Bayern stellt Daten der TK 50 + Ortho 2m unter OpenDataLizenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://vermessung.bayern.de/opendata.html
    Nutzungsbedingungen
    http://geoportal.bayern.de/Geo…/nutzungsbedingungen.html


    Punkt 4.2
    Kostenfrei für private Nutzung



    • Erlaubt ist die Vervielfältigung von Geodaten (z.B. durch Speichern oder Ausdrucken) zum privaten Gebrauch sowie die weitere, nach dem Urheberrechtsgesetz zulässige Nutzung (z.B. für Medienberichte, Unterricht und Forschung).
    • Eine Veröffentlichung im Internet ist nur mit Einwilligung des Datenanbieters erlaubt.


    Somit sollte der Gebrauch in CPSL + speichern o.k. sein oder?



    Grüße
    Martin

  • Zufällig hier in dem Bereich entdeckt. Ist das nicht für alle interessant? Hab kein Compe-System, sondern ein Oregon, aber die OpenDataLizenz gilt ja für alle.
    Die Karten sind interessant und deutlich aktueller als bei Google Earth.


    Wie kann man die Karten im Oregon nutzen? Kann man da jetzt davon Custom-Maps o.ä. erstellen? Wie bekommt man an die Daten außer Bildschirm fotografieren?

  • Hallo Hurrikan,
    ich kenne mich in den auf Garminanwendern speziell zugeschnittenen Planungsprogrammen nicht im Detail aus.

    Grundsätzlich stellen sehr viele Vermessungsämter hochinteressante, kostenlose Dienste zur Verfügung.

    Hier ein Überblick meiner Programme, die mit den Martin genannten Diensten umgehen können:

    CGPSL ist stark auf die Nutzung für TwoNav zugeschnitten und eröffnet Möglichkeiten, für die ein Garminanwender zig Tools benötigt.

    QV6 ist für Garminuser eine interessante Option. Für Onlinedienste ist die PU Version nötig

    Globalmapper ist im Zusammenspiel mit WMS/Online Zugriffen aus meiner Sicht das Megawerkzeug, das Garminanwender im Raster- und Vektorbereich ausreichend unterstützt.

    Tipp: QV6+CGPSL steht für einige Wochen mit allen Möglichkeiten als Testversion zur Verfgüung. Globalmapper nur sporadisch uneingeschränkt.

    Mein Aufstellung beginnt mit dem günstigsten Programm;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zufällig hier in dem Bereich entdeckt. Ist das nicht für alle interessant? Hab kein Compe-System, sondern ein Oregon, aber die OpenDataLizenz gilt ja für alle.
    Die Karten sind interessant und deutlich aktueller als bei Google Earth.

    Wie kann man die Karten im Oregon nutzen? Kann man da jetzt davon Custom-Maps o.ä. erstellen? Wie bekommt man an die Daten außer Bildschirm fotografieren?



    Die beste Lösung ist glaube ich QV6. Nach dem Import dann CustomMap erzeugen für Dein OR. wenn Du dann BC nutzt mit dem OR erscheint das Custom Map vom Gerät auch in BC. Direkt BC integrieren geht derzeit nicht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich war etwas verwundert, weil die Karte mich an einen alten Shellatlas erinnert hat. Ist die 1:500.000 und nicht die 1:50.000.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war etwas verwundert, weil die Karte mich an einen alten Shellatlas erinnert hat. Ist die 1:500.000 und nicht die 1:50.000.


    Wenn du die Karte meinst die man downloaden kann, ja das ist die 1:500000, die 1:50000 und die Ortho geht nur mit WMS.
    Um das nutzen zu können braucht man Qlandkarte oder QuoVadis oder CompeGPS man kann sich Karte auch im Bayernviewer ansehen, da muß man das Zoom halt auf 1:50000 einstellen.


    Grüße
    Teleskopix

  • Plane gerade unsere Skitouren für nächste Woche. Ideal sind da Hypermaps mit integrierten Satmaps. Leider ist die von dem Landesvermessungsamt angebotene Auflösung abgespeckt und wird beim Hineinzoomen schnell pixelig.GE ist da in meinem Allgäugebiet besser.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    gehen die wms-Dienste mit CGPSL?


    Wenn ich um Menüpunkt


    "Öffne Karte von einem WMS-Server"


    z.B.


    http://geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dtk50_oa.cgi?


    eingebe, kommen nur Fehler auf den Bildschirm, nämlich:

    html error:"1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE Serv


    Mehr kann ich dort nicht lesen. Könnt ihr mir da evtl. auf die Sprünge helfen, wie ich mit den Daten eps anfangen kann?


    Ah ja, ich hab CGPSL 7.3 als Vollversion. Glaub ich, oder wäre die WMS-Sache aufpreispflichtig?


    Einen angenehmen Tag
    Slartir

  • Hallo Slartir,
    ich weiß, dass die Karten "abrufbar"mit CGPSL nicht so involviert um zu wissen, wie die geanu eingebunden werden müssen. (muss vermutlich etwas umgeschrieb werden)
    Ggf. meldet sich "Teleskopix" hier einmal zu Wort, da er sich u.a. damit bestens auskennt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Slartir,


    eine*.CWMS ist mir auch nicht gelungen zu erstellen.
    Aber wenn ich die URL unter Karten>Öffne eine Karte von WMS-Server eingebe, wird ein WMS.IMP erstellt(welche interessanterweise auf ein lokales Verzeichniss und 2 *.cwms verweisst, welche ich aber wiederum in diesem Verzeichnis nicht lokalisieren kann:confused:,).=>
    C:\Users\...\Documents\CompeGPS\temp\Digitale-Topographische-Karte-150000-BVV.cwms
    C:\Users\...\Documents\CompeGPS\temp\DTK50-BY-Standard.cwms


    Egal, im Datenbaum "unterhalb" des WMS.IMP-Eintrages finden sich 2 Einträge:
    Digitale-Topographische-Karte-150000-BVV.cwms
    DTK50-BY-Standard.cwms


    Entferne ich den ersten Eintrag wird die 2te Karte ab 1000m sichtbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So jetzt habe ich 4 Dateien gemacht.
    TK50_neu.cwms - das ist die Topo 1:50.000
    UK500_neu.cwms - das ist die "Topo" 1:500.000
    DOP_neu - das ist die Luftbild 2m/Pixel
    bayern_hiper.imp damit zoomt es sich automatisch von der 1:500.000 in die 1:50.000 und weiter in die DOP(Luftbild)


    Nicht wundern wenn das laden nicht so super schnell geht
    - ein WMS-Server ist bandbreitenbegrenzt damit es viele nutzen können
    - ich habe eine "Bildgröße" von 1900x1900 Pixel festgelegt, damit in der Karte nicht aus 50x Copyright BY-LVM zu lesen ist, sondern 1 x -> das macht das laden leider langsamer.
    Wer es lieber schneller mit dem laden hat und sich nicht an der Copyright-Einblendung stört, öffnet die CWMS mit einem Editor und ändert den Wert CACHEDX und CACHEDY von 1900 auf 256.
    Bitte den Wert 1900 nicht höher setzen, der Server antwortet nicht wenn man größere Werte nimmt, im kleingedruckten des LVM steht das ein Bild für eine Abfrage max. 2000 Pixel haben darf.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    Danke!:tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    Danke!:tup:


    Hallo Gerd
    bitte, gerne geschehen.
    Damit die Frage wie bekomme ich die Karte auf meine Festplatte erklärt ist, bevor sie gestellt wird:
    Ich öffne die Bayern_hiper.imp
    Zoome mir den Ausschnitt zurecht den ich brauche.
    Setze an den meinen gewünschten Kartengrenzen, oben links unten unten rechts einen Wegpunkt.
    Schließe dann die *.imp Karte wieder,
    öffne die Karte die ich gerne auf der Festplatte haben möchte,
    zoome so das ich die gerade erstellten Wegpunkte sehe, auch wenn die Karte dann gerade nicht dargestellt wird (weil der Server in der Zoomeinstellung keine Karte liefert).
    Nehme dann das Auswahlwerkzeug, ziehe einen Rahmen auf der die Karte abdeckt, deswegen auch die 2 Wegpunkte. Und wähle erstelle neue Karte für dieses Gebiet.
    Dann lädt das Compeland die Karte auf meine Festplatte, das kann u.U. mehrere Stunden dauern.


    Grüße
    Martin