GPX Dateien in Basecamp öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mich aber bei Mapsource irritiert, ist ,dass die erstellte Route nicht orginal im Garmin angezeigt wird ,vielleicht ein Einstellungsfehler?

    Könnte sein. Auf dem Gerät sollten soweit möglich die selben Einstellungen für das Autorouting gewählt sein wie bei der Planung. Auf dem Screenshot vom Garmin schaut mir das so aus als wären das lauter Luftlinien.
    Ausserdem muss auf dem Gerät die gleiche Karte ausgewählt werden die man auch zur Planung benutzt hat. Wenn du eine Route zb auf einer Topo planst und danach zum Navigieren eine Strassenkarte auswählst kann (und wird) was komplett anderes dabei rauskommen.


    Wenn ich im Ausland unterwegs bin und eine Route erstellen möchte ,muß ich sowieso über eine Alternative ,als die beiden, nachdenken ,oder?

    Äh, nein, wieso? Garmin ist ein amerikanisches Unternehmen das in Taiwan produziert und seine Geräte weltweit verkauft. Ist also international. Mapsource funktioniert in Afrika genauso. Du brauchst aber natürlich die richtige Karte dafür.




    Über die Formate Gpx und Gdb kann man genauso streiten wie über die Programme Mapsource und Basecamp. Die wichtisten Dinge hat Heinz schon erklärt. Hier mal ein paar Vorteile der jeweiligen Dateitypen:
    GPX:
    - weit verbreitetes Format das von dem meisten Fremdprogrammen und Internetportalen verstanden wird
    - eine Gpx-datei kannst du direkt über den Dateimanager (ohne irgendein Programm) auf das Gerät kopieren
    GDB:
    - speziell auf die Garminprodukte abgestimmt
    - vielleicht von der Dateigröße etwas schlanker
    - das wichtigste: Kann auch Informationen zur Kartenauswahl enthalten


    Mapsource speichert von sich aus alles erst mal immer als gdb. Will ich ein anderes Format (gpx) muss ich das jedesmal wieder neu von Hand mit "Speichern unter" auswählen. Der Bug ist von Anfang an drin und wurde leider nie behoben.
    Basecamp merkt sich das zuletzt ausgewählte Format.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo MiLeo, danke für die Erklärungen. Ja, da war der Fehler- auf dem Gerät war Luftlinie und Fußgänger eingetragen ,zudem waren 2 Karten aktiviert.Nun sieht alles o.k. aus


    Hier sind meine Routing-Einstellungen ,sind sie richtig?
    Routenpräferenz:Kürzere Strecke
    Auf Str. anzeigen:Ja
    Luftlinienübergänge:auto
    Vermeidung einrichten:Strassenmerkmale(alle auf :nicht vermeiden)


    :)upps, ich hatte auch nicht erwähnt ,dass ich in S-O-Asien ohne Computer unterwegs bin und so Basecamp/MapSource nicht mitnehmen kann. Ich kann also nur über Computer öffentl. Internetcafees eine Route anlegen.
    Deshalb suche ich nach Alternativen.
    Grüße Suse
    P.S. hast du einen Tipp für eine gute Karte z.Bsp.von den Philippinen ?

  • Sowohl basecamp als auch mapsource koennen von einem usb stick laufen. Hier suchen wg details. Dazu muss aber der pc im internet cafe natuerlich die ausfuehrung von software von usb sticks zulassen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sowohl basecamp als auch mapsource koennen von einem usb stick laufen. Hier suchen wg details.

    Ja, das habe ich auch mal hier irgendwo im naviboard gelesen. Müsste eigentlich auch gleich direkt von der Speicherkarte (mit SD-Adapter) gehen.


    Wenn alle Stricke reissen gibt es noch diverse Onlineplaner wie zb Gpsies.com wo du dir die Strecke als Track und/ oder Route im Gpx-Format runterladen und auf die Speicherkarte kopieren kannst.


    Mit Sicherheit hast du dann aber nicht die gleichen Karten wie auf dem Gerät zur Verfügung. Von daher würde ich zur Sicherheit raten auf alle Fälle auch die Tracks mit zu speichern. Ob man man genauso reisen kann und will steht auf einem anderen Blatt. Aber ich weis immer wie die Strecke ursprünglich geplant war auch wenn ich davon abweiche.


    Mit Karten für Südostasien kenne ich mich wenig aus. Neben den Originalkarten von Garmin fallen mir da nur die üblichen OSM-Karten dazu ein (AllinOne, Computerteddy, Lambertus, Raumbezug...). Vielleicht gibt es aber auch Spezialisten für dieses Gebiet.


    Zu den Routingeinstellungen kann man wenig sagen. Das hängt davon ab was du machen willst und welche Karten du verwendest.
    Achtung übrigens bei der Openmtbmap: die hat ihre ganz eigenen Regeln. Felix hat auf der Webseite aber eine ausführliche Anleitung dazu geschrieben.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • ...
    :)upps, ich hatte auch nicht erwähnt ,dass ich in S-O-Asien ohne Computer unterwegs bin und so Basecamp/MapSource nicht mitnehmen kann. Ich kann also nur über Computer öffentl. Internetcafees eine Route anlegen.
    Deshalb suche ich nach Alternativen.
    Grüße Suse
    P.S. hast du einen Tipp für eine gute Karte z.Bsp.von den Philippinen ?


    Malsingmaps : http://www.digital-eliteboard.…-68&p=1572694#post1572694 Malaysia;Singapore;Brunai;
    City Navigator Southeast Asia NT 2012.20 enthält Philippinen lt Beschreibung :'most urban areas'.https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=89538&pvID=89892.
    Falls Du in Bangkok vorbeikommst, kann ich Dir den Kontakt zu einem Deutschen mit Internetanschluß vermitteln. Netter Mensch, der sicherlich beim Download behilfreich ist und ebenfalls Garmin nutzt. Eine Thailandkarte gibt es auch noch.
    morgen1

  • morgen1
    danke für das Angebot,-nette Menschen lerne ich immer gern kennen :)aber es dauert noch ein bissl, bis ich wieder nach Bangkok komme.
    Inzwischen habe ich die Seite von GPSies gefunden ,dort gibt es auch u.a.Karten von den Philippinen,auf denen man Routen erstellen kann.Ich muß erst noch testen , ob die Übertragung klappt ,achja ,und eine Karte brauch' ich ja auch noch
    @ alle, vielen Dank für Eure Hilfe,
    Grüße Suse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...