Einer Route im eTrex30 mit dem Fahrrad nachfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich plane eine längere Route mit dem Fahrrad.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass man, wenn man die Route erstellt hat, den Startpunkt und den Endpunkt ein speichert und das eTrex30 führt dann Richtungspfeile aus. Stimmt das?
    D. h. also, ich wandle den erstellten Treck von meiner geplanten Tour zu einer Route um, fahre mit dem kleinen Pfeil im Garmin vor dem Start den Startpunkt an und dann den Endpunkt an und dann auf Route gestellt, zeigt mir das Garmin immer die Fahrtrichtung?

  • Wie lang ist denn deine Route?
    Möchtest du Luftlinienrouting oder Autorouting? (Autorouting hat nichts mit PKW o.ä. zu tun)
    Hast du eine routingfähige Karte auf deinem Gerät?
    Fragen über Fragen.
    Franz

  • Der Track ausgearbeitet beträgt 84 km.
    Habe die Freizeitkarte-osm Alpen auf einem Chip in der Karte.
    Ich möchte so, wie der Track ausgearbeitet ist, mit dem Fahrrad fahren. Die Route soll die Ausarbeitung auf dem Garmin mittels Richtungspfeil widergeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Habe die Freizeitkarte-osm Alpen auf einem Chip in der Karte.
    ....


    ... ich kann mir nicht vorstellen, wie da was zusammen passt, aber ....


    du kannst den Track in Basecamp in eine Route umwandeln. Als erstes entsteht eine Luftlinienroute mit sehr vielen Wegpunkten, die sehr hilfreich beim Navigieren ist.
    Diese Luftlinienroute kannst du in Basecamp auch mitteln Autorouting wieder in eine Route mit "richtigen" Abbiegeanweisungen umwandeln, wenn du die Routingpräferenzen von "direkt" auf z.B. Fahrrad umstellst.


    Seit einiger Zeit kann das eTrex 30 Routen aus Basecamp ohne Neuberechnung auf dem Gerät abarbeiten.


    Du solltest etwas Experimentierfreudiger werden! :)


    P.S. Unterschied Track/Route ist dir bekannt?

  • Falls das eine offroadtour ist, etwa MTB-Strecke, so würde ich nicht mit Routenanviagtion fahren. Die Richtungsangaben "nerven", vor allem, wenn in dichter Folge Abzweigungen kommen, oder mehrere Abzweigungen gleichzeitig möglich sind.


    Eleganter und stressfreier ist das Nachfahren eines Tracks ( beim eTrex30 ohne "GO" ). Du hast die Karte im Blick, die Karte ist so eingestellt, dass sie sich automatisch in Fahrtrichtung dreht, die Zoomstufe steht auf 80 m oder 120 m, deine geplante Strecke liegt als farbige Linie ( Track ) auf der Karte. Nun machst Du nicht anderes als auf dieser Linie zu bleiben.
    Die Zoomstufe ( welche möglichst immer gleich eingestellt ist ) erwähne ich, weil Du dich so beim Radeln an die Umsetzung der Distanzen gewöhnen kannst. Das Einschätzen des Abstandes zwischen dem Standort und einer vorausliegenden Abzweigung geschieht dann bald recht sicher, Du hast nach dem Kontrollblick auf die Karte sofort eine Vorstellung davon, wann die Abzweigung vor Dir im Gelände tatsächlich sichtbar wird.


    Bei der Routenaviagtion stört mich die Anzahl der Informationen, je dichter die Folge von Richtungsänderungen ist, desto mehr Infos schwirren da übers Display. Ganz schrecklich das automatische Aufzoomen der Karte ( lässt sich im setup ausschalten ) vor der Abzweigung, da sehe ich nicht, was nach dem Abbiegen kommt, ob es etwa unmittelbar danach noch einmal einen Richtungswechsel gibt.


    Mir ist klar, das ich damit nicht alle Möglichkeiten des Navis nutze, ich bevorzuge damit jedoch ein stressfreies Navigieren. Draussen gibt es einfach "wichtigere" Dinge zu tun.


    Das beschriebene Vorgehen ist individuell, somit als Tipp zu lesen. Es gibt jede Menge andere Ansichten zu diesem Thema :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo "reailsurfer",
    das klingt ja super! aber kannst du mir noch erklären, wie ich ohne "GO" den Track aktiviere?
    Auch ich möchte mich nicht ganz nach den Regeln von Garmin halten und suche daher Tipps aus der Praxis.
    Bisher habe ich zwar immer einen Track/Tour ausgearbeitet und danach einfach die Tour beim Start aufgerufen und bin nur dem Pfeil aus dem Kompass nachgefahren. Ist deine Methode ähnlich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....das klingt ja super! aber kannst du mir noch erklären, wie ich ohne "GO" den Track aktiviere? .....


    Das Aktivieren des Tracks mit "Go" ist nicht notwendig.
    Wichtig ist, das du im eTrex den Track auf "sichtbar" schaltest.
    Das geht bei den Eigenschaften des Tracks.
    Also Trackliste, den gespeicherten Track auswählen. Auf "Auf Karte anzeigen" klicken. Das war's.


    In der normalen Kartenansicht ist der Track nun als farbige Linie zu sehen.
    Dein Standort wird durch den schwarzen Pfeil angezeigt. Du sorgst nun während der Fahrt dafür, dass Du auf der Linie ( dem Track ) bleibst.


    Gruss aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ....
    Auch ich möchte mich nicht ganz nach den Regeln von Garmin halten und suche daher Tipps aus der Praxis....


    > Track aktivieren hat den Vorteil, dass die tiefsten und höchsten Stellen der Strecke markiert werden
    > Aktive Route zeigt dann an der Strecke liegende Wegpunkte an, z.B. auch Geocaches, wenn als Wegpunkt auf dem Gerät gespeichert, oder ein Aldi
    > Datenfelder, z.B. Distanz zum Ziel, Ankunftszeit o.ä. mit aussagekräftigen Informationen

  • Nachteil beim Aktivieren eines Tracks ist die magenta eingefärbte, fette Linie auf der Karte. Kann man aber mit leben, wenn man Magenta mag :)
    Muss man dann aber auch mögen, da sich die Farbe im setup nicht verändern lässt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachteil beim Aktivieren eines Tracks ist die magenta eingefärbte, fette Linie auf der Karte. ....


    ... beim Navigieren will ich ja nicht die schöne Karte betrachten; auf dem Triton und Ibex habe ich Ausschnitte einer Rasterkarte drauf, die beim Navigieren die Übersichtlichkeit mit ihren starken Farben mächtig beeinträchtigen.
    Mein Motorradnavi habe ich deshalb auf das viel gescholtene Senfgrün eingestellt. :)
    Aber im Laufe der Zeit wird jeder seine optimale Einstellung finden, auch zu Garmin! ;)

  • ......Aber im Laufe der Zeit wird jeder seine optimale Einstellung finden, auch zu Garmin! ;)


    :tup: Genau !
    Ist wie bei den Möbeln. Da wissen die Leute von XXXXL schon lange, das die Begehrlichkeiten stark unterschiedlich sind. Deswegen brauchen die dann auch so große Räume um die ganze Bandbreite der Schrecklichkeiten zeigen zu können.
    Oder auch das Motto von Ikea: Nichts ist unmöglich! ....oder war das bei Edeka ? Naja, egal.
    So ist es eigentlich ganz okay, das es bei Garmin Leute gibt, die irgendwann "Stopp" sagen, wenn es um die Vielfalt geht.:)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo "traisurfer",
    bei Einstellungen > Tracks < gibt es Tracksaufzeichnung > Aufzeichnungsart > Intervall > Automatisch Archivieren und Farbe desTracks. Wo bitte schön, ist Eigenschaften? Ich meine den Track-Manager kann man nur für die Tracks gebrauchen, oder?


    Gruss aus Unterhaching

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Eigenschaften, welche ich meine, sind die von bereits im Gerät gespeicherten Tracks.
    Die Einstellungen, welche Du beschreibst, betreffen das setup für die Aufzeichnugen von Tracks.


    Die gespeicherten Tracks können im eTrex einzeln angezeigt werden.
    Dazu aus der Liste der Tracks ( Trackmanager ) mit klick auf den stick das Kontextmenü aufrufen.
    Es erscheint eine Liste beginnend mit "Karte anzeigen", gefolgt von "Höhenprofil" und weiteren Einträgen bis unten zum Eintrag "Archivieren"
    Hier können also die Eigenschaften eines Tracks betrachtet oder verändert werden.


    :sofa: Nur Mut beim Drücken von Tasten.




    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke trailsurfer, die Funktion hatte ich auch schon gesucht, da ja die Tracknavigation eh unbrauchbar ist.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Hallo ich bin neu im Forum,


    seit kurzem habe ich ein etrex 30 und habe folgendes Problem:


    Ich habe mir bei gps-tour eine MTB-Tour (Rundkurs) heruntergeladen und dieser wird auch auf dem Gerät angezeigt. Allerding bekomme ich keine Abbiegewarnungen und
    die Karte "läuft" nicht mit (d.h. ich bewege mich aus dem Kartenausschnitt).
    Aktivierte Karte TransAlpin 2012 pro.


    Ich habe versucht über Zieleingabe, Route den Rundkurs zu aktiveren. Nur wenn ich
    einen einzelnen Wegpunkt dieser Route direkt ansteuere bekomme ich die Abbiegeinfo.


    Welche Einstellungen usw. muß ich ggf. ändern.


    Viele Grüße aus Planegg und Danke für die Hilfe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Ich habe mir bei gps-tour eine MTB-Tour (Rundkurs) heruntergeladen und dieser wird auch auf dem Gerät angezeigt. Allerding bekomme ich keine Abbiegewarnungen .....


    Hier ist nicht klar, was Du dir herunter geladen hast, eine Route oder einen Track. Falls es ein Track ist, bekommst Du keine Abbiegehinweise.


    .....und die Karte "läuft" nicht mit (d.h. ich bewege mich aus dem Kartenausschnitt).
    Aktivierte Karte TransAlpin 2012 pro.....


    Falls es ein Track ist, so lässt Du dir vermutlich über die Eigenschaften des Tracks diesen auf der Karte anzeigen. In diesem Modus wird die Karte während der "Reise" nicht nachgeführt.
    Richtig wäre:
    - Trackeigenschaften anzeigen lassen
    - Feld "Auf Karte anzeigen" klicken.
    - Mit Taste Page zurück zur Kartenseite
    Wenn Du bereits nahe am Track stehst, siehst Du den Track als farbige Linie auf der Karte.
    Nun losfahren und schauen, dass Du auf der Linie bleibst. Das ist alles.


    Abbiegehinweise gibt es nur bei einer Route.
    Das ist aber eine andere Baustelle.


    ......Ich habe versucht über Zieleingabe, Route den Rundkurs zu aktiveren. Nur wenn ich
    einen einzelnen Wegpunkt dieser Route direkt ansteuere bekomme ich die Abbiegeinfo......


    Klären wir zunächst, was Du von der gps-tour Seite geladen hast.


    Gruß

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Guten Morgen,


    also ich habe eine Route heruntergeladen.


    Vielen Dank vorab

  • Hallo Sven,


    willkommen im Naviboard :)


    Die Bezeichnung "Route" ist nicht genau festgelegt. Man kann unterschiedliche Daten damit meinen. Bei Online-Sammlungen wird manchmal nur ein Track in der GPX-Datei als Route definiert.
    Selbst wenn die Punkte in der GPX-Datei als Routenpunkte bezeichnet sind kommt es noch darauf an ob man im Geräte eine routingfähige Karte verwendet und ob man das Garmin-Gerät auf strassenfolgendes Routing oder Luftlinienrouting einstellt.


    Wenn der Positionszeiger aus dem Kartenbild läuft bist du auf der falschen Kartenseite in einem Garmin-Gerät. Es gibt nämlich 2 unterschiedliche Kartenseiten, eine im Normal-Modus und eine im Editier-Modus. Durch Drücken der Page-Taste kommst du in den Normal-Modus.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...