Sportiva kaputt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe ein großes Problem mit meinem Sportiva (Version 2.5).
    Ich habe neue V-Karten bei twonav geordert und installiert.
    Als das Sportiva am PC angeschlossen war, hat alles geklappt.
    Ich habe nach der Installation die alten Karten gelöscht und einige *.bak Dateien gelöscht.
    Dann habe ich das Gerät getrennt und gestartet......

    1. Versuch:
    Nach dem Start kam ein FAE Fehler. Auch mehrmaliges Starten, Entnahme der Batterie änderte nichts.

    2. Versuch:
    Am PC angeschlossen - das Sportiva startete mit der Windows Oberfläche.....

    3. Versuch:
    Mit COMPE Land versucht das Sportiva zu aktualisieren - sagt, es ist aktuell

    4. Versuch:
    Sportiva ohne Verbindung zum PC gestartet - bzw. versucht, denn es tut sich gar nichts, kein Lichtlein, nichts......

    5.Versuch:
    - Die Updatedateien auf den Sportiva kopiert, gestartet, tut sich nichts...
    - Ein altes gesichertes Verzeichnis ins Rootverzeichnis des Sportivas kopiert, gesstartet - tut sich nichts...
    -auf dem PC ins Sportiva Root-Verzeichnis geschaut, dort sind Daten da.
    -Im Sportiva ins Root Verzeichnis geschaut, habe es nicht entdeckt.....

    6.Versuch:
    Ratlos....
    Hat mir jemand einen Rat?
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    zu.
    1.
    vermutlich tritt der FAE auf weil Twonav auf eine der gelöschten Dateien zugreifen will.(z.B. weil etwas "letzte Daten laden" oder "Navigation nach Restart fortsetzen" aktiv ist


    2.
    normalerweise bleibt Twonav im FAE-Fenster hängen(meiner Meinung nach leider, da wenn man autom. auf die WinCe Oberfläche geworfen würde, könnte man in diesem dort leichter über denWINCe-START button Twonav wieder starten.
    Das könntest du dort auch machen.(Startbutton in li unterer Ecke>Run...>Browse...>Storage card>Twonav>Twonav_SPortiva.exe auswählen>OK>OK


    Nach Neustart von Twonav evtl. noch falls aktiviert "letzte Daten laden" oder "Navigation nach Restart fortsetzen" in den Erweiterten Einstellungen deaktivieren.


    3.
    logisch 2.5. ist die aktuelle.
    Ein Update macht an dieser Stelle auch keinen Sinn.


    4.
    Akku rausnehmen. Wieder rein. Nochmal starten.


    5.
    welches Rootverzeichniss => Storage Card?
    Also wird demnach der Sportiva zumindest als Massenspeicher
    Was für Updatedateien? TwoNav_SportivaUnified_2.5.zip?
    Was soll sich da von alleine tun?
    Wie gesagt siehe 3. Ein Update ist im Normalfall nicht notwendig.
    (es sei denn du hättest, warum auch im Programmdateien von Twonav gelöscht)


    P.S
    Wenn Twonav wieder läuft und es Probleme mit den neuen Karten gibt( sind gelockt etc.). kann man mal die indexmap.dat(Kartenindex) + mapkeys.dat löschen. Diese werden dann ja wieder neu aufgebaut.

  • Hallo Ludwig,
    solltest auf TwoNav via PC Zugriff haben, lösche die gps.ini falls überhaupt vorhanden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. SD-Herausnehmen (vielleicht defekt)
    2. Sportiva mit dem PC verbinden (unter der Windows Oberfläche wird der Sportiva erkannt)
    Laufwerk auf Fehler überprüfen (Dateisystem Fehler automatisch korrigieren)
    Alle Karten in ein anderen Ordner verschieben, so dass Twonav sie nicht findet


    3. Im "Twonav" Ordner bis auf Lizenzdateien alles löschen
    Entpacken und neu darauf kopieren: http://www.compegps.com/downlo…SportivaUnified_2.5.1.zip
    4. update.xml mit dem Editor anschauen ob der Pfad zur .exe stimmt

  • Hallo!

    Zitat von papaluna

    Nach Neustart von Twonav evtl. noch falls aktiviert "letzte Daten laden" oder "Navigation nach Restart fortsetzen" in den Erweiterten Einstellungen deaktivieren.



    Hätte eine Frage dazu:
    Ist es nur im Fehlerfall gscheiter wenn diese nicht ausgeführt werden oder ist es auch im normalen täglichen Betrieb vom Vorteil wenn dies beiden Optionen nicht ausgeführt / angehakerlt werden / sind?

    Letzte Daten laden = was wird da genau geladen? (Karten woll nicht, wenn man nicht Autokarte bestätigt hat, was dann?)

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hi Rupert,


    1.
    Die beiden Konfigurationsmöglichkeiten können im alltäglichen Bedarf die Nutzung erleichtern und sind genau hierfür gedacht.
    Das muss letztlich jeder für sich entscheiden(ob es für ihn eine Erleichterung ist oder nicht).


    Ich hatte nur darauf verwiesen, da es weniger radikal ist als die komplette GPS.INI zu löschen aber im obigen Falle vermutlich ausreichen würde.


    2. Auch Karten werden dann gegebenefalls geladen. Dies funktioniert unabhängig von "Autokarte".


    OT TIP:
    wenn es ums zielgerichtete laden von Daten geht, können auch die Profile( *.CJT) interessant sein. Hiermit kann dann mit dem öffnen der *.CJT-Datei automatisch die dort eingetragenen, Tracks, Wegpunkte, Routen, Karten geladen werden.
    Profile des Typs( *.CJT) sind ASCII-datein und werden mit CGPSL erstellt und stellen eine Ladeanweisung für die Daten dar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Papaluna!
    Danke für die Tipps.
    sportiva startet nur noch, wenn am Strom (nicht mit Batterie).
    2. Beim Start über windows CE run... taucht die storage card nur sporadisch auf.

  • Hallo Pinin!
    Danke für die Tipps.
    ales getestet.
    Karte herausgenommen. Unter (meinem)windows7 wird sportiva nicht erkannt, erst wenn compeLand gestartet wurde.
    Laufwerk auf fehler überprüft.
    im twonav Ordner ist jetzt nicht mehr viel, nur idioma.def und die *.mkeys
    Wo sind die twonav-Dateien?
    keine update.xml auf dem Sportiva gefunden
    Toll, was
    Ludwig

  • An PC anschließen > Sportiva startete mit der Windows Oberfläche
    Normalerweise erkennt Windows "nach einer Weile" den Sportiva+ als Laufwerk.


    Bis auf die *.mkeys sollte im Twonav Ordner nichts mehr liegen.
    Die idioma.def kannst du auch löschen.


    Auslieferungszustand herstellen:
    1. Entpacke die Dateien aus der zip Datei in den Twonav Ordner
    http://www.compegps.com/downlo…SportivaUnified_2.5.1.zip


    2. OS Update würde ich auch machen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49471


    Die update.xml liegt bei meinem Sportiva+ direkt im Root Verzeichnis.


    Inhalt:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Mit einigem Kopieren und Löschen habe ich mein Sportiva wieder zum Laufen gebracht. Danke für die vielen Antworten.
    Jetzt ist es noch so, dass es nach dem Start manchmal einen FAE hat.
    Aber auch das wird noch.
    Ludwig