare Smartphone-Displays im Besonderen, einen großen Vorteil: die Routing/Roadbooktracks werden ausgezeichnet dargestellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oliver,
    die Sardinien- und Kroatien Map stelle ich gerne auf Anfrage als RMAP zur Verfügung. Natürlich ist es kein Problem die restlichen Maps käuflich zu erwerben bzw. downloads via WMS, teilweise Mobac.


    Eine der genannten Quellen ist als legal zu bezeichnen. Ob diese Karten sich allerdings einfacher und ohne Trickserei in CGPSL oder irgendeiner anderen Software einbinden lassen, halte ich für eine gewagte Aussage. Das alles sollte man vielleicht einem Rooky wie dem Steve fairerweise auch verraten, oder?

  • Oliver,
    keine Sorge. Wo ich helfen kann helfe ich gerne und einem Rooky ganz besonders. Zum Fragen gibts ja auch noch PN.

    Freue mich besonders, wenn mal eine Postkarte bei mir im Kasten steckt, in dem ein Feedback zum Kartentipp steht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Schau mal hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50077. Da gibt´s noch ein paar andere.
    Bei Deiner Auswahl würde ich (als Defy-User) das Xperia Active wählen. Das Defy ist OK, mich würde aber vor allem der Barometer interessieren. Damit ist der Abstand zum Sportiva schon wieder geringer. :D
    Nachteil 3" ist relativ klein.

    Was die TwoNav Software für Android angeht, da kann ich leider nichts zu sagen. Soweit ich weiß, ist sie aber in der Lage auch Online-Karten anzuzeigen.



    Hallo Juventura,

    Displaygröße Sportiva:
    - 3 Zoll, transflektiv
    - Auflösung 240x400
    - Touchscreen


    Dispalygröße SE-Active: 320 x 480 Pixels / 16777216 color TFT / 3 Inches


    Ist auch nicht kleiner:)


    Gruß Steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steve,

    bei der Smartphone Auswahl würde ich die Prio für MTB Einsätze auf das Display legen. TwoNav hat generell, und für schlecht ablesbare Smartphone-Displays im Besonderen, einen großen Vorteil: die Routing/Roadbooktracks werden ausgezeichnet dargestellt.




    Hallo Sardinien,

    ist bei Smartphone / TwoNav Anwendung die Kartengröße irgegend wie begrenzt? Glaub mal was gelessen zu haben, kann mich aber auch teuschen. Sind unterschiede, Einschränkungen,
    von TwoNav Sporiva zur Handy Lösung (Pocket oder Trail Software?) vorhanden. Wenn ja welche?


    Gruß Steve

  • Hallo Steve,

    bei der Smartphone Auswahl würde ich die Prio für MTB Einsätze auf das Display legen. TwoNav hat generell, und für schlecht ablesbare Smartphone-Displays im Besonderen, einen großen Vorteil: die Routing/Roadbooktracks werden ausgezeichnet dargestellt.


    Hi Sardinien
    das würde mich jetzt genauer interessieren. Wie kannst du mit der twonav software einen schlecht lesbaren screen kompensieren? Könnte das meinem iPhone auf die sprünge helfen? Bitte ohne computertechnische klimmzüge.
    gruss
    bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Steve,


    du musst unterscheiden zwischen Kartengrösse und Dateigrösse.
    Die Dateigrösse ist bei Android-Geräten auf 2 GB beschränkt und bei WindowsCE auf 4 GB
    Die Karten können die gesamte Speicherkarte ausnutzen (mit mehreren Einzeldateien).


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steve,

    Android kann nur RMAP Files bis 2 GB Filegröße und unterstützt kein ECW Format. Da ich kein Android Gerät habe, kann ich die Einbindung des Barometers/Kompasses bzw. die Abschaltung der Staticnavigation nicht beurteilen.

    Ich persönlich würde die Entscheidung abhängig machen von dem Smartphonekaufpreis.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Da ich kein Android Gerät habe, kann ich die Einbindung des Barometers/Kompasses bzw. die Abschaltung der Staticnavigation nicht beurteilen.

    Hallo,


    bei meinem Android ist die Einbindung des Kompasses problemlos - Barometer hat es keinen.
    StaticNavigation gibt es auf meinem Android-Smartphone nicht - also braucht man es auch nicht abschalten ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hi Sardinien
    das würde mich jetzt genauer interessieren.


    Hallo Bruno,
    schau dir die Sportiva Screens von Beitrag 10 an. Die grün/schwarzen Routingtracks (Anzeige in der Form nur bei aktivem Routing) sind derart leuchtkräftig, dass ich mein Sportiva Display in der Regel nur noch mit 15 % Dauerbeleuchtung fahre beim MTB. Die Darstellung kann individuell verändert werden (2-Farben, Transparenz, Breite). Für mich und einige Andere ideal in Kombination mit Rastermaps beim MTB.

    Gerade die Tracknavigation ist in TwoNav eine herausragende Anwendung, die in dieser Form wohl einzigartig ist. User Chris 50 hat uns ein Tool zur Verfügung gestellt, das automatisch Abzweigungen/Steigungen (indiviudelle Parameter) via Icons als Zwischenpunkte einfügt. Reale Entfernungen, Grafiken mit Zwischenzielen, Skizzen, umfangreiche Texte, Verknüpfungen zu verschiedenen Formaten.... ist in sehr einfacher Form möglich. Möchte ich einen Zwischenpunkt in den Track einfügen, einfach ein Icon (Customs sehr einfach) an die gewünschte Stelle ziehen per Plag&Play. In der Regel reichen mir 3 Punkte bei einer 50 km Tour.

    Die Planung von diesen Navigations-Tracks (Fasttrack via Onroadmaps) mit Hypermaps in CGPSL (Karten werden automatisch weiterbewegt) ist sehr durchdacht. Höhenwerte werden sofort in den Track geschrieben und wird die Grafik angewählt, sehe ich den Höhenverlauf mit den gewünschten Parametern. Nix mit zig Tools. Gerade für Einsteiger ideal:tup:

    Möchte ich aus dem Track eine Vektormap erzeugen, geht das ebenfalls in CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • StaticNavigation gibt es auf meinem Android-Smartphone nicht - also braucht man es auch nicht abschalten ;)


    Hallo Anton,
    schon getest ob Staticnavigation Standard ist und eine Trackaufzeichnung ohne Staticnavgation überhaupt möglich ist? Bei extremen Steigungen sind auch mit dem MTB schon mal niederste Geschwindgkeiten drin. Ein Sportiva gibt einem die Möglichkeit.

    Bei den WM Smartphones konnte man sehr viel schrauben. Die http://www.xda-developers.com/ sind für Androide für solche Spielereien wohl erste Adresse.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    bei meinem Android ist die Einbindung des Kompasses problemlos - Barometer hat es keinen.
    StaticNavigation gibt es auf meinem Android-Smartphone nicht - also braucht man es auch nicht abschalten ;)


    Grüsse
    Anton


    [OT]
    Hallo Anton,


    in Locus kannst kannst Du unter Einstellungen/Trackaufzeichnung/Aufzeichnung nur bei Bewegung die "Static-Navigation" abschalten. Hat beim Defy was gebracht.
    [/OT]


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • Hallo Gerd,


    TwoNav bietet gar kein Feld zum Abschalten oder Aktivieren einer StaticNavigation.
    Die Automatik schaltet bei niedrigen Geschwindigkeiten auf Kompass-Ausrichtung.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sardinien,

    ist bei Smartphone / TwoNav Anwendung die Kartengröße irgegend wie begrenzt? Glaub mal was gelessen zu haben, kann mich aber auch teuschen. Sind unterschiede, Einschränkungen,
    von TwoNav Sporiva zur Handy Lösung (Pocket oder Trail Software?) vorhanden. Wenn ja welche?


    Gruß Steve


    Die Grenzen werden vom Betriebssystem und Filesystemen vorgegeben. Bei Apple iOS wird hfs+ verwendet, eine Karte ist also auf 8 Millionen Terrabytes
    "begrenzt". Es wird wohl noch einige Jahre dauern bis Smartphones über eine derartige Speicherkapazitäten verfügen werden ;)

  • TwoNav bietet gar kein Feld zum Abschalten oder Aktivieren einer StaticNavigation.


    In der erweiterten Systemkonfiguration beim Aventura geht das.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Staticnavigation:
    für Outdooraktivitäten ist eine Staticnavigation denkbar ungünstig. Bei meinen WM Geräten konnte ich das über einen Registry Eintrag bzw. ein TweakTool ausschalten. Das müsste bei Android wohl auch gehen.

    Höhenmeter:
    eine Tourenauswertung ohne Barometerunterstützung ist ein Lotteriespiel. TwoNav/CGPSL bietet hier eine Möglichkeit durch Hochsetzen der Höhenmeter, ab denen gerechnet wird, einigermaßen Brauchbares zu erzielen. Erfahrung durch andere User: Höhenmeter auf 15 m stellen und Geschwindgkeit 3-10 km/h bei MTB je nach Gelände.

    Smartphone:
    ich bin nur auf Android eingegangen, da wohl nur zur Zeit im Consumer Bereich hier bezahlbare, Outdoorsmartphones angeboten werden. Semi Profi Outdoorsmartphones setzen teilweise auf das vermeintlich alte WM 6.5 Betriebssystem, das im Navigationsbereich+Geschäftsbereich die größte Fileunterstützung bietet, jedoch nur Dateigrößen bis 4 GB zulässt. WM war noch ein intimes Betriebssystem. Android/iOS/Phone7 sind im Kern eher öffentliche Betriebssysteme bei eintsprechender Nutzung. Mein neues Smartphone wird wohl ein Android werden müssen;) , wenn mein HD2 mit WM den Geist mal aufgibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    mit anderen Worten . . .


    Mein Android-Smartphone hat keine StaticNavigation. Auch im Stand und bei langsamen Bewegungen wird die Position nachgeführt. Zusammen mit dem 3-achsigen Kompass ergibt das eine gute Positions- und Richtungs-Anzeige und ggf. Aufzeichnung.


    Die Höhen im Track sind GPS-Höhen da mein Gerät keinen Barometer-Sensor hat.


    Grüsse
    Anton