CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schade, ich hatte zwar auf ein neues Sportiva gehofft, allerdings fehlen mir maßgebliche Erweiterungen, die ich bereits in einem anderen Thread angesprochen hatte:


    - Bluetooth zur häufigen Übertragung kleiner Dateien zum Cachen und zum Laden von Tracks
    - Auflösung des Bildschirms 480*640 (oder sogar 800*600) bei 3.5"-4"
    - Höhere Reaktionsgeschwindigkeit


    Die Verängerungen, die ich jetzt hier lese sind
    - Mehr RAM ???
    - Schnellere CPU ???
    - Beschleunigungssensor
    - Lichtsensor
    - Anderer GPS Chip
    - Andere Gehäusefarbe


    Würde mich sehr interessieren, ob das Gerät denn wirklich schneller arbeitet als es das Sportiva(1) tut. Bin sehr gespannt auf eure ersten Tests und Eindrücke.

    TwoNav Sportiva

  • Vielleicht schreibt floflue bei Gelegenheit etwas dazu!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der MTK3339 ist ordentlich.
    Er zählt derzeit zu den energetisch sparsamsten GPS-Chipsätzen und wird z.B. von Garmin in den Modellen Fenix und wahrscheinlich auch dem Edge 810 verbaut.
    Im Edge 200, 500 und 800 steckt der Vorgänger, MTK3329.

  • Details zu den Änderungen habe ich bislang nur in der offiziellen Pressemitteilung:


    http://www.compegps.com/manual…_release_Sportiva2_EN.pdf


    gefunden.


    Etwas stutzig macht mich der neue Akku. Der "alte" war zwar etwas gering von der Laufzeit, aber man konnte sich mit beliebig vielen kompatiblen und günstigen Akkus versorgen, so daß sogar 1-2 wöchige Trips ohne Stromnetz möglich waren.


    Weiß jemand bereits, welcher Akkutyp nun verbaut wurde?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bestimmt wieder ein Nokia-ähnlicher. Da gibt's auch stärkere.

  • Ich würde es als kleine Evolution bezeichnen.


    GPS-Chipsatz kann ich nicht beurteilen. Ich glaube mal was hier geschrieben wurde, sparsamer und empfangsstärker.


    Mehr Speicher ist schon wichtig, damit dürfte der Sportiva2 an den Aventura ran kommen.
    CPU kann ich nicht abschätzen. Zumindest der Takt hat sich nicht geändert.


    Warum man nicht gleich den ANT+ Empfänger eingebaut hat verstehe ich nicht, dann könnte man die Produktlinie bereinigen.


    Ich hoffe es kommt dann auch ein Ersatz auch für den Aventura.
    Denn auch der Aventura ist in Vergleich zu einem Android-Smartphone langsam.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • interessant wäre aus meiner Sicht, wie der Sportiva II mit umfangreichen, nicht aktivierten TRK und WPT umgeht. Mit dem Sportiva I ist das mit der 2.7.0 leider nicht mehr möglich. Mit früheren Versionen ging das noch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Warum man nicht gleich den ANT+ Empfänger eingebaut hat verstehe ich nicht, dann könnte man die Produktlinie bereinigen.


    Beim Hersteller Holux gibt es auch den GM-132.
    http://www.computex.biz/Channe…&ContentTab=Specification


    http://holux.manufacturer.glob…053629904/Outdoor-GPS.htm
    Der würde dann einem Sportiva2+ entsprechen.
    Eine entsprechende HAL.dll gibt es ja bereits seit den letzten Twonav-Versionen.


    Zum GPS-chip MTK-3339 wäre festzuhalten, das dieser nicht glonass-fähig ist(was aber nicht zwingend schlimm sein muss).

  • interessant wäre aus meiner Sicht, wie der Sportiva II mit umfangreichen, nicht aktivierten TRK und WPT umgeht. Mit dem Sportiva I ist das mit der 2.7.0 leider nicht mehr möglich. Mit früheren Versionen ging das noch.


    Gerd, zu 2.7 auf den Aventura schreibe ich an passender Stelle was.
    Ich habe es erst heute installiert, paar Tage will ich es schon testen.
    Nur soviel, so recht kommt keine Begeisterung auf.
    Auf den Sportiva+ bleibt 2.5.2 drauf.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Beim Hersteller Holux gibt es auch den GM-132.
    http://www.computex.biz/Channe…&ContentTab=Specification


    http://holux.manufacturer.glob…053629904/Outdoor-GPS.htm
    Der würde dann einem Sportiva2+ entsprechen.
    Eine entsprechende HAL.dll gibt es ja bereits seit den letzten Twonav-Versionen.


    Zum GPS-chip MTK-3339 wäre festzuhalten, das dieser nicht glonass-fähig ist(was aber nicht zwingend schlimm sein muss).



    Gert, welches Model entspricht dann dem Sportiva2?


    Auf einen Screenshot des Sportiva2 ist ein Puls von 178 bpm zu sehen, aber muss nichts heißen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Ray,


    keine Ahnung welche Bezeichnung der bei Holux selbst hat.
    Auf der Holux-Webpage ist bisher weder der eine noch der andere zu finden.
    Im Prinzip sollte es dann aber der GM-132 nur ohne Ant+ sein.
    Einen anderen Unterschied gibt es afaik zwischen den beiden nicht.


    Den Screenshot habe ich auch wahrgenommen. Allerdings sind mir auch in der Vergangenheit immer wieder Screenshots aufgefallen, die nicht 1:1 mit der akt. Situation übereinstimmen.

  • We will see how memory extended from 64 to 128MB will cope with maps' rendering.
    In Sportiva (1) maps happen to be blurry after rotation which, in my opinion, is the one, but quite annoying BUG of "old" Sportivas.

  • The speed differences in rendering the maps you see directly on the first view between Aventura and Sportiva. The Aventura has more memory and a faster CPU. Therefore I expect also a benefit with the Sportiva2.


    But we have to wait for a real world test.


    Any how, as long our Aventura and Sportiva+ is not broken, there is now reason for a switch.
    Only if an amazing new device would appear.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auf den Sportiva+ bleibt 2.5.2 drauf.


    Zuersts habe ich mich ja auch etwas schwer getan mit der Menuneustrukturierung etc., aber für meinen Teil würde ich nicht wieder die 2.5.2 installieren.
    Irgendwie scheint diese Version ein wenig zu spalten.


    Die Möglichkeiten der Gestaltung der Kartenansicht, neuer Datenseiten und besserer Ablesbarkeit dieser in Verbindung mit recht flüssiger Bedienung der Menus möchte ich nicht missen.


    Da ich kein Cacher bin, trifft mich allerdings z.B. auch nicht die Langsamkeit in der Handhabung von Cachedateien nicht.



    Inwieweit sich das mehr an RAM(128mb statt 64mb) auswirkt wird sich zeigen.
    Wobei in Bezug auf das lesen von Cachedateien würde ich im Moment nicht soviel erwarten. Das dürfte vermutlich eher am parsen der Dateien liegen.


    Aber man wird sehen.


    Als Ersatz für Bestandsgeräte sehe ich den 2er nicht. Eher als nettes Upgrade für Neukunden.


    Spannender finde ich da im Moment die kommenden Oregons.

  • Weitere Änderung beim GM-132: WinCE OS 6.0 statt Win CE 5.0 Änderungen sind sonst minimal, enttäuschend (kein 4-5 Zoll Kapazitives multi-touch Display).


    @Gert: Zur 2.7, ich scheib jetzt nur mal das negative:
    Die Scrollgeschw. bei der Kartendarstellung hat sich verschlechtert, das war bei einigen älteren Version deutlich! besser, kurz die 2.7 ist in dem Punkt schlechter programmiert,
    nur wenn man eine Rasterkarte aktiviert und "DEM zeigen" deaktiviert ist die Scrollgeschw. in Ordnung. Buttons High Contrast sind kaum lesbar, Menuneustrukturierung ist zu kein.


    Was ich noch testen muss ist ob Twonav mit mehreren kleinen wpt Dateien (mit max 200 Wefpunkten) besser zurecht kommt als mit einer großen Datei.

  • Ihr beiden habt die Vor- und Nachteile gut auf den Punkt gebracht.


    Menüführung, etc. finde ich bis auf paar Kleinigkeiten gut.
    Aber die Scroll und Zoom-Performance hast sich nochmals verschlechtert.


    Was bringen mir tolle Menüs wenn die Performance nicht stimmt?


    Die war bei 2.5.2 okay, bei 2.6.1 schlechter und jetzt bei 2.7 fast nicht mehr zumutbar.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • enttäuschend (kein 4-5 Zoll Kapazitives multi-touch Display).


    Ein solches Gerät wäre dann aber auch erheblich teurer und damit für die Masse der Nutzer wohl eher nicht interessant.
    Bzw. da braucht es die entsprechenden Stückzahlen um ein solches Gerät zu einem attraktiven Preis anbieten zu können.


    Die Scrollgeschw. bei der Kartendarstellung hat sich verschlechtert, das war bei einigen älteren Version deutlich! besser,kurz die 2.7 ist in dem Punkt schlechter programmiert,
    nur wenn man eine Rasterkarte aktiviert und "DEM zeigen" deaktiviert ist die Scrollgeschw. in Ordnung.


    Die Auswirkung von "DEM zeigen" an oder aus ist in jedem Fall deutlich vernehmbar. Die habe ich eher selten aktiviert da sie für mich selten Sinn macht. Evtl. sind mir deshalb die von euch so stark empfundenen Unterschiede in der Scrollgeschwindigkeit gar nicht aufgefallen.


    Buttons High Contrast sind kaum lesbar

    Besserung ist in Sicht.


    Menuneustrukturierung ist zu kein.


    Zu k(l)ein??? Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit


    Was ich noch testen muss ist ob Twonav mit mehreren kleinen wpt Dateien (mit max 200 Wefpunkten) besser zurecht kommt als mit einer großen Datei.


    Generell funktioniert das arbeiten(öffnen, filtern...) mit kleineren Dateien schneller.
    Für die Listen selbst ist es vermutlich egal ob ich 1*5000 oder 10*500WPs drin habe. Problem ist imo, das bei bestimmten Aktionen die komplette Liste wieder gelesen wird.
    Zumindest erkläre ich mir so Verzögerungen beim Eintritt/Aufruf der Liste, Z.B auch wenn ich aus den Eigenschaften eines WPs in die Liste zurückgehe.

  • Was bringen mir tolle Menüs wenn die Performance nicht stimmt?Ray


    bereits beim öffnen von den WPT und TRK Verzeichnissen sämtliche Dateien incl Verknüpfungen einzulesen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Mit dem Rest der 2.7 käme ich gut klar. Notgedrungen verwende ich jetzt nur noch die unbedingt notwendigen Tourendateien. Eine Gipfeldatei mit > 3000 Einträgen kann ich nicht mehr verwenden.

    Der Performancezuwachs beim Sportiva 2 kann dieses Manko sicherlich nicht ausgleichen, da ja selbst CGPSL bei umfangreichen WPT/TRK Dateien einige Sekunden Scanzeit benötigt auf einem I7 Rechner:confused:

    Hoffe sehr, dass Compe hier schnell nachbessert, da ich ungern mit diversen Versionen arbeite.

    Auf dem Acer E 350 flutscht die 2.7 perfekt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation