Montana - bestes Garmin Navi ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mit grossem Interesse den gesamten "Montana-Bereich" des Forums gelesen und stosse des öfteren auf die Aussage, dass der Montana das beste Garmin-Navi Gerät sein soll.


    Leider wird diese (mehrfach zu findende) Aussage nicht klar begründet.


    Da mein Zumo 660 (durch eigenene Schuld) ersetzt werden muss, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich brauche das Gerät überwiegend zum Motorradfahren.


    Also möchte ich an dieser Stelle einmal nachhaken und ganz konkret fragen, warum der Montana das beste Navi-Gerät ist ? Was kann es besser als ein Zumo 660 ?


    Danke schon mal im voraus.

  • .... Ich brauche das Gerät überwiegend zum Motorradfahren.


    Also möchte ich an dieser Stelle einmal nachhaken und ganz konkret fragen, warum der Montana das beste Navi-Gerät ist ? Was kann es besser als ein Zumo 660 ?


    ....


    ... das Zumo 660 ist auf alle Fälle das bessere Motorradnavi, und mit Sicherheit auch einfacher zu bedienen.
    Das Montana ist das Vielseitigste, mit 1.000 Einstellmöglichkeiten, und es kommt wie immer auf den Betrachtungswinkel an. :)

  • Das Montana hat meines Erachtens einen großen Nachteil: kein BlueTooth!

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mekrue
    Mich interessieren die Antwort auch. Werde doch mal konkret . War muss das Navi können ?
    Geschrieben von einem , dessen 278er hoffentlich noch lange lebt :)


    Gesendet von einem GT-I8150 mit Tapatalk 2

  • Toll, dicke Finger und kleine Tasten :eek:


    Gesendet von einem GT-I8150 mit Tapatalk 2

  • Hallo Bernd,
    das Navi muss für mich nicht mehr und nicht weniger als mein ehemaliges 276c bzw. 278 können.
    Und das Montana 600 was ich gegen mein 278 eintauschen musste ist in den Bereichen - für Erwachsene die gerne spielen - besser. Von der Zuverlässigkeit her nicht mit dem 276c bzw. 278 zu vergleichen. Und wenn die Kiste mal wieder grundlos abschaltet würde ich das Teil am liebsten gegen die Wand werfen.
    So viel zu meiner Vorstellung was ein Navi können muss.


    Gruß Wolfgang

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich muss doch noch einmal meine Frage konkretisieren:


    Hier im Montana-Bereich gibt es den ein oder anderen Post in dem gesagt wird, dass der Montana das beste Navi *** auch fürs Motorrad *** ist.


    Das impliziert für mich also auch besser als Zumo 660.


    Und ich würde gerne wissen wollen ... warum ??


    Ich persönlich bin davon nämlich nicht überzeugt und werte diese Aussagen eher als
    Montana-Fanboy-Schwärmereien.. :D:D:D

  • Dann musst du die auch direkt fragen, als hier irgendjemand Argumente aus dem Bauch zu leiern. Das Beste von welcher Auswahl? Denn wenn es so ausdrückst, dann müsste ein Montana besser sein als
    - Forerunner
    - Marinenavi
    - ...
    Kaum, oder?

  • Ok, dann werde ich mal konkret. Was sollte mein Nachfolger vom 278er haben:
    - Wasserdicht
    - Display mind. 3,8"
    - Akku-Betrieb
    - Motorradtauglich
    - Eingabe mittels Handschuhe möglich
    - Planung am PC
    - Abfahren der geplanten Routen 1zu1
    - Ausschließen von BAB
    - Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung
    - Sperren von bestimmten Straßen oder Regionen
    - Karte mit Datenüberlagerung (z.B. Ankunftzeit, Restkilometer u.s.w.)
    -Da habe ich bestimmt noch was vergessen :rolleyes:

    Was ich nicht brauche
    - Blaunzahn - 3D Dahrstellung - MP3 Player - Telefonbetrieb

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann musst du die auch direkt fragen, als hier irgendjemand Argumente aus dem Bauch zu leiern. Das Beste von welcher Auswahl?


    :confused:


    Das habe ich versucht mit diesem Thread zu tun - eben hier in der Montana-Ecke.


    Habe dann noch mal meine Frage konkretisiert, warum lt. einiger Aussagen hier dieses besser sein soll als ein ZUMO 660.


    So what ?


    Nach Deiner Sig zu urteilen, hast Du weder Zumo noch Montana - könntest Dich also auch raushalten - oder ?


  • Dann ist das Montana das richtige für dich! (kleine Einschränkung: Karte mit Datenüberlagerung ist nicht ganz möglich- nur wie Nüvi oder mit kleinen Datenfeldern, dann aber kleinere Karte)


    Wenn du dann auch noch andere Einstellungen für z.B. Auto oder Geocaching haben willst- das Montana wechselt das Profil (nach deinen Voreistellungen) in wenigen Sekunden = all in One.
    Ist wie eine Reiseenduro/ Wollmilchsau.


    Ich /wir jammern auf hohem Nivau :rolleyes:bzw. viele schreiben ja nur bei Problemen in Foren

  • Ich /wir jammern auf hohem Nivau :rolleyes:


    :tup: Volle Zustimmung.


    Wie weiter oben schon mal erwaehnt, wer ein reines MotorradGPS sucht, ist mit dem 660 sicher besser bedient, speziell wenn die Anforderung BT, sprachgefuehrte Navigation(kann das Montana auch, aber primitiv) und die Handschuhbedienung besteht(kann leider nix zur Bedienbarkeit mit Motorradhandschuhen sagen, da nicht vorhanden). Die Bedienung mit Montagehandschuhen/etwas dickeren Arbeitshandschuhen funktioiert tadellos


    Wer ein Geraet will, das vielseitig ist, ist mit dem Montana sicher besser bedient, einige Kompromisse/einige Tricks(zB beim Abfahren von in BC geplanten Routen) sind dann schon noetig, aber wohl auch moeglich.


    Ich benutze mein Montana fast taeglich im PKW, Womo, auf dem Fahrrad und zum Geocachen, da hauptsaechlich zu Fuss(ohne Routing auf Wanderwegen:gaga:), mit City Navigator und allen moeglichen OSM-Karten, der Datenaustausch mit dem Rechner erfolgt mit QlandkarteGT und Abstuerze kommen eigentlich nicht vor.


    Die Akkuleistung ist ok, gestern nach ca. 8Std mit Auto und zu Fuss(geocachen) war der Serienakku auf 46% runter, die Moeglichkeit, ein oder zwei Ersatzakkupacks mitzunehmen und einzusetzen ist genial. Das Geraet hat gestern mindestens 2x in Matschloechern gelegen und ist einmal vom Autodach auf die Strasse gefallen, auch sonst wird es nicht besonders geschont(besitze mein Geraet seid dem ersten Auslieferungstag der Montanas)


    Die Moeglichkeit, zwischen div selbstkonfigurierten Profilen hin- u. herzuschalten, ist fuer die verschiedensten Einsaetze genial und macht den Wechsel z.B. von der Autofahrt zur anschliesenden Wanderung sekundenschnell moeglich, auch der Wechsel von verschieden Karten(CN >> OSM z.B.) ist ebenfalls mit zwei Klicks waehrend der Navigation moeglich.


    Der Wechsel der Kartenausrichtung erfolgt mittels Touch auf den Nordpfeil in der Karte schnell und problemlos und so oft man will.


    Als Allrounder nach div Handgeraeten und Nuevis, einem 276, einem Zumo550, einem zumo660 + zusaetzlich Oregon550, und irgendeinem Nuevi/Zumo all-in-one(den Namen schon vergessen) fuer mich das beste und vielseitigste Geraet, das Garmin bisher hatte.


    SVARTIFAR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte lange ein Zumo 660, mittlerweile das Montana 600.


    Nur zum Motorradfahren ist für mich das Zumo ganz klar die bessere Wahl, nicht nur preislich. Die Punkte no 1100GS erfuellt es alle.
    Zudem hat es BT und den Mediaplayer, den viele, auch ich, gerne genutzt haben.


    Aber die Rumspiel- und Einstellmöglichkeiten, alleine die "Kurzbefehle", die ich sehr viel nutze, bietet nur das Montana, was auch fürs Geocaching erste Wahl ist.


    Ich habe mein Zumo verkauft, weil ich was zum Cachen brauche, was auch zum Moppedfahren taugt. Und mit der Gewichtung würde ich das Montana empfehlen: Cachen und auch Moppedfahren.


    Nur Moppefahren: Zumo (wobei nicht zwingend das 660)


    Grüßle Baumi

  • Besten Dank an alle ..


    da ich ein reines Motorrad-Navi benötige werde ich mir erneut ein 660 kaufen.

  • Hallo ich benutze auch das Montana nur zum Motorradfahren.
    Das Display lässt sich bei Tageslicht auch ohne Hintergrundbeleuchtung sehr gut ablesen,
    wo man beim Zumo 660 überhaupt nichts mehr sieht.
    Wenn du kein Blue tooth brauchst und bei starken Sonnenlicht auf dem Display noch was sehen willst ist das Montana die besser Wahl.


    http://www.handi-online.de/downloads/Test_zumo_350LM.pdf
    http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=281&t=54380


    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das geht alles mit den aktuellen Zumo 340/350 und hat das bessere Display wie die 660er-Reihe.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich schließe mich grundsätzlich 1100gs an. Hier noch etwas Präzisierung:

    Das 278 kann fünf Navigationshinweise (beim 278 =Datenfelder genannt) Platz sparend, halbdurchsichtig auf dem Display darstellen:
    Diese sind benutzerspezifisch jedes einzelne änderbar.

    • Entfernung bis Ziel
    • Zeit bis Ziel
    • Nächstes Abbiegen/Kreuzung (dauerhaft eingeblendet, z.B. 12km, kann entspannt den Hauptweg weiterfahren ohne aus Navi zu achten!)
    • Abbiegepfeil mit Meter (kurz vorm Abbiegen eingeblendet z.B. in 200m links, erst eingeblendet wenn wirklich wichtig)
    • Geschwindigkeit (bzw. beim Enduro- oder Fahrradfahren auch gerne die Höhe)


    Der 278 kann das, das Montana hat viel Spielerei im Hintergrund kann das aber nicht. Am nächsten kommt die Nüvi-Ansicht, jedoch sind nicht alle Datenfelder frei wählbar, es gibt nur vier statt fünf Datenfelder und halbdurchsichtig geht auch nicht (damit geht Kartendarstellungsfläche verloren)

    Ob die fünf Datenfelder auf dem Zumo 340/350 dargestellt werden können weiß ich nicht. Für mich scheidet das Zumo wegen der geringen Akkulaufzeit (Fahrrad und Mietfahrzeuge) aus. Das alte 278 schafft auf mittlerer Helligkeit immer noch dauerhaft 11h ohne zwischendurch den Bildschirm abzudunkeln.

    Wer zwischendurch mit nassen Handschuhen z.B. zoomen will, hat beim Montana schlechte Karten, da lobe ich mir die Tasten beim 278 die auch blind betätigt werden können und exakt funktionieren.

    Wer hochwertige zuverlässige Navigation benötigt ist mit dem 278 wohl besser dran (gibts nur leider nicht mehr neu zu kaufen). Auf den Bildern und Filmen der Rally Dakar 2013 habe ich meist nur 278/276 ähnliche Geräte gesehen - die werden wohl wissen warum.

  • Das geht alles mit den aktuellen Zumo 340/350 und hat das bessere Display wie die 660er-Reihe.


    Marlene


    Merlene würdest du mir bitte erklären was besser an dem Display ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage zwischendurch: Wie lange hält den der Akku des Zumo 340/350 ohne das Display zwischendurch abzuschalten bzw. zu dimmen?

    Das Display des 278 löst feiner auf und stellt mehr Kartenfläche dar, ist auf dem Foto oben wegen der Komprimierung und Runterrechnung des Bildes auf Forumsgröße nicht so deutlich.
    Auch Grafik und Buchstaben stellt das 278 gestochen scharf dar, sicherlich auch wegen seiner Auflösung von 480x320 Pixeln (Montana und auch das Zumo 340 haben nur 480x272 Pixel, d.h. das alte 278 hat 15% mehr Pixel!).
    Zusätzlich zur geringen Auflösung kommen noch die ungeschickt über die Karte geblendeten Textfelder.

  • Das 278 war und ist ein Marinegerät und hatte eins der besten Displays die Garmin je verbaut hatten . Da können die heutigen Geräte nicht mehr mit halten . Warum wohl schwören viele auf die "alten" ???? Und an die Laufzeit nur mit Accu kommt der ZUMO nicht drann.Robuster waren die Marinenavis in allen Belangen .




    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance