Mitgliedschaft löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    also mein liberales Grundverständis sagt mir auch folgendes: wenn jemand hier freiwillig etwas einstellt, sollte er auch das Recht haben es wieder selber rauslöschen oder ändern zu können. Ja es kann missbraucht werden und wertet dann auch andere Posts, die sich vielleicht auf das ursprüngliche Post beziehen ab - es ist also durchaus keine erwünschenswerte Reaktion alle seine Posts zu löschen. Aber es passiert doch insgesamt eher selten, dass so eine Reaktion erfolgt und die Frage ist doch viel mehr: was können wir alle im Vorfeld tun, damit sowas möglichst nicht passiert. Natürlich bräuchte das Forum vielleicht 1-2 zusätzlich Moderatoren, aber bisher hat sich niemand aufgedrängt :D ich schon einen Nutzer mal angeschrieben und keine Reaktion erhalten usw.
    Was ich anbieten kann: meldet Euch bei Problemen und Ärger auch bei mir, ich möchte in dieses Forum wieder mehr Zeit investieren und so mithelfen, dass es nicht mehr zu solchen Löschungen kommt. Aber die Einsicht ist auf jeden Fall der bessere Weg, dank Eurer Reaktionen ist das für mich eigentlich eindeutig und ich würde sagen das wir daher das Editierrecht bestehen lassen.


    Gruß
    Tobias

  • .......Aber die Einsicht ist auf jeden Fall der bessere Weg, dank Eurer Reaktionen ist das für mich eigentlich eindeutig und ich würde sagen das wir daher das Editierrecht bestehen lassen.


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,


    zeitlich unbegrenztes Editierrecht. Das ist eine gute Entscheidung. Danke.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    zu dem "Dreck" hatte ich bereits schon mit einigen hier per PN zu tun :D
    Ich möchte Euch wirklich ermutigen, mir den Dreck frühzeitig zu melden. Es gibt nicht mehr viele unabhänige Foren wie dieses hier zum Thema GPS und es wäre wirklich jammerschade, wenn wir in die Bedeutungslosigkeit versinken und das nur, weil es hier Grabenkämpfe gibt.
    Als wir damals das Forum übernommen haben, war die Sorger vieler groß wir würden das Forum irgendwie finanziell ausbeuten usw. ich denke ich konnte beweisen das es nicht so ist :)
    Ich leser hier immer wieder Querverweise auf naviuser.at - wäre es nicht an der Zeit, das man die Kräfte und Ideen hier im Forum zusammenfasst? Ich weiß nicht ob hier noch Teile des alten Teams mitlesen - aber ich möchte hiermit ausdrücklich dazu einladen, wieder in die Naviboard Heimat zurückzukehren.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn ich mich schon lange als aktiver User vom Naviboard verabschidet habe, lese ich doch ab und an noch mit.


    Was hier ab geht, ist Kindergarten hoch zehn.


    Was solldie Diskussion, ob Beiträge nicht oder doch schon editiert erden können??


    Entweder, ich habe was geschrieben und stehe auch dazu oder ich schreibe einfach eben nichts!!!


    Das nachträgliche Löschen, weil mir irgendwann einfällt, mein Beitrag ist doch nicht so toll oder ich liebe es, weil mir einfach danach ist, Tabula rasa zuspielen, ist komplett daneben.


    Und wenn Jens_Wob, oder wer auch immer, hier oder anders wo nicht mehr Mitglied sein will, ja absout oki.


    Aber daraus, sowohl hier als auch in anderen Foren, einen Abgang mit voller Dramatik zu machen, sich zurückziehen ohne jegliche Gründe zu nennen, alle seine Beiträge zu löschen, niemand anbieten, das - sicherlich eigene - Wissen übernehmen zu dürfen (sprich, gewisse Datenbanken auf andere Server zu legen) ist für mich mehr als fraglich.


    Sorry, Jens, einen - charakterlich - schlechteren Abgang kann man nicht hinlegen.


    Und falls das Naviboard noch länger bestehen soll, was ich allerdings schon seit längerem bezweifle, dann einfach eines.


    Klare Regeln festlegen. Und nicht irgendwelchen Usern ugestehen, dass sie heute dies schreiben und morgen,weils eben nicht passt, gemütlich löschen können. SO geht es in einer Community nicht!!!!!


    Und wem solche Regeln nicht passen - und hier einfach mal die "Geschäftsbedingungen" in anderen (sozialen) Netzwerken checken, soll doch im Vorfeld einfach nur die F..... halten.

  • Du schwingst Dich zum moralischen Richter auf, ohne jegliches Wissen über die Gründe von Jens. Genau das ist überheblich. Dir scheint etwas Lebenserfahrung zu fehlen. Die Zufälle des Lebens sind größer, als Du Dir das vorstellen kannst. Ich maße mir da kein Urteil an, und schließe nicht aus, das Jens seriöse Gründe hatte. Der muss seine Privatangelegenheiten nicht der Öffentlichkeit preisgeben.
    Ebenso scheint Dir entgangen zu sein, das es Threads gibt, die von usern WIKI-artig gepflegt werden. Will heissen, die neuesten Entwicklungen werden dort eingearbeitet. Und hin und wieder muß auch Überholtes gelöscht werden. Ohne Editieren wäre das nicht möglich.
    morgen1

  • In der ganzen "Lösch"-Diskussion wird vergessen,
    das nicht jede Textänderung, sagen wir mal "Seriös" ist.
    Gerade in hitzig geführten Diskussionen kann es immer dazu kommen,
    das der "Unterlegene" nachträglich seine Texte verändert
    und damit die ganzen Zusammenhänge in einer Diskussion zu nichte macht.


    Wenn jemand Wissen an "gepflegten" Beiträgen ständig erweitern möchte,
    dann wird er eben zum Moderator in dem jeweiligen Forum und erhält Sonderrechte.
    So wird das zu 90% in allen Foren gehandhabt.
    Warum also nicht auch hier?


    Was soll einen serösen User dazu antreiben einen Text nach X-Tagen noch einmal zu bearbeiten?


    Ein Forum funktioniert nur wirklich gut,
    wenn möglichst viel "Arbeit" auf möglichst viele Schultern verteilt ist.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es dann technische Möglichkeiten geben würde, "wiki-ähnliche" von normalen Beiträgen zu unterscheiden, so wäre das ja auch eine Lösung. Schade das sich dies in vBulletin niocht einstellen lässt.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • also mein liberales Grundverständis sagt mir auch folgendes: wenn jemand hier freiwillig etwas einstellt, sollte er auch das Recht haben es wieder selber rauslöschen oder ändern zu können.


    Hi,
    genauso sehe ich das auch.


    Bloß weil einer das Spinnen anfängt und seine ganzen Beiträge löscht, sollte man nicht zur Holzhammermethode greifen und die verbliebenen Mitglieder bevormunden.
    Ich denke auch, dass so ein unkollegiales Verhalten die absolute Ausnahme bleibt, so dass man keine weitere Vorsorge treffen muss. (Fast) jeder ist letzendlich ersetzbar (einen Joern Weber kann man nicht so schnell ersetzen), so dass die entstandene Wissenslücke bald wieder gefüllt sein wird. Und wenn jemand meint, seine Vergangenheit in diesem Forum löschen zu müssen, dann verschwindet er eben im Vergessen. Da kann ich nur mit der Schulter zucken.


    Ich möchte schon Herr über den "Mist" bleiben, den ich irgendwann verzapft habe. Schon deshalb werde ich nie Mitglied bei Facebook werden.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • In der ganzen "Lösch"-Diskussion wird vergessen,
    das nicht jede Textänderung, sagen wir mal "Seriös" ist.
    Gerade in hitzig geführten Diskussionen kann es immer dazu kommen,
    das der "Unterlegene" nachträglich seine Texte verändert
    und damit die ganzen Zusammenhänge in einer Diskussion zu nichte macht.


    Hi,
    deshalb habe ich mir auch angewöhnt, kritische bzw. wichtige Textstellen zu zitieren. Daran kann der "Fälscher" nicht herumfummeln.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn jemand nachträglich alle seine Beiträge löschen lassen möchte,
    ist dies mit VBulletin jederzeit möglich, dafür gibt es im Admin Menü entsprechende Funktionen.
    Die Admins sind verpflichtet, auf Wunsch Beiträge von Usern zu löschen!


    Ich habe in "meinem" Forum erlebt, welche Auswüchse es haben kann,
    wenn nachträglich an Beiträgen "manipuliert" wird, ohne das es entsprechend
    gekennzeichnet wird.


    Jetzt mal im Ernst, welche Gründe kann es geben, nach 24 Std. einen Beitrag zu ändern. Im Zweifel kann man sich immer noch selbst Zitieren um irgend etwas richtig zu stellen.
    Alles andere sind persönliche Animositäten zum Thema "eigenes Recht an Wort und Bild"


    Ich kann den Admins hier nur Raten, keine unendlichen Änderungsmöglichkeiten zuzulassen. Aber das ist natürlich deren Entscheidung.




    Über "Präfixe" ließen sich auch entsprechend wichtige Themen zusätzlich zum "Anpinnen" kennzeichnen.
    Wenn die Admin's hier ein paar Anregungen brauchen, meine PM Adresse kennt Ihr ;)



    Grüße
    Blaster

  • Hi,


    Wenn jemand nachträglich alle seine Beiträge löschen lassen möchte, ist dies mit VBulletin jederzeit möglich, dafür gibt es im Admin Menü entsprechende Funktionen.
    Die Admins sind verpflichtet, auf Wunsch Beiträge von Usern zu löschen!


    Warum soll man den Admins noch solche Arbeiten aufhalsen? Haben die sich über Langeweile beklagt?


    Zitat

    Ich habe in "meinem" Forum erlebt, welche Auswüchse es haben kann, wenn nachträglich an Beiträgen "manipuliert" wird, ohne das es entsprechend gekennzeichnet wird.

    Nochmals: Wenn es um wichtige Beiträge innerhalb einer Diskussion geht, dann ist es doch Standard, diese in einer Antwort zu zitieren. Dies reduziert Fälschungen doch auf fast 0.


    Zitat

    Jetzt mal im Ernst, welche Gründe kann es geben, nach 24 Std. einen Beitrag zu ändern. Im Zweifel kann man sich immer noch selbst Zitieren um irgend etwas richtig zu stellen.

    Wir sind so viele Jahre ohne dieses Reglement ausgekommen. Wegen eines verantwortungslosen Ex-Mitglieds so überzogen zu reagieren, schießt weit über das Ziel hinaus. So lasst ihn doch! Mein Gott, er ist doch schon fast vergessen. ;)


    Zitat

    Alles andere sind persönliche Animositäten zum Thema "eigenes Recht an Wort und Bild"

    ???


    Zitat

    Ich kann den Admins hier nur Raten, keine unendlichen Änderungsmöglichkeiten zuzulassen. Aber das ist natürlich deren Entscheidung.

    Und ich kann den Admins nur raten, sich zu überlegen, ob man das Naviboard überreglementieren will. Demnächst muss dann - wie bei SPON - jeder Beitrag begutachtet werden, bevor er hier erscheint.
    Überlegt auch, ob Ihr durch eine so überzogene Reaktion User vergrault.
    Aber wenn ich Tobias richtig verstehe, brauche ich mir keine Sorgen zu machen. :)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich glaube das Problem hier ist weniger, dass die Leute nachträglich ihre Artikel manipulieren. Sondern eher, dass sie sich aus der Diskussion angewidert ausklinken. Viele lautlos, und jetzt halt mal zwei etwas lauter.


    Und so ein Problem löst man nicht mit Software. Auch wenn das vielen hier leichter fallen würde. Sondern nur durch eine gute Moderation. Die ist aber schon lange im Argen. Warum alle Moderatoren abgesprungen sind, weiß ich nicht. Anton, der einzige der übrig geblieben ist, ist mir in den Jahren, wo ich ihn als Forenmitglied kenne, öfter mit dummen, polarisierenden Sprüchen aufgefallen, als mit guten Beiträgen. Als normales Mitglied kein Problem. In Personalunion als Moderator tödlich. Und auch Tobias habe ich bisher nicht als Kommunikationstalent kennengelernt.


    Das alles macht es nicht leicht sich mit diesem Forum zu identifizieren und es damit über die normalen Beiträge hinaus zu unterstützen. Wenn dann noch in den Threads Stress entsteht, und dafür gibt es auch genug Gründe, dann liegt es einfach nahe hinzuschmeißen und sich zu distanzieren.


    Und das ist meiner Meinung nach wohl auch der Hauptgrund warum jemand alle seine Artikel löschen lassen will. Es geht nicht darum die Threads zu zerstören, sondern schlich und einfach darum, nicht mehr mit seinem Namen für ein Forum stehen zu müssen, mit dem man sich überhaupt nicht mehr identifizieren kann. Und dieser Wunsch steht meiner Meinung nach über den damit verbundenen Verlust der Beiträge, welcher sicherlich auch bedauerlich ist.


    Anderseits würde ich jetzt mal aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Es gibt ja immer noch genug Fachdiskussion hier im Forum. Und wenn sich alle an die schöne Regel "Besser nichts schreiben, als etwas Böses" erinnern, dann passt es doch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Und wenn sich alle an die schöne Regel "Besser nichts schreiben, als etwas Böses" erinnern, dann passt es doch.


    An diese Regel hältst Du Dich jetzt aber auch nur bedingt.
    Wenn es hier schon einen so großen Moderatorenschwund gab, dann musst Du nicht unbedingt Ehrgeiz entwickeln, die verbliebenen zu vergraulen. :(


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • An diese Regel hältst Du Dich jetzt aber auch nur bedingt.
    Wenn es hier schon einen so großen Moderatorenschwund gab, dann musst Du nicht unbedingt Ehrgeiz entwickeln, die verbliebenen zu vergraulen. :(


    Naja, es ist sicherlich immer ein Eiertanz zwischen berechtigter Kritik und und einfach nur bösem Rumätzen. Gegen das Erstes habe ich nichts und hoffe mit dem Beitrag Letzteres nicht getan zu haben. ^^

  • Hi,



    Warum soll man den Admins noch solche Arbeiten aufhalsen? Haben die sich über Langeweile beklagt?



    Wie oft kommt das vor?
    Das hat mit Mehrarbeit nichts zu tun.


    Eine Diskrepanz zwischen dem Userwillen und den Adminpflichten
    wird es immer geben, wenn die Admin's Ihre Arbeit ernst nehmen.
    Die stehen eh schon immer mit einem Bein vorm Richter.
    Aber das ist sicher ein anderes Thema.


    Der Rest ist halt wie immer eine Frage des Standpunktes.


    Wem irgendwas nicht gefällt, kann ja in einer anderen Kneipe ein Bier trinken. Man muss ja nicht hier ;)


    Die Versäumnisse der Administration reichen weit zurück.
    Wenn durch diese Diskussion endlich wieder Dampf unter den Kessel kommt
    ist doch schon viel erreicht.


    Wie und was im Detail entschieden wird, wird die Zeit zeigen.


    Außerdem gilt, wer selbst gestaltet, bringt seine Ideen mit ein.
    Hier fehlen offensichtlich User, die etwas mehr Verantwortung übernehmen möchten ;)



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • An diese Regel hältst Du Dich jetzt aber auch nur bedingt.


    Sachliche Kritik sollte immer noch erlaubt sein.
    Ansonsten ist es kein Wunder das es kaum noch Moderatoren und irgendwann auch keine kompetenten und hilfreichen Mitglieder mehr hier gibt.