Installationsdaten beim Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    ich benötige etwas Platz auf meiner Festplatte und möchte gerne etwas ausmisten. Deshalb habe ich mal eine Frage zu den Installationsdaten während eines Kartenupdates.


    Vorwort:
    In den Installationsoptionen wähle ich immer "Auf dem Gerät und dem Computer installieren" indem ich eine SD-Karte nutze auf dem ich einen Garmin-Ordner anlege und dort hinein die GarminDevice.xml ablege die ich nach dem Update wieder entferne. Natürlich benenne ich danach auch alle Dateien um in gmapsupp....usw.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich setze immer den Haken das die Installationsdaten auf dem Computer bleiben sollen.
    Wo genau liegen die und kann man diese nachträglich doch noch löschen, oder kommt es durch das Löschen zu Problemen bei der Nutzung von z.B. MapSource ?
    Für mich klingt das so als ob die Installationsdateien als solchen ein eigenständiger Ordner ist parallel zu dem Ordner indem dann das Kartenupdate liegt. Denn man könnte ja den Haken das die Installationsdaten auf dem Gerät bleiben sollen auch abwählen und man hätte trotzdem das Kartenupdate auf dem Computer und somit in MapSource.... oder ????


    Nachtrag:
    Nach einem Kartenupdate entferne ich immer die ältere Kartenversion.
    Beispiel:
    Ich habe gestern auf die aktuelle Kartenversion 2013.30 upgedatet und mit der Windows eigenen Option "Programme deinstallieren" die ältere Version 2013.20 gelöscht. Nun habe ich in MapSource wieder nur die Auswahl der Version 2013.30 so wie ich es möchte. Routenberechnungen und Übertragungen aufs Gerät laufen einwandfrei.


    Gruß Günter

  • Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich setze immer den Haken das die Installationsdaten auf dem Computer bleiben sollen.
    Wo genau liegen die und kann man diese nachträglich doch noch löschen, oder kommt es durch das Löschen zu Problemen bei der Nutzung von z.B. MapSource ?
    Für mich klingt das so als ob die Installationsdateien als solchen ein eigenständiger Ordner ist parallel zu dem Ordner indem dann das Kartenupdate liegt. Denn man könnte ja den Haken das die Installationsdaten auf dem Gerät bleiben sollen auch abwählen und man hätte trotzdem das Kartenupdate auf dem Computer und somit in MapSource.... oder ????

    Schade... leider keine Antworten, Hilfen oder Infos!
    Gibt es mit meiner Frage denn wirklich noch ein Thema zu dem es keine Antwort gibt ?
    Ich habe noch die Installationsdateien der letzten drei Updates auf dem Computer (zumindest habe ich bei diesen drei Updates den Haken gesetzt das die Installationsdateien auf dem Computer bleiben sollen) und traue mich nicht (wenn ich denn wüsste wo sie sind) auf Grund fehlender Kenntnisse diese zu verschieben/löschen o.ä. aus Angst das dann mein MapSource nicht mehr funktioniert.


    Kann mir wirklich niemand sagen wo die Installationsdaten liegen und wo das eigentliche Kartenmaterial nach einem Update liegt ?.
    Ich habe schon alle Garmin-Ordner durchgestöbert (auch unter AppData) und kann nichts eindeutiges finden. Manchmal soll man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :cool::cool::cool:


    Gruß Günter

  • Hi,
    interessiert mich auch, weiß es aber auch nicht.


    Wenn du ein "verdächtiges" Verzeichnis (Größe, Name) findest (dazu glaube ich die Explorereinstellungen so ändern, dass System- und versteckte Dateien angezeigt werden), dann nicht einfach löschen sondern erstmal umbenennen (__ am Anfang). Wenn nacher noch alles läuft, kannst du es ja löschen - und dann hier posten, wo diese Installationsfiles lagen :)
    Wenn ich's schneller raus finde, mach ich das.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt auf die Windows-Version an.
    Was neuer als XP ist, speichert irgendwo in den Uderdaten.
    Such mal nach einem Ordner "IMG", der kann auch irgendwo im Explorer- oder App-Data Windows Pfad liegen.

    Limbo

  • Hallo zusammen,


    das eigentliche Kartenmaterial befindet sich unter Windows 7 in


    C\ProgramData\GARMIN\Maps\


    und dann im jeweiligen Unterordner, z.B. City Navigator Europe NT 2013.30 gmap. Dieser ist (bei mir) ca. 3,3 GB groß. Ob der Pfad bei XP oder Vista anders lautet, weiß ich nicht.


    Wo die (nicht gelöschten) Installationsdateien liegen, kann ich nicht sagen, ich hab die noch nie auf dem Rechner gespeichert, das erschien mir auch nicht notwendig.


    Gruß Herbert

  • Wo die (nicht gelöschten) Installationsdateien liegen, kann ich nicht sagen, ich hab die noch nie auf dem Rechner gespeichert, das erschien mir auch nicht notwendig.


    Unter Win7pro_64:

    C:\Users\***Benutzername***\AppData\Local\Temp\IMG
    (im Explorer Option [versteckte Dateien anzeigen] aktivieren, ist aber eh schon 100fach im Forum zu finden...)

    Notwendig? Wenn ich die gleichen Karten auch am Netbook für's Möppi haben will, ist es nicht unpraktisch...
    Andernfalls muß jede Kiste auf's neue ~55 Minuten saugen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Notwendig? Wenn ich die gleichen Karten auch am Netbook für's Möppi haben will, ist es nicht unpraktisch...
    Andernfalls muß jede Kiste auf's neue ~55 Minuten saugen...


    Ich habe sowohl auf meinem PC als auch auf meinen Notebook Win7 Pro.64bit
    Wie genau mache ich das denn wenn ich die Karten auch auf dem Notebook haben will?
    Kannst Du bitte mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben....Danke im Voraus

  • Ich sichere mir die 7 download Dateien in einen folder wie zB [CNE2013.30] in meinem software backup (habe alle bis zurück zur CN2008 ^_^)
    Diese entweder auf den Zielrechner kopieren, oder die *update.exe gleich einfach über's Netzwerk starten.
    Anschließend Freischaltprozedur einfach mit angestecktem Gerät, oder codes online vom myGarmin Konto holen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Mapsource auf dem gewünschten Rechner installieren,
    die xxxxxx.gmap rüberkopieren in ein beliebieges Verzeichnis und die Verknüpfung zu Mapsource setzen!
    Ich versteh die ganzen Klimmzüge hier ned mit Datensicherung und was weiß ich ned noch was!
    Kartenmaterial muss nur genau ein einziges mal heruntergeladen werden, egal auf wievielen Rechnern es zur Anwendung kommen soll!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapsource auf dem gewünschten Rechner installieren,
    die xxxxxx.gmap rüberkopieren in ein beliebieges Verzeichnis und die Verknüpfung zu Mapsource setzen!
    Ich versteh die ganzen Klimmzüge hier ned mit Datensicherung und was weiß ich ned noch was!
    Kartenmaterial muss nur genau ein einziges mal heruntergeladen werden, egal auf wievielen Rechnern es zur Anwendung kommen soll!


    Cerberus


    Wie meinst Du das bzw. wie macht man das so eine "Verknüpfung" zu setzen?


    Gruß Günter

  • Sersen !


    Also einmal das Kartenmaterial herunterladen is klar,
    muss sein.
    Danach kann man sich das ganze allerdings zusammenbasteln wie man lustig ist,
    und auch auf mehreren Rechnern anwenden ohne erneuten Download.
    selbst nach einer Neuinstallation von Windows braucht man den Kram nicht erneut runterladen.


    Ich hab dazu mal ein paar Bilder angehängt.


    In meinem Fall liegt das Kartenmaterial auf Partition J.
    Dies Partition ist auch physikalisch auf einem anderen Laufwerk als Partition C,
    sprich auf einer anderen internen Festplatte.
    Die Verwendung einer externen Platte täte auch gehen,
    wenn man dieser einen festen Laufwerksbuchstaben vergibt,
    welcher dann auf allen Rechnern auf der die Karte verwendet werden sol gleich sein muss.


    Aber nun zu der Sache mit den Verknüpfungen.
    Vorraussetzung ist natürlich vorhandenes Kartenmaterial (Bild1) mit installierter Version von Mapsource oder Basecamp,
    in meinem Fall ist es Mapsource.


    Mit einem Rechtsklick auf den Ordner klicken in dem das Kartenmaterial liegt,
    und Verknüpfung erstellen anklicken (Bild2).
    Danach schaut es dann so aus wie in Bild3.


    Diese Verknüpfung kopiert man dann in das Verzeichnis,
    welches in Bild4 zu sehen ist.
    Anstatt Scholle ist dann natürlich Euer Benutzername!


    Und somit kann man dann das Kartenmaterial beliebig oft auch auf anderen Rechnern betreiben,
    einzig der Freischaltcode muss hal noch mit umziehen.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem was hier so vor 2-3 Jahren gepostet wurde, hab ich mich (technisch) erst gar nicht getraut, das Kartenwerk nicht nur auf meinem PC sondern auch auf dem Laptop meiner Frau zu installieren.

    So wie das hier beschrieben ist, ist das für mich (als PC-Halblaie) aber sehr gut nachvollziehbar.
    Einzig bleibt die Frage: Zieht der Freischaltcode um?
    (Ist der in einer Datei hinterlegt?)

    Ich werde das Ende der Woche mal ausprobieren.

    Danke Cerberus!:tup:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Einzig bleibt die Frage: Zieht der Freischaltcode um?
    (Ist der in einer Datei hinterlegt?)


    Bei der Karteninstallation ist der FS-Code nicht mit dabei.
    Läßt sich aber entweder
    a) in bestehender Installation in MS exportieren und in Datei sichern (diese auf Zielrechner kopieren und dort mit [Freischaltcodes importieren] rein holen)
    oder
    b) einfach online vom myGarmin Konto erneut runterladen

    Selber in der registry rumstochern ist mir auch einfach zu mühsam... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • b) is einfacher und schneller, braucht man keine Klimmzüge machen ;)


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • b) is einfacher und schneller, braucht man keine Klimmzüge machen ;)


    Bin da noch old school und sichere mir sowieso regelmäßig alles weg, hätte es also am Netzwerk ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke für Eure Infos !!!
    Ich bin trotz Eurer Ratschläge nicht zum Ziel gekommen :(


    Ich habe mir dann doch mit der CD "CN NT 2008" MapSource und das 2008er Kartenmaterial auf meinem Notebook installiert, MapSource auf 6.16.3 upgedatet und per Download das Kartenupdate 2013.30 auf das Notebook gebracht und das 2008er wieder gelöscht.


    Hat zwar wieder ein bißchen über 1 Std. gedauert, aber alles läuft wie es soll.


    Die PC-Freaks können ja die Abkürzung nehmen, aber mir ist dann doch der Standard-Download-Weg lieber :cool:


    Gruß Günter

  • Die PC-Freaks (da gehöre ich eigentlich auch dazu) können ja die Abkürzung nehmen, aber mir ist dann doch der Standard-Download-Weg lieber :cool:


    Gruß Günter


    Dito. Da ich sowieso meist länger am PC Sitze ist das Wurst ob da was im Hintergrund läuft.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich sowieso meist länger am PC Sitze ist das Wurst ob da was im Hintergrund läuft.


    Mit fetter DSL sicher (geht dann an einem _64 incl Installation in so ~55min), es gibt aber genügend user mit schwacher Bandbreite, welche den task dann abends starten, und über Nacht 5~6h laufen lassen müssen; mag man sich bei mehreren Rechnern dann ggF nicht antun...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo gerber1110


    wenn Du schon Zeilen von mir zitierst finde ich es unpassend und irreführend meinen Text mit eigenem, zusätzlichen Text zu ändern/erweitern !!!
    Ich meine Deine Zitat-Erweiterung (da gehöre ich eigentlich auch dazu)
    Entweder Du zitierst mich 1:1 oder garnicht... Danke


    Gruß Günter