Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da haben sie sich weit aus dem Fenster gelehnt. Ein Rewiew, das erst nach 6 Min anfängt und "the worlds first Garmin Oregon 600 review" ist schon mal überhaupt nicht. Meinen Hinweis vor ein paar Tagen bei FB dahingehend haben sie gleich wieder gelöscht :p

  • Mein Lieferant teilte mir soeben mit, das er von Garmin informiert wurde:
    Oregon 600 ab Mitte April
    Oregon 650 ab Ende April

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Lieferant teilte mir soeben mit, das er von Garmin informiert wurde:
    Oregon 600 ab Mitte April
    Oregon 650 ab Ende April


    Funktionierend oder Beta-Version zum Testen für die Sommersaison ? :confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Gehe von "funktionierend" aus :)


    ( Von den Wissenden kommen gleich die entsprechenden Statements :( )

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer von Garmin beim Start einer neuen Geräteserie ein vollwertiges, gemäß den Spezifikationen/ Beschreibungen auf der Garmin Homepage, funktionierendes Gerät erwartet, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder an Wahlprogramme von Parteien:p

    +> 1/2 Jahr ist mindestens Reifezeit beim Kunden einzuplanen. Will man sich Frust etc. ersparen, lieber abwarten und nach dieser Zeit zuschlagen. Dann ist der Straßenpreis auch oftmals gesunken und man kann da Gerät auch vernünftig verwenden.

  • Und auch ein "richtiger" Vergleich ist schwierig.
    Softwarefehler wird man mehr oder weniger oft antreffen und es wird wie immer beim Topmodell oft und viel Neues nachgerüstet, das mit jedem Update wieder neue Fehler mitbringt und andere behebt.
    Dieses Hin und Her ist gerade in den ersten Monaten besonders intensiv ausgeprägt.


    Bei Tests kann man deshalb auch vor allem die Hardware besprechen.
    Wie ist der Empfänger, wie sieht´s mit dem neuen Touchscreen aus, wie schlägt sich das Display hinter Glas in der Sonne? Haptische Eindrücke, Handschmeichler oder nicht?
    Batterielaufzeit und dann neue Funktionen.


    Wenn das Ding gelegentlich instabil läuft, muss man davon ausgehen, das sich das binnen 1-2 Wochen wieder erledigen kann, denn zu Anfang erscheinen Updates in schneller Folge.


    Das war bislang immer so.


    Wirklich interessant sind daher Vergleiche zu einem späteren Zeitpunkt. Ein zweiter Test etwa ein Jahr später. In dieser Zeit ändert sich ungemein viel. Das kann man in den Firmware-Unterforen leicht nachvollziehen.


    Neue Modelle vorzustellen ist eine undankbare Aufgabe. Beim Fernsehen würde man wohl sagen, man macht es "der Quote wegen".


    Garmin hat neue Geräte früher oder später immer ganz gut in den Griff bekommen.
    Eine Kaufempfehlung kann man so unmittelbar nach der ersten Auslieferung eigentlich nicht aussprechen. Es war schon immer mit Anfangsschwierigkeiten verbunden.
    Aber wer Geduld hat, lebt für eine Weile mit ein paar Mängeln und häufigen Updates oder wartet einfach mit dem Kauf einige Monate ab.


    Das Warten hat sowohl einen Vor- als auch einen Nachteil.
    Man spart etwa 10% vom Kaufpreis, da sich der Preis bereits nach wenigen Wochen um etwa diesen Anteil absenkt.
    Und man beraubt sich selbst einer Fülle von Erfahrungen mit dem Gerät. Es ist manchmal durchaus Interessant mitzuerleben, wie ein Produkt langsam reift.
    Klingt gehässig, aber da man rückblickend so oder so zu einem brauchbaren Gerät kommt, ist es schon nach kurzer Zeit und einer Preissenkung eigentlich egal, ob ein Garmin-GPS nun schon zu Hause ausprobiert wird oder noch beim Händler im Regal wartet.

  • Wer von Garmin beim Start einer neuen Geräteserie ein vollwertiges, gemäß den Spezifikationen/ Beschreibungen auf der Garmin Homepage, funktionierendes Gerät erwartet, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder an Wahlprogramme von Parteien:p


    Dann wären wir doch schon zu zweit, oder die wievielte Fenix hast Du schon? :p
    Aber im Ernst, das neue Oregon finde ich schon interessant. Mit gut ablesbarem Display und ordentlicher Akkulaufzeit wäre es eine gute Ergänzung zu einem Smartphone. :D Ich werde mir wohl eins bestellen und mit dem Smartphone vergleichen. Und wenn es gut ist, ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz einfach, wenn ich noch kein gps hätte, würde mir das warten etwas "kosten". Nämlich noch eine saison mit papierkarten biken...
    Da ich aber ganz gut mit meinem oregon300 leben kann, kommt es mir eigentlich primär auf das display der neuen an. Falls gut, kaufe ich eins, behalte aber mein altes noch als backup so lange das neue noch relevante bugs hat. Falls display nicht wirklich besser, dann warte ich auf bessere hardware (war schon beim o450 so...).


  • Das Warten hat sowohl einen Vor- als auch einen Nachteil.
    Man spart etwa 10% vom Kaufpreis, da sich der Preis bereits nach wenigen Wochen um etwa diesen Anteil absenkt.
    Und man beraubt sich selbst einer Fülle von Erfahrungen mit dem Gerät. Es ist manchmal durchaus Interessant mitzuerleben, wie ein Produkt langsam reift.
    Klingt gehässig, aber da man rückblickend so oder so zu einem brauchbaren Gerät kommt, ist es schon nach kurzer Zeit und einer Preissenkung eigentlich egal, ob ein Garmin-GPS nun schon zu Hause ausprobiert wird oder noch beim Händler im Regal wartet.


    Nur das das länger als ein halbes Jahr dauert bis der Preis nennenswert gesunken ist. Bei Erscheinen bekommt man ein neues Garmin immer ~10% günstiger. Wer UVP zahlt ist selber schuld. Mein, zugegebenerweise günstig eingekauftes eTrex30, vor erscheinen bestellt, kostet jetzt beim günstigsten Händler 3 € weniger, alle anderen sogar teurer. Nach 18 Monaten!
    Bei viele Elektronischen Geräten stimmt das, bei Garmin Outdoorgeräten aber eher nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer von Garmin beim Start einer neuen Geräteserie ein vollwertiges, gemäß den Spezifikationen/ Beschreibungen auf der Garmin Homepage, funktionierendes Gerät erwartet, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder an Wahlprogramme von Parteien:p.......


    Der Weihnachtsmann. Der ist es an den ich glaube. Hat sich bisher immer gelohnt :rolleyes:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Dann wären wir doch schon zu zweit, oder die wievielte Fenix hast Du schon? :p


    Die dritte erst,:zunge4: aber ich wusste schließlich, was mich beim Kauf zu Verkaufsstart eines Gerätes einer neuen Geräteserie erwartet...:D Die können es halt leider nicht besser.

  • Auf jeden Fall sind sie schwer am werkeln. Das habt ihr nun davon: Jetzt kommen sie erst im Mai :D

    Zitat

    Bitte nicht schlagen! Leider verschiebt sich der Start der neuen Oregon-Serie auf Mai. Wir hatten ursprünglich März angekündigt und genau wie ihr auch mit März gerechnet. Seid nicht allzu bedrückt. Wir finden es auch schade, euch die Oregons erst später in die Hände geben zu können. Unsere Entwickler sitzen gerade an der Feinabstimmung und die hat, wie ihr euch vorstellen könnt, Vorrang. Übrigens, das sind unsere Tränen auf dem Display. Kopf hoch, s‘Lebbe geht weider. (CP)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher hast du diese Schreckensnachricht? :o


    Garmin D gestern auf Facebook mitgeteilt.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Kann man das neue Oregon eigentlich als Bluetooth-Maus fürs iPhone missbrauchen?
    Oder kann es nur mit der iPhone-App kommunizieren.


    Also Flugmodus Iphone (und z.B App Motion-X oder CompeGPS gestartet) + GPS-Signal vom Oregon verwenden - geht das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das geht nicht.


    Aber das iphone GPS funktioniert doch auch im Flugmodus. Nur das A-GPS wird deaktiviert, so dass ggf der erste Fix länger benötigt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro