Kurs: Wie erstelle ich eine cwms?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Helmut::
    Danke, das war sehr hilfreich.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Schöne Links, v.a. Nr.2.
    Nummer 3 kannte ich schon aber irgendwie klappte das bei mir nicht.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    da hilft nur reversengeniering:D
    Also den WMS in QGIS http://www.qgis.org/de/site/ rein,
    da gibt es im Fenster wo man den WMS einträgt auch Benutzername + Passwort und dann mit Wireshark eine kurze Sitzung protokolieren.


    Imho ist die Bayern TK 50 den Aufwand nicht Wert, da ist denke ich schon alles in der OSM und deutliche aktueller.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    danke.
    Ich selbst habe keinen Bedarf an der Karte, da gibt es in der Tat besseres.
    Es war nur die Frage eines Anwenders im Compeforum, der im Besitz der notwendigen Zugangsdaten ist und diese in eine cwms eintragen möchte.
    Ich dachte das hier im Forum dies evtl. schon herausgefunden hat.


    Soll er halt mal beim Compe Support anfragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Schutz eines WMS-Dienstes über Login und Passwort gehört nicht zum WMS-Standard.
    Um so etwas trotzdem zu realisieren, gibt es mehrere Methoden.
    Entweder die zusätzlich benötigten Parameter werden einfach in den WMS-Aufrufen mit angegeben.
    Wenn man die nötigen Parameter kennt, kann man diese in der cwms direkt in die WMS- oder Params-Zeile eintragen, genauso wie die normalen WMS-Parameter.


    Oder aber es wird die Methode HTTP-Authentifizierung benutzt. Diese muss der Client (normalerweise der Web-Browser) implementieren. CompeGPS Land wird es wahrscheinlich nicht getan haben.


    Und genau mit dem letzteren Fall haben wir es hier zu tun. Das kann man schon mit Bordmitteln vom Firefox erkennen (Netzwerkanalyse), eigentlich aber schon an der typischen Eingabeaufforderung und der anschließenden Fehlermeldung des Browsers.


    Grüße
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bist du hier falsch.
    In diesem Faden geht es aber nun mal um die Nutzung von WMS via CWMS-Dateien.


    Wenn ich sie wie du vermutlich via Karten>WMS-Datei öffnen versuche anzuzeigen erhalte ich auch den Versatz.
    Hier bleibt wohl nichts anderes übrig als die Karte zu kalibrieren und die resultierende imp zu speichern.


    Hier mal der code für eine CWMS(einfach in eine neue leere Datei in einen Editor kopieren und als Norwege.cwms(oder anderer Name) speichern.
    Die Karte kannst du dann einfach wie eine normale Karte öffnen


    Obwohl man eigentlich auch mehrere der Layer eintragen können müßte, funktioniert dies bei mir nicht.[EDIT:scheint jetzt doch zu gehen. Ist wohl recht langsam der Server]



    Die notwendigen Infos für weitere Versuche findest du hier:
    http://openwms.statkart.no/skw…1&REQUEST=GetCapabilities



    [NACHTRAG]
    es finden sich auch einige Symbole in der Karte. Diese sind in Nord-Südrichtung gestreckt.
    Die Wegelage scheint aber zu stimmen, soweit ich dies an Hand von mir vorliegendem Material beurteilen kann.


    Evtl. hat ja einer der Experten, Hans, Martin eine Idee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    danke für deine Hilfe, es funktioniert! Mit den Layern muss ich mich noch mal beschäftigen, ich benötige nämlich nur die Skirouten!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67