IPad4 und GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Trifft es zu, das ich den GPS im IPad4 nur mit 3G nutzen kann? Das IPad kann also nicht als eigenständiger GPS Empfänger benutzt werden. Habe im Apple Shop diese negative Info erhalten, obwohl in den technischen Daten steht, dass GPS und Glonass vorhanden sind.

    Ich möchte das Gerät in Südamerika benutzen, wo ich keinen Zugang zu einem Netz habe.

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    die WLAN-Version der iPads nutzt andere Möglichkeiten zur Standortbestimmung als einen eingebauten GPS-Empfänger.
    Das kann über die WLAN-Router oder über externe GPS-Mäuse laufen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich die beiden Antworten verstehen soll.
    Funktioniert das IPad4 als GPS Empfänger? d.h. ich brauche kein WLAN und kein G3.
    Kurt

  • iPad 3G: GPS-Empfänger eingebaut, funktioniert unabhängig von WLAN und Mobilfunk. Die Verwirrung entsteht, weil eben nur 3G-Geräte den Empfänger haben. Benötigt wird der nicht direkt.
    iPad ohne 3G, WLAN version: Positionsbestimmung über WLAN. Sobald kein WLAN in der Nähe ist, ist es vorbei mit Positionsbestimmung. Siehe z.B. hier: http://www.iallerlei.de/wie-er…das-ipad-meinen-standort/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    eine Positionsbestimmung über WLAN-Router ist in bewohntem Gebiet ziemlich genau. Dazu braucht das iPad keine WLAN-Verbindung. Der von Rainer verlinkte Beitrag ist an dieser Stelle falsch.
    Im Gelände hilft nur ein externer GPS-Empfänger.


    Grüsse
    Anton

  • Moin,


    ich habe das iPad4 und darauf Navigon installiert. Die Karten habe ich über WLan zuhause istalliert, so dass ich unterwegs offline navigieren kann. Damit braucht man unterwegs kein 3G oder WLan mehr.


    Ciao, Carlo


    Allerdings braucht es die Netzverbindung. Probier's mal ohne SIM-Karte, da verweigert Navigon den Dienst, weil es seinen geliebten Provider nicht "sieht".

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das betrifft aber nur die kostenlose Navigon Select Telekom Version. Die Vollversion geht immer und überall.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Gelände hilft nur ein externer GPS-Empfänger.


    Die Informationslage im Netz scheint mir da nicht so ganz eindeutig. Mit dem 4G-Modul drin scheint es einen internen GPS-Empfänger zu haben: <klick>

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das steht hier im Thread doch auch schon mehrmals. Nochmal: die 3G/4G Modelle haben eine GPS Empfänger eingebaut, reine WLAN Modelle nicht. Die Aussage von macnetz bezieht sich nur auf das WLAN Modell, da braucht es dann was externes.

  • Genaus so ist es. Ich benutze mein ipad 3G oft im Ausland.
    Es kann natürlich bei grösseren Positionsänderungen beim 1. Fix etwas dauern, da auch hier erstmal die aktuellen Daten geladen werden müssen. Dauert gefühlt beim ipad auch etwas länger als beim Garmin.


    Bei vorhandener Datenverbindung geht es aber blitzschnell.


    Die Diskussion ist mir allerdings unklar, das steht doch so auch genau in den technischen Spezifikationen des ipads auf der Apple Website (Punkt "Ortung"):


    WLAN-Modell:
    Wi-Fi
    Digitaler Kompass


    3G Modell:
    Wi-Fi
    Digitaler Kompass
    Assisted GPS und GLONASS
    Mobilfunknetz

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Ausgangslage von Kurt ist mehrdeutig. Er hat sich auch nicht mehr zu seinem iPad geäussert.


    Falls er ein iPad mit Mobilfunk-Modul hat dann hat sein iPad auch einen GPS-Empfänger.
    Diesen kann er auch ohne SIM-Karte nutzen - der erste Fix dauert eben länger.
    Falls er ein iPad ohne Mobilfunk-Modul hat dann hat dieses iPad keinen GPS-Empfänger und braucht die Standortinformation aus anderen Quellen.


    Grüsse
    Anton

  • wer sich ein iPad ohne SIM Kartenschacht kauft ( es muss ja keine nutzen) hat immer nur den halben Spass. Unterwegs bei langen Bus oder Zugfahrten ist eine SIM mit Datenflat spassig . Datenflat gibt es ab 5€ im Monat ( 50 MB UMTS und danach gedrosselt ) Ich nutze bei meinem Provider im Monat für Iphone und Ipad 3GB . Hat immer prima gereicht . Auf dem Iphone nutze ich auch LTE ohne extra Kosten . Gibt es halt nicht für kleines Geld . Wer viel will muss zahlen .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein zweites Gerät nutzen um ein anderes voll zu nutzen die Logik muss ich nicht verstehen ,warum umständlich wenn es auch einfacher geht .
    Meine Datenflat kann ich für beide Units nutzen ,2. Sim ist eine reine Datenkarte
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • hallo tourenfahrer,


    die Logik erschliesst sich einem Schwaben sofort ;)


    Mein iPad ohne Mobilteil kostete 150 € weniger als mit Mobilteil
    das iPad meiner Frau kostete ca 120 € weniger als mit Mobilteil


    für 99 € kaufte ich ein Android-Smartphone das ich täglich als Mobilgerät nutze.
    Das iPad ist für die Jackentasche nicht geeignet :)


    Unterwegs können wir beide via Android-Smartphone mit dem iPad online gehen.


    Grüsse aus dem verschneiten Schwabenland
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe für meins 68€ mehr bezahlt und muss mich nur um einen Accu kümmern ...
    Mein Pad war ein Angebot bei Amazon

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance