Track Segmente unterschiedliche Farben in Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Mit gelingt es nicht einen Track in 2 unterschiedliche Farben
    1 Segment = Aufstieg
    2 Segement= Abstieg

    in den Format *.kmz für Google Earth

    Der Partner der Tour kann den Track nur in Google Earth betrachten.
    Ich möchte ihm den aufstieg und den Abstieg farblich unterschieden darstellen.

    Im compe Format *.trk hab ich es zusammen gebracht.

    Anbei der Orginal Track

    LG
    Rupert

    Dateien

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    Google Earth kann das glaube ich nicht. Es kann nur die Farbe für den gesamten Track eingestellt werden.
    Mann muss eigentlich den Track am Gipfel teilen. Jedem Teiltrack kann man dann eine eigenen Farbe zuweisen.


    Entspricht das so ungefähr deinen Vorstellungen?

  • Hallo Leo!

    Herzlichen Dank, des ist ja mehr super für meinen Zweck.

    Sag wie bewerkstelligt man sowas ?:confused:

    Danke u. LG

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sag wie bewerkstelligt man sowas ?

    Wie weit das mit CGPSLand geht kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich habe nur eine alte unregistrierte Basisversion (6.8.5). Damit kann ich deinen Track zwar öffnen aber nicht besonders bearbeiten oder in einem anderen Format abspeichern.


    Deshalb habe ich den Track zuerst mal mit GPSBabel in eine Gpx umgewandelt. Kml wäre eigentlich auch gleich gegangen. Zu diese Zeitpunkt wusste ich aber selber noch nicht so genau wie ich weitermache (Mit QLandkarte, Mapsource, Basecamp, Routeconverter usw. müsste es zb. auch gehen).


    Die Gpx dann mit GPS-Track-Analyse geöffnet. Die Statistikseite sagt mir das die maximale Höhe des Tracks auf 1871 m liegt. Mit Hilfe des Höhenprofils und der Trackpunktliste war dieser Punkt schnell gefunden.
    Dann gibt es hier den Menüpunkt Track -> Trennen bei Markierung . Damit war der Track schon mal in Auf- und Abstieg zerteilt. Das Ganze wieder als neue Gpx abgespeichert.


    Die neue Gpx mit Google Earth geöffnet. Da tauchen dann die beiden Tracks getrennt auf (Temporäre Orte\GPS Device\Tracks). Mit Rechtsklick auf den ersten Track -> Eigenschaften -> Stil, Farbe die Farbe geändert (rot für Aufstieg). Das "Gleiche in grün" für den zweiten Track (Abstieg).


    Dan nur noch Recktsklick auf den Trackordner und mit "Ort speichern unter..." als kmz wieder heruntergeladen.




    Zugegeben etwas umständlich. Vielleicht weis sonst jemand ja noch einen schöneren Weg.
    Den Visualizer von ray muss ich mir auch mal anschauen. Glaube aber das ist nur eine Onlineversion von GPSBabel.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Rupert,


    1. Datei in CGPSL laden/öffnen
    2. Punkt suchen wo der Track geteilt werden soll=>Umkehrpunkt z.B. in der Grafik fall es der höchste Punkt ist
    3. RM-Taste-Extras-Track hier teilen
    4. im Datenbaum-Profile-erstelle neues Profil
    5. die Trackteile hier rein ziehen
    6. das ganze als KMZ speichern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!
    Hallo Miteinander!



    Auch dir danke für den Lösungsansatz über CompeGPSL.
    Ich hatte ursprünglich den Track in CGPSL 2 Semente aufgeteilt, und dies dann einmal in *trk für GPSL abgespeichert > mit der Darstellung dem 2 Segementen in CGPSL war ich schon zufrieden
    dann habe ich das ganze einfach unter *.kmz abgespeichert,
    aber in Google Earth wurde dann die Segemente weider als Ganzes dargestellt.

    Wozu das Ganze:
    Der/Die Tourenpartner sind an der Trackdarstellung interressiert, haben zu 99,9 kein CPSL oder TTQV aber dafür Google Earth.

    Bei Hauptversammlungen bei der Fotos von Gemeinschafts Touren hergezeigt werden, ist auch auf den Laptops meistens nur Google Earth installiert, da sind dann alle sehr begeistert über eine Tourenverlauf Animation.
    Super wärs noch wenn man in eine Tourenverlauf Animation die Bilder integrieren könnte, diese dann automatisch an der bestimmten Pos. aufpoppen, für eine bestimmte Betrachtungszeit (einstellbar) stehen bleiben und danach die Track Animation wieder automatisch oder auch per Mausklick bis zum nächsten Bild weitergeführt wird, usw.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    GE Spezialisten wissen da sicherlich Möglichkeiten der manuellen Bilderverlinkung.

    Wie ist es, wenn Du von deiner Trackabspielung in CGPSL ein mp4 File erstellst? Könntest ja dieses mit einer GPX weiterleiten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation