Zümo 350 LM Ersatz für Quest?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüße an alle,
    verdammt lang her, daß ich hier war auf der Suche nach Ersatz für meinen im Auto genutzten Quest1, der immer noch lebt, aber leichte Kreislaufprobleme zeigt. Ich erhielt damals viele Anregungen, konnte mich aber letztlich nicht für den Zümo 660, der wohl dem Quest funktionsmäßig nahe kam, entscheiden und so wurde der Quest im Auto weiterbenutzt. Leider verliert er oft - wer kann es ihm verdenken - die Sat. trotz externer Antenne. Dann muß der ungeliebte eingebaute, sonst ausgeschaltete TomTom einspringen, berühmt für seine eigenmächtigen "Sightseeingtouren"
    Und mein GPSmap 62 s ist für Autorouting auch nicht so der Renner.
    Ersatz muß her. Nach Durchstöbern von Internetseiten und Foren bin ich über die diversen Navi Marken nun doch wieder bei Garmin und speziell bei Zümo 350 LM gelandet.


    Wäre schön, wenn Ihr mir bestätigen könntet, daß er kann, was Quest kann; zB
    bearbeiten und übertragen vom PC mit MS oder BC,
    Tracken und auf PC speichern,
    "quer" in eine bestehende Route einsteigen, ohne die "verpaßten" Zwischenziele oder gar den Startpunkt anfahren zu wollen ,
    keine automatische Neuberechnung, wenn man mal gewollt abweichtund
    vor allem die Route so fahren, wie sie auf dem PC ausgearbeitet wurde.
    Ich würde das Gerät dann sofort kaufen (was ist eigentlich heutzutage für ne Karte dabei?)

  • Zitat

    daß er kann, was Quest kann


    da wirste leider kein aktuelles Gerät finden...:confused:
    klar sind die neuen
    in Sachen Speicher Rechenleistung und Antennen-Empfang besser
    aber das wars auch schon so gut wie...





    Zitat

    Ich würde das Gerät dann sofort kaufen


    ich nämlich auch !! :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19


  • klar sind die neuen in Sachen Speicher Rechenleistung und Antennen-Empfang besser aber das wars auch schon so gut wie...


    Yep...

    Zitat

    ich nämlich auch !! :)


    +1
    wäre da auch etwas in der Krise (OK, mit 3 Quest geht mir die zuverlässige hardware ja nicht so schnell aus... ^^ ), aber es gibt nichts was mich in allen Belangen wie Abmessungen, hardware, Halterung, Display bei Tageslicht wie auch 'Blödheit' im Sinne von einfach nur genau das nachzunavigieren was zuvor am Netbook geplant... ja selbst etwaige Planung am Gerät geht einfach, einwandfrei und zuverlässig...

    Zumo 210/CE macht insgesamt auch nicht wirklich glücklich, dazu die flimsige Bordversorgung über miniUSB ohne audio-out...
    Dafür daß einem da wohl nach ~2 Jahren die USB eingeht sind die ~300,- für's Moped kit eigentlich zu viel...

    Füttere die Questies nun einfach mit OSM Europe um aktuelles Kartenmaterial zu haben, und fahre zufrieden weiter...
    Das Ding erledigt daß was ich brauche/erwarte mehr nur als zuverlässig, warum also hechelnd zum Händler...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre schön, wenn Ihr mir bestätigen könntet, daß er kann, was Quest kann; zB
    bearbeiten und übertragen vom PC mit MS oder BC,
    Tracken und auf PC speichern,


    Kenne das Quest nicht, aber dies ist beim 340/350er kein Problem (jedenfalls bei mir nicht:cool:)


    "quer" in eine bestehende Route einsteigen, ohne die "verpaßten" Zwischenziele oder gar den Startpunkt anfahren zu wollen


    Geht nicht, siehe hier :rolleyes:


    Ist beim 340/350er absolut Schrott. Gibt zwar scheinbar Zwischenlösungen, sind aber definitiv halt nur Zwischenlösungen :mad:


    keine automatische Neuberechnung, wenn man mal gewollt abweichtund
    vor allem die Route so fahren, wie sie auf dem PC ausgearbeitet wurde.
    Ich würde das Gerät dann sofort kaufen (was ist eigentlich heutzutage für ne Karte dabei?)


    Müsste alles passen, so genau konnte ich das 340/350er noch nie testen.


    Mein Fazit zu meinem 350er: Ist an und für sich ein einigermassen gutes Gerät. Leider mit einigen schwerwiegenden Mankos, wie das "irgendwo" in die Route einsteigen. Hab mir da schon ein-zwei Routen "zerschossen", weil ich falsche Wegpunkte gelöscht hatte.


    Das neue Zumo hat gute Ansätze, braucht aber noch geschätzte 57 Updates der FW, bis es Biker zu Biker gerecht wird :D


    Gruess Steff

  • Moin zusammen,
    danke für die Reaktionen. Es hat sich also im Vergleich zu meiner lange zurückliegenden Anfrage am Ergebnis nichts geändert.


    Das auf mich zukommende Problem, das ich mit einem Neugerät umgehen wollte, beim Quest ist der Akku. (bin jetzt leicht Off Topic) Der läßt nach und wenn der defekt ist, ist alles weg, sobald ich ihn aus der Halterung nehme, da nützt auch das Wiederanhängen an die stationäre Schale nichts.


    Da gibts nur eine Lösung: Ehefrau auf den Beifahrersitz, Atlas auf deren Schoß, 2 Mignon in die Backentaschen und schon ist das Navi fertig.


  • Hallo Glucker



    • Bearbeiten und übertragen mit BC geht. MS ist nicht empfehlenswert, wegen den neuen NTU-Karten.
    • Tracken und auf PC speichern geht auch.
    • Quer in eine Route einsteigen ist z.Z. noch eine Mühselige Angelegenheit. wichtig ist, dass die Wegpunkte in BC auf "Kein Alarm" gesetzt werden, damit sie nicht angefahren werden müssen. Im Gerät selbst lässt sich das noch nicht ändern. Diese Features sollten hoffenltich in den kommenden FW's korrigiert werden.
    • Die automatische Neuberechnung kann im Gerät abgeschaltet werden. Die Routen lassen sich abfahren wie in BC geplant, setzt allerdings vorhaus, das im Gerät und in BC die gleichen Berechnungsparameter eingestellt sind.
    • Aktuell wird CN 2013.3 als Kartenmaterial mitgeliefert.



    Alles in allem ist die Zumo 3x0-Serie eine brauchbare Navigationslösung mit Verbesserungspotential. Wer schon lange mit Garmin vertraut ist, kennt das ja. :rolleyes:


    Vielleicht wäre für dich das Montana noch eine Alternative? Ist allerdings sehr teuer, weil alles separat dazugekauft werden muss, wie Karten, Halterung, Stromversorgung, usw...


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das auf mich zukommende Problem, das ich mit einem Neugerät umgehen wollte, beim Quest ist der Akku.


    Das ist eigentlich überhaupt kein Problem, da passende Ersatzaccus bereits weitläufig und günstig verfügbar.
    Mit nur etwas Geschick ist der Austausch kein Problem und in ~30 Minuten erledigt.
    Erst die Schrauben im schmalen Teil neben Antenne raus, Antenne vorsichtig zur nun offenen Seite rausziehen.
    Dann die restlichen Schrauben weg und Rückenteil abheben, Accu tauschen, etc...

    ggF kann man da auch gleich die Lötstellen der Antennenwurzel nachlöten/reparieren, bzw die Buchse im Gerät festziehen.

    Wenn man die Dichtung peinlich säubert und mit einem Hauch Siliconfett (Tauchshop, etc...) einläßt, ist das Ding auch wieder absolut dicht.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hallo marlene,
    an Montana hatte ich auch gerade gedacht.


    Aber nochmals zum Zumo350lm. Was macht/sagt der denn eigentlich genau, wenn ich zB eine fertige Route drin habe, sagen wir mal von Heidelberg nach Freiburg ausschließlich B3. Ich komme zB quer rüber von Straßburg, rufe wie beim Quest nach Unterquerung der A5 meine B3 Route auf und müßte jetzt die Routenlinie sehen, drauf zu fahren, in Appenweier re ab und müßte dann vom Navi weitergeleitet werden.


    Was bitte macht der 350 in der Situation genau?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber nochmals zum Zumo350lm. Was macht/sagt der denn eigentlich genau, wenn ich zB eine fertige Route drin habe, sagen wir mal von Heidelberg nach Freiburg ausschließlich B3. Ich komme zB quer rüber von Straßburg, rufe wie beim Quest nach Unterquerung der A5 meine B3 Route auf und müßte jetzt die Routenlinie sehen, drauf zu fahren, in Appenweier re ab und müßte dann vom Navi weitergeleitet werden


    Ich habe das so auch nicht nicht probiert. Ich würde die Route aufrufen, noch vor der B3 bzw. schon in Strassburg. Im Routenmenü kannst du dann die Startposition ändern. Geht einfach, in dem man "Aktuelle Position" und dann auf "Los" drückt. Das funktioniert auf jeden Fall bei kleinen Abweichungen. In diesem Fall kommen noch evtl. die Wegpunkte zwischen Heidelberg der Kreuzung von Strassburg vor. Ich weiss nicht, wie sich das genau verhält. Wenn die Wegpunkte auf kein Alarm geschaltet sind, dann kann man sie einfach ignorieren und weiter in die Richtige Richtung fahren.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ok danke,
    ich habe jetzt Tage und Nächte gesucht, gelesen, gesucht, gelesen in den diversen Foren und Anbieterseiten. So wie ich mit Navi (Quest) und seit 3 Jahre zusätzlich mit dem unsäglichen eingebauten Carminat unterwegs bin, scheint für mich der beste Kompromiss der 350. (Mein GPSMap 62s hat auch Nachteile und Macken; die rechne ich halt raus). Den 350 werde ich nun halt kaufen


    Bitte beantwortet mir noch Fragen zu Karten und Lizenzen:
    Mitgeliefert wird doch eine im Gerät installierte Karte City Nav. Irgendwo bei einem Händler habe ich gelesen, es wäre auch noch eine CD/DVD im Paket mit drin.
    Ich bräuchte nämlich die Karte auch auf dem Pc, wo schon BC installiert ist für das 62s. Der Pc hat aber keine Verbindung zun Internet.


    Geht das?


  • Bitte beantwortet mir noch Fragen zu Karten und Lizenzen:
    Mitgeliefert wird doch eine im Gerät installierte Karte City Nav. Irgendwo bei einem Händler habe ich gelesen, es wäre auch noch eine CD/DVD im Paket mit drin.
    Ich bräuchte nämlich die Karte auch auf dem Pc, wo schon BC installiert ist für das 62s. Der Pc hat aber keine Verbindung zun Internet.


    Geht das?


    Ich denke, der 350er ist eine gute Wahl. Es werden aber keine DVD's mehr mitgeliefert. Die Nüvis werden mit Lifetime-Abo ausgeliefert, so kannst du beim nächsten Update nach der Registierung in myGarmin das volle Kartenmeterial runterladen. Dafür ist zwingend eine Inet-Verbindung notwendig. Eine Offline-Installation ist mir nicht bekannt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, dachte ich mir. Du sagst Nüvi, meinst wohl Zumo?, Du sagt runterladen, das wäre ok, wenn nicht sofortder Download sich selbst installiert; ich habe ja einen Internet PC, der aber ohne irgendeine Navi Software läuft. Runterladen und dann auf dem anderen Pc installieren. So müßte es doch gehen

  • danke danke, der link und der Film sind Klasse. Jetzt hab ichs kapiert, was sich rechts der Antenne abspielt.


    Aber vergeßt bitte meine Frage wegen des Installierens der Zumo Karte nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mitgeliefert wird doch eine im Gerät installierte Karte City Nav. Irgendwo bei einem Händler habe ich gelesen, es wäre auch noch eine CD/DVD im Paket mit drin.
    Ich bräuchte nämlich die Karte auch auf dem Pc, wo schon BC installiert ist für das 62s. Der Pc hat aber keine Verbindung zun Internet.


    So wie Marlene schon tipperte is da wohl nix mehr mit DVDs...
    Gerät an PC anstecken, in myGarmin einloggen, Kartenupdates mit den Optionen [nur am PC installieren] sowie [Installationsdateien nicht von PC löschen] starten; dann sind sie mal vollständig am PC, bzw könnte die Installatiosndatei dann auch zB auf's Netbook...
    AFAIK gibts mit BC auch die Möglichkeit die Karten vom Gerät temporär auf PC/Netbook zu holen um so Routen und anderes zu basteln, nur sind sie nach Auswerfen des GPS nicht mehr 'offline' am PC verfügbar.

    Hint: die CN_NT Versionen des Nüvi lassen sich lizenzstechnisch natürlich nicht auch am 62s verwenden, sondern sind jeweils an nur ein Gerät gebunden.
    Klar, würde man nun eine weitere LifeTime Lizenz für's 62s anschaffen, geht's natürlich daß eine Karte am PC mittels zwei Freischaltcodes auf beiden Geräten läuft; man muß also nicht zB 2x die CN2013.3 am Rechner haben... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ja, dachte ich mir. Du sagst Nüvi, meinst wohl Zumo?, Du sagt runterladen, das wäre ok, wenn nicht sofortder Download sich selbst installiert; ich habe ja einen Internet PC, der aber ohne irgendeine Navi Software läuft. Runterladen und dann auf dem anderen Pc installieren. So müßte es doch gehen


    Sorry, das war ein Lapsus. Ich meinte natürlich Zumo.


    Die Karten lassen sich nur im Online-Modus installieren. Es wird zuerst ein Installer runtergeladen, der die ganze Installation steuert. Für die ganze Zeit muss das Navi am PC angeschlossen werden. Und so wie MBRII schreibt, kannst du die software auf andere PC's installieren. Zudem kann BC die Karten vom Navi temporär anzeigen und es kann auch damit gearbeitet werden, solange der Zumo am PC angeschlossen ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Gerät an PC anstecken, in myGarmin einloggen, Kartenupdates mit den Optionen [nur am PC installieren] sowie [Installationsdateien nicht von PC löschen] starten; dann sind sie mal vollständig am PC, bzw könnte die Installatiosndatei dann auch zB auf's Netbook...
    AFAIK gibts mit BC auch die Möglichkeit die Karten vom Gerät temporär auf PC/Netbook zu holen um so Routen und anderes zu basteln, nur sind sie nach Auswerfen des GPS nicht mehr 'offline' am PC verfügbar.


    Genau, das ist alles richtig so. An die Option [Installationsdateien nicht von PC löschen] habe ich jetzt nicht mehr gedacht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke Ihr beiden für die Tips. Werde jetzt mal auf Händlersuche gehen.
    Wenn man den 350 an den Pc hängt, müßten doch 1 oder 2 Laufwerke erscheinen. Wie beim 62s. Dann müßte auch eine *.img Datei zu finden sein, die die Karte enthält.
    Wo steckt die drin und gibts einen Ordner "System"?


  • Wenn man den 350 an den Pc hängt, müßten doch 1 oder 2 Laufwerke erscheinen. Wie beim 62s. Dann müßte auch eine *.img Datei zu finden sein, die die Karte enthält.
    Wo steckt die drin und gibts einen Ordner "System"?


    Je nach dem, ob du eine SD-Karte angeschlossen hast, erscheinen 1 oder 2 Laufwerke. Das Gerät selbst wird mit Zumo bezeichnet und alle Dateien befinden sich im Ordner "Internal storage". Im normalen Modus sind die Karten und Systemdateien nicht sichtbar. Dazu muss man vom MTP-Modus in den Mass-Storage wechseln und das Gerät wieder an den PC anschliessen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''