Longklick ist zu kurz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe das Gefühl, dass seit einem Update, die Longklick Zeit massiv kürzer ist. Oftmals kommt bei mir, wenn ich die Karte verschieben möchte, oder informationen über eine Position (Entfernung Luftlinie, Höhe) anzeigen möchte, das Kontext Menu.


    War bei meiner letzten Tour eine ziemlich nervige Angelegenheit. Besonders weil ich für die Pyrenäen eine umfangreiche IMP Datei geöffnet hatte und das System ziemlich am Anschlag war. Die ganzen Reaktionszeiten waren deshalb recht langsam. So ist es mir mehrmals passiert, dass aus versehen das Kontext Menü erschien und anschliessend "die beste Karte" (welche TwoNav das Gefühl hat) geöffnet wurde, meine Absicht war aber nur die Karte zu verschieben.


    Hat dies sonst noch jemand beobachtet? Gibt es eine Möglichkeit die Zeit von einem Longklick zu verlängern?


    Vielen Dank schonmal und Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    deine Beobachtung ist richtig.
    Er ist bereits reportet und von Compe bestätigt und wird vermutlich mit der nächsten Version(2.7?) behoben.
    Bis dahin probier mal folgenden Eintrag in der GPS.INI aus


    Sektion
    [Windows]
    UIDelayMsBeforeShowContextMenu=1000


    Wert in msec


    Manchmal scheint mir auch der Longpress der Hardkeys kürzer geworden zu sein.
    Aber das tritt nur sehr sporadisch auf und aus dem Forum hat dies bisher ja keiner bestätigt.
    Bei Bedarf kann ich hierfür auch nochmal nachhaken.

  • Guter Tip, muss ich gleich ändern. :tup:
    Das nervt an 2.6.x gewaltig.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Eintrag in der GPS.ini funktioniert perfekt! Das mit dem Longklick auf den Hardkeys habe ich auch bemerkt.


    Gibt es dort auch einen Möglichkeit, die Zeit manuell anzupassen?


    Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,


    wenn mir da etwas bekannt wäre hätte ich es oben mit gepostet.


    Da es bei mir halt nur sporadisch auftritt und bisher keiner vermeldet hatte, das er meint diesen Effekt auch bemerkt zu haben, habe ich, abgesehen davon das ich es Compe vor geraumer Zeit gemeldet hatte, nicht nochmals nachgehakt.


    Zumindest deine Rückmeldung ist nun aber ein Indiz, das ich mir das nicht nur eingebildet habe.


    Ich werde dann nochmal nachhaken. Im Moment stehen die Zeichen bei Compe aber wohl auf Ultra. Alles andere muss da erstmal hinten anstehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!


    Manchmal scheint mir auch der Longpress der Hardkeys kürzer geworden zu sein.
    Aber das tritt nur sehr sporadisch auf und aus dem Forum hat dies bisher ja keiner bestätigt.



    Ich kann dir dies voll und ganz bestätigen, hab mir schon gedacht was ist denn da los, hab aber dann damit zu leben begonnen.

    Zitat

    Bei Bedarf kann ich hierfür auch nochmal nachhaken



    Ja bitte, oder soll auch ein Ticket öffnen, damit das Ganze mehr aufmerksam auf sich zieht.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    ich habe das gestern nochmals gepusht.
    Da es aber zuletzt(im Rahmen der 2.6 Betas) seitens Compe nicht verifiziert werden konnte und sie am Timing selbst von 2.5.=>2.6 nichts geändert haben, lag es bisher "auf Halde" denke ich mal.


    Und klar, wenn du dies als Bug bemerkt hast, solltest du dies auch mit einem Ticket Compe mitteilen, denke ich.

  • Es wird jetzt von Twonav bei der Erstellung einer Twkeys.cxml(Änderung der Tastenbelegung) folgender Eintrag hinzugefügt.


    <keyAtributes shortLongTicksUmbral="650" pressedTicksUmbral="150"/>


    Ich habe die Auswirkung von Änderungen nicht ausprobiert da derzeit für mich keine Notwendogkeit besteht.


    vermutlich ist:
    shortLongTicksUmbral="650" => Umschaltpunkt der Unterscheidung von "shortpressed" und "longpressed"


    pressedTicksUmbral="150"=> die Mindestdruckdauer bis zu Auslösung einer Aktion bei "pressed"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...