Zu einer Route hin navigieren per Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kann man sich per Autorouting zu einer Route navigieren lassen, wenn man sich nicht auf der Route befindet (weil der momentane Standort nicht auf der Route liegt). Und damit meine jetzt nicht, manuell einen Routenpunkt als Zielpunkt für das Autorouting zu wählen und mich dorthin routen lassen und erst bei Ankunft die Route aufrufen, um sie dann abzufahren!


    Nein, ich meine das folgendermaßen: Wenn man eine Route aus dem Routenplaner aufruft, erscheint sie auf der Karte und man kann sie mit "Los" starten. Im oberen Bereich des Bildschirms befindet sich der Name der Route mit Längenangabe (bevor man auf "Los" gedrückt hat). Tippt man auf das Feld mit dem Routennamen, erscheint ein neues Fenster (ohne Karte) und ebenfalls das Feld "Los". Wenn man darauf (auf "Los" drückt, berechnet mein Montana irgendwas und ich meine mich zu erinnern, daß es bei einer bestimmten Route zum vom Standort aus nächstgelegenen Routenpunkt geroutet hat. Leider konnte ich das nicht mehr nachvollziehen, da ich die Route gelöscht habe. Bei meinen anderen Routen berechnet das Montana irgend etwas und manchmal auch nicht, aber es routet mich nicht zur Route. Kann es sein, daß es sich hier um einen Bug in der Firmware (4.7) handelt oder hat die von mir beschriebene Vorgehensweise (nicht auf der Kartenseite auf "Los", sondern erst auf den Routennamen zu tippen und dann auf der darauf folgenden Infoseite mit "Los" zu starten) einen ganz anderen Sinn? Das Montana verhält sich jedenfalls anders als beim Antippen von "Los" auf der Karte, denn dann berechnet es überhaupt nichts (autom. Berechnung abgeschaltet) und meldet oben in der blauen Zeile (Nüvi-Modus), daß man sich zum ersten Routenpunkt begeben soll! Und in diesem Fall kann man sich lediglich den kleinen roten Pfeil z.B. in den kleinen Datenfeldern einrichten, um eine Richtung zur Route angezeigt zu bekommen. Liegt die Route aber weiter weg und damit weit aus dem Anzeigebereich der Karte, ist das Navigieren mit dem roten Pfeil sehr unkomfortabel und es wäre ein Autorouting sehr wünschenswert.


    Gruß
    Steffen

  • ... ich habe ein Navi, das kann Autorouting per PKW/Motorrad zu einem Track, zum Anfang oder zum nächst gelegenen Einstiegspunkt.


    Handelt sich um eine entfernt gelegene Route, wird immer eine neue Route direkt zum Zielpunkt gewählt.


    In Basecamp kann zwar der Startpunkt verlegt werden, aber in einer anderen Konstellation zum Zielpunkt wird auch hier die Route neu und damit dann auch anders berechnet.


    Eine einfache Lösung hast du ja schon parat, mit Go zum Anfang der Route.


    Mein BMW-IIIer-Navi zeigt nach dem Hinweis "Fahren Sie zur gewählten Route" auch nur mit einem Pfeil die Richtung und daneben noch die Entfernung zur Route/nächst gelegenem Einstiegspunkt an.

  • Mein oregon300 routet zum startpunkt einer route wenn ich weit genug davon entfernt bin. Ich habs jetzt nicht getestet ob er mich zum nächstgelgenen routenpunkt routen würde wenn ich zb der routenmitte am nächsten wäre.


    Teste es doch und berichte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es mit meinem Montana als Trockenübung mal ausprobiert.


    Egal wie ich es anstelle, ich werde immer zum Routenanfang gelotst.

  • Mein oregon300 routet zum startpunkt einer route wenn ich weit genug davon entfernt bin. Ich habs jetzt nicht getestet ob er mich zum nächstgelgenen routenpunkt routen würde wenn ich zb der routenmitte am nächsten wäre.


    Teste es doch und berichte...


    Du bist lustig! Mein Montana routet ja eben nicht zur Route! Deswegen habe ich doch diesen Thread aufgemacht! Und ich habe Routen ausprobiert, die sich in Mittelitalien befinden und ich befand mich in Nordrhein-Westfalen. Weit genug???


    Ich habe es mit meinem Montana als Trockenübung mal ausprobiert.


    Egal wie ich es anstelle, ich werde immer zum Routenanfang gelotst.


    Was meinst Du mit "gelotst"? Per rotem Pfeil oder per Autorouting? Falls per Autorouting: Wie hast Du das gemacht? Route im Routenplaner aufgerufen, auf "Karte" und dann auf Los oder in der Karte erst auf den Routennamen gedrückt und dann auf Los? Mein Montana macht da Unterschiede - ich würde nur gerne wissen, welche - auch deshalb dieser Thread!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    vermutlich hat BMW Peter die Neuberechnung nicht abgestellt.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Per rotem Pfeil oder per Autorouting? "
    Per Autorouting


    Nochmal probiert.
    Neuberechnung "Ein" oder "Aus" spielt keine Rolle, in beiden Fällen wird von meinem Standort zum Anfang der erstellten Route geroutet.
    Die Beiden Teile, "neue Route zum Anfang" und "vorhandene Route" bilden dann eine neue Route, wobei die vorhandene Route nicht zerschossen wird.
    Habe dann mal bei "Einstellungen > System > GPS > Demomodus ausgewählt.
    Die geplante Route ist noch zu sehen, jetzt den Anfangspunkt ranzoomen und aus Display tippen >die rote Nadel erscheint > in das obere Feld tippen > Wegpunkt ist übernommen.
    Jetzt wieder Auf "Einstellungen GPS Ein" wählen und man wird an den Anfang der geplanten Route geroutet.
    Danach die geplante Route aufrufen und es geht los.:)


    Generell habe ich im Profil Motorrad die Neuberechnung AUS, im Profil Auto Neuberechnung auf Nachfrage.
    Auch beim ansehen entfernter Routen ist es besser vorher auf "Demomodus" zu stellen.
    _______________________________________________________________
    Geht auch noch einfacher,
    Route aufrufen auf den Anfangspunkt zoomen,
    mit der Stecknadel einen WP erstellen.
    Los.
    Die Route löscht sich automatisch und man wird zum Anfang geroutet.

  • Kann ich so nicht bestätigen



    Wenn ich eine Route lade die nicht von meinem Standort startet wird man NICHT zum Anfang der Route geführt.


    Aber wenn man wie schon beschrieben auf den Routennamen geht und Los sagt wird man zur Route geführt und auch die geplante Route wird fortgesetzt.


    Wusste ich noch gar nicht cool!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egal ob du erst auf dem Namen gehst und dann auf Los oder gleich auf Los,


    Dein Navi rechnet dann vom Standort zum Anfang einschließlich Route.

  • Hi, das Problem habe ich auch. Habe Routen In Südfrankreich, dort werde
    ich nicht zum Anfang der Route navigiert.
    Werde auch nicht zum Anfang der Sauerland Routen navigiert.


    Erst wenn ich eine Route in der Nähe plane, wobei der Anfang der Route ca. 1km von meinem Wohnort, dann geht es.
    Allerdings hab ich dies zu Hause in Trockenübung ausprobiert
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Könnt ihr von eurem standort zu einem wegpunkt in der nähe der route navigieren? Wenn ihr osm oder sonst fehlerhafte karten habt, ist es oft nicht möglich sehr lange routen zu errechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]
    Tippt man auf das Feld mit dem Routennamen, erscheint ein neues Fenster (ohne Karte) und ebenfalls das Feld "Los". Wenn man darauf (auf "Los" drückt, berechnet mein Montana irgendwas und ich meine mich zu erinnern, daß es bei einer bestimmten Route zum vom Standort aus nächstgelegenen Routenpunkt geroutet hat. [...]


    Hi Steffen,


    bei Auswahl des Feldes (oben in der Mitte) mit dem Routennamen und anschliessender Auswahl von "Los" im nächsten Fenster wird bei mir zum Anfangspunkt der Route geroutet (650er mit FW 4.7). Bei ausgeschalteter Neuberechnung bleibt zudem die Route erhalten.


    Habe es mit mehreren Routen ausprobiert. Selbst wenn man sich auf einem Zwischenziel der Route befindet wird zunächst zum Anfang der Route gerechnet, dann zum Zwischenziel und weiter.


    Gruß
    Canario

  • Zitat

    Aber wenn man wie schon beschrieben auf den Routennamen geht und Los sagt wird man zur Route geführt und auch die geplante Route wird fortgesetzt.


    Super klappt wusste ich auch noch nicht


    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Also bei mir verhält sich das so (Montana 650t, FW 4.2):
    Rufe ich eine im Montana geplante Route auf, werde ich zum Anfangspunkt und dann weitergeroutet (Routenneuberechnung aus oder ein ist egal).
    Rufe ich eine in Basecamp geplante Route auf, werde ich NICHT zum Anfangspunkt geroutet (Routenneuberechnung aus oder ein ist egal); es steht dann nur "Navigationsbereit" am Bildschirm.


    lg
    zweissnix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    so, wie Ihr es beschrieben habt, hatte ich es mir erhofft, da es ja auch einmal an meinem Navi geklappt hat: Befindet man sich außerhalb einer Route und drückt in der Kartenansicht der Route auf "Los", dann wird die Routennavigation aktiv, man wird aber nicht per Autoroputing zur Route navigiert. Drückt man in der Kartenansicht nicht auf "Los", sondern auf den Routennamen oben und drückt auf der folgenden Infoseite auf "Los", dann wird man zur Route hingeroutet. Irgendwie scheint die Software in meinem Gerät aber wuschelig gewesen zu sein, denn das funktionierte nicht mehr - bis ich gestern in den von mir genutzten Profilen Auto und Motorrad das Neuberechnen ein- und wieder abgeschaltet habe und siehe da, es funktioniert wieder!



    ...Rufe ich eine im Montana geplante Route auf, werde ich zum Anfangspunkt und dann weitergeroutet (Routenneuberechnung aus oder ein ist egal).
    Rufe ich eine in Basecamp geplante Route auf, werde ich NICHT zum Anfangspunkt geroutet (Routenneuberechnung aus oder ein ist egal); es steht dann nur "Navigationsbereit" am Bildschirm....


    Auf welche der von mir beschriebenen Arten rufst Du denn die Route auf?


    Gruß
    Steffen

  • @ Steffen
    habe bei beiden von Dir beschriebenen Arten das gleiche Ergebnis.
    Vielleicht liegt´s an der Firmware.
    Welche FW verwendest du?


    lg
    zweissnix

  • Habe die Software Version 4.7.
    Gestern hatte ich auf den Routennamen oben und los
    gedrückt, da wurde ich noch zum Anfang der Route geleitet.


    Gerade als ich dies probiert habe, wurde auf einmal Berrechnen 0% angezeigt
    und es wurde nicht zum Anfang der Route navigiert.
    Habe das mehrfach bei verschiedenen Routen probiert, immer das selbe Spiel.
    Die Software ist wohl nicht ausgereift, mal geht es mal nicht.:eek::mad:


    Viele Grüße Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Häng doch mal dein Navi an den PC und ruf den Garmin WebUpdater auf, der kann auch die Software reparieren.
    Falls es daran liegen sollte.


  • Hallo Tom,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch, deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht, um nachzufragen, wie sich das bei Euren Geräten verhält! Habe dann in dem jeweiligen Profil die Neuberechnung ein- (oder ausgeschaltet, je nachdem, was gerade eingestellt war) und plötzlich funktionierte es wieder!


    @zweissnix:


    FW 4.7



    Gruß
    Steffen