Manuelle Installation. Welche Datei ist wofür?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im TwoNav Wissenslexikon Kapitel 3.3 steht zur „cleane Installation“ beschrieben, dass ausschließlich die mkeyb-Dateien übernommen werden müssen. Die Installation scheint erst mal bei mir auch funktioniert zu haben (v2.6). Viele Dateien, die zunächst in der entzippten TwoNav_SportivaUnified_2.6.zip nicht enthalten waren, wurden beim ersten Start von TwoNav neu generiert. So z.B. einige Dateien, die Einstellungen enthalten und deren Funktion im Wissenslexikon erklärt ist, wie z.B. gps.ini, TwKeys.cxml, historics.gwpt, default.cjt.


    Aber einige Dateien wurden neu generiert, dessen Funktion mir nicht bekannt ist:
    RegInfo.ini
    mapkeys.dat
    indexmap.dat
    idioma.fst


    Habt Ihr ne Ahnung wofür die da sind? Ist es ok sie neu generieren zu lassen? Können mir irgendwelche Lizenzen oder Registrierinfos verloren gehen?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich eine sportiva.mkeyb Datei besitze, diese in der abgebildeten Struktur im Wissenslexikon aber fehlt. Dafür gibt es dort für jede Karte eine separate mkeyb-Datei, bei mir aber nicht... ? Ich hatte mich schon beim Kauf der Karten gewundert, dass diese keine mkeyb-Datei haben...

  • RegInfo.ini => allg. Registrierungsinfos zum Gerät
    mapkeys.dat => Sammeldatei für die vorhanden Kartenkeys
    indexmap.dat => Index der vorhanden Karten
    idioma.fst => Daten der akt. installierten Sprache


    Allen gemein ist das sie jederzeit neu generiert werden können bzw. werden.



    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich eine sportiva.mkeyb Datei besitze, diese in der abgebildeten Struktur im Wissenslexikon aber fehlt.


    Das ist die Lizenzdatei deines Sportiva. Ohne diese läuft nur der Demomodus bzw. ab 2.6 die Freeversion.

  • Hallo Gert,
    habe ich auch mal fürs nächste Update im Wissenslexikon aufgenommen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gps.ini solltest du nicht von deiner alten Installation übernehmen.
    Aber du kannst abschnittsweise, z.B. die Konfiguration der Datenseite übernehmen.


    TwKeys.cxml kannst du übernehmen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Dankeschön für die Antworten!
    Wie funktioniert denn das mit der sportiva.mkeyb? Die wird vermutlich nur genau auf meinem Sportiva die Software freischalten. Also sportiva.mkeyb=Schlüssel und DeviceID=Schlüsselloch? Richtig?
    Gruß Gerald

  • Kann man so sagen.


    Das ist deine Freischaltung für dein Gerät.


    Ich habe noch nie eine Key-Datei von einen anderen Sportiva-User probiert.
    Ich glaube aber nicht das es geht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray

    Die gps.ini solltest du nicht von deiner alten Installation übernehmen.


    Ich habe bei einer Neuinstallation, bis jetzt immer die gps.ini und die Schlüsseldatei stehen gelassen, alles andere gelöscht und neu draufgemacht. Funktionierte alles anstandslos.
    Wenn ich die gps.ini lösche muß ich ja alle persönlichen Einstellungen neu machen oder irre ich mich da?

    Schöne Grüße
    Josef


  • Ja, die Einstellungen musst du dann alle neu machen.


    Ein Teil kannst du rüber kopieren.


    Ich würde die gps.ini nie komplett übernehmen, das es schon passiert ist, das Compe Bezeichner geändert hat.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich möchte gern noch einmal meine anfängliche Nebenfrage bzgl. der Kartenlizensierung aufgreifen. Ich habe eine Topokarte von Compe gekauft. Nach dem Download stelle ich fest, die Karte besteht ausschließlich aus rtmap Kacheln und einer imp Datei. Sie lässt sich ohne Probleme sowohl mit meinem Sportiva als auch mit meiner Land Software öffnen. Ich besitze außer meiner sportiva.mkeyb keine weitere mkeyb Datei (anders die Abbildung im TwoNav Wissenslexikon Kapitel 3.3).
    Ist die Karte etwa unverschlüsselt? Oder ist sie verschlüsselt und für meine beiden DeviceIDs Sportiva und Land zugleich entschlüsselungsfähig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TravelRebel,
    im Wissenslexikon sind die Abbildungen nur "beispielhaft". Die zweite *.mkeyb Datei ist für die Karte. Du kannst es ja ausprobieren, indem Du die Endung (*.mkeyb) in *.mkey_ umbenennst.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A