CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ray
    ich hatte eingangs #10 schon Infos verlinkt welche auf Holux als Hersteller verweisen.
    Ein Blick auf ein Photo vom Sportiva2-Gehäuse gibt da weitere Indizien.


    @oliver
    da ich auch nur, wenn auch engagierter Nutzer bin, und mich vor allem in der Häufigkeit der Rückmeldungen,Vorschläge von anderen unterscheide,
    bekomme ich als Nicht-Mitarbeiter keine Informationen über geplante Neuerscheinungen.
    Wenn, dann sind es eher Rückmeldungen zu gemeldeten Problemen + Vorschlägen.
    Ansonsten ziehe ich 2+2 zusammen oder stelle Vermutungen auf Basis allg. verfügbarer Informationen an.
    Wenn ich z.B. plötzlich 2012 in der Sportiva-Software neben einer CompeHAL.dll auch eine CompeHAL_GM132.dll finde und einen Bericht über einen Holux GM-132 sehe, der verteufelt nach einem Sportiva/Funtrek aussieht, denke ich mir meinen Teil.


    Die bisher gezeigten Tracks, sehen schon grausig aus.
    Wenn ich einen Sportiva2+ hätte und der so etwas liefern würde, hätte ich das umgehend gemeldet.
    Aber so kann ich auch nicht mit einer Info über Rückmeldungen dienen und ob diese Problematik evtl. bereits bearbeitet wird.


    Der Ultra lag dagegen bei den wenigen Vergleichsfahrten, welche ich mit einem bisher machen konnte auf Sportiva-Niveau oder darüber. Allerdings waren da keine wirklich schwierigen Empfangsstellen dabei(ausgenommen Wälder). Dort schien er "besser" zu sein. 20 Sats gegenüber 10 beim Sportiva+ brachten dann eine Genauigkeit von 2m gegenüber 3m.
    (mir ist schon klar das die absoluten Sat-zahlen und Genauigkeitsangaben bestenfalls Indikatoren sein können)


    Ich gehe fest davon aus das Holux/Compe den Sportiva2 empfangstechnisch verbessern werden bzw. letztlich ja müssen, denn so kann es nicht bleiben.
    Auch beim Sportiva gabe es ja mal ein Update der GPS-Software.


    Ich hätte mir als Ersatz für den Sportiva+ ja lieber einen UltraXL(3zoll) oder XXL(4zoll) gewünscht, mit selbstredend wechselbarem Akku und 4-6(davon 1-2 obenliegenden Tasten).

  • Danke Gert! :)


    Mal schauen ob ich mich zu dem Abenteuer durchringen kann. Der Empfang wäre mir halt wichtig.


    Zitat

    Ich hätte mir als Ersatz für den Sportiva+ ja lieber einen UltraXL(3zoll) oder XXL(4zoll) gewünscht, mit selbstredend wechselbarem Akku und 4-6(davon 1-2 obenliegenden Tasten).


    :tup: Ich wäre dabei.

  • ..... 20 Sats gegenüber 10 beim Sportiva+ brachten dann eine Genauigkeit ...


    ....


    ... der Teseo II-Chip (auch im eTrex 10) legt tatsächlich eine sehr gute Positionsgenauigkeit an den Tag; am TP max. 2 m daneben. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube auch, daß hier noch ein innovativeres Produkt notwendig ist, damit CompeGPS seinen Markt halten bwz. vergrössern kann.


    Der Sportiva2 bzw. Holux untrek 132 ist mir einfach zu wenig innovativ. Ich hätte zumindest von eine ANT+ & Bluetooth4 Unterstützung erwartet.


    Da liebäugele ich schon eher wieder mit den neuen oregons. Grössere Rasterkarten bekommt ja inzwischen auch auf die Garmins (wenn man weiß, wie es geht ;) )


    Was ist eigentlich aus der Ankündigung des HOLUX FUNTREK GM 138 geworden?


    Das hätte doch ein moderneres Gerät für die CompeGPS Palette sein können. Und der Android Unterbau ist allemal moderner als dieses wince.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Für ein "modernes" System ist die Hardware zu schwach.


    Sehe ich auch so. Wofür Android? Das ist deutlich zuviel. Dann lieber eine längere Laufzeit und WinCE. Oder noch besser ein echtes schlankes und sparsames Betriebssystem für Embedded Devices. Ich kauf mir so ein Teil doch nicht, um es zu rooten und dann allen möglichen anderen Blödsinn drauf laufen zu lassen. Sondern weil es einfach funktioniert wenn ich es anschalte. Naja so der Plan bis zum nächsten FAE :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das recherchiert habe, ist Windows CE keine Entscheidung vom CompeGPS, sondern Holux bietet die Hardware samt Betriebssystemportierung an OEM-Kunden an. Die Vermutung liegt nahe, dass CompeGPS deswegen darauf aufsetzt - bitte mich zu korrigieren, wenn ich da irre. Außerdem stimme ich mit kiozen überein, dass es für den Anwender relativ gleichgültig ist, welches Embedded-OS da drunterliegt. Die Schwächen des Sportiva liegen aus meiner Sicht woanders - eine vernünftige GUI lässt sich genausogut auf WinCE aufsetzen, und die suboptimale Behandlung des GPS-Chipsatzes und teilweise der Anwendungsprogrammierung hat mit dem Betriebssystem sowieso nichts zu tun.

  • Holux bietet auch eine Android Version an. Wie ich schon sagte, die Hardware ist dafür zu langsam.


    Yep, neue Hardware muss her.


    Ich schiele immer öfter auf die Outdoor Androids, aber so recht kommt noch keine Begeisterung auf.


    Wenn mein Aventura seinen Geist aufgibt, würde es mir schwer fallen Ersatz zu finden.


    Sportiva(1,+,2) ist mir zu klein und zu leistungsschwach.
    Bei den Smartphones stimmt die Akkulaufzeit nicht.
    Wasserdichtigkeit ist ein lösbares Problem.
    Aber Ablesbarkeit bei Sonne ist ein weiter Punkt.
    Und wie gut ist der GPS-Empfänger?


    Ich würde wohl notgedrungen wieder beim Aventura landen.


    TwoNav hat Schwächen in der UI, aber funktional kommt das weder OruxMaps noch Locus ran.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mich würde halt, bevor ich das Sportiva2 kaufe, interessieren in wie weit das mit dem Empfänger noch was wird. Machen wir uns nichts vor, der aktuelle Stand ist grottenschlecht. Und bestimmt nicht für den verwendeten Chipsatz repräsentativ. Da geht sicherlich noch was, wenn Compe will und wenn Holux nicht einen eklatanten Designfehler gemacht hat. Aber dazu muss man als Hersteller erstmal das Problem anerkannt haben und mit der nötigen Priorität versehen. Und genau der Stand würde mich als Käufer interessieren.


    Ich habe mal nachgefragt und kann nur soweit weitergeben das daran gearbeitet wird.


    Und da die Frage ja auch wieder aufkam:
    Bzgl. des Automodus fürs Tracklogging scheint es zumindest so zu sein, das da eine Änderung/Verbesserung geplant ist. Wann das aber sein wird... sicher nicht mit der nächsten Version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • TwoNav ... aber funktional kommt das weder OruxMaps noch Locus ran.


    Das musst aber mal näher erläutern. Wenn ich mir die Featureliste von Locus so ansehe, würde ich eher das Gegenteil behaupten. ;)

  • Leider ist eine endlose Featureliste nicht wirklich hilfreich wenn die Software nur auf einem System läuft.




    Bei mir läuft sie (die Software Locus) auf mehreren Systemen. ;) Ich habe mehrfach Twonav für Android installiert und getestet, vermutlich sogar als einer der ersten, was man hier im Forum leicht nachlesen kann. Mich hat Twonav bisher nicht überzeugt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und auf welchen Plattformen läuft Locus noch? Was hilft eine gute Software, wenn man diese eben nicht auf jedem Gerät verwenden kann...


    Ob Locus die beste "Navi-Software" für Android und für den Nutzer ist, mag jeder für sich entscheiden. Aber die Behauptung, dass ausgerechnet TwoNav über mehr Funktionen als Locus verfügt, hat mich schon sehr erstaunt. M. E. steht Ray damit ziemlich allein da. :)
    Vergleiche mal die Bewertungen auf Google Play Twonav: https://play.google.com/store/…ls?id=com.compegps.twonav
    und Locus: https://play.google.com/store/…=menion.android.locus.pro

    Um auf Deine Frage zurückzukommen, Locus läuft ausser auf Android wohl nur auf Android in einer Virtualbox (http://www.android-x86.org/) oder ähnlichem. Aber Deine Frage war wohl eher rhetorischer Natur. Locus mit WinCE auf schwachbrüstiger, proprietärer Hardware oder Locus auf IOS dürfte allerdings für die meisten Android-User ohnehin uninteressant sein. ^^


    Denn was nutzt eine Software, die auf jeder Plattform andere Fehler produziert? Kann z. B. TwoNav für Android inzwischen mit Karten größer 2GB umgehen? Funktioniert 3D auf den Sportivas/Aventuras? Wie kann man Daten/Karten zwischen IPad und Smartphone oder WinCE austauschen und nutzen?


    Die achso tolle, plattformübergreifende Nutzbarkeit birgt wohl eher den Nachteil, dass Compe sich verzettelt und nichts richtig funktioniert.


    Übrigens bringen sich immer mehr Leute ein, um für Locus und oder Oruxmaps Funktionen z.B. das Live-Tracking oder AddOns oder Karten beizusteuern. z. B. OpenAndroMaps und zuletzt die Entwickler der Freizeitkarte, bisher bekannt für Garmingeräte.


    Und hier jammern die TwoNav-User schon wieder über Perfomanceprobleme eines frisch auf den Markt gebrachten Spottivas2. tzz,tzz. ^^ Das liegt aber scheinbar daran, dass Compe nicht akzeptieren kann, dass die verwendete Hardware für die TwoNavsoftware einfach nicht ausreicht.


  • Um auf Deine Frage zurückzukommen, Locus läuft ausser auf Android wohl nur auf Android in einer Virtualbox (http://www.android-x86.org/) oder ähnlichem. Aber Deine Frage war wohl eher rhetorischer Natur. Locus mit WinCE auf schwachbrüstiger, proprietärer Hardware oder Locus auf IOS dürfte allerdings für die meisten Android-User ohnehin uninteressant sein.


    Es läuft auf gewissen Android Geräten, nicht auf allen. Das Problem teilt sich Locus aber mit Twonav. Und ja, auch für Android User sind andere Plattformen interessant - für mich zum Beispiel.




    Denn was nutzt eine Software, die auf jeder Plattform andere Fehler produziert? Kann z. B. TwoNav für Android inzwischen mit Karten größer 2GB umgehen?


    Und eine Software die nur auf einer Plattform so lala läuft ist besser als eine die (fast) überall lala läuft? ;)


    Und nein, soweit mir bekannt kann bisher nur iOS/Twonav mit großen Karten umgehen. Locus mag zB meine 22gb große rmap von UT/AZ/CO/WY nicht laden. Als kleineres Segment mit 3-8gb klappt es noch. Die Frage ist halt, wie viele Anwender bauen sich extra für jeden USA Urlaub eine angepasste Karte für 4 GPS Geräte :D ;)




    Funktioniert 3D auf den Sportivas/Aventuras? Wie kann man Daten/Karten zwischen IPad und Smartphone oder WinCE austauschen und nutzen?


    3d hat ja schon funktioniert als Twonav nur auf Wince und Symbian Geräten lief ist und es keinen Aventura oder Sportiva gab ;)


    Datenaustausch ist vergleichbar mit Locus über Dropbox und co. Auch diverse Hardware Hacks stehen beiden Plattformen offen wenn man ein Gerät mit root/jailbreak verwendet (zB xbee über mehrere km, auch ohne 3g). Tourenplanung am iPad und dann die Route via (micro)SD austauschen geht natürlich auch (root/jailbreak).




    Die achso tolle, plattformübergreifende Nutzbarkeit birgt wohl eher den Nachteil, dass Compe sich verzettelt und nichts richtig funktioniert.


    Tja, aber was helfen elends lange Featurelisten wenn die Software eben nicht läuft wenn ich mir nicht ein bestimmtes Gerät kaufe? Ich persönlich verwende Twonav eigentlich nur weil es eben (fast) überall läuft. Hätte Scott nicht gepennt, würde ich wohl immer noch meine geliebtes Pathaway verwenden. Für Android verwende ich Locus, weils nichts kostet und ich die selben Karten wie unter Twonav verwenden kann. Man muss halt mit gewissen Begrenzungen leben, weil halt die Anbindung and Land oder QV fehlt.




    Übrigens bringen sich immer mehr Leute ein, um für Locus und oder Oruxmaps Funktionen z.B. das Live-Tracking oder AddOns oder Karten beizusteuern. z. B. OpenAndroMaps und zuletzt die Entwickler der Freizeitkarte, bisher bekannt für Garmingeräte.


    Und was ist nochmals der einfachste Weg um zB Alpenvereins oder Kompass Karten zu verwenden - genau, das Twonav Kartenformat ;)





    Und hier jammern die TwoNav-User schon wieder über Perfomanceprobleme eines frisch auf den Markt gebrachten Spottivas2. tzz,tzz. ^^ Das liegt aber scheinbar daran, dass Compe nicht akzeptieren kann, dass die verwendete Hardware für die TwoNavsoftware einfach nicht ausreicht.


    ich könnte mich über die Kartenperformance am Sportiva2 nicht beschweren. Aber vermutlich liegt es daran weil ich nicht tausende Geocaches oder irgendwelche Hüttenlisten am Gerät verwende. Was stört sind eher die mässigen Tracks, da muss auf jeden Fall noch eine bessere Firmware her.



    Wie gesagt, ich finde locus nicht übel und verwende es recht gerne. Gewisse Funktionen könnten besser sein (DEM Support). Aber es ist halt keine Alternative zu Twonav wenn man hin und wieder über den Tellerrand blicken möchte.