Micro GPS Sender

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,
    ich weiss nicht inwieweit ihr euch mit dem Selbstbau von GPS Geräten beschäftigt, aber ich hoffe einige Leute von euch haben etwas Ahnung.
    Ich möchte einen GPS Tracker selbstbauen. Das Problem hierbei ist, dass er nicht schwerer als 5-9 Gramm (!) sein sollte. Er sollte mit kleinen Solarzellen betrieben werden, welche einen winzigen Akku aufladen. Ich wollte von euch wissen ob dies theoretisch machbar wäre und ob man so etwas : http://szlhy.en.alibaba.com/pr…S4_Small_form_factor.html


    dafür verwenden könnte. Ich bin Falkner und habe einen Sakerfalken. Es ist üblich seinen Falken mit einem Telemetriesender auszustatten, damit man ihn wiederfinden kann falls er sich verstoßen (wegfliegen) sollte. Da diese Technik jedoch mittlerweile wirklich veraltet ist, wollte ich einfach mal fragen ob man ihn theoretisch mit einem GPS Sender austatten könnte
    Für eure Antworten danke ich euch bereits im voraus

  • Fertige Geräte gibt es zum Beispiel hier.
    Wenn man solch ein Teil vom Ballast (Gehäuse, evtl. kleinere Batterie, etc.) befreit und neu verpackt wird es sicherlich noch kleiner. Ob es ein Falke tragen kann, wäre zu prüfen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geräte in dem Shop sind eindeutig zu groß, selbst wenn man den Akku entfernen würde.Wäre also keine Option für einen Greifvogel, da dieser ja auch noch vernünftig jagen soll


    @ Mkossman


    könntest du mir ein Beispiel nennen , welche Funktechnik zum Senden der Daten ich benötigen würde?


  • @ Mkossman

    könntest du mir ein Beispiel nennen , welche Funktechnik zum Senden der Daten ich benötigen würde?


    Die Frage ist eher ,was darfst du benutzen. Als normaler Mensch ohne Amatrurfunklizenz ist die Auswahl eher gering. Bei kommerzielen Trackern ist da Mobilfunktelefom (SMS) beliebt.
    Andere Frage : Wie stellst du dir vor, die einzenen Bauteile zusammen zubauen ? Ich kann mir bei deinen Größenvorstellungen nur vostellen, dies in einer Platine in SMD-Technik zu realisieren. Hast du die technischen Möglichkeiten so eine Patine zu bauen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meines Erachtens lassen sich aber mit einem Eigenbau 5-9 Gramm (!) nicht realisieren ....

  • Nun, bei 50g hat das liebe Federvieh aber einiges zu schleppen.


    Sehr richtig :). Dies wäre vielleicht das richtige für einen Steinadler , aber nicht für einen Sakerfalken der einer Krähe oder einem Kaninchen hinterherjagt. Der Preis ist übrigens nicht zum staunen für eine Telemetrieanlage bezahlt man durchaus auch mal 700-1200 Euro.
    Desweiteren sind Telemetrieanlagen einfach unvorteilhaft. Der Sender hat eine Laufzeit von lediglich 2-4 Tagen (kommt auf den Sender an).
    Die Reichweite einer Telemetrieanlage hält sich doch sehr in Grenzen (10-15 KM bei vergleichsweise guten Verhältnissen) und man kann einem Greifvogel leider nicht sagen dass er bitte "nur 10-15 KM " wegfliegen soll damit man ihn mithilfe der Telemetrie noch orten kann. Mit einem GPS Sender könnte man den genauen Standort des Vogels bestimmen und hätte zb auch nicht das Problem dass man zuersteinmal überhaupt die richtige Richtung ausmachen muss wohin der Vogel sich befindet.
    Ausserdem könnte man dann die Spur des Vogel vergleichsweise "bequem" über ein Smartphone oder einen Laptop verfolgen


    Hat jemand weitere Tipps, wie man so etwas theoretisch herstellen könnte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 5-9 Gramm sind schon eine heftige Vorgabe. Das fängt mit dem Akku/Stromversorgung an und hört bei der Antennentechnik auf. Und dazwischen benötigt man einen GPS Chip einen Mikrocontroller und einen GSM Sender. Ich möchte nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber im Hobbybereich wohl kaum zu realisieren. Alleine schon wegen der GSM Anbindung, dürften die Netzbetreiber was dagegen haben.


    Ich würde mal in den einschlägigen Foren zur Falknerei nachfragen. Wenn es so etwas gibt, dann müssten das die Fachkreise doch kennen.


    Du könntest natürlich auch das 50g Ding entkernen. Dort dürfte der Akku und das Gehäuse wohl mit am meisten wiegen. Allerdings kann es nur 24h Standby mit diesem Akku. Mit weniger Kapazität (Gewicht) wird es eben auch weniger. Garantie ist dann natürlich futsch. Und auch die Zulassung in DE ;)


  • Ich würde mal in den einschlägigen Foren zur Falknerei nachfragen. Wenn es so etwas gibt, dann müssten das die Fachkreise doch kennen.


    Dies habe ich natürlich bereits getan und es gibt auch eine Firma, welche einen solarbetriebenen GPS Sender herstellt,der 5 Gramm wiegt.


    http://www.microwavetelemetry.com/bird/solarPTT_5g.cfm


    Diesen heften sie an Vögel, um die Zugrouten der Vögel zu dokumentieren.
    Ihr werdet jedoch vom Glauben abfallen sobald ihr die Preisliste dieser netten Firma öffnet. Diese Firma hat mich auch ursprünglich inspiriert, da ich der Meinung war, dass man so ein System mit der heutigen Technik viel billiger realisieren könnte. Desweiteren denke ich nicht dass diese Sender wirklich für den Verkauf an Privatleute gemacht sind

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ersteinmal dankeschön für die Links. Hier stellt sich im ersten Artikel die Frage inwieweit der Sender für einen Falken (Gewicht ca 1150 Gramm) geeignet ist.
    Der zweite Link wäre da schon passender jedoch ist dies ja nur ein Logger und der nützt mir ja nicht viel, wenn mir der Vogel wegfliegt (damit könnte ich nur sehen wo er sich überall rumgetrieben hat, wenn ich ihn wieder einfange :)). Ausserdem stellt sich hier wieder die Frage des Preises

  • Ersteinmal dankeschön für die Links. Hier stellt sich im ersten Artikel die Frage inwieweit der Sender für einen Falken (Gewicht ca 1150 Gramm) geeignet ist.
    Der zweite Link wäre da schon passender jedoch ist dies ja nur ein Logger und der nützt mir ja nicht viel, wenn mir der Vogel wegfliegt (damit könnte ich nur sehen wo er sich überall rumgetrieben hat, wenn ich ihn wieder einfange :)). Ausserdem stellt sich hier wieder die Frage des Preises


    Ich befürchte inzwischen, das die Funkverbindung den Knackpunkt darstellt, der dein Projekt unmöglich macht.
    Das von dir gefundene 5g Ortungsmodul funkt in einem Bereich, den du nicht einfach nutzen darfst. Die frei nutzbaren Bereiche sind in der Regel so in der Sendeleistung beschränkt, das die Reichweiten nicht groß genug sind.


    Und fertige gsm(Mobilfunk)-module ( gibt es z.B bei ublox http://www.u-blox.com/en/wirel…on-gsm-module-family.html) wiegen aber schon knapp 5g und dazu käme dann noch Stromversorgung und GPS-modul.