Wie Display reinigen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello
    Wollte mal fragen wie ihr eure Displays reinigt? Sind ja nach relativ kurzer Zeit vor allem durch das " verschieben " der Karte verschmutzt. Ich denke das das Display doch relativ empfindlich ist und man keine Fensterreiniger oder ähnliches verwenden sollte.

    Grüße Helmut

  • 1. hab ne schutzfolie druff
    2. wen verschmutzt - handwarmes leitungswasser und microfasertuch
    3. fettich
    ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich putze das Display mit feuchten Brillenputztüchern. Der Vorteil liegt darin, dass diese such super für unterwegs sind. Passen in jede Tasche. Die bekommt man überall von den verschiedensten Herstellern. Meistens nehme ich beim Lidl oder Aldi ein Päckchen mit.

  • ich habe eigentlich keine schutzfolie drauf.


    kürzlich komme ich aus einer etwas staubigen passage (LGKS) raus und putze mir das helmvisier mit einem dieser visierreinigungstücher.
    oha, 660 auch dreckig, also putze ich mit dem gleichen feuchttuch auch dessen display.


    das hätte ich besser lasen sollen. jetzt hat sich etwas vom display gelöst. sieht so aus wie eine matte beschichtung. dort wo es sich abgelöst hat glänzt der bildschirm statt dass er matt ist.


    lässt sich da noch was machen?
    dan

  • Dann haben diese Visierreinigungstücher ein Lösungsmittel drin, was die Schutzschicht des zümo-Display angegriffen hat.


    Daher am Besten wie schon erwähnt, nur Wasser und Microfasertuch, ich nehm auch für das Helmvisier nichts anderes mehr, ausser bei starken Verschmutzungen etwas Geschirrspülmittel.


    Einfach keine Glasreiniger, gilt auch für gewisse Brillenputztücher, die enthalten meist Isopropanol, also Alkohol, der Kunststoffe oder eben Beschichtungen angreifen kann.


    Es gibt im Handel Reiniger für Bildschirme, Brillen usw. die keine Lösungsmittel enthalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schutzfolie - dann geht zur Not auch der Kärcher ;)

  • Verwende immer einen Bildschirm Reinigungsspray und dann mit einem Microfasertuch abwischen - wie neu bis auf etwaige Kratzer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich verwende Nano Touchscreen von Ceragol. Reinigt und versiegelt die Oberfläche. Aufsprühen und mit Microfaser trockenwischen. Als Set erhältlich, Reiniger mit Microfaser.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • die eigentliche frage die ich gestellt hatte:
    lässt sich jetzt noch etwas machen? passiert ist passiert. bei neuen geräten werde ich besser aufpassen. trotzdem möchte ich mein zumo jetzt gerade noch nicht erneuern...


    soll ich die ganze schutzschicht entfernen und dann displayfolie drauf?


    der kontrast ist halt schon schlechter wenn die orginalschutzschicht teilweise weg ist...




    dan

  • Ich würde da ne Schutzfolie draufpappen und dann sollte es gut sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vorher noch den rest der orginalbeschichtung entfernen?
    oder die schutzfolie einfach drüber?

  • Ich verwende Würth Aktivscheibenreiniger (auch für PC-Displays, TFT-Fernseher usw.).

  • Habe ein ähnliches problem beim fix eingebauten navi im auto. Im web findet viele hinweise, dass die 3m folien einfach auf die kratzer draufgepappt viel helfen. Ich habe jetzt eine bestellt und werde sehen. Es gibt auch die "zuerst die entspiegelungsschicht ganz wegputzen" fraktion. Falls die folie nicht hilft, kann man das danach immer noch versuchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Denke nein, das ist mir beim früheren Street Pilot auch passiert.


    Daher keine Scheibenreiniger, selbst mit Brillenputztüchern oder eben Helmvisierreinigern ist Vorsicht geboten.


    Für den Navi Display nehme ich einige Tropfen Spülmittel und Wasser. Da passiert nix.

  • vorher noch den rest der orginalbeschichtung entfernen?
    oder die schutzfolie einfach drüber?


    Einfach drauf - aber das wurde ja durch die Posts meiner Vorschreiber auch schon klar... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...