TwoNav BETA 2.5.9.h

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin zurückgestiegen, denn das System ist extrem langsam geworden. :confused: Bei Wegpunkten und deren Verknüfungen (28kb) braucht der Aventura ewig um die Liste zu öffnen bzw. im Anschluß daran eine Verknüpfung;:mad: lief in der vorigen Version besser und bin daher zurückgestiegen!
    Herzlichst
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,


    das kann ich zumindest für meinen Sportiva nicht nachvollziehen.
    Das öffnen von WPT war/ist generell nicht besonders schnell.
    Ich habe es nicht im Detail getestet
    mit RC3
    Datei ~86b mit ~370 Wpt in 8,6sec geöffnet.
    Datei ~110Kb mit ~600 Wpt in 23,6sec geöffnet.
    Bei Dateien mit >1000 WPT dauert es dann nochmal deutlich länger.


    Aber wie gesagt, bei den vorherigen Versionen(auch mit 2.5) war es nicht schneller.

  • Aber wie gesagt, bei den vorherigen Versionen(auch mit 2.5) war es nicht schneller.


    Das von Gert kann ich auch nur bestätigen.
    Jedenfalls kann ich auch nicht Klagen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Bei einem Test mit einer Gipfeldatei mit 3200 Punkten viel mir beim Sportiva auf:
    Laden ca. 30 Sekunden, nach suchen der Zugspitze und Zoom auf Karte fror der Sportiva ein. Kann mich vage erinnern, dass dies vor langer Zeit nicht der Fall war. In der Praxis benütze ich diese Datei sehr selten zur Gipfelbestimmung.

    Früher hatte ich beim HD2 (PPC) enorme Probleme bei Dateien mit Verknüpfungen, dies ist mit der RC 2 Geschichte.

    Die Gipfeldatei ladet am HD2 in 10 Sekunden ohne Suchprobleme.

    Sportiva mit 1200 Punkten WPT incl. Verknüpfungen ist mit RC2 kein Problem.

    Zumindest am HD2 werde ich die RC2 mal längere Zeit laufen lassen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einem Tag Geocaching mit der RC3 bin ich frustriert zur 2.4.3 zurückgekehrt.
    Fazit: Viel schnellere Reaktion beim Auswählen von POIS auf dem Screen und auch bei der Reaktion der Menüs in der früheren Version auf meinem Gerät.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Nach einem Tag Geocaching mit der RC3 bin ich frustriert zur 2.4.3 zurückgekehrt.
    Fazit: Viel schnellere Reaktion beim Auswählen von POIS auf dem Screen und auch bei der Reaktion der Menüs in der früheren Version auf meinem Gerät.


    Die RC4 ist auch nicht wirklich schnell im Vergleich zur 2.4.3.
    Mein Wegpunktfile ist eine bwpt Datei mit ca. 1400 Punkten.
    Gibt es eine Mailadresse an die man die Bugs/Probleme der Betaversion melden kann?


    Diese wären aus meiner Sicht:


    1) Reihenfolge des Kontextmenüs bei langem Click auf einen Wegpunkt auf der Karte:
    Jetzt:
    [INDENT]Neu
    Zentriere Karte hier
    Beste Karte laden
    Eigenschaften
    Wegpunkte speichern
    Wegpunkte schließen
    Ziel
    Wegpunkt ändern
    [/INDENT]


    Das erscheint recht unlogisch, da es noch ein anderes Kontext-Menü bei LangClick auf die Karte (nicht auf den Wegpunkt gibt).
    Logischer wäre z.B.:
    [INDENT]
    Ziel
    Eigenschaften
    Wegpunkt ändern
    Wegpunkte speichern
    Wegpunkte schließen
    Neu
    Zentriere Karte hier
    Beste Karte laden
    [/INDENT]
    Meinetwegen kann auch Neu ganz oben hin. Ich denke aber, daß die Mehrheit der Benutzer eher die wegpunktrelevanten Menüeinträge oben braucht.


    2.) Im Vergleich zur Vorgängerversion langsame Reaktion bei der Auswahl der Menüs, die mit Wegpunkten zu tun haben. Das scheint an internen Sortiervorgängen für die Darstellung zu liegen.
    Als temporäre Lösungsmöglichkeit für micht:
    Conf-System-Erweitert-Info in Wegpunktliste
    Nichts aktivieren


    Macht zumindest die Listendarstellung der Wegpunkte etwas schneller. Allerdings scheinen die Wegpunkte trotzdem noch intern nach nicht nachvollziehbaren Kriterien (Entfernung?) sortiert zu werden. Hier fehlt es an der konsequente Umsetzung der vom Nutzer eingestellten Optionen bzw. an einer Option für die Standardsortierung. Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass es Situationen gibt, in denen eine Sortierung der Wegpunkte vor der Anzeige stattfindet, obwohl diese Sortierung zur Anzeige gar nicht notwendig ist (unnötiger Aufruf der Routine zur Sortierung).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...