Wie mehrere Tracks in MapSource laden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich dürfte etwas betriebsblind sein, da ich es grade nicht schaffe, mehrere Tracks in MS zu laden. Konkret: Ich habe die Tagestracks meiner fünfwöchigen Deutschlandrundreise einzeln gesäubert und möchte sie nun alle zusammen unter der Registerkarte "Tracks" sehen und auswählen können, so wie ich das problemlos in GoogleEarth mache. Aber ich kann immer nur eine einzelne gpx- oder gdb-Datei laden. Sobald ich eine weitere Datei dazuladen will, verschwindet die vorhergehende. Wenn ich mehrere Dateien gemeinsam laden will, erscheint nur die letzte dieser Gruppe in MS.
    Was mache ich falsch?


    Heinz

  • Bei so vielen Tracks (5*7?) würde ich die alle in einen Ordner garmin\gpx auf eine SD Karte schieben und BaseCamp starten. Mit BaseCamp kann man die dann in Ordnern und Listen sortieren und so immer die gerade benötigten einblenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MS zweimal starten und alles in eine Datei kopieren.


    Danke für Deine Antwort, mike. Da ich Dir nicht lästig fallen möchte, frage ich nicht weiter.


    Heinz

  • Bei so vielen Tracks (5*7?) würde ich die alle in einen Ordner garmin\gpx auf eine SD Karte schieben und BaseCamp starten. Mit BaseCamp kann man die dann in Ordnern und Listen sortieren und so immer die gerade benötigten einblenden.


    Mit BaseCamp konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden :(
    Willst Du mit Deiner Antwort sagen, dass es in MS ganz einfach nicht möglich ist, mehrere Tracks zu laden?


    Heinz


  • Willst Du mit Deiner Antwort sagen, dass es in MS ganz einfach nicht möglich ist, mehrere Tracks zu laden?


    nö, er hat dir nur gesagt wie er es in der umständlichen variante macht.,
    die einfache variante hat dir mike_hd schon geschrieben.
    öffne ms ein 2. mal und kopier dort alle deine tracks zusammen hinein.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich es richtig lese, sind es Tracks einer 5 wöchigen Reise. Also 35 einzelne gpx-Dateien.


    Mit Mapsource öffnet man jetzt die erste gpx, danach mit einer weiteren MS-Instanz die zweite und kopiert sie zur ersten, danach die dritte gpx..............


    Hat man nur ein paar gpx ist das völlig OK so.


    Sind es mehrere, würde ich es so machen, wie ich beschrieb.


    Wenn die gpx noch auf dem Oregon sind, braucht man nichts weiter tun, als BC zu starten und eine Tasse Kaffee, bis BC die Tracks alle geladen hat :)

  • die einfache variante hat dir mike_hd schon geschrieben.
    öffne ms ein 2. mal und kopier dort alle deine tracks zusammen hinein.


    Da Mikes Vorschlag bei mir nicht funktionierte, vermutete ich eine sehr verkürzte Darstellung, und wollte nicht weiter lästig sein.
    Jetzt sagst Du aber dasselbe!
    Meine Vorgehensweise: Ich öffne MS (6.16.3) durch Klick aufs Icon - ein Fenster namens Unbenannt geht auf - ein weiterer Klick aufs Icon - das vorhandene Fenster bleibt (kein zweites Fenster, kontrolliert durch Verschieben und mit dem Taskmanager) - Klick auf eine Trackdatei im Dateimanager (Total Commander) - ein zweites MS-Fenster geht auf mit dem Namen dieser Trackdatei.
    Nun markiere ich mehrere Trackdateien im Dateimanager und schiebe sie ins zweite MS-Fenster - der dort stehende Track verschwindet, und es erscheint nur die letzte der gemeinsam hingeschobenen Trackdateien, wie in meinem Eingangspost beschrieben.
    Es ist übrigens gleichgültig, ob ich die Dateigruppe ins zweite oder erste Fenster schiebe, der Misserfolg ist immer derselbe.


    Heinz

  • - MS mit gpx 1 öffnen
    - MS mit gpx 2 nochmal öffnen
    - Im 2. MS den Track mit rechts klicken und kopieren wählen
    - In der Track-Liste von MS 1 mit rechts klicken und einfügen wählen
    - MS 2 schließen
    - MS mit gpx 3 öffnen
    usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. ms öffnen = eine leere datei
    2. eine von den gpx öffnen - die tracks dieser gpx erscheinen in einer neuen ms instanz
    3. die tracks markieren und mit rechter maustaste auf kopieren
    4. in die leere ms datei gehen und mit rechter maustaste einfügen
    5. die geöffnete gpx schliessen
    6. die gpx vom nächsten tag öffnen und weiter wie bei punkt 3 usw....
    das machste solange bis alle tracks aller tage in der leeren ms instanz sind.
    diese kannste dann unter einem anderen namen abspeichern und hast so immer alle auf einmal zur verfügung


    jetz alles klar ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Vielen Dank, Speichennippel und Heimo; jetzt hab sogar ich es verstanden und geschafft.


    Heinz

  • Nochmal ich. Ist es ein so ungewöhlicher Wunsch, mehrere Tracks in MS laden zu können? Wenn jemand z. B. eine mehrtägige Motorradtour macht oder vielleicht den Jakobsweg wandert, würde er doch sicher gerne neben den einzelnen Etappen auch die Tour im Ganzen sehen.
    Ist das ganz einfach ein fehlendes Standardfeature von MS, oder interessiert das kaum jemand?


    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das ganz einfach ein fehlendes Standardfeature von MS ...


    Ja!


    Und da es sich problemlos und ohne großen Zeitaufwand umgehen lässt (wie du ja jetzt auch weißt), interessiert es kaum jemanden. :D ;)

  • Das Problem ist einfach, das MS nicht mehr weiterentwickelt wird. Da kommt nix mehr.

  • Bei so vielen gpx siehe #3 ;)
    BaseCamp ist mittlerweile ganz gut. Und es wird immer besser, da Garmin daran noch schraubt. Perfekt ist es sicherlich nicht.
    Ich nutze auch noch gerne MapSource. Z.B. wenn man mal eben schnell in eine gpx reingucken will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da es sich problemlos und ohne großen Zeitaufwand umgehen lässt


    Problemlos ja, aber der Zeitaufwand? Ob ich 30 Tracks auf einmal in MS schiebe oder 30mal MS öffnen, Track kopieren, Track einfügen muss, empfinde ich schon als spürbaren Unterschied.
    Ich habe aber soeben eine einfache Lösung mit BaseCamp als Zwischenschritt gefunden. BaseCamp öffnen, beliebig viele Tracks gemeinsam importieren oder vom Dateimanager hinüberschieben (keine SD nötig). BaseCamp erstellt automatisch eine gpx-Gesamtdatei namens "Meine Sammlung", die exportiere ich irgendwohin, am besten zu den Tagestracks. Diese Datei in MS geöffnet, lässt alle Tracks gemeinsam oder einzeln erstrahlen.:)


    Heinz

  • dass es in MS ganz einfach nicht möglich ist, mehrere Tracks zu laden?

    Nein, so ganz stimmt das nicht.

    Aber ich kann immer nur eine einzelne gpx- oder gdb-Datei laden.

    Das ist 100% korrekt.
    Man kann nur eine einzige Datei in Mapsource öffnen. Eine GPX kann aber ohne weiteres mehrere Tracks oder Routen oder Wegpunkte enthalten. Sogar gemischt. In einer GDB kann zusätzlich auch noch die Kartenauswahl mit abgespeichert werden.


    Wenn du nicht die Tracks alle einzeln abspeicherst sondern alle zu einer GPX oder GDB zusammenfasst werden auch alle Tracks auf einmal angezeigt wenn du diese Datei öffnest.
    Dazu muss man sich schon von vornherein eine Stategie überlegen.


    Ansonsten kannst du mit zb. Google Earth oder Basecamp so eine Gesamt-GPX erzeugen wie du es inzwischen ja auch gemacht hast.
    Zusammenkopieren in Mapsource geht natürlich auch. Wie schon geschrieben wurde ist das bei wenigen Tracks eine durchaus brauchbare Lösung. Bei mehreren wird das aber zur Geduldsprobe.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speichennippel
    Einen Track, den ich nicht benötige, schiebe ich doch gar nicht ins BaseCamp? Warum sollte ich die Tracks auf eine SD kopieren, was kann die SD besser als die Tracks auf dem Rechner?


    Heinz

  • Wenn du nicht die Tracks alle einzeln abspeicherst sondern alle zu einer GPX oder GDB zusammenfasst werden auch alle Tracks auf einmal angezeigt wenn du diese Datei öffnest.
    Dazu muss man sich schon von vornherein eine Stategie überlegen.


    Mit welcher praktisch anwendbaren Von-vorherein-Strategie könnte ich mehrere Tagestracks zu einer einzigen Datei zusammenfassen?


    Heinz