Goodbye Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    die vergangene Woche mit der Enduro in Rumänien hat mich dazu bewogen, meinen gerade erst erworbenen Aventura wieder zu verkaufen.
    Die Akkulaufzeit ist für die Anforderungen des Motorrad-Offroad-Einsatzes nicht ausreichend. Um vernünftig etwas erkennen zu können, muss die Hintergrundbeleuchtung hochgefahren werden. Leider hält das Gerät so aber keinen Tag durch. Ich habe mir so beholfen, dass ich die automatische Bildschirmabschaltung nach 1 min gewählt habe. Zwischendurch halt immer mal wieder auf den Touchscreen tippen um sich für den nächsten Streckenabschnitt zu orientieren. Ne Dauerlösung ist das aber nicht - da ist die Boardstromversorgung bei Garmin via Rundstecker besser gelöst.


    Deswegen wird es jetzt auch ein GPSMAP78S werden - auch weil ich mir wieder ein Strassenmopped zulegen möchte und mir für Strassennavigation die Garmin-Umsetzung besser gefällt. Und Rasterkarten gehen ja mittlerweile auch dank JNX großräumiger.


    Da ich auf TwoNav und CGPSL aber nicht verzichten möchte, werde ich mir eine Lizenz für mein Motorola Defy zulegen.


    Es ist schon schade, dass es von Compe keine (zumindest mir) passende Lösung für den Motorrad-Offroad-Einsatz gibt. Das Delta bietet nur Touchscreen, der Aventura keine Boardstromversorgung. TwoNav finde ich nämlich eigentlich perfekt für meinen Anwendungsbereich - schade!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom


    Wie meinst Du "keine Bordstromversorgung"? — In Autos werden viele TwoNav-fähige Geräte mit Bordstrom betrieben, mein Aventura läuft oft so. Es gibt im Handel eine breite Palette von 12V-zu-USB-Adaptern, meist passend für den Zigarettenanzünder. Gewisse Motorräder haben ja genau zu diesem Zweck auch einen Zigarettenanzünder eingebaut, sonst musst Du halt etwas basten und nimmst die Spannung entweder von einem Bordstromversorgungspunkt Deiner Wahl oder dann direkt von der Batterie (wenn der Spannungsadapter nicht selbst über eine Feinsicherung verfügt dann zusätzlich absichern).


    Oder habe ich doch etwas missverstanden?


    Das einzige, was man CGPS anlasten könnte, ist, dass beim Aventura die USB-Steckverbindung am Gerät bei eingestecktem Ladekabel ungeschützt dem Wetter ausgesetzt ist.


    Grüsse,
    --
    oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    die Boardstromversorgung über Mini-USB ist nicht wetterfest. Was schlimmer wiegt, ist dass die Platinenverbindung nicht dauerhaft den Vibrationen auf dem Motorrad standhält. Im Auto hingegen ist das alles kein Thema.


    Delta: Ein Gerät nur mit Touchscreenbedienung kommt für mich nicht in Frage. Wir sind auch bei schlechten Wetterbedingungen unterwegs und dann mit schlammverschmierten Handschuhen auf einem Display rummatschen ist indiskutabel. Hier sind Hardkeys gefragt - gerade wenn diese von ihrer Funktion her auch noch doppelt belegt werden können.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Thomas,
    stimme dir voll zu. Wer Hardkeys möchte (ich schätze diese ungemein am Sportiva) findet bei Compe kein 100%-ig motorradtaugliches Gerät mit funktionierender externer Stromversorgung. USB ist am Motorrad nur ein Thema, wenn die Buchse sehr stabil verankert und abdichtbar ist. Dies ist beim Aventura leider nicht der Fall nach den Erfahrungen von GPS Freunden mit Moped.

    Dabei ist das Abfahren/Variieren von vorgeplanten Routing-Tracks eine wahre Freude in TwoNav.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    danke für die Info. Dann könnten bei freier Configuration, wie beim Sportiva, 5 Funktionen belegt werden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, nehme aber an, dass es geht.
    Ich bin kein Motorradfoahrer, allerdings habe ich gewisse Zweifel, dass man beim Delta während der Fahrt beide Tasten hintereinander drücken kann. Man muss hier mehr Kraft aufwenden als beim Sportiva.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich kann Tom verstehen, der Aventura hat am Moped Nachteile (USB-Stromversorgung) und der Delta einen zu schwachen Akku, keinen Kompass, Barometer ,....


    Man muss als Anwender schauen, was für einen persönlich die beste Lsg ist.


    Ich bin von Magellan (Meridian Platinum) zu Garmin (60CSx) gewechselt und dann zu TwoNav (Aventura).


    keine Ahnung, was mein nächstes Gerät wird.
    Ich tippe momentan auf ein Outdoor-Smartphone.
    Aber da muss noch einiges passieren, damit es meinen Anforderungen genügt. (GPS-Empfang, Akkulaufzeit, Wasserdichtigkeit, Displayablesbarkeit).
    Beim Wandern kann ich mir ein Smartphone bereits vorstellen.
    Für mich ist es momentan noch eine Backuplsg.


    Mit der Software bin ich aber im großen und ganzen mit TwoNav zufrieden.
    OruxMaps ist unter Android in einigen Punkten soagar besser, aber es fehlen wiederum mir sehr wichtige Funktionen.


    ray


    P.s.: Ich komme am MTB auch im Winter mit dicken Skihandschuhen mit den Display vom Aventura zurecht. Ich werde mir jetzt eine Perle an die Fingerspitze meiner Langfingerhandschuhe nähen, dann solte es leichter gehen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    jetzt möchte ich mich nach einem einwöchigem Dolomiten Urlaub mit dem Motorrad auch kurz zu Wort melden.


    Ich habe den AVE ohne Stromversorgung am Bike und mit den "Stromspareinstellungen" von Kapitel 9.15. aus dem Wissenslexikon eingestellt. Der Akku hält so mind. 2 Tage bei mir durch! Ich tippe nur gelegentlich auf das Display um nach der Streckenführung zu sehen (kein VMAP Routingmodus), da ich fast ausschließlich mit RMAP-Modus und mit Tracks fahre. (Tracknavigation)


    Ggf. komst Du besser mit dem DELTA und Dauerstrom aus? Während der Fahrt das Gerät zu bedienen, auch wenn es beim AVE natürlich besser geht, halte ich bei manchen Situationen doch für gewagt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    so unterschiedlich können die Präferenzen sein: Auch als ich noch Strassentouren gefahren bin, hatte ich immer die Displaybeleuchtung voll an. Eben um mit einem schnellen Blick (ohne erst irgendeine Aktion am Gerät auslösen zu müssen) den aktuellen Stand prüfen zu können. Offroad bei Tracknavigation ist mir das noch wichtiger.
    Ebenso ein Kompass, der mir im Stand die Karte in Fahrtrichtung ausrichtet. Das war im Urlaub mitten in der Pampa Gold wert! Deswegen kommt auch leider kein anderes WinCE-Gerät mehr in Betracht, auf dem man dann TwoNav Pocket laufen lassen könnte (fehlende Kompass-Unterstützung).
    So sehr ich die Möglichkeiten der TwoNav-Soft schätze, ich finde keine passende Hardware für mich. Bzw. ich bin nicht bereit, die dafür notwendigen Kompromisse einzugehen. Schade drum!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Beim Wandern kann ich mir ein Smartphone bereits vorstellen....


    Ray,
    beim Wandern kommt es für mich sehr stark auf einen genauen, ruhigen GPS-Empfang im Stand bzw. niedrigen Geschwindigkeiten, barometrischer Tracklog, Kompasskartenausrichtung im Stand, Displayablesbarkeit unter allen Bedingungen, an. Wandern/Skitouren führe ich oft "frei" durch, MTB eher auf Wegen/Pfaden und nur in Aufstiegen mit sehr niederen Geschwindigkeiten, wo sich die GPS-Empfänger erheblich unterscheiden.

    Diese Anforderungen erfüllen bezahlbare Outdoor-Smartphones zur Zeit noch nicht. Bei manchen ist nicht mal die Staticnavigation ohne Eingriff in die "Registry" abzuschalten.

    Gerade der GPS Empfang von "modernen" Smartphones und Loggern ist öfters nicht zufriedenstellend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    Diese Anforderungen erfüllen bezahlbare Outdoor-Smartphones zur Zeit noch nicht. Bei manchen ist nicht mal die Staticnavigation ohne Eingriff in die "Registry" abzuschalten.


    Stimmt schon, aber das ist so wie mit einer Bohrmaschine mit Aufsatz.
    Wird nie ein Originalgerät ersetzen, aber für den Hausgebrauch genügt es.
    Für den "normalen" Wanderer; MTBiker u.sw. hat es den Vorteil nur ein Gerät zu besitzen und man brauch ja auch nicht die ganzen "Spezialfunktionen" .
    Owohl,z.B. 3D+ hätte ich auf meinen Hd2 schon gerne......:rolleyes:

  • Ray,
    beim Wandern kommt es für mich sehr stark auf einen genauen, ruhigen GPS-Empfang im Stand bzw. niedrigen Geschwindigkeiten, barometrischer Tracklog, Kompasskartenausrichtung im Stand, Displayablesbarkeit unter allen Bedingungen, an. Wandern/Skitouren führe ich oft "frei" durch, MTB eher auf Wegen/Pfaden und nur in Aufstiegen mit sehr niederen Geschwindigkeiten, wo sich die GPS-Empfänger erheblich unterscheiden.



    Hallo Gerd,

    genau aus dem Grund wird's mein etrex Vista Hcx noch ein Weilchen machen :cool:

    Ich hatte auch mal über die Anschaffung eines Sportiva nachgedacht, mich dann aber nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden und mir stattdessen (ein Vergleich der mehr als hinkt) die Topo D 2010 geholt.

    Auch wenn viele über die Qualität der Karte schimpfen komme ich bestens damit klar. Das Autorouting funktioniert in meinen Wanderregionen durchaus recht brauchbar - ist aber für mich eh nur eine Empfehlung. Ich entscheide vor Ort selber wo ich langlaufen möchte, von daher wirken sich vielleicht auch mögliche Karten/Routingfehler bei mir nicht so gravierend aus wie bei anderen die sklavisch der Magentafarbenen Linie folgen :D

    Vor kurzem war ich in Österreich (Kärnten) mit der alten Topo A und bin auch dort zurechtgekommen, auch wenn die OSM stellenweise besser ist. Ist wahrscheinlich alles eine Frage wie man mit der Technik sozialisiert wurde :cool:

    Auch wenn ich also bisher noch nicht den Mehrwert der Compe Lösungen für meine Anforderungen, der eine Neuanschaffung rechtfertigen würde, finden konnte, beobachte ich mit Interesse die Möglichkeiten die solch ein System bietet.

    Konkurrenz belebt das Geschäft, schauen wir mal was noch so alles kommt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mathias,
    ich war schon beim Einstieg 2006 mit dem Lesen der Topo v1 am Gerät und in MS/Gerät etwas überfordert und habe mir schnell TTQV und MM Rastermaps für die Planungen zugelegt. Daraus ist zwischenzeitlich eine große Raster-Sammlung geworden, da ich schon immer individual in weniger frequentierten Gebieten unterwegs war. Mit meinen GPS-Anwendungen bin ich zwischenzeitlich so zufrieden, dass ich mich auf ein System konzentriere. Aus TTQV/Garmin bzw. TTQV/Compe/TwoNav ist jetzt Compe/TwoNav geworden, da dieses System alle für mich relevanten Navigationsanwendungen von der PC-Planung über die Realnavigation von 11.6" bis 3" Zoll alles abdeckt. Mit vielen Tools zu arbeiten bzw. ohne in die Tiefe zu gehen und auszutesten war noch nie meine Welt. Bindet zu viele Resourcen;) , die mir dann für die Naturerlebnisse fehlen würden.

    Die Systeme Garmin und Compe unterscheiden sich schon sehr. Beide Anbieter bieten für mich ein gelungenes Zusammenspiel zwischen PC-Planung und Ausführung auf mobilen Geräten.

    Erst der zwischenzeitlich ausgezeichnete GPS-Empfang des Sportiva's (GPS-Firmware) veranlasste mich, meinen liebgewonnen 60er abzugeben. Eine neuerliche Einarbeitung bei einem Systemwechsel von TwoNav nach Garmin kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Nicht wegen den Systemen, sondern wegen der mir lästigen Einarbeitung.

    Danke für deinen sehr sachlichen Beitrag, den ich sehr gut nachvollziehen kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Mathias,
    ich war schon beim Einstieg 2006 mit dem Lesen der Topo v1 am Gerät und in MS/Gerät etwas überfordert ....



    Hallo Gerd,

    volle Zustimmung, gilt übrigens auch für die gleiche Version der Topo A. Umso angenehmer ist es wenn die Karte Autoroutingfähig ist, am etrex möchte ich unterwegs keine Tour von Hand umplanen :eek: