Problem mit der Zieleingabe beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    inzwischen habe ich auch die neue 2.5 installiert, und zwar manuell ganz neu aufgesetzt. Dabei fiel mir etwas im Onroadmodus (Dach10Q2) auf, was aber vorher auch schon der Fall war.


    Als ich im Onroadmodus von Köln als Ziel den Ort "52445 Opherten,Titz, Ulmenweg" eingab, führte mich Aventura ca. 400 km weit weg nach "96123 Naisa,Litzendorf, Ulmenweg" in die Nähe von Bamberg, obwohl Titz in der der Nähe von Mönchengladbach liegt und nur ca 70 km entfernt ist.


    Ohne Eingabe der Straße klappte allerdings das Routing und Titz wurde angesteuert. Kann es sein, dass beim Routing in diesem speziellen Fall der Straßenname falsch einem ganz anderen Ort zugewiesen und der urprünglich vorgegebene Ort (hier Titz) nicht beachtet wird?


    Seltsam oder vielleicht sogar gewollt ist auch, dass ich nur den Anfang des Straßennamens eingeben kann, d.h. Ulmen und nicht Ulmenweg. Mit der Oststr. in Titz gibt es dieses Problem nicht.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    ja, so ein wenig kann ich den Fehler nachvollziehen. Da kann man die beiden Straßen nicht richtig auseinander halten, obwohl "Titz" ausgewählt(!) ist.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Horst,


    also mit der DACH11Q1 werde ich aus der Südstadt via Niederaußem-Bedberg-Optheren (Titz) geführt. Distanz ca. 44km.


    Die Abkürzung Ulmen... wird wohl in der Umgebung ausreichen um die Strasse eindeutig zu bestimmen. Da ist eine vollständige Eingabe wohl nicht notwendig.
    Ohne Eingabe der Strasse wurde, soweit ich das im Überblick sehe, die gleiche Route erzeugt.


    Bei der Oststraße kann ichübrigens maximal OST bze Oste eingeben. Letzteres ergibt dann aber Klosterstraße + Droste-Hülshoff Straße.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger und hallo Gert,


    falls der Fehler in der Avatar-Software liegt, gibt es ja irgendwann eine Lösung.


    Möglicherweise liegt es aber an der Teleatlas Routingsoftware, die allerdings so alt nun auch nicht ist, so dass eine schnelle Behebung des Problems von dieser Seite kaum zu erwarten ist.


    Mal sehen was Touratech (von denen ich die Teleatlaskarten habe) sagt, die ich wegen eines Updates mal angeschrieben habe.


    Bei künftigen Planungen muss ich einfach mal etwas genauer hinschauen, ob die Route plausibel ist.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    mit aktuellster Soft, Karte, Sportiva ist eine Routenberechnung mit 52445, Opherten, UL = Ulmenweg, 16 kein Problem

    Ebenfalls ist mit aktuellster Soft und Karte in CGPSL eine Hausnummernsuche dieser Adresse möglich.

    Test mit:
    DACH 11Q1, Sportiva 2.5, CGPSL 7.3

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Horst, Gerd und Gert,
    ich habe noch mit der DACh_Vorgänger getestet. Da scheint es dann noch Problematisch zu sein.


    @Horst,
    da wird Touratech sich nichts von annhemen; die stellen die Karten ja auch nicht her!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,


    dann werde ich wohl um neue Karten nicht herumkommen, d.h. zumindest West-Europa für 59€ oder vielleicht besser Gesamt-Europa für 79€.


    Gruß
    Horst

  • Bei mir klappt Heppenheim (64646) nicht (Dach10Q2).
    Es kommt die Meldung "Unbrauchbare Ort-Koordinaten"
    (Ein Straße lässt sich bei Heppenheim auch nicht eingeben).


    Nebenbei gefragt, kann man eigentlich einen akustischen Alarm
    einstellen An der Kreuzung an der man abbiegen muss

  • Hallo Pinin,
    wenn dort ein gespeicherter WPT ist, kannst Du einen Alarm einstellen. Ist dort nur der "Software" Abbiegehinweis, hörst Du nur die Ansage sonst nichts.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte der Sportiva(+) nicht piepsen, wenn eine Anweisung kommt?
    Lautsprecher-Einstellung hast du sicherlich geprüft?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bei mir klappt Heppenheim (64646) nicht (Dach10Q2).
    Es kommt die Meldung "Unbrauchbare Ort-Koordinaten"
    (Ein Straße lässt sich bei Heppenheim auch nicht eingeben).
    Nebenbei gefragt, kann man eigentlich einen akustischen Alarm
    einstellen An der Kreuzung an der man abbiegen muss


    Pinin,
    bei 64646 ist wohl ein kräftiger Bug enthalten, auch in der 11er.

    Am Sportiva kommen die Abbiegehinweise im Onroadmodus vorab mit einem Piepser und kurz vor der Abbiegung mit 2 Piepsern. Ob dazu der Haken bei Konfig>Navigation>Alarm WPT eine Bedeutung hat, kann ich nicht sagen.

    Dieser Haken/Metereinstellung hat auf jeden Fall eine große Bedeutung bei Wegpunkten aller Art (Blitzer, Trackwegpunkte, Simulationsroutenansagen.......) incl. akustischer Ausgaben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ok, er Piepst wenn man "Stimme" aktiviert hat


    1 x kurzer Piepton: ca. 700-800m vor dem Abbiegehinweis
    1 x langer Piepton: ca. 200-300m vor dem Abbiegehinweis
    2 x langer Piepton: kurz vor der Abbiegung



    69434 Hirschhorn (Neckar), selber Bug wie Heppenheim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Machen (hoffentlich) diejenigen, die die Bugs feststellen einen Eintrag TeleAtlas Map Insight auf der Compe-Seite?
    Wäre prima

    Gruss Claus
    1xAVENTURA OS 1.3.67R (U-BLOX), 1x AVENTURA OS 1.3.67R (SIRF) TwoNav 2.8 TTQV4, 5.0.7.29, 6.0.2 COMPEGPS Land7.5.3
    32 U 416701 5324532