Karten werden unter TwoNav unscharf dargestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt auf 3 PDA's und einem Smartphone mit TwoNav (aktuelle Version 2.6.1B) über ein Jahr getestet und dabei festgestellt, dass TwoNav eigentlich, was die Karteneinstellung anbelangt, nicht wirklich zu gebrauchen ist. TwoNav schwankt permanent zwischen einigermaßen scharfer und unscharfer Darstellung.


    Unter Pathaway und OziCE besteht dieses Problem nicht.


    Das Problem scheint - soweit ich andere Foren beurteilen kann - auch bei anderen Anwendern zu bestehen.


    Hat jemand Lösungsvorschläge oder besteht Hoffnung, dass TwoNav dieses Problem kurzfristig in den Griff bekommt?


    So ist TwoNav im Grunde völlig unbrauchbar.

  • Hallo Victoria,


    hast Du mal in den Einstellungen das "Antialias" heraus genommen?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Liebe Victoria,


    TwoNav schwankt permanent zwischen einigermaßen scharfer und unscharfer Darstellung.


    Das kann ich zumindest für meinen Sportiva so nicht bestätigen.


    Was es wohl gibt, und vielleicht meinst du ja das, sind temporäre Unschärfen bei Ausrichtung der Karte(n). Wie die ausfallen ist dabei von div. Faktoren wie z.B. Zoomstufe, Winkel der Ausrichtung abhängig. Es btrifft nur die Ausrichtung in Fahrtrichtung, da in Nordausrichtung die Ausrichtung ja fix ist.



    besteht Hoffnung, dass TwoNav dieses Problem kurzfristig in den Griff bekommt?


    Dazu musst du dich bitte mit exakter Fehlerbeschreibung(Screenshots etc pp) und nicht in der Art wie hier, an CompeGPS wenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Victoria,
    hast Du auch dann eine Unschärfe, wenn die Kartenrichtung um 0°, 90°, 180° und 270° gedreht ist?
    Das sind nämlich die Winkel, unter denen PathAway die Karte anzeigen kann. Dann bleiben die Pixel 1:1 erhalten.


    TwoNav kann Karten um einen beliebigen Winkel drehen, was dann von großem Vorteil ist, wenn Du die Karte in Fahrt- oder Laufrichtung angezeigt haben willst.
    PathAway ist viel zu primitiv für eine solche Aufgabe und daher als Vergleich untauglich.


    Teste doch einfach mal - wie von anderen bereits angeregt - die Einstellungen "Antialias" sowie die Texturqualität.


    Tatsächlich tritt manchmal die Situation auf, dass bei gedrehten Karten die Anzeigequalität ungenügend ist. Compe arbeitet aber an der Lösung.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • So ist TwoNav im Grunde völlig unbrauchbar.



    ich kann dein Problem an meinen Geräten mit aktueller Software nicht nachvollziehen. Verwende nur Windows Geräte und RMAP als Format. Wenn mal eine Unschärfe Auftritt, ist diese nur kurzzeitig durch die Renderung der Karte bei Einstellung Anzeige "In Fahrtrichtung" und beeinträchtigt eine Navigation nicht. Liegen Karten als ECW vor, geht das ebenfalls, doch damit werden die kleinen Geräte beim rendern stärker beansprucht, dies könnte sich in Unschärfe ausdrücken.

    Mein 4.3" Smartphone hat ein hochauflösendes Display, das Unschärfen sofort aufdeckt. Selbst über 100 km/h werden die Karten in Fahrtrichtung gut dargestellt und nachgeführt.

    TwoNav zeigt viele Rastermaps in originaler Projektion an. Selbst der kleine Sportiva kann ganz Deutschland in 25K und 15 GB blattschnittfrei ohne murren handeln. Da haben manche PC oft Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tatsächlich tritt manchmal die Situation auf, dass bei gedrehten Karten die Anzeigequalität ungenügend ist. Compe arbeitet aber an der Lösung.


    Ich habe heute Morgen nochmal nachgefragt und Bescheid bekommen das dies bekannt ist, daran gearbeitet wird aber keine kurzfristige Lösung verfügbar ist.
    Das interpretiere ich dann erstmal so, das es mit der nächsten Version(2.7) wohl noch keine Änderung geben wird, aber auch nicht vergessen wurde.
    Gut Ding will Weile haben.

  • Ich habe heute Morgen nochmal nachgefragt und Bescheid bekommen das dies bekannt ist, daran gearbeitet wird aber keine kurzfristige Lösung verfügbar ist.
    Das interpretiere ich dann erstmal so, das es mit der nächsten Version(2.7) wohl noch keine Änderung geben wird, aber auch nicht vergessen wurde.
    Gut Ding will Weile haben.


    Danke für Eure Bemühungen.


    Zumindest bin ich beruhigt, dass ich das Problem nicht allein habe, sondern ein allgemeines Problem ist.


    Daher verstehe ich auch nicht die Versuche, andere Programme wie Pathaway schlecht zu machen. Ich würde nämlich gern mit TwoNav arbeiten.


    Natürlich kann ich mich mit TwoNav orientieren. Aber ich kann eben in den meisten Massstäben nicht Namen von Flüssen, Strassen oder Flurbezeichnungen lesen. Das ist für mich aber unerlässlich.


    Momentan ist es aber so, dass nur wenige Massstäbe (max. 300 m) überhaupt scharf stellen. Bei jeder Nachführung wird die Karte wieder unscharf (wobei mir klar ist, dass während des Nachführens eine Unschärfe normal ist) und bleibt anschließend auch über mal kürzere, mal längere Zeiträume unscharf (und das akzeptiere ich eben nicht als normal).


    Ich hoffe daher sehr, dass Twonav dieses Problem möglichst kurzfristig in den Griff bekommt.

  • Victoria,
    welches Kartenformat verwendest Du? Meine 25K Freizeit und 10KTopo kommen auf einem 4.3" HTC derart scharf, dass mein HD PC Schirm nicht mitkommt.

    Auf dem Sportiva/Lux wird die Karte schärfer dargestellt als auf einem Aventura, ohne an die Darstellung auf dem HTC heranzukommen.

    Wie hast du die RMAP konvertiert. Wie wird die RMAP im Vergleich in CGPSL am PC angezeigt? Stelle doch hier mal Screens ein, damit das Problem eingekreist werden kann.

    Ist Antialias in den erweiterten Einstellung ohne Haken?

    Grundsätzlich solltest du schon jetzt an die aus meiner Sicht guten Ergebnisse der aktuellen Software herankommen. Auf eine Softwarelösung würde ich nicht so stark bauen, da einfach die permanente Renderung gegenüber anderen Techniken manchmal ein Unschärfe erzeugen kann. Die CPU sollte genügend Power frei haben für die Anwendung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Victoria,
    was sind denn das für Karten, die unscharf dargestellt werden, wo kommen sie her...?
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Daher verstehe ich auch nicht die Versuche, andere Programme wie Pathaway schlecht zu machen. Ich würde nämlich gern mit TwoNav arbeiten.


    Hallo Victoria,
    ich versuche hier nicht, PathAway (das ich lange Zeit intensiv nutzte) schlecht zu machen.


    Tatsache ist jedoch, dass PathAway Karten nur in 90°-Schritten drehen kann und auch Karten nicht reprojiziert. Dadurch gibt es keinerlei Probleme, Kartenpixel exakt 1:1 auf dem Display darzustellen. Somit sind diese Karten bei 100% Zoom immer völlig scharf.


    Diese Darstellungsweise war bis ~2008 auch noch okay.
    Seitdem hat aber PathAway die aktuellen technischen Weiterentwicklungen komplett verschlafen.
    Eine diese Weiterentwicklungen betrifft die freie Drehbarkeit von Karten.
    Hans hat ja in seinem Link auf eine passende Diskussion im QV-Forum hingewiesen, bei der es um die Darstellungsschärfe frei drehbarer und reprojizierter Karten ging.
    Da man beim Darstellungsvergleich zwischen PathAway und TwoNav Äpfel mit Birnen vergleicht, habe ich PathAway für diesen Vergleich als untauglich bezeichnet.


    Aber abgesehen davon wies ich in meinem Posting auch darauf hin, dass es derzeit einen Darstellungsfehler bei TwoNav gibt, an dessen Beseitigung Compe arbeitet.


    Nicht alle Anwender erleben diesen Darstellungsfehler in gleicher Intensität. Möglicherweise spielt die Kartenherkunft (durch welchen Export wurde die Karte erzeugt?) eine Rolle.


    Und es gibt 2 Schalter/Parameter, mit der man die Darstellung verändern und vielleicht deutlich verbessern kann. Hast Du diese ausprobiert?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Zumindest bin ich beruhigt, dass ich das Problem nicht allein habe, sondern ein allgemeines Problem ist.


    Nur zur Klarstellung:
    Ich bin mir nicht mal sicher ob wir das gleiche Problem haben.
    Da müsste man erstmal die Effekte im Grunde parallel nebeneinander sehen um andere Ursachen auszuschliessen..
    Für meine Anwendungsbereiche(MTB, Hike) sind allerdings Maßstäbe <300m völlig ausreichend.
    Zur Orientierung darüber nutze ich dann sowieso eher Vektoroverlays. Dort haben die Objekte dann auch den Vorteil das Namen/Infos per antippen angezeigt werden können.
    Bei so kleinen Displays(3zoll) sind Beschriftungen sowieso sehr schnell schwer lesbar.


    Daher verstehe ich auch nicht die Versuche, andere Programme wie Pathaway schlecht zu machen.


    Hat doch keiner gemacht. Oder ist der Hinweis darauf das ein Programm bestimmte Dinge halt einfach nicht kann für dich so etwas.?



    Bis zu einer Verbesserung bleibt nur die Möglichkeit bei Bedarf kurzfristig die Karte genordet auszurichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,
    ich habe Karten von MagicMaps 5 und 6 sowie von TTQV über QV 4 und 6 exportiert.


    Bei einem 3,5''-Display (MobileMapper 10) kann ich normalerweise (OziCE bis 40 %-Massstab) alle Bezeichnungen ablesen. Das ist für mich auch ein Muss.


    Welche 2 Schalter sind gemeint? Den Anti-Alias-Haken habe ich gesetzt und entfernt; keine Änderung der Darstellung.


    Aber, wenn Compe an den Problem (ich wiederhole mich: dann bin ja wohl kein Einzelfall) arbeitet, warte ich bis dahin und nutze weiter OziCE.

  • Hallo Victoria,
    Du hast immer noch nicht die zu unserem Verständnis wichtige Frage beantwortet:
    Wann tritt diese Unschärfe auf? Beim Drehen in Fahrtrichtung oder auch bei Ausrichtung nach Nord?
    Passiert das auch beim Rein-/Rauszoomen?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Victoria,
    Du hast immer noch nicht die zu unserem Verständnis wichtige Frage beantwortet:
    Wann tritt diese Unschärfe auf? Beim Drehen in Fahrtrichtung oder auch bei Ausrichtung nach Nord?
    Passiert das auch beim Rein-/Rauszoomen?


    Gruß
    Werner


    Hallo Werner,
    sorry, dass ich die Fragen nicht beantwortet habe. Die Unschärfe tritt hauptsächlich beim Drehen in Fahrtrichtung auf. Beim Rein- und Rauszoomen ist das Problem bei bestimmten Massstäben. Z. B. gibt es den Massstab 300 m zweifach. Bei der größeren Darstellung 300 m ist das Problem geringer und tritt nur beim Drehen in Fahrtrichtung auf, beim kleineren Massstab 300 m ist das Problem generell.

  • OziCE dreht die Karte in 45° Schritten, TwoNav stufenlos - darin liegt der Bug


    Gut, dass habe ich jetzt ja verstanden. Aber dann wundert es um so mehr, dass Compe diesen Bug nicht beseitigt.

  • Hier gilt der Spruch: It's not a bug, it's a feature!


    Und zwar im positiven wörtlichen Sinn :D, denn prinzipiell ist eine stufenlose Ausrichtung besser als eine, die nur in 45°-Schritten funktioniert.


    Allerdings hat dieses eben anzeigetechnische Nachteile aufgrund der nötigen Umrechnung (Drehung) vom pixelbasierten Bild (Karte) auf das pixelbasierte Display. Das geht leider nicht ohne Qualitätsverluste, da ändert der beste Algorithmus bzw. Software nichts dran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi,
    dass es bei beliebiger Drehung bzw. beim Reprojizieren zwangsläufig zu Qualitätsverlusten kommt, ist unbestritten. Bei guter Umsetzung fällt das aber kaum auf.


    Das Problem, das Victoria beschreibt, hat damit aber m.E. kaum etwas zu tun. Hier scheint ein echter Bug vorzuliegen, den es in TwoNav früher wohl nicht gegeben hat.
    Möglicherweise hat das etwas mit Refreshing-Problemen bei der Anzeige zu tun. Gerade hier hat sich in allerletzter Zeit auch etwas getan.
    Ob damit das Problem gelöst ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich dieses selbst nie in dem Ausmaß reproduzieren konnte, wie es von einigen hier beschrieben wurde.
    (Mir liegen ein paar Screenshots von einem Kollegen vor, die gar grauslich anzuschauen waren.)


    Wenn (vermutlich) demnächst die Version 2.7 erscheint, könnt Ihr selbst testen, wie der Stand ist.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Andi,
    das versuche ich zu vermitteln. Ich nehme lieber eine ab und an auftretende kurzzeitige Unschärfe in Kauf und die Karte ist richtig gemäß dem Kompass ausgerichtet. Gerade im Nebel hat mir dies schon enorm zur Orientierung verholfen.

    Scharfe Karten und hohe Auflösungen sind mir wichtig. Deshalb vrsuch ich möglichst die original Projektion der Karte ials RMAP zu verwenden. Manchmal kommt auch Photoshop zum Einsatz. Grundsätzlich war die Darstellung früher schlechter in der Einstellung: Karte in Fahrtrichtung.

    Da ich auch mit dem 11.6" hochauflösend Wetab hybrid unterwegs bin, ist eine Beurteilung meinerseits schon möglich.

    Verschiebe ich Bild/Map auf einem leistungsstarken Rechner, braucht dieser teilweise auch Milisekunden zur Scharfstellung.

    Ich verwende auf allen Geräten die aktuelle Beta.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation