278 nach Update falsche Karteninformation?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    für ein gebraucht gekauftes und in meinem Garmin - Konto eingetragenes (Reserve - ) 278, auf dem das schon vorhandene und nicht frei zu schaltende Kartenmaterial CN Europe NT 2012.40 Central Region installiert ist/war, habe ich mir eine CN Europe NT Vollversion gekauft und ordnungsgemäß (?) installiert.


    In myGarmin wird bei dem betreffenden 278 auch richtigerweise die neuste Kartenversion 2013.20 angezeigt.


    Das 278 zeigt allerdings unter Karteninformation nach wie vor die Version 2012.40 an.


    Was läuft da nicht richtig bzw. ist vielleicht übersehen oder nicht richtig installiert worden?


    Oder mit anderen Worten gefragt: Wie bekomme ich das in meinem mygarmin Konto aktuell angezeigte Kartenmaterial 2013.20 via der o.a. NT Vollversion auch aufs 278?


    Vorab schon mal Dank für sachdienliche Hinweise!


    Gruss

  • Ich vermute mal, dass du das Kartenmaterial nur auf deinen Pc/Laptop geladen hast. Ist das aktuelle Kartenmaterial in MS aufgeführt? Wenn ja, dann kannst du ja via MS das 278 füttern. Wenn es mich nicht täuscht, passt aber das komplette Kartenmaterial nicht mehr in den internen Speicher des 278, so dass du vorher in MS selektieren solltest.


    Da ich das 276c habe, kann ich das Kartenmaterial grundsätzlich nur auf den Pc/Netbook aktualisieren und speichern. Anschließend selektiere ich dann die benötigten Karten und übertrage sie auf meine Speicherkarte im Gerät.

  • Hallo maikel,


    vielen Dank für die schnelle Info an so einem heißen Sonntag ... :D


    Da könntest Du wahrscheinlich Recht haben, denn das (angeblich) auf dem 278 gespeicherte Kartenmaterial wird bei Übertragung in MS auch nicht angezeigt.


    Bin wie bei meinem ersten 278 (nüMap Life etc.) wahrlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Kartenmaterial entsprechend übertragen wird.


    Da das Kartenmaterial 2013.20 von meinem ersten 278 und von der Vollinstallation von CN Navigator Europe NT (DVD) des zweiten 278 auf dem PC gespeichert und freigeschaltet sind, werde ich mal die betreffenden Kacheln auswählen und übertragen.


    Kommen diese denn auf den internen Speicher?


    Denn die restlichen möchte ich (via MapInstall?) auf die Speicherkarte übertragen und anschließend berichten.


    Gruss


    Nachtrag:


    Wie bereits vermutet, überträgt MS die ausgewählten 291 Karten (hier Mittelgebiet o.ä. ca 1,66 GB auf die externe Data Card 2 GB bzw. bricht kurz vor Schluss mit der Kartensatzübertragung ab.


    Wie ich jetzt den internen Kartensatz von 2012.40 (nicht freigeschaltet) mittels der Vollversion ändern kann, weiss ich also nach wie vor nicht ... :confused:


    Habe übrigens nach dem Einlegen der DVD keine Installationsoptionen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ja, dann kannst du ja via MS das 278 füttern.

    Nein, den internen Speicher des 278 kann man nicht mit Mapsource bespielen, nur den evt vorhandenen Speicherstick.


    Zitat

    Wenn es mich nicht täuscht, passt aber das komplette Kartenmaterial nicht mehr in den internen Speicher des 278

    Korrekt. Allerdings macht der Garmin Map Updater da dann entsprechende Vorschläge und man kann einen Teil Datensatz im internen Speicher installieren.


    Fahre einfach über den MyGarmin Konto bei entfernten Speicherstick noch einmal den kompletten Updatevorgang. Dabei wird dir der Garmin Map Updater (https://my.garmin.com/mygarmin…loads/readyToDownload.htm) installiert der dich führt. Da kann man dann auswählen wo das Update hin soll (Gerät, PC oder beides) und welche Region. Danach sollte alles wieder passen.


    sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/92921465/Garmin_Mapupdater1.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte kot .... , klappt einfach nicht! :mad:


    Vorher MapUpdater von 3.1.13 auf 3.1.14 aktualisiert und dann den Update - Prozess begonnen.


    Es poppt ein leeres (!) Fenster auf: Wählen Sie die zu installierende Karte aus!
    Der von Dir unter #4 eingeblendete Screen taucht nicht auf!


    Toll, welche Karte soll ich denn da auswählen?


    Dann kann man noch den Produktionschlüssel eingeben; habe den aktuellen Key der Vollversion eingeben und weiter läuft die Routine mit der Meldung:


    Die Karten (welche ?) können resp. werden installiert ...


    Das graue Fenster links unten "Installationsoptionen" kann nicht aktiviert werden.


    Das 278 ist in myGarmin mit der Vollversion ganz offiziell verbunden resp. installiert.


    Und nun?

  • Die Fehler im Detail so zu evaluieren ist natürlich schwer. Du hast den Prozess über dein myGarmin Konto begonnen? Dort das richtige 278 ausgewählt? Die Karte wird dort als freigeschaltet angezeigt? Mehr fällt mir momentan nicht ein. Evt irgendein Blocker installiert?


    Dir zu installierenden Karten werden auf Basis der Seriennummer des Geräts angezeigt.


    Das Beste wird sein einfach morgen bei Garmin.de eine Fernwartung zu beantragen, die können das sicher schnell beheben ehe wir hier lange rum stochern.


    Nachtrag: Bei mir ist der Vorgang natürlich das Life-time Update ... Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, das bei deiner Vollversion NT etwas anders ist... Das ist ja kein Update. Was passiert denn, wenn du die Vollversion von DVD erneut startest? evt liegt der Knackpunkt hier. Der Installer der DVD Vollversion sollte das Gerät erkennen und dann arbeiten. zur not gibt es noch eine Lösung, aber die ist eher was für Bastler. Wir haben hier im Board einen alten Thread der beschreibt wie man das Gerät händisch aktualisiert, aber das ist echt Steinzeit :) Wenn du das nicht schnell von Garmin per Fernwartung fixen lasen willst und fit im Umgang mit dem PC bist gibt es hier die Anleitung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532


    Ob das allerdings mit der 2013.20 noch geht weiss ich nicht. Ich hatte mich einige zeit zurückgezogen und bin mir das nicht sicher. generell müsste es noch gehen. Aber wie gesagt, eigentlich müsste die DVD und der dort vorhandene Installer das Gerät aktualisieren können.

  • Nochmal Dank für Deine unermüdliche Unterstützung!


    Hatte nach dem Erwerb des ohne Kartenmaterial gebrauchten 278 (nur die nicht frei zu schaltenden Karten 2012.40 waren/sind drauf) bei Garmin nachgefragt und die meinten, ich müsste mir eine Vollversion holen.


    Starte ich von der DVD erscheint ein ähnliches Fenster wie beim Map Updater, heisst hier Garmin Map Setup V. 3.0.11.


    Nach dem Start wird das mit dem PC verbundene 278 erkannt und nach Kommunikation mit dem Server wird nach dem Produkt - Key (der Vollversion?!) gefragt.


    Danach meldet das nächste Fenster, dass die Karten (welche und wo?) installiert werden; wenn man Fortfahren anklickt.


    Das links unten graue Fenster "Installationsoptionen" ist nicht zu aktivieren.


    Werde mich morgen wohl mit Garmin kurzschließen müssen ...


    Werde das Ganze ohne jegliche Firewall etc. probieren und nach dem Garmin - Kontakt mal berichten.


    Gruss und einen schönen Sonntag noch!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .........


    Werde das Ganze ohne jegliche Firewall etc. probieren und nach dem Garmin - Kontakt mal berichten.


    Gruss und einen schönen Sonntag noch!



    Genau den Vorschlag wollte ich dir auch machen. Firewall und Antiviren-Programm abschalten, so wie keine weiteren Programme im Hintergrund. Das der interne Speicher via MS nicht zu bespielen ist, war mir nicht bekannt, da ich das 276c benutze. Viel Glück!:tup:

  • Vorhin nach 13 - minütigem, kostenpflichtigen Musikgedudel bei der Garmin - Hotline durchgekommen; mit allerdings ernüchterndem Ergebnis.:(


    Eine Erklärung, warum ich bei der Karteninstallation per DVD über das Garmin Map Setup - Programm bei den grau unterlegten Installationsoptionen nichts anklicken resp. auswählen könne, konnte er mir nicht beantworten.


    Nach Erklärung des Sachverhalts Fernwartung durchgeführt, wobei der Service - Mitarbeiter mir via MS einige Kacheln aufs Gerät schaufelte und den Prozess dann nicht mehr abwarten wollte.


    Auf meinen Einwand, dass MS nur den Datenstick und nicht den interenen Speicher laden würde, tat er ab mit der Bemerkung, dass ich bei dem Sendevorgang wählen könne ob auf den internen oder externen Speicher!?


    Der kennt wohl den 278 nicht mehr!!!


    Bin also genauso schlau wie vorher und weiss immer noch nicht, wie ich die aktuelle 2013.20 aufs 278 bekomme.


    Toller Garmin - Service! :mad:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm den Stick raus und geh ihnen nochmal 'auf den Sack'. Dann sollen sie zusehen wie sie das hinkriegen. Gibts ja nicht ... Ausdrücklich darauf hinweisen das der interne Speicher NICHT per MS bespielbar ist und einen kompetenten Ansprechpartner verlangen.


    Zur Not bleibt dir noch die von mir beschriebene Manuelle Methode. Habe ich auch bei mir schon mal gemacht und anschließend gekauftes Liftime Update hat danach problemlos funktioniert. Achtung! die FID der 2013.20 anpassen!! Das müsste jetzt 2694 sein. Einziger Nachteil der Methode: Das Gerät zeigt als Kartensatzname nicht CN2013NT an sondern den Namen der ersten 3 Kacheln, aber das ist nur ein Schönheitsfehler und tut der Funktion kein Abbruch.


    /update: da sich scheinbar was geändert hat mit den neuen Versionen hier mal lesen: http://www.kradblog.de/?page_id=46


    Der Aufruf müsste jetzt folgender sein:
    C:\Garmin\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=2694 pid=1 /i


    alternativ ganz simpel ohne checks:


    C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i


    Hast du die Möglichkeit das Ganze an einem anderen Rechner zu probieren? Evt mit Windows XP? Ich meine noch immer, das die Vollversion die Karte im 278 ersetzen müsste. Noch wichtig: das 278 mit externen Strom versorgen!

  • ... Einziger Nachteil der Methode: Das Gerät zeigt als Kartensatzname nicht CN2013NT an sondern den Namen der ersten 3 Kacheln, aber das ist nur ein Schönheitsfehler und tut der Funktion kein Abbruch.

    Den Kartensatznamen kann man vor der Kartensatzdateierzeugung in MS überschreiben.


    Zitat

    C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i

    Check-los ist bei mir die einzig funktionierende Variante, wobei ich aber gmapprom.img im Webupdater-Verzeichnis liegen habe und auch dort direkt arbeite:
    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=gmapprom.img -autorun usb /i
    Den Befehl habe ich bequemerweise in einer webupdater.bat gespeichert.
    Es funktioniert bei mir aber nur mit XP. Mit Windows 7 bricht der Webupdater ab. AV/FW schalte ich nicht ab.

    Gruß
    Reinhard

  • Den Kartensatznamen kann man vor der Kartensatzdateierzeugung in MS überschreiben.

    Danke für die Ergänzung. Ist einfach zu lange her und jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch wieder das man vor dem Generieren in MS den Kartensatznamen einstellen sollte. Aber wie gesagt, Schönheitsfehler.


    Danke auch für den Hinweis zu XP/Win7. Ich musste selber erst nachlesen was sich da möglicherweise seit meinem Thread von 2008 geändert hat. Ich hatte ja nie wieder Probleme damit und LifeUpdate tut bei mir problemlos seinen Dienst mit dem 278.


    Wir kriegen das aber schon noch hin, das dieses 278'er auch seinen Kartensatz frisst :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute Morgen nach dem ersten "kompetenten" Garmin - Mitarbeiter einen zweiten, wirklich sehr bemühten an der Strippe gehabt.
    Der wusste immerhin, dass man den internen Speicher des 278 nicht mit MS und/oder MapInstall laden kann.


    Nach Rücksprache mit einem anderen Kollegen hiess es dann erstaunlicherweise erst, dass der interne Speicher des 278 zunächst aktualisiert werden müsste.:confused:


    Dann, dass man diese CN Europe NT als DVD nicht aufspielen könne ... (staun, wunder).


    Oder ich müsste mir ein LifeUpdate Abo holen: wie man damit allerdings nicht freigeschaltete Karten updaten soll, wurde nicht geklärt.


    Der Händler (Anm.: comkor) hätte mir etwas verkauft, was nicht klappen würde mit dem 278.


    Habe dann mal in myGarmin geschaut, dort myMaps aufgerufen und bei dem betreffenden 278 auf weitere zu kaufende Karten geklickt:


    Als erstes wird die vorliegende City Navigator Europe NT als DVD aufgeführt; liegt als Version 2013 vor.


    Gegen Mittag Rückruf von Garmin, ich solle es mal mit dem Garmin MapUpdater v. 3.1.14. versuchen.
    Man wolle sich dann heute Nachmittag nochmal bei mir melden und ggfs. eine (2.) Fernwartung durchführen.


    Habe ich in der Zwischenzeit mit folgendem Resultat getan:


    Ein neues Karten - Update ist käuflich erhältlich.


    Was möchten Sie tun? (Am liebsten das Ding an die Wand hauen!)


    . unter garmin.com können Sie verfügbare Karten anzeigen und erwerben
    . Ausfahrt


    Weiter unten:


    Ich möchte einen Produktschlüssel eingeben.


    Also habe ich brav meinen von der DVD Vollversion N Europe NT (schon frei geschaltet und mit dem 278 "verheiratet") vorhandenen Produkt - Key eingegeben:


    Beim eingegebenen Produktschlüssel handelt es sich nicht um einen gültigen Produktschlüssel !!! :confused::D:mad:


    Bin ich froh, dass ich noch nen Zumo und ein weiteres 278 habe und Karten lesen kann ... :D


    Mal sehen, was die nachher bei der Fernwartung so alles anstellen!


    Gruss

  • Wird nur nach einem Produktschlüssel gefragt; habe den 8 - stelligen von der DVD eingegeben; falsch?


    Nachtrag:


    Gerademal nachgeschaut: Man kann vom Platz und von einem Beispielbild her wohl nur einen 8 -stelligen Code eingeben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird nur nach einem Produktschlüssel gefragt; habe den 8 - stelligen von der DVD eingegeben; falsch?

    Wenn ich mich recht erinnere (es ist 4 Jahre her), sollte ein (gelbes?) Zettelchen mitgeliefert worden sein, auf dem der gerätespezifische Produktschlüssel steht.

    Gruß
    Reinhard