Karten von http://mapstor.com als JNX?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu, ich bin nicht besonders bewandert in GPS-Handling.
    Ich habe auf http://mapstor.com "meine" Karte gefunden.


    Weiss jemand, wie das funktioniert wenn ich bei denen ne Karte gekauft habe?
    Kann ich die dann einfach als JNX auf mein Navi schmeissen (Garmin Montana mit FW die JNX gestattet)?

  • Hängt davon ab in welchem Format die Karten sind. Geotiffs lassen sich einfach in JNX umwandeln. Alle anderen Formate benötigen unter Umständen etwas mehr Bearbeitung.


    Auf dem Gerät werden eigenen JNX nur angezeigt, wenn Du die Firmware gepatched hast.

  • Ja, das mit der FW klappt. Die Frage für mich ist nur: die Mapstor Files kommen anscheinend im OZI-Explorer Format (das FAQ von dem Verein ist auch nicht gerade TipTop, jetzt erst gefunden).
    Wie kann ich dann OZI in JNX umwandeln?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt ein wenig auf die OZI Datei an. Einige lassen sich mit GDAL einfach in Geotiff umwandeln. Bei anderen muss man die Referenzinformation händisch oder per Script aus der Textdatei extrahieren. OZI Dateien mit binärer Referenzinformation sollen angeblich auch funktionieren. Habe ich aber nie probiert.

  • Die Mapstor-Seite habe ich auch gerade diese Woche gefunden wie ich nach Karten für den Seidenstraßen-Fahrer gesucht habe.
    Ich hätte ein paar Fragen dazu:


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?
    Sind die Karten von der Qualität in Ordnung?
    Ist der Anbieter seriös?
    Wie schaut das mit den Lizenzen aus- sind das "Raubkopien" oder interessiert das bei den alten Karten eh nicht mehr?

    Zitat

    Wie immer können Sie alle Karten einzeln kostenlos downgeloadzet oder in Sets nach dem Land, dem Region oder dem Reisegebiet gekauft werden

    Die kostenlosen Einzelkarten habe ich bisher noch nicht gefunden. Weis jemand wie das geht?

    Zitat

    und stehen bereit, zusammen mit OziExplorer benutzt zu werden.

    Wie kiozen schon geschrieben hat: Ozi ist nicht gleich Ozi. Aber solange die nicht im ozf3-Format vorliegen (was ich mir kaum vorstellen kann) müsste sich schon was draus machen lassen (Gdal, Qgis, QLandkarte GT, Okmaps...) Unter Umständen muss halt noch ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Texteditor mit Batchfunktion zum Einsatz kommen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ozfx3 geht ohne Probleme mit Global Mapper, in der Version 14 kann man auch gleich ein JNX erstellen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?


    nur eine aus zweiter Hand, in dem Fall war die Abwicklung korrekt.


    Sind die Karten von der Qualität in Ordnung?


    Das sind gescannte alte russische Militärkarten, meistens in brauchbarer bis ordentlicher Qualität, aber nicht so, daß man direkt in Begeisterung ausbricht.


    Wie schaut das mit den Lizenzen aus- sind das "Raubkopien" oder interessiert das bei den alten Karten eh nicht mehr?


    Die Russenkarten gibt es an mehreren Stellen im Netz, nach meist über 30 Jahre alten Karten aus der Konkursmasse der ehemaligen UdSSR scheint kein Hahn mehr zu krähen. Manchmal muß man sowieso mehrere Quellen anzapfen, ich habe bisher noch keine Quelle gefunden, die alle alten Russentopos in allen Maßstäben komplett hat. Für den gelegentlichen Nutzer ist imho Vlasenko am besten sortiert, er bietet auch Pakete mit den Ozi-Kalibrierdateien zu den Karten an.


    Aber solange die nicht im ozf3-Format vorliegen


    Von Mapstor kommen die Karten in einem allgemein lesbaren Grafikformat (zu deren Anfangszeiten als http://maps.poehali.org/en/ war das mal *.gif) mit Ozi-Kalibrierdatei (*.map), wobei die Kalibrierungen bei einem gefühlten Drittel aller Karten, die ich aus der Quelle bisher gesehen habe, nicht in Ordnung war.


    Einen Eindruck verschaffen kannst du dir bei Topomapper.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ozfx3 geht ohne Probleme mit Global Mapper,


    Hallo Kay,


    nur, wenn die ozfx3-Datei mit Img2ozf bis Version 3.03 erzeugt wurde. Danach wurde ein DRM eingebaut, diese neueren Dateien lassen sich nicht mehr mit Fremdsoftware öffnen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    ja die Version 3.03 sollte man in Ehren halten.


    Gruß
    Kay

  • Also das ist für jemanden der sich nicht laufend damit beschäftigt schon frustrierend...
    Ich habe jetzt die Mapstor Karten geholt.
    - Aus irgendeinem Grund kann QLandkarte die nicht öffnen. (Beim hinzufügen kommt "Laden der Datei XY.map fehlgeschlagen)
    - OKMap zeigt nur eine Kachel (von 86), wie der export nach JNX geht weiss ich nicht, geschweige denn wie ich die alle zusammeführen sollte
    - CompeGPS zeigt mir eine total verzerrte Karte an.

  • Also irgendwie klappt das nicht. Wieso ist das nur so kompliziert?
    Frage: kann mir jemand aus der Community, der sich auskennt, aus meinen OZI-Files von "Mapstor" ein JNX machen?
    Danke!!!!!!!!!!


    Mit dem Global Mapper geht es zumindest, alle OZI Kacheln die ich habe GLEICHZEITIG zu öffnen. Beim Export nach JNX bekomme ich dann gesagt "Filesize to big for a demo licence".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Globalmapper ist nicht kostenlos. Wie die Fehlermeldung schon sagt, dein Export ist zu groß für die Demo Version.


    Was du machst ist vom Hersteller eben nicht vorgesehen. Um es noch ein wenig komplizierter zu machen, werfe ich noch mapc2mapc ins Rennen ;)

  • Img2ozf bis Version 3.03

    Dann klappts auch mit Qlandkarte GT.


    Wahrscheinlich hast du 86 "Päärchen" mit jeweils einer .map + einer Bilddatei. Da sind verschieden Formate möglich (bmp, jpg, png ...).
    Für QLandkarte brauchst du aber .map + .ozf2.
    Meine Version 2.08 kommt aber mit PNGs nicht klar. Und gerade PNGs werden im Ozi-Format oft verwendet. Deshalb mein Hinweis auf evtl nötige Batchkonvertierungen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Dann klappts auch mit Qlandkarte GT.


    Die in meinem von dir zitierten Beitrag angesprochene Img2ozf 3.03 erzeugt ozfx3-Dateien, einen Absatz weiter schreibst du aber, daß QLGT ozf2-Dateien braucht. Was denn jetzt?


    Meine Version 2.08 kommt aber mit PNGs nicht klar.


    Doch, aber dazu muß im Verzeichnis von Img2ozf 2.08 diese DLL liegen, zu finden auf dieser Seite.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe genau 86 "Päärchen" mit jeweils einer .map + einer .gif-Datei!


    Ist das denn nicht möglich, sowas irgendwie zu konvertieren, ohne das ich gleich für hunderte Euro ein Profiprogramm kaufen muss?

  • Ich habe genau 86 "Päärchen" mit jeweils einer .map + einer .gif-Datei!


    Ist das denn nicht möglich, sowas irgendwie zu konvertieren, ohne das ich gleich für hunderte Euro ein Profiprogramm kaufen muss?


    Wenn man etwas Zeit, Ruhe, Geduld und Neugierde aufbringt, kann man sich das Geld auch sparen. Wer es, zadong, auf Knopfdruck haben will muss zahlen.


    Aus Neugierde würde ich ja zuerst versuchen wie viele Dateien die Demoversion von GM kann. Der Aufwand nimmt mit der Zahl ja schnell ab.


    Und bevor wir unsere Zeit weiter in 2 Threads mit Rätselraten verschwenden, wäre es doch mal an der Zeit uns so ein Dateipaar zu zeigen. Zu mindestens die *map Datei. Dann kann man schon mal was Konkretes sagen.

  • Das mit der Demoversion hab ich auch versucht. Allerdings hatte ich den Eindruck das die "Menge" bei GM aus der Dateigrösse resultiert, und nicht der Anzahl Kacheln.




    Voila... hier ein .map von meinen Ozi-Files.


    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    100k--f40-003.gif
    100k--f40-003.gif
    1 ,Map Code,
    Pulkovo 1942 (2),WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,Transverse Mercator,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 81, 78,in, deg, 24, 0.0000,N, 55, 0.0000,E, grid, , , ,N
    Point02,xy, 1584, 79,in, deg, 24, 0.0000,N, 55, 15.0000,E, grid, , , ,N
    Point03,xy, 3088, 77,in, deg, 24, 0.0000,N, 55, 30.0000,E, grid, , , ,N
    Point04,xy, 80, 1176,in, deg, 23, 50.0000,N, 55, 0.0000,E, grid, , , ,N
    Point05,xy, 1585, 1178,in, deg, 23, 50.0000,N, 55, 15.0000,E, grid, , , ,N
    Point06,xy, 3090, 1175,in, deg, 23, 50.0000,N, 55, 30.0000,E, grid, , , ,N
    Point07,xy, 78, 2274,in, deg, 23, 40.0000,N, 55, 0.0000,E, grid, , , ,N
    Point08,xy, 1584, 2275,in, deg, 23, 40.0000,N, 55, 15.0000,E, grid, , , ,N
    Point09,xy, 3093, 2272,in, deg, 23, 40.0000,N, 55, 30.0000,E, grid, , , ,N
    Point10,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point11,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point12,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point13,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point14,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point15,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point16,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point17,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point18,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point19,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point20,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point21,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point22,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point23,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point24,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point25,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point26,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point27,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point28,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point29,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point30,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Projection Setup, 0.000000000, 57.000000000, 1.000000000, 500000.00, 0.00,,,,,
    Map Feature = MF ; Map Comment = MC These follow if they exist
    Track File = TF These follow if they exist
    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,81,78
    MMPXY,2,3088,77
    MMPXY,3,3093,2272
    MMPXY,4,78,2274
    MMPLL,1, 55.000000, 24.000000
    MMPLL,2, 55.500000, 24.000000
    MMPLL,3, 55.500000, 23.666667
    MMPLL,4, 55.000000, 23.666667
    MM1B,15.758092
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,3170,2348

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hans: Erstmal herzlichen Dank für den Link zu den Ozi-Extras!


    Die in meinem von dir zitierten Beitrag angesprochene Img2ozf 3.03 erzeugt ozfx3-Dateien, einen Absatz weiter schreibst du aber, daß QLGT ozf2-Dateien braucht. Was denn jetzt?

    Vielleicht kann das kiozen oder ein Gdal-Spezialist besser beantworten.
    Mit Version 2.08 erzeugte .ozf2 gehen.
    Bei ozf(x?)3 schaut die Sache anscheinend anders aus: Die mit der Version 3.03 erzeugten ozfx3 gehen angeblich auch noch (habe ich selber noch nicht probiert). Die mit späteren Versionen erzeugten aber nicht mehr.
    Kann aber sein das Gdal inzwischen auch damit zurecht kommt.
    Meine Informationen dazu sind schon etwas älter und beziehen sich auf Gdal 1.8.0

    Zitat

    .ozf2 und zumindest alte .ozfx3 sollten demnach unterstützt werden.

    Zitat

    mit QLGT 1.2 und GDAL 1.8.0 funktionieren: ofz2-Karten mit Img2ofz 2.0.8 erzeugt und ofzx3-Karten mit Img2ofz 3.0.3 erzeugt.

    Zitate stammen von hier: http://forum.in-touch-with-adv…28b88262c973f303a6289d3e8
    Habe ich mir aber nicht nochmal komplett durchgelesen. Wäre für Globie vielleicht auch interessant.
    Manches ist natürlich nicht mehr aktuell.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Mit QLGT wird unter Windows auch eine Ikone installiert, um eine Konsole zu öffnen, mit der man GDAL Befehle ausführen kann. Einer dieser Befehle ist gdalinfo.


    Code
    gdalinfo 100k--f40-003.gif


    Das Ergebnis sieht ungefähr so aus:



    Wobei die "Corner Coordinates:" natürlich Käse sind, weil ich mir ein künstliches 100k--f40-003.gif bauen musst.


    Egal. Wenn das bei Dir auch funktioniert dann kannst Du mit:


    Code
    gdalwarp 100k--f40-003.gif 100k--f40-003.tif


    die Datei in eine anständige GeoTiff Datei umwandeln. Probiere es mal. Wenn das funktioniert, dann hat vielleicht jemand der Windows benützt noch eine Idee wie man den Aufruf über alle Dateien laufen lässt.