Wie Display reinigen ?

  • Hello
    Wollte mal fragen wie ihr eure Displays reinigt? Sind ja nach relativ kurzer Zeit vor allem durch das " verschieben " der Karte verschmutzt. Ich denke das das Display doch relativ empfindlich ist und man keine Fensterreiniger oder ähnliches verwenden sollte.

    Grüße Helmut

  • Ich putze das Display mit feuchten Brillenputztüchern. Der Vorteil liegt darin, dass diese such super für unterwegs sind. Passen in jede Tasche. Die bekommt man überall von den verschiedensten Herstellern. Meistens nehme ich beim Lidl oder Aldi ein Päckchen mit.

  • ich habe eigentlich keine schutzfolie drauf.


    kürzlich komme ich aus einer etwas staubigen passage (LGKS) raus und putze mir das helmvisier mit einem dieser visierreinigungstücher.
    oha, 660 auch dreckig, also putze ich mit dem gleichen feuchttuch auch dessen display.


    das hätte ich besser lasen sollen. jetzt hat sich etwas vom display gelöst. sieht so aus wie eine matte beschichtung. dort wo es sich abgelöst hat glänzt der bildschirm statt dass er matt ist.


    lässt sich da noch was machen?
    dan

  • Dann haben diese Visierreinigungstücher ein Lösungsmittel drin, was die Schutzschicht des zümo-Display angegriffen hat.


    Daher am Besten wie schon erwähnt, nur Wasser und Microfasertuch, ich nehm auch für das Helmvisier nichts anderes mehr, ausser bei starken Verschmutzungen etwas Geschirrspülmittel.


    Einfach keine Glasreiniger, gilt auch für gewisse Brillenputztücher, die enthalten meist Isopropanol, also Alkohol, der Kunststoffe oder eben Beschichtungen angreifen kann.


    Es gibt im Handel Reiniger für Bildschirme, Brillen usw. die keine Lösungsmittel enthalten.

  • Verwende immer einen Bildschirm Reinigungsspray und dann mit einem Microfasertuch abwischen - wie neu bis auf etwaige Kratzer.

  • Hallo


    Ich verwende Nano Touchscreen von Ceragol. Reinigt und versiegelt die Oberfläche. Aufsprühen und mit Microfaser trockenwischen. Als Set erhältlich, Reiniger mit Microfaser.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • die eigentliche frage die ich gestellt hatte:
    lässt sich jetzt noch etwas machen? passiert ist passiert. bei neuen geräten werde ich besser aufpassen. trotzdem möchte ich mein zumo jetzt gerade noch nicht erneuern...


    soll ich die ganze schutzschicht entfernen und dann displayfolie drauf?


    der kontrast ist halt schon schlechter wenn die orginalschutzschicht teilweise weg ist...




    dan

  • Habe ein ähnliches problem beim fix eingebauten navi im auto. Im web findet viele hinweise, dass die 3m folien einfach auf die kratzer draufgepappt viel helfen. Ich habe jetzt eine bestellt und werde sehen. Es gibt auch die "zuerst die entspiegelungsschicht ganz wegputzen" fraktion. Falls die folie nicht hilft, kann man das danach immer noch versuchen.


  • Denke nein, das ist mir beim früheren Street Pilot auch passiert.


    Daher keine Scheibenreiniger, selbst mit Brillenputztüchern oder eben Helmvisierreinigern ist Vorsicht geboten.


    Für den Navi Display nehme ich einige Tropfen Spülmittel und Wasser. Da passiert nix.