Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei guten Empfangsbedingungen, ist mein 600er auch top (wobei das 30er da auch sehr gut ist). Aber bei schlechten, liegt es deutlich weiter daneben als mein 30er - das ist meine Beobachtung.


    Sprich 95% der Zeit, ist das 600er auf keinen Fall schlechter - aber in Gräben mit Laubwald - ist es komplett daneben (200-400m hatte ich bisher - und das nicht selten). Da liegt es maximal noch auf Vista HCx Niveau - das 30er liegt dabei gut 20-50m daneben.

  • Bei guten Empfangsbedingungen, ist mein 600er auch top (wobei das 30er da auch sehr gut ist). Aber bei schlechten, liegt es deutlich weiter daneben als mein 30er - das ist meine Beobachtung.


    Sprich 95% der Zeit, ist das 600er auf keinen Fall schlechter - aber in Gräben mit Laubwald - ist es komplett daneben (200-400m hatte ich bisher - und das nicht selten). Da liegt es maximal noch auf Vista HCx Niveau - das 30er liegt dabei gut 20-50m daneben.


    Kann ich nicht so bestätigen.
    Beim Wandern unter Laubwald, bzw. engen Tälern maximal 50 m Abweichung bis jetzt. Sind seit einigen Tagen in Südtirol unterwegs, was mehr nervt ist der Akkuverbrauch. Mehr als 7 Stunden bis jetzt beim Wander nicht geschafft. Vieles deaktiviert. Mit Energiesparschaltung nervt das aktivieren des Displays jedesmal weil damit gleichzeitig die 1. Tastenfunktion ausgelöst wird.


    Gruss aus dem passeiertal


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • So - hier ein Beispiel. Allerdings - jetzt während man es am PC anschaut - scheint ziemlich deutlich zu sein, dass da wohl der GPS Empfang ziemlich gecrashed ist - sprich die Abweichung ist relativ konstant -und bis zu 300m.


    Siehe Maßstabsbalken von Basecamp. Der Track sollte auf dem weiß/roten Weg mit Pfeilen bergauf gehen, und dann oben auf den alten Track stoßen, und nicht parallel dazu in der Prärie. (Das GPS war mittig am Lenker des MTBs befestigt, also beim 30er einer optimalen Empfangsposition).


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/320/v3u.png]



    Sprich hier hat sich wohl eindeuitig irgendein Fehler eingeschlichen, der dann konstant angzeigt wurde. Der Fehler hat sich erst nach gut 3-4km Strecke wieder langsam korrigiert.


    Die Zugrunde liegenden DAten von OSM sind definitiv auf +-15m korrekt hier. OSM liegt hier innerhalb von 10m Abweichung zur Amap.



    Und das hier ist ähnlich schockierend (Tracklog vom wandern in Hosentasche, immer mit Touchsperre):
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/2599/1mfu.png]


    Alle geraden Stücke sind so natürlich nicht gegangen. Hier wurde die Position auf der Karte korrekt angezeigt, aber der Tracklog ist abgestürzt (evtl in Zusammenhang zur Auto Pause die komplett spinnt und viel zu oft in Bewegung meint man mache eine Pause - etwa beim bergaufgehen oder steil bergauffahren?)



    Von selbst resettet hat sich da nichts, es war (5mal insgesamt an dem Tag) - nur durch Ein/Ausschalten des 600er korrigierbar.


    Und auch Gestern im Wienerwald leider wieder komplett grausiger Tracklog. Ich denke mal ich werde das 600er umtauschen müssen. Weil so kanns nicht weitergehen. Trotz austellen der Auto Pause - sind die Tracklogs hundsmiserabel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu hab ich mir jetzt nochmal die Höhenangaben angeschaut. Die sind selbst nach 6h Tour noch trotz Autokalibrierung um 30-50m daneben, beim etrex 30 hab ich nach so einer Zeit nie mehr als 10m daneben. Wetter war stabil.

  • Bei guten Empfangsbedingungen, ist mein 600er auch top (wobei das 30er da auch sehr gut ist). Aber bei schlechten, liegt es deutlich weiter daneben als mein 30er - das ist meine Beobachtung.


    Sprich 95% der Zeit, ist das 600er auf keinen Fall schlechter - aber in Gräben mit Laubwald - ist es komplett daneben (200-400m hatte ich bisher - und das nicht selten). Da liegt es maximal noch auf Vista HCx Niveau - das 30er liegt dabei gut 20-50m daneben.


    Das ist ganz genau meine Beobachtung, nur das ich es mit dem 62er und dem Dakota 20 vergleiche. Da muß Garmin noch was tun und dabei nicht wieder die Höhenmessung bzw. Zählung versauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...] Und auch Gestern im Wienerwald leider wieder komplett grausiger Tracklog. Ich denke mal ich werde das 600er umtauschen müssen. Weil so kanns nicht weitergehen. Trotz austellen der Auto Pause - sind die Tracklogs hundsmiserabel.



    Willkommen im Club ;) Denke, das Umtauschen kann man sich wohl sparen, sofern Garmin nicht bestätigt, dass eine signifikante Anzahl an Montagsgeräten in den Umlauf gelangt ist. Sonst bekommst nur ein weiteres Gerät mit Firmware 2,70 mit gleichem Ergebnis. Ist also Geduld und Hoffnung angesagt, dass sich hoffentlich bereits mit dem nächsten update Besserung einstellt.

    Hmmm, bleibt nur noch die Frage, wie Magic21 den Track hinbekommen hat ;) Vielleicht noch eine Theorie: Das GPS wurde während der Europareise von Obama auf super-präzise eingestellt, damit der US-Präsident nicht verloren geht. Wenn er wieder abgereist ist bekommt auch Magic21 keine Super-Tracks mehr hin :).

  • Hmmm, bleibt nur noch die Frage, wie Magic21 den Track hinbekommen hat ;) Vielleicht noch eine Theorie: Das GPS wurde während der Europareise von Obama auf super-präzise eingestellt, damit der US-Präsident nicht verloren geht. Wenn er wieder abgereist ist bekommt auch Magic21 keine Super-Tracks mehr hin :).


    Will jemand mein hochpräzises Gerät käuflich erwerben? ;)


    Auch in meinem Track vom 08.06.2013 (siehe Beitrag) hat der Oregon 600 beste Trackingergebnisse erzielt.


    Die Funktion AUTO-PAUSE nutze ich nicht, hängt eventuell auch damit zusammen. Und ich bin mir Radgeschwindigkeit unterwegs.


    Gruss Magic21

  • Hi,


    kleiner Bug beim Wegpunktmitteln. In der Liste der Wegpunkte scheint das Datum das hinter dem Wegpunktnamen steht, um eine Position nach Oben verschoben.


    beispiel..


    Wegpunkt 006 heute (Dienstag) um 8 Uhr 6 aufgezeichnet. In der Liste zur Funktion Wegpunktmitteln steht dann..


    006 (Freitag)


    Nächster Wegpunkt um 8:07 aufgezeichnet. in der Liste steht dann


    007 (08:06)


    Also die aufzeichnungszeit des vorhergehenden Wegpunktes.


    Die Listenansicht des Wegpunktmanagers ist korrekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Having trouble understanding your explanation, can you please post images to make more clear?

  • Ist schon folgendes aufgefallen?


    - Abstürze im Bereich des Trackmanagers: wenn ich mehr als 3-5 mal einen Track aus der Liste auswähle um ihn anzusehen stürzt das Gerät reproduzierbar ab.
    - Höhenmeter (vertikale Distanz) zum nächsten Wegpunkt wird nicht korrekt angezeigt (pendelt immer zwischen -20m und +20m) auch wenn der nächste Wegpunkt definitv 400hm höher liegt.
    - Distanz zum nächsten Wegpunkt wird manchmal grösser, wenn man sich auf ihn zubewegt und springt dann plötzlich wieder zu einem realistischen Wert, wenn man weiterfährt um im nächsten Augenblick wieder Unsinn anzuzeigen.
    - Auf der Kartendarstellung (Swiss Topo v2) blinken manchmal Magenta-Farbene Bereiche auf.
    - Es werden vom Gerät selbständig "Hoher Punkt" und "Niedriger Punkt" Wegpunkte angelegt, dies lässt sich nicht weg konfigurieren.
    - Das Laden im Gerät geschieht untransparent. Man sieht nicht wie weit aufgeladen die Akkus sind. Erst wenn sie voll sind wird dies signalisiert.
    - Die Track-Abweichungswarnung (eingestellt auf 0.01km) funktioniert bei mir nicht. Entweder habe ich die Funktion falsch verstanden oder sie funktioniert nicht, das Gerät bleibt stumm.


  • Welches Gerät mit welcher Firmwareversion hast Du denn ?



    Habe Oregon 650 mit FW-Vers. 2.70
    zu Punkt 1:
    Die Abstürze sind bekannt. Hoffen auf Fehlerbereinigung mit dem nächsten update ist angesagt :)


    zu Punkt 6:
    Die Transparenz des Akkumanagments beim Laden via USB ist rudimentär. Auch wenn alle Balken angezeigt werden, ist nicht sicher ob die volle Ladung erreicht ist. Vier Balken mit, falls linear, 25% pro Balken. Abhängig davon, wann der letze Balken geschaltet wird, könnten im schlimmsten Fall ( Balken kommt bei 75,1 % ) noch 24,9 % der Ladung fehlen.


    zu Punkt 7:
    Eine Track-Abweichungswarnung habe ich bei meinem Oregon 650 nicht ( nocht nicht ) gesehen.
    Wäre auch seltsam, da das Oregon keine Ahnung hat, ob Du dich gerade auf einem Track tummelst oder ob du dich sonstwo aufhälst. Nach Track navigieren ist eine "passive" Navigation. Ein Track ist nur eine farblich hervorgehobene Linie auf der Karte.


    Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, muss ich bei meinem Gerät mal anschauen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Gerät mit welcher Firmwareversion hast Du denn ?


    Ein Oregon 600 mit v2.70.


    Zum Thema Laden: bei mir wird entweder Laden angezeigt (Balken 1-4 laufen blinkend durch, egal wie voll der Akku ist).Ist der Akku voll, werden 4 Balken ohne Blinken angezeigt.
    D.h. man sieht nichtmal ob der Akku bei 75% steht, sondern nur: Laden oder Fertig.


    Trackabweichung: kann man unter Marine->Alarme->Streckenabweichung in km einstellen.
    Das Gerät weiss schon wo man ist, da das Datenfeld "Trackbweichung" korrekte Werte anzeigt. Ausserdem wird ja auch das Höhenprofil, das vor dir liegt korrekt berechnet.

  • Das kann das Oregon aber auch nicht korrekt wissen. Dafür bräuchte es einen Chip im Akku - der den Ladestand mitteilt. Das ist aber im Prinzip nur bei Li-Io Oder Li-Po gegeben - beim Oregon sind es stinknormale Eneloop. Somit ist der Stand nur über die Entladespannung messbar, beim laden kann nur voll/nicht voll gemessen werden.


    Ich kenn auch kein Ladegerät das während dem Laden den Stand anzeigt - dazu müsste schließlich die Ladung unterbrochen werden (Varta 15min geladen Akkus mal außen vor - denn genau die haben einen Chip integriert).


    Im Prinzip könnte noch 95-99% voll als eigener Status angezeigt werden, da wird aber wohl eher voll angezeigt, weil die letzten 5% eh nur per Trickle-Charge geladen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Zum Thema Track-abweichung:
    Wenn ich als Ziel einen Track angebe weiss das Gerät sehr wohl wo ich mich auf dem Track befinde und zeigt dies z.B. Bei Zielentfernung und Höhendiagramm (meistens) an...
    Also könnte auch ein Abweichungsalarm funktionieren. Habs noch nicht probiert, mir fällt aber gerade auf dass ich das gut brauchen könnte wenn man unterwegs den Track verliert...


    Gruss
    Uwe

  • Having trouble understanding your explanation, can you please post images to make more clear?


    OK,


    hier die Screenshots


    Um 08:01 Uhr Wegpunkt 008 angelegt. Kurze Zeit später Wegpunktmanager geöffnet.
    Die Ansicht im Wegpunktmanager ist richtig Wegpunkt 008 wurde um 08:01 angelegt.


    Jetzt Wegpunktmanger verlassen und Wegpunkt mitteln aufgrufen. Jetzt wird plötzlich angezeigt das Wegpunkt 008 einen Tag vorher (am Dienstag) angelegt wurde. Es scheint als seien die Zeitangaben eine Position nach Oben gerutscht.


    mfg
    JLacky


  • I see the error, thank you for the images!


    I have made report to Garmin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum stell user babj615 hier spezielle Fragen bei Problemen mit Oregon 600/650, um dann Verständnis zu zeigen und danach die Erkenntnisse an Garmin zu senden ?
    Haben wir hier einen Vermittler oder aber Mitarbeiter von Garmin verfügbar.
    Falls das so wäre, könnten wir user babj615 gezielter informieren.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android