Karten von http://mapstor.com als JNX?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also das ist für jemanden der sich nicht laufend damit beschäftigt schon frustrierend...
    Ich habe jetzt die Mapstor Karten geholt.
    - Aus irgendeinem Grund kann QLandkarte die nicht öffnen. (Beim hinzufügen kommt "Laden der Datei XY.map fehlgeschlagen)
    - OKMap zeigt nur eine Kachel (von 86), wie der export nach JNX geht weiss ich nicht, geschweige denn wie ich die alle zusammeführen sollte
    - CompeGPS zeigt mir eine total verzerrte Karte an.


    Ich habe mir zu JNX diese Notizen vor ca.1Jahr gemacht.


    Mit OkMap über Dienstprogramme KartenKacheln einlesen(Dateisymbol )Auf Metrisch beleiben Projektion einstellen (WGS 84 World ......)
    Einstellung JNXv4 Jpeg 100 bei Karten aus OZI einzeln bei 75 bleiben
    Skala JNX 500m


    Bildeinstellun zwischen 40u. 50 %

  • noch eine Idee wie man den Aufruf über alle Dateien laufen lässt.


    Nach meiner dunklen Erinnerung und ohne Gewähr:


    Code
    for %a in (*.gif) do gdalwarp.exe %a %a.tif

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach meiner dunklen Erinnerung und ohne Gewähr:


    Code
    for %a in (*.gif) do gdalwarp.exe %a %a.tif

    Scheint zu funktionieren. :tup: So einfach ist das!?
    Man muss halt nur die richtigen Leute fragen. :)


    Bleibt nur noch das Problem mit den schwarzen Keilen/ Trapezen. Das hatten wir schon mal...


  • Bleibt nur noch das Problem mit den schwarzen Keilen/ Trapezen. Das hatten wir schon mal...


    Das gif scheint eine Mercator Projektion zu haben. Die Referenzdaten in der *map Datei sind aber Transversal Mercator.


    Man kann den gdalwarp Befehl wie folgt abändern:


    Code
    gdalwarp -t_srs "+proj=longlat +datum=WGS84" input.gif output.tif


    Dann sind die schwarzen Ränder nur noch marginal und entsprechen dem Fehler bei der Referenzierung.

  • for %a in (*.gif) do gdalwarp.exe %a %a.tif
    geht leider auch nicht.
    Error 4: unable to open EPSG support file gcs.csv

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die gcs.csv auf deinem Rechner überhaupt vorhanden?
    Bei mir liegt die in Unterordner "gdal-data" im Installationsverzeichnis von Qlandkarte GT.
    Hilft dir diese Info weiter?


    Übrigens hab ich es nochmal mit dem Tip von kiozen probiert: Mit

    Code
    for %a in (*.gif) do gdalwarp.exe -t_srs "+proj=longlat +datum=WGS84" %a %a.tif

    schaut das ganze schon viel hübscher aus.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Was jetzt geklappt hat:
    1. OZI-Kachel mit MAPC2MAPC nach Geo-Tiff konvertieren (das von MAPC2MAPC erzeugte jnx konnte mein Montana nicht lesen)
    2. Geo-Tiff mit QLandkarte GT nach JNX konvertieren. So frisst das mein Garmin.


    Jetzt hab ich halt X Kacheln. Weiss jemand, wie ich das noch zusammenführen könnte? Mit MAPC2MAPC kann ich zwar Kacheln zusammenführen, aber das Ergebniss nur als png-Bild speichern (Ha-Ha!)

  • Du kannst dir erstmal aus den ganzen Geotiffs eine Kartensammlung erstellen (Karte - Karte bearbeiten/erzeugen - Erzeuge Kartensammlung aus vorliegenden GeoTiff-Dateien). Damit lassen sich auch Karten mit verschiedenen Maßstäben übereinanderlegen. Die Zoomstufen kann man auch noch anpassen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das mit den Zoomstufen habe ich verstanden. Aber meine Kacheln gehören eigentlich an einander geklebt, da die gleiche Zoomstufe...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach mehrere Dateien pro Zoomstufe angeben. QLGT setzt die dann schon beim Export nach JNX zusammen.


    Ach wie cool!
    Danke euch allen für die Hilfe!!!