Uhrzeitanzeige im Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend.


    Ich war bisher von meinen Garmingeräten gewöhnt, daß mir diese die aktuelle Uhrzeit auch ohne Satelitenempfang anzeigt wird. Beim Aventura ist dies leider nicht so. Im Handbuch und Wissenslexikon habe ich hierüber nichts gefunden.


    Ist die Zeitanzeige beim Aventura nur möglich, wenn das Gerät auch eine Position per GPS bestimmt, daher Empfang hat oder kann ich das in der Software ggf. ändern?


    Grüße
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus

  • Hallo,
    ist beim AVE auch so! Mann kann sich ja schließlich auch die Uhrzeit in die Datenfelder-/Seite legen.
    Einstellung der Uhrzeit: System => Zeitzone


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Uhrzeit gibt es erst nach dem Einschalten, wenn man eine Position hat. Das mich auch sehr gestört.


    Wenn Du das Gerät ausschaltest, und wieder einschaltest, ist die Uhrzeit auch wieder weg.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo,

    Wenn Du das Gerät ausschaltest, und wieder einschaltest, ist die Uhrzeit auch wieder weg.


    Genau.
    Der Ave hat keine interne Stützbatterie.
    Im Protokoll, welches beim Einschalten erzeugt wird holt er sich die Zeit von den Sats.
    Beispiel aus zug aus dem Protokoll:
    TerminalProtocol: Waiting for bytes
    Terminal Protocol: Bytes received!
    2003-01-01 21:02:36 Thread Connected
    2003-01-01 21:02:48 Adjusting PC Time to GPS time dif=-247253464.8s
    2010-11-02 14:33:52 Adjusting PC Time to GPS time DONE


    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Uhrzeit nach einmaliger Positionsbestimmung auch bei wegfall des Signals bestehen bleibt, war mir bisher nicht aufgefallen. Dann werde ich demnächst öfters den Stromsparmodus nutzen müssen und das Gerät weniger komplett abschalten wenn mir die Uhrzeit wichtig ist, auch ohne Satellitensignal.


    Ich danke Euch für die Hinweise und Erläuterungen.
    Grüße
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus



  • Hallo Christian...


    Ich verstehe Dein TermialProtocol nicht.... ist das ein Hintertürchen, damit die Uhrzeit nach dem Abschalten auch noch funktioniert...??


    Ich besitze keine Armbanduhr.. daher ist für mich in der Stadt doe HandyUhr und beim Wander die GPS Uhr eine Stütze, damit ich wichtige Sachen nicht übersehe (zB. den Zug in die Heimat)..


    ich verwende aber zum Wandern nur mehr das Sportiva.. und zum Radfahren das Aventura...


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,


    Ich verstehe Dein TermialProtocol nicht.... ist das ein Hintertürchen, damit die Uhrzeit nach dem Abschalten auch noch funktioniert...??


    Nein.
    Ich wollte damit nur zeigen, wie der Ave die interne Uhr stellt.
    Beim Einschalten steht die Uhr auf den 2003-01-01 20:00:14.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...