Basecamp: Werde wahnisnnig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....
    Warum hast Du nicht einfach die Punkte A, B, C auf dem Gerät und machst einen "Goto" auf den Punkt deines Herzens?...........


    Jede Route hat bis zu 50 Zwischenziele, weil sie sonst nicht da her führt, wo ich mir das vorstelle.


    Das Oregon arbeitet so: Benutzt man einen Wegpunkt zur Routenplanung, so werden nur dessen Koordinaten als Zwischenziel in die Route kopiert. Danach kann man den Wegpunkt sogar löschen, wenn man das will, das Zwischenziel bleibt in der Route.
    Bei BC geht das nicht. Passt man nicht auf, fliegt der Wegpunkt nur aus der Liste und ist dann in der Sammlung versteckt. Löschen kann man ihn nicht, solange er noch in irgendeiner Route steckt.

  • Jede Route hat bis zu 50 Zwischenziele, weil sie sonst nicht da her führt, wo ich mir das vorstelle.


    Das Oregon arbeitet so: Benutzt man einen Wegpunkt zur Routenplanung, so werden nur dessen Koordinaten als Zwischenziel in die Route kopiert. Danach kann man den Wegpunkt sogar löschen, wenn man das will, das Zwischenziel bleibt in der Route.
    Bei BC geht das nicht. Passt man nicht auf, fliegt der Wegpunkt nur aus der Liste und ist dann in der Sammlung versteckt. Löschen kann man ihn nicht, solange er noch in irgendeiner Route steckt.


    Höchstwahrscheinlich um kompatibel zu den alten Geräten zu sein. Für die muss jeder Routenpunkt auch ein Wegpunkt sein.

  • Ich werd auch absolut nicht mit bc warm. Statt ms vernünftig weiterzuentwickeln, hauen die da was neues völlig unfertiges raus, wo sie dann ein paar Jahre sw-mäßig ständig dran rumdoktoren, wenn es dann in Jahren mal läuft, kommt nen neues Progi etc....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Denke nur an das Öffnen von mehreren Mapsource-Instanzen, um Tracks oder Wegpunkte hin- und herkopieren zu können.



    Mag einer der positiven Punkte an BC sein (...Routen in unterschiedlichen Farben der andere... ^^ )
    Dem unbedarften Um/Neueinsteiger dürften Zwischenablage-kopieren/multi-session sowie Verwaltung in normaler Ordnerstruktur aber deutlich leichter fallen (und zudem auch schneller ablaufen...)
    BC scheint in vielem einfach nicht mehr so intuitiv bedienbar wie MS... alleine wie oft ich da instinktive ein, nicht mehr existierendes Rechtsklick Menü aufrufen möchte... und dann erst mühsam nach der Funktion suchen muß...

    Nach ~5 Min schmeißt BC frustriert wieder zu und startest das vertraut geläufige MS...

    Auch ist MS all-in-one, will ich als BC-user nun aber maps auf's Gerät dengeln, muß ich plötzlich andere application starten... welche aber ebenso 'gewaltsame updates' und 'Userdaten versenden' will... und zudem noch nicht mal alle auf der disk vorhandenen maps unterstützt... obendrein in einem Briefmarkeformat in welchem die Kachelauswahl mehr als mühsam...

    So ganz glücklich macht einen das Zeuch also nicht... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ...da wirnhier in der plauderecke sind und damit der thread nichts konstruktives enthalten kann/soll/muss ;)


    Als ich mit gps vor drei jahren anfing, war ich schockiert nicht-intuitiv und schlecht programmiert alles war, von der gpsr ui und fw (keine möglichkeit damals mehrere maps einfach als xx.img plus yy.img files aufs gerät zu schieben...), ms genau so (man kann nicht in der gleichen session mehrere files öffnen...) uvam


    Nach einem jahr oder so hatte ich an die vielen tricks und klimmzüge gewöhnt und eben weil das ganze so kompliziert aufgezogen ist, hat dieses forum so viele beiträge. Dann kamen die neueren versionen der fw und von bc. Und es kommen einfach andere unergonomisch programmierte ui und fw features...habe mich auch daran gewöhnt. Habe aber auch dasselbe mit pc (seit ms-dos 3.3) mitgemacht.


    Nichts wird besser, nur anders...und früher war es nicht besser, nur wir jünger und ahnungsloser/mit weniger zufrieden.



    Sent from my iPad using Tapatalk