neues Zumo 660 ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin erstmal aus Norddeutschland.
    Ich benutze zur Zeit an meinem Motorrad einen 276c, das Gerät möchte ich nächstes Jahr gegen ein neues vergleichbares Navi auswechseln möchte.
    Tasten wie am 276/278 wird es wohl nie mehr geben, leider.

    Das Montana kann man vergessen.

    Jetzt habe ich das Zumo 660 LM entdeckt.

    Kann mir einer sagen ob es ein großer unterschied zwischen zumo 660 und 660LM gibt?
    sind die Anschlüße hinten bei beiden gleich?
    Monitorgröße?
    http://www.garmin.ch/de/PN1660LM.html

    http://www.amazon.de/Garmin-01…TF8&qid=1341509166&sr=8-2

    Gruß Gerd-Walter Honda ST1300 Fahrer und 58j alt

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig interpretiere ist es dasselbe Gerät, das LM deutet nur auf ein dabei enthaltenes Lifetime Update hin

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na auf die Antwort bin ich jetzt auch gespannt :)

    VG HTT


  • Warum soll denn das 276c überhaupt gegen ein neues, vergleichbares (gibt es das denn überhaupt ?) Gerät ausgewechselt werden?


    Mit dem erweiterbaren 2 Gb Speicher aus Russland (shop@gaminych.ru) für die Data Card kann man doch gut leben oder?


    Gruss

  • Ich würde mir auch das 276c behalten, da es in einer ganz anderen Qualitätsliga
    spielt.
    Ärgere mich sehr,dass ich es vor zwei Jahren gegen das 660er eingetauscht habe.
    Der Grund für mich war der zu kleine Speicher, aber da scheint es ja mittlerweile Möglichkeiten zu geben.
    Der Zumo kann nichts wirklich gut. Hat dafür aber hundert sinnfreie Funktionen. Hab von Anfang an nur Zores damit.
    Von der Zuverlässigkeit des 276er's weit entfernt.
    Bildschirmablesbarkeit auch kein Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass man das Montana vergessen kann, würde ich so nicht unterschreiben, wer neben Motorrad noch radelt oder wandert, für den wärs isteressant. Das Montana ist mehr Outdoornavi denn Strassennavi.


    Ansonsten würde ich das in Kürze lieferbare zümo 340LM CE in Betracht ziehen und nur fürs Motorrad aus meiner Sicht bessere Alternative wie das Montana.


    Zum 660 müssen kleine Abstriche gemacht werden, hauptsächlich im Kartenumfang, nur Zentraleuropa. Dann kein MP-Player mehr und Bluetooth-Verbindung nur noch mit Headset, also kein Telefon mehr koppelbar. TMC geht auch nur im Autobetrieb, der entsprechende Zigarettenanzünder-Stecker sowie Autohalterung sind entgegen 660 nicht im Lieferumfang.


    Primär auf dem Motorrad könnte ich mit dem Gebotenen leben und wenn ich vor einem Neukauf stünde, wäre der 340 mein Favorit.

  • Gerd


    du scheinst ja beide Geräte gut zu kennen! Montana kann man vergessen? Bilde es dir ruhig ein und viel Spass mit diesem Top Gerät Zumo 660



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Ich habe mal das "Handbuch" des zumo 340 überflogen (gibt es schon als Download). Was mir besonders aufgefallen ist:


    zumo 340 Motorradhalterung bietet nur Stromversorgung, kein Audio-Anschluss per Kabel wie bei 660.
    Sprachansagen nur über Bluetooth?
    Obwohl in Techn. Daten steht: Kopfhöreranschluss/Audioausgang: ja!


    Netzteil ist optional, nicht im Lieferumfang. Das kann dann eng werden, wenn man abends bei einem Gläschen für den nächsten Tag planen will.


    Routing und Navigation werden - angeblich - je nach Benutzermodus (Motorrad, Auto) unterschiedlich berechnet
    Roller-Modus wie bei 660 gibt es nicht, aber der bringt eh kaum was.


    Man kann dem Menü Zieleingabe Kurzbefehle hinzufügen (bis zu 36)


    Neue Suchleiste, um POIs zu suchen. Könnte nützlich sein. Ferner können POIs bewertet werden.


    Man kann wählen, welche Ebenen auf der Karte angezeigt werden sollen.
    Frage mich, was da gewählt werden kann. Überfällig, bei meinem Uralt-Falk konnte ich schon wählen, welche POIs ich in der Karte sehen will und welche nicht. Beim 660 sieht man oft vor lauter POIs keine Straße mehr.


    Kartendesign: Ändert die Farben der Kartendarstellung
    Hört, hört ...


    Neue Option: Weniger Kraftstoff
    nach meiner Erfahrung mit anderen (Nicht-Mopped-)Navis oft eine gute Alternative zu Kürzere Strecke oder Kürzere Zeit


    Bin gespannt, ob davon noch etwas beim 660 auftauchen wird.


    Was kann der Montana im Vergleich dazu?
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum 340/350 LM


    ein Audioausgang ist am Gerät, wie weiland beim 550 ist der SD-Slot und Audioausgang unten unter Gummikappen, der USB-Anschluss hinten.


    Netzteil ist bei beiden Versionen nicht im Lieferumfang.


    Die Menuführung ähnelt den neuen nüvis, ebenso die Kartendesigns, wo mir "Navigon" sehr gefällt. Da braucht es keine Typfiles a la "zümo schöner machen" mehr.


    Man kann verschiedene Cockpits wählen mit Einblendung von mehr oder weniger Datenfeldern.


    Die 340/350 LM haben gegenüber dem 660 Vor-und Nachteile, hervorzuheben sind schlankeres Anschlusskabel, schnelleres Hochfahren und Kartenaufbau, bessere Ablesbarkeit bei starkem Licht, schlankeres Design.
    Nachteil, kein Handy mehr koppelbar, nur Headsets, fest eingebauter Akku, der aber länger halten soll wie beim 660 und weder Bildbetrachter und MP-Player, diese Features waren ohnehin m.E. für ein Motorradnavi unnötig und belasteten nur die Performance.


    Ich denke nicht, dass die 300-er den 660 ersetzen, eher vielleicht die 200-er. Der 660 steht vermutlich auch vor der Ablösung, möglich, dass eine 700-er Serie als Premiumgerät mit den gleichen Features kommt, denen man mehr Speicher für die Europa-Versionen spendiert, um das immer umfangreicher werdende Kartenmaterial problemlos installieren zu können.


    Das Montana ist interessant für Leute, die ein Outdoornavi zum wandern oder radeln sowie auf dem Motorrad brauchen. Für nur Motorrad und eventuell noch Auto würde ich eher zum 340 LM CE oder 350 LM Europa greifen oder wenn ich im Auto auf Freisprechen angewiesen bin, zum 660 oder warten, ob demnächst noch was Neues kommt.

  • ... ebenso die Kartendesigns, wo mir "Navigon" sehr gefällt. Da braucht es keine Typfiles a la "zümo schöner machen" mehr.

    <seufz>


    Zitat

    kein Handy mehr koppelbar, nur Headsets

    d.h. auch keine Telefonbuchfunktionen u.ä.?
    Andererseits, es geht ja ohnehin nur eingeschränkt beim 660, s. das neue von mir eröffnete Thema "660 mit Verso"
    Gruß vom followme-man

  • Handy lässt sich via Navi überhaupt nicht koppeln daher auch kein Telefonbuch woher auch .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Warum soll denn das 276c überhaupt gegen ein neues, vergleichbares (gibt es das denn überhaupt ?) Gerät ausgewechselt werden?


    Mich würde doch einmal eins interessieren: Ist das Zumo 660 nicht schneller wie das 276? Auch der Empfänger müsste doch viel besser sein?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, etwas moderneres zu kaufen. Alternativen gibt es ja nicht wirklich. Vielleicht ist der Zumo 350 ein Hoffnungsträger?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wenn man keine Handy-Verbindung braucht, will, evtl. auch im Auto nicht, ebenso keine Mucke oder Fotos betrachten, dann den 350 mal in die enge Wahl einbeziehen.

  • Also, ich halte sowieso nichts von all diesen multifunktionalen Geräte wie das Zumo 660 mit seinen unzähligen Gimmicks, welche mir bei der Fahrt eh nichts nützen. Alles was ich will, ist ein Navi das wirklich das macht, was es soll, so wie das 276er eben.


    Die Spezifikationen vom Zumo 350 sehen schon sehr beeindruckend aus. Vielleicht wird das der Nachfolger für mein aktuelles Gerät. Mein Lieferant hat es leider noch nicht im Sortiment. Ist aber nur eine Frage der Zeit. Ich bin schon mal auf die Praxis gespannt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...