Wegpunkte aus importierter .gpx-Datei werden nicht richtig angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im Wanderportal outdooractive.com werden Wanderungen (Tracks und Wegpunkte) als gpx-Datei zum Download angeboten. Diese heruntergeladene .gpx-Datei kann direkt auf die SD-Card des PPC mit TwoNavPocket kopiert werden.


    In TwoNav wird der Track korrekt angezeigt, die Wegpunkte werden aber nur mit einem kleinen Symbol angezeigt (ähnlich dem Windows-Verknüpfungssymbol) und ohne Wegpunktname. Die Wegpunkte lassen sich auch nicht editieren.


    Wenn man die .gpx-Datei auf dem PPC mit einem Editor öffnet, sind aber die Wegpunktnahmen vorhanden.


    Auf dem beigefügten Bild ist in der Bildmitte unterhalb des Wortes "Emilienfelsen" auf der gelben Tracklinie das kleine Wegpunktsymbol mit dem Pfeil zu erkennen.


    Ich habe deshalb die Frage:
    Was muss ich wo einstellen/ändern, damit die Wegpunkte mit Namen angezeigt werden und sich auch editieren lassen?


    Ich benutze einen Fujitsu-Siemens PocketLoox N 520 mit TwoNavPocket 2.4


    Schöne Grüße
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    ich vermute, dass die WPT Namen andere sind als TwoNav verwendet. Bzw. die Schreibweise dürfte eine andere sein. Es handelt sich bei Dir um das "default" Symbol von TwoNav. Siehe doch auch einaml im Online Wissenslexikon auf Seite 63 (unten bei Seite/ner eintippen)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Korrekte Symbole wird sehr schwer werden, aber durchaus lösbar.
    Man müsste sich die Icons holen und an der richtige Stelle ablegen und die Pfade im GPX-File anpassen.
    MIt etwas Glück wird in diesen File, die Icons von Garmin verwendet. dann wird es leichter ...


    Warum der Name nicht angezeigt wird, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.


    Kannst du man einen Wegpunkt hier posten, dann ich mir das mal anschauen.
    Einfach die GPX Datei mit eine Texteditor öffnen und den passenden Abschnitt hier posten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray,


    nachstehend der Anfang der .gpx-Datei


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <gpx version="1.1" creator="outdooractive - http://www.outdooractive.com" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1">
    <metadata>
    <name>Bühlertal - Gertelbach-Rundweg</name>
    <desc>powered by: AlpRegion Portal</desc>
    <author>
    <name>schwarzwald-tourismus-touren [Quelle: Schwarzwald Tourismus]</name>
    </author>
    <time>2010-05-25T18:12:57</time>
    </metadata>
    <wpt lat="48.659221594287" lon="8.21502685546875">
    <name>Gertelbach - Wasserfälle</name>
    <desc>Auf seinem Weg durch das tief eingeschnittene wildromantische Tal zeigt sich der Gertelbach manchmal eher ruhig und verspielt, dann wieder wild tosend und voller Kraft ins Tal stürzend. Schutzhütten, der herrliche Aussichtspunkt Wiedenfelsen am Ende der Wasserfälle und der Panorama-Kiosk laden zum Innehalten ein.</desc>
    <type>Wasserfall</type>
    </wpt>
    <wpt lat="48.6739599508037" lon="8.22154998779297">
    <name>Waldgasthaus Kohlbergwiese</name>
    <desc>Mitten im Wald abseits vom Verkehr lädt das Waldgasthaus Kohlbergwiese zu Kaffee und Kuchen und leckeren Vespertellern ein. Die Kinder können sich gleichzeitig auf dem nahen Naturspielplatz mit den bestens gewarteten Spielgeräten, auf der stets gemähten Spielwiese sowie an einem kleinen Bächlein vergnügen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;</desc>
    <type>Gaststätte</type>
    </wpt>


    Anschließend kommen dann sämtliche Trackpunkte.


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin


    In der gpx datei ist für Wegpunkte ist kein Symbol angegeben.
    denn die Zeile <sym> Symbol </sym> fehlt.

    Variante:
    Ersetze mit einen Texteditor type mit sym.

    und suche dir die Wegpunkte ein passendes Symbol.
    anschließend ersetze >Gaststätte< mit dem entspechenden Symbolnamen.



    Unter Eigenschaften Wegpunkt sollte sich auch der Namen einblenden lassen.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Erwin,


    Ich habe deshalb die Frage:
    Was muss ich wo einstellen/ändern, damit die Wegpunkte mit Namen angezeigt werden und sich auch editieren lassen?


    Das kann man nicht einstellen.
    Die Wegpunkte, welche als eigenständige Objekte in der GPX exsistieren,
    werden von Twonav als Zusatzinformationen eines spezifischen Trackpunktes interpretiert.
    Anzeige des Namens geht nicht(bzw. nur über Umwege + eingescränktt). Das Symbol ändern hingegen geht.
    Hierzu gehts du in die Trackliste, wo der Track geöffnet ist. Sind Wegpunkte integriert, sind die im ausgeklappten track sichtbar. Nach Markierung des gewünschten Punktes, öffnst du die Eigenschaften des selbigen(Buttonlinks aussen). Dort kannst du ein Icon zuordnen.
    Die Icons sind in der \twonav\symbols\garmin_edge.zip welche um Symbole ergänzt werden kann.
    Ansonsten:
    der Name des nächsten Wegpunkts wird, sofern der Track navigiert wird, oben in der Infozeile angezeigt. Gegebenenfalls muss man mit vor/zurückschalten "Nächst.WPT" umschalten auf den gewünschten Punkt.


    Um Twonav im ganze Umfang nützen zu können ist imo angesagt diese Datei in das Twonav eigene TRK/WPT-Format umzuwandeln/aufzusplitten.


    Will man dann aber nicht darauf verzichten TRK + WPT + evtl. Karte zusammen zu laden, so kann man dies über Zusammenfassung dieser Daten zu einer CJT-ProfilDatei.(enthält einfach nur Ladeanweisung für Tawonav).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    wo kann ich "Eigenschaften Wegpunkt" finden?


    Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, lassen sich in TwoNavPocket die Wegpunkte nicht editieren. Wenn ich auf dem PPC in der Trackliste den "Gertelbach Rundweg" anklicke , erscheint das angehängte Bild "Trackliste". Beim Klick auf einen Wegpunkte und die "Eigenschaften" des Wegpunkts erscheint das angeängte Bild "Eigenschaften Wegpunkt".


    Die Art des Symbols wäre mir nicht so wichtig. Notwendig ist auf jeden Fall die Anzeige des Wegpunktnamens.



    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    ich würde dir CGPSL empfehlen. Da könntest du leicht deine GPX nach deinen Wünschen anpassen und die Lagegenauigkeit überprüfen. Beim Einlesen der GPX werden automatisch angezeigt:

    orignale gpx

    und extra im Explorer die in der GPS enthaltenen Daten:
    Tracks,
    WPT
    Routen

    Folgends könnte u.A. erledigt werden:

    -WPT's eigene Symbole zuweisen (Größe anpassbar, wie mir bekannt ist, nur über eine Veränderung der Icon-Pixelgröße in den Symboldateien, die individuell ausgewählt und angepast werden können )
    -WPT einfach in die Trackdatei im Explorer schieben (hier kannst du unter ca. 300 Symbolen am schnellsten auswählen) und schon hast du ein Roadbook Navigationstrack mit fast unbegrenzten Möglichkeiten und einer hochauflösenden Anzeige
    -die oft umfangreichen Beschreibungen auf den ersten Trackpunkt als txt File verknüpfen, dann ist die Beschreibung bequem in TwoNav und beim überfahren mit der Maus in CGPSL sichtbar.

    Die individuelle Anpassung am Gerät geht ebenfalls, ist jedoch deutlich zeitaufwändiger und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

    Grundsätzlich sind die Compe eigenen Formate WPT, RTE, TRK gpx vorzuziehen, da viel mehr Möglichkeiten bestehen und das auslesen/abändern via einem Editor mit etwas Übung transparenter und klarer gegliedert ist als gpx.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Notwendig ist auf jeden Fall die Anzeige des Wegpunktnamens.


    s.o.
    Geht meines erachtens nicht (bzw.nur eingeschränkt+Trickserei)
    Einfacher ist da der Weg übers Twonav-format WPT.


    Warum du kein Icon zuordnen kannst ist mir im Moment nicht klar.
    Allerdings habe ich schon die 2.5.( erscheint in Kürze) drauf.
    [Update]liegt in der Tat an der 2.4 von dir. Mit der 2.5. geht es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,

    wo kann ich "Eigenschaften Wegpunkt" finden?


    Ich sehe grade du arbeitest mit einer anderen Version .

    Wenn ich den Weg Eigenschaften des Wegpunktes wähle kommt bei mir u. a ein Button Ansicht, in dem kannst du
    - Zeige Namen oder
    - Zeige Beschreibung
    auswählen

    Klicke ich beides an, bekomme ich bei deiner oben abgebildeten gpx
    die Beschreibung und den Namen auf der Karte angezeigt.

    Einfacher ist es bestimmt, du liest die GPX erstmal nach CompeL ein.
    Dort findest du das gleiche und exportierst in eine wpt, die ist dann universeller nutzbar, wie Gerd schon schrieb.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und


  • Hallo Christian,


    kannst du mir mal die GPX(vermutlich ....Buehlertal-Gertelbach-Rundweg_de.gpx) mit der das beschriebene gehen soll zu schicken.
    Mit der von der Quelle des TO heruntergeladenen Datei geht das nicht.(Na zumindest bei mir nicht).
    Ich kann wie beschrieben nur das Icon des Track(weg)punktesändern.

  • Hallo Gert,

    Hallo Christian,

    kannst du mir mal die GPX(vermutlich ....Buehlertal-Gertelbach-Rundweg_de.gpx) mit der das beschriebene gehen soll zu schicken.


    Mir hat die suche danach zulange gedauert.
    Ich habe nur den Text, den er oben gepostet hat in eine gpx Datei gespeichert und den fehlenden </gpx> angefügt.
    Umlaute werden allerdings nicht richtig dargestellt
    getestet habe ich mit TWONAV-PC.

    gleiche Darstellung erfolgt auch in CompeLand

    Sollte es daran liegen, das Wegpunkte und Trackpunkte gemischt sind?


    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sollte es daran liegen, das Wegpunkte und Trackpunkte gemischt sind?


    In der Tat.
    Wie du es gemachst hast, geht es in der Tat. Bei einer GPX, welche nur Wegpunkte enhält funktioniert dies(auch in meinem WindowsMobile-Emulator).
    Die Originaldatei, wo Track und Wegpunkte gemischt sind, jedoch nicht mehr.
    Da werden die Wegpunkte wohl als Roadbooktrackpunkte interpretiert und unterliegen den dafür geltenden Restriktionen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    ich zitiere dich mal aus dem von dir verlinkten Post:
    Zitat:
    "Grundsätzlich kommt es auf die Art der Eingangs GPX an. Passt diese, ist ein Export sehr wohl als Projekt GPX in der Form möglich, dass TWONav diese importierte TTQV Projekt gpx automatisch als Waypointdatei und Trackdatei aufsplittet und die Waypoint- als auch die Trackdatei in allen Varianten editiert werden kann. Test in TwoNav PPC durchgeführt......."


    Könntest du bitte solch eine GPX-Datei zu Testzwecken zur Verfügung stellen?


    Innerhalb von Twonav od. CGPSL findet diese autom. Aufsplittung nach meinen Tests eigentlich nur statt wenn mind. 2 Tracks in der GPX sind.
    In Twonav(PPC+Tablet probiert) werden dann die Wegpunkte als selbständige Wegpunkte behandelt und können aber nicht geändert werden.
    In CGPSL hingegen kann ich die Wegpunkte ändern und auch die geänderte GPX abspeichern. Die Änderungen sind dann in Twonav sichtbar.

  • Danke dir Gerd,


    im Gegensatz zu meiner Bühlertal - Gertelbach-Rundweg-Datei aus selbiger Quelle, funktioniert es auch bei mir mit deiner Datei.


    Es gibt anscheinend ein automatisches SNAP-ON der Wegpunkte auf den Track.
    Und damit werden diese Wegpunkte zu RBK-Wegpunkten.
    Wie exakt die Entfernung ist kann ich im Moment nicht sagen.
    Verschiebe ich allerdings die beiden Wegpunkte meiner ...Buehlertal-Gertelbach-Rundweg_de.GPX funktioniert diese auf einmal ebenso wie deine.
    Ein weiterer Track ist dann auch nicht notwendig, da anscheinend die Aufsplittung immer dann vorgenommen wird, wenn mehrere Objekte erkannt werden. Und dies ist im Falle nur eines Tracks mit den "gesnappten" Wegpunkten nicht der Fall.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Effekte haben mir keine Ruhe gelassen.
    Nach dem ich die Zeile

    <wpt lat="48.7" lon="8.6" />

    in die Datei Bühlertal - Gertelbach-Rundweg eingefügt habe funktioniert es auch.
    Wahrscheinlich muss ein Punkt in einer grösseren Entfernung vom Track vorhanden sein, damit es als Track und Wegpunkt erkannt wird.

    Getestet habe ich mit CompeLand.
    Gpx-Datei einfach auf CompeLand ablegen.
    Sobald auch die Datei unter Profile eingefügt wird funktioniert es auch.


    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch einmal verschiedene Tests mit gpx-Dateien von outdooractive.com gemacht. Hierbei habe ich festgestellt, dass bei manchen gpx-Dateien beim direkten Import nach TwoNavPocket die Wegpunkte mit Namen angezeigt werden, und bei anderen gpx-Dateien nicht. Diejenigen gpx-Dateien, bei denen die Wegpunkte richtig angezeigt werden, enthalten einen oder mehrere Wegpunkte im Abstand von mindestens 500 Meter zum Track. Bei Tracks mit Wegpunkten nur direkt auf dem Track unterbleibt die richtige Anzeige.


    Ich habe bisher mit TTQV 5 gearbeitet, seit gestern mit QuoVadis 6. Wenn ich ich in QV die outdooractive-gpx-Dateien importiere werden sie automatisch in Track und Wegpunkte aufgesplittet und als .trk und .wpt Dateien gespeichert. Wenn ich diese Dateien zu einem QV-"Projekt" zusammenfasse und das Projekt als gpx-Datei wieder auf den PPC in TwoNavPocket (Version 2.5) importiere, werden die Wegpunkte bei denjenigen Projekten richtig angezeigt, bei den denen auch die originale gpx-Datei alles richtig angezeigt hat. Bei den Projekten, die auf einer gpx-Datei beruhen, die schon im Original die Wegpunkte nicht richtig angezeigt hat, wird auch das "Projekt" nicht richtig angezeigt.


    Wenn ich zu einem solchen "fehlerhaften" Projekt einen Wegpunkt hinzufüge, der mindestens 500 Meter vom Track entfernt liegt, und dann erneut auf TwoNavPocket übertrage, werden alle Wegpunkte richtig angezeigt. Es ist also ganz offensichtlich so, wie papaluna im Beitrag 18 und chris.50 in Beitrag 19 vermutet haben.


    Wie ich schon erwähnt habe, arbeite ich seit langem mit TTQV/QuoVadis und verwalte dort meine ganzen (auch gekauftet) Karten, Tracks und Wegpunkte. Aufgrund der mehrfachen Hinweise in diesem Thread auf CompeGPSL habe ich mir überlegt, ob ich die Vollversion anschaffen soll. (Die Freeware-Version habe ich installiert). Vor dem Kauf der Vollversion GPSL wollte ich allerdings das deutsche Handbuch studieren. Leider ist dies nicht möglich, da im Compe-Download-Angebot der Hinweis erscheint, dass das deutsche Handbuch für die Version 7 nicht verfügbar ist. Auch aus dem Archiv ist für die Vorgängerversion 6 das deutsche Handbuch nicht verfügbar. Aus diesem Grund ist CGPSL derzeit keine Alternative für mich. Ich hätte CGPSL ohnehin nur für diesen speziellen Zweck gebraucht, und die Frage ist auch, ob ich mit CGPSL eine korrekte Wegpunktanzeige erreicht hätte, ohne einen einen zusätzlichen Wegpunkt hinzuzufügen.


    Viel wichtiger wäre die Frage, ob man in TwoNavPocket in irdgendeiner .ini-Datei oder an sonstiger Stelle einstellen kann, dass das in Beitrag 18 erwähnte SNAP-ON unterbleibt.


    Ich freue mich über weitere Antworten.


    Gruß
    Erwin