Bastelprojekt externe Motorrad-Stromversorgung Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich habe mich jetzt doch entschlossen, meinen Ave zu behalten und nicht wie hier geschrieben zu verkaufen. Die TwoNav-Software ist für meinen Einsatzzweck einfach perfekt. Von daher möchte ich mir eine motorrad-offroad-taugliche Boardstromversorgung basteln.


    Zutaten: Das AA-Batteriefach (gebraucht hier übers Forum erstanden) und ein Garmin KFZ-Kabel (fliegt hier bei mir noch rum).
    Das KFZ-Kabel möchte ich schlachten um den Wandler von 12V auf 5V verwenden zu können.


    Zwei Fragen an die Elektronikbastler habe ich aber:
    - kann ich mit 5V an die Akkukontakte des Ave gehen?
    - wo finde ich wasserdichte Kabeldurchführungen für Kabel bis 2mm? Was ich bisher gefunden habe, fängt ab 4mm an. Sikaflex wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber da finde ich keine Erfahrungen bei Kabeldurchführungen.


    Die Ladeleitung soll dann abgesichert mit Zwischenstecker direkt an die Motorradbatterie.


    Andere Vorschläge? Gerne - bin für jede Anregung dankbar :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo ThomasD.,
    schön zu lesen, dass Du ihn jetzt doch behälst.
    Falls Du die TT-Halterung hast sei angemerkt, das dass Batteriefach nicht in die Halterung passt.
    Ferner würde ich zwischen Batterie und USB Wandler einen Schalter einsetzen, da der Wandler auch ohne angeschl. Gerät Strom verbraucht. Das könnte die Fahrzeugbatterie entladen.


    Zu den Kabeldurchführungen, schau mal bei CONRAD.de


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Tom, zu deiner Frage wg. 5V.


    Was darfst du in den Batterieadapter einlegen?
    Batterien (1.5 V) oder nur Akkus (1.2V), und wieviele kommen davon rein?


    Die maximale Spannung kannst du dann recht schnell selbst abschätzen.


    Es wäre interessant zu wissen, ob der Batterieadapter, Elektronik enthält, oder ob der Aventura die Spannungs-Anpassung macht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ja, du kannst mit 5V direkt an die Akkukontakte. Aber warum den Stecker für's Auto schlachten? Das lässt sich auch schnell selbst löten:
    Einen Spannungsregler LM7805, zwei Kondensatoren (Eventuell noch ein dritter großer am Ausgang) und fertig ist die Spannungsquelle. Sind alles Pfennigbeträge und Das sollte eigentlich alles problemlos in der Batteriehalterung unterkommen, sodass du einen Stecker in die Akkuabdeckung einbauen kannst, je nachdem wie Tief der Hohlraum im Akkufach ist (Hohlstecker).
    Und zur Kabeldurchführung (wenn kein Stecker im Akkudeckel): Wir wär's mit Silikon oder Heißkleber?

    TwoNav Sportiva

  • Hallo,


    ich bin auch sehr interessiert an einer alternativen Spannungsversorgung. Ich betreibe den Aventura über die USB-Buchse, mit mittelmäßiger Zuverlässigkeit.


    Ich wäre von den 3x 1.2V Lithium-Batterien ausgegangen. Wenn auch 3x1.5V erlaubt sind, dann geht auch 5V, da dann wohl noch eine Spannungsregelung im Aventura stattfindet. +-10% Spannungstoleranzen sind immer erlaubt.


    OT: Passt den das AA-Fach in das Original-Cradle ?


    Ich finde, dass der Aventura aber irgendeine Puffer-Akku/-Batterie benötigt, sonst schaltest du das Pöff aus und die Daten/Aufzeichnungen sind weg.


    Konstruktive Vorschläge habe ich leider keine, vielleicht am Batteriefach eine ordentliche IP-Buchse und dazu einen rüttelfesten Stecker verwenden Buchse: http://de.rs-online.com/web/p/…r-steckverbinder/6949386/
    Stecker: Conrad: 304332
    ?
    Aber klein soll es ja sein, das ist halt von vornherein nicht vorgesehen, nachträglich ist immer "Bastelei".


    Frank

  • ja, du kannst mit 5V direkt an die Akkukontakte.


    Danke für die Auskunft! Woher hast Du denn die Info - die anderen hier sind sich ja nicht so sicher. Möchte halt nicht riskieren, das Gerät zu schrotten.

    Aber warum den Stecker für's Auto schlachten?


    Weil er hier unnütz rumliegt und ich ihn nicht mehr benötige.

    Ferner würde ich zwischen Batterie und USB Wandler einen Schalter einsetzen


    Der Wandler soll ins Batteriefach. Von dort soll ein Kabel zur Boardbatterie rausführt werden, das mittels wasserfestem Stecker quasi unterbrochen wird. Ist der Ave nicht angeschlossen, zieht er auch keinen Strom. Schalter gespart.

    OT: Passt den das AA-Fach in das Original-Cradle ?


    Ja, es ist sogar noch ein wenig Luft nach hinten.

    Ich finde, dass der Aventura aber irgendeine Puffer-Akku/-Batterie benötigt


    Das kenne ich noch vom meinem 60er. Dort half gut die Pufferschaltung von Jörg Hau. Diese werde ich beim Ave weiterverwenden.



    @all: Ich hatte auch erst überlegt, in den AA-Deckel einen festen Steckkontakt zu verbauen. Da ich das Gerät aber immer komplett mit der serienmäßigen RAM-Schale abnehme, macht das aber irgendwie keinen Sinn. Deswegen lieber eine Kabeldurchführung mit nachgelagertem Stecker. Den kann man dann ganz gut z.B. hinter der Lampenmaske unterbringen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/TwoNav/AA-Fach-offen.jpg]
    Blick auf das Batteriefach - einzubauen ist es natürlich andersrum.


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/TwoNav/AA-Fach-Vergleich.jpg]
    Die beiden Deckel im Vergleich.


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/TwoNav/AA-Fach-oben.jpg]
    Blick von oben in die serienmäßige RAM-Geräteschale mit verbautem AA-Fach.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Also mit Akkus 3x1.2V=3.6V
    Mit Batterien 3x1.5V=4.5V


    Die Frage ob Batterien erlaubt sind, ist noch offen.
    Wenn nein, würde ich da keine 5 V anlegen.


    Moment, ich sehe da Elektronik im Deckel.
    Was macht diese?
    Ist das eine Spannungsregelung oder nur ein Verpolschutz?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke für die Auskunft! Woher hast Du denn die Info - die anderen hier sind sich ja nicht so sicher. Möchte halt nicht riskieren, das Gerät zu schrotten.


    Ich revidiere meine Aussage und erkläre warum ich denke, dass man könnte. Sorry, war zu voreilig mit der Aussage eben.


    Das ist Consumer-Elektronik und Consumer sind prinzipiell dumm - und hauen auch mal falsche Batterien rein, die eine höhere Spannung haben. Daher sollten sich die Entwickler Gedanken beim Entwickeln der Hardware machen. Das Gerät wird intern mit 3.3V oder sogar nur 1.8V laufen, die Spannung wird über Spannungsregler (sowas wie der erwähnte LM7805 in anderer Bauform und mit anderen Leistungsdaten) konstant gehalten. Der Eingang der Spannungsregler kann eine deutlich höhere Spannung ab. Da sind 5V kein Problem (oder gibt es tatsächlich einen exotischen Spannungsregler für 1.8V oder 3.3V, der keine 5V verträgt???)
    Daher ist die Gefahr beim Anschluss von 5V an die Batterieklemmen denkbar gering. Wenn dir das doch zu heikel sein sollte, dann musst du einen Spannungsregler nehmen, der manuell über Widerstände einstellbar ist und 4.5V raus gibt, der dann aber wahrscheinlich nicht über die 5V versorgt werden kann sondern direkt von der Batterie versorgt werden muss. Ein Spannungsteiler aus Widerständen ist hier nicht sinnvoll, da der Aventura nicht immer die gleiche Leistung hat und damit das Teilerverhältnis unterschiedlich wird und die Spannung abhängig vom fließenden Strom ist.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meinst, was die Elektronik im Adapter tut?


    Könnte man nicht testweise Batterien reinlegen, und dann an den aussenliegenden Kontakten die Spannung messen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Vielleicht kann jemand mal ein detailliertes Bild davon machen. Das scheinen mir zwei Transistoren und ein Widerstand zu sein (oder mehr ...). Interessant wäre auch wie diese miteinander zusammenhängen. Vielleicht ist zu lesen was auf den Teilen drauf steht?

    TwoNav Sportiva

  • Hallo dancingman,
    mich bringt Deine ganze Bastellei auf eine meine ich gute Idee!


    Das Innenleben des Batteriefachs soweit in der Höhe abkürzen, das dies auch in den "normalen" Deckel passt. (Man braucht ja die Metallklammern usw. nicht mehr) Dann in den "normalen" Deckel eine ggf. wasserdichte Klinkenbuchse einbauen und dort den Strom einspeisen; also den von 5V aus Deinem "Kfz-Adapter". Ggf. das gekürzte Batteriefach mit einer Feder (?) gegen die Gerätekontakte drücken.


    Ist das so zu bewerkstelligen? Ich verfüge nicht über das Batteriefach um mal Mass zu nehmen! :huh:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr alle,


    das Aventura AA Battery Accessory (so heißt das Teil für den Betrieb mit Batterien) wird von CompeGPS mit 3x 1,5 V Batterien ausgeliefert.


    Gruß
    Florian


  • Wie Bastelei - unsere Messgeräte entwickeln wir genau nach diesem Prinzip hier selbst an der Uni. Wo kein Geld für teure Geräte ist, wird halt eine Schaltung aufgebaut, die so universell wie möglich ist. Platine ätzen lassen, in eine Alubox rein und fertig. Parallel zum Ätzen bohr die Werkstatt dann die Löcher in die Box für die Anschlüsse. Spannungsversorgungen oder -stabilisierungen werden in Messeinrichtungen im Niedervoltbereich immer benötigt. Daher kennen wir im Kollektiv eigentlich sehr viele Bauteile und Schaltungen auswendig. :cool:
    Buchsen für Hohlstecker sind etwas über 10mm tief (Auch mit gebogenen Lötfahnen), das dürfte nicht in das normale Akkufach passen.

    TwoNav Sportiva

  • Hier mal eine Detailaufnahme der Schaltung im AA-Fach. Einfach auf das Thumbnail klicken, dann kommt man zum Großbild. Vielleicht weiß ja ein Elektronik-Spezialist, was da verbaut ist :tup:


     [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/TwoNav/AA-Fach-Schaltung_k.jpg] 

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ThomasD.,
    das sieht aus wie einige Wiederstände und Transistoren. - Drin lassen; von außen Deine Spannung einspeisen und gut iss. :tup: Meine ich.
    Hat das Batteriefach auch die 3 Kontakte wie der Akku?
    Wissen müsste man jetzt nur noch, wieviel Platz für die Stromeinspeisung über bleibt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hat das Batteriefach auch die 3 Kontakte wie der Akku?


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/TwoNav/AA-Fach-Kontakte-Vergleich.jpg]
    Links AA-Fach, rechts Akku


    Wissen müsste man jetzt nur noch, wieviel Platz für die Stromeinspeisung über bleibt.


    Nunja, soviel Platz wie halt sonst die 3 Batterien einnehmen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • ...soviel Platz wie halt sonst die 3 Batterien einnehmen.


    Nach meiner Idee und neuestem Kenntnisstand nur soviel wie mit dem Akku, da ich ja den kurzen Deckel verwenden muss/würde!


    Jetzt heist es wohl bei conrad.de stöbern und suchen; weil ein Kabel raushängen lassen würde ich nicht; falls man mit dem Gerät mal zu Fuss unterwegs ist.


    Jedenfalls interessantes Thema und wer weiss, vielleicht stehts mal irgendwann im Wissenslexikon! ^^


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weil ein Kabel raushängen lassen würde ich nicht; falls man mit dem Gerät mal zu Fuss unterwegs ist.


    Ok, aber dafür würde ich dann halt den original Deckel samt Akku nehmen. Fürs Mopped kommt der Deckel vom AA-Fach samt AA-Einsatz und reingebastelter Laderegelung zum Einsatz. Im Idealfall als Einheit wasserfest vergossen.


    Den Deckel abschrauben muss man eh - ob nun mit Deiner Lösung den Akku und beschnittenes Batteriefach zu wechseln oder wie es mir vorschwebt, mit Deckelwechsel. Voraussetzung ist halt die RAM-Halterung und nicht der TT-Halter.


    ...aber ich wüßte immer noch gerne, was das für ne Schaltung ist, die ich fotografiert habe ^^ :bye:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,


    auf deinem Foto kann man zwar die Bauelemente gut erkennen, aber deren Verbindung zueinander die ja dann die Schaltung ergibt ist nicht vollständig erkennbar und eventuell noch auf der anderen Leiterplattenseite.
    Die 2-poligen mit Nummern drauf sind wohl Widerstände.
    Dann haben wir noch (das ist nicht 100% sicher):
    - 5Ct - das ist ein Transistor
    BC327 im Gehäuse SOT 23
    - KJE - eine Doppeldiode BAV99 im SOT 23
    - F8BD1 - ein Transistor
    BF824 im SOT 23
    Und nun müsste man die Schaltung aufzeichnen mit allen Verbindungen.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux