Zu einer Route hin navigieren per Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Peter,
    ne eine Funktion Software reparieren gibt es nicht,
    nur die Funktion die gleiche Software erneut installieren.
    Das habe ich gemacht.
    Diesmal startet er die Berechnung der Route bis 28 % dann bricht er ab.
    Also kein Routen zum Anfang der Route.
    Die ganze Software ist nicht ausgereift.:mad:
    Genau so wie im Demomodus die Routen ab zu fahren,
    mal geht es mal nicht:confused:
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Habe es mit mehreren Routen ausprobiert. Selbst wenn man sich auf einem Zwischenziel der Route befindet wird zunächst zum Anfang der Route gerechnet, dann zum Zwischenziel und weiter.


    Hi,
    wie darf ich mir das als 276er-User vorstellen? Ich bin irgendwie mitten auf einer gespeicherten Route und möchte diese abfahren und rufe sie auf. Jetzt rechnet er zum Anfang und die Original-Route bleibt erhalten. So weit, so gut.


    Aber wie gehts jetzt weiter? Ich will natürlich nicht an den Anfang der Route fahren und dann wieder zum jetzigen Standpunkt, sondern in Richtung Routenende. Geht das? Von alleine oder muss man was machen, im GPS?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,
    wie darf ich mir das als 276er-User vorstellen? Ich bin irgendwie mitten auf einer gespeicherten Route und möchte diese abfahren und rufe sie auf. Jetzt rechnet er zum Anfang und die Original-Route bleibt erhalten. So weit, so gut.


    Aber wie gehts jetzt weiter? Ich will natürlich nicht an den Anfang der Route fahren und dann wieder zum jetzigen Standpunkt, sondern in Richtung Routenende. Geht das? Von alleine oder muss man was machen, im GPS?


    Gruß


    Hallo Sette,


    alle Angaben beziehen sich auf eine ausgeschaltete Routenneuberechnung:


    Es wird zunächst bis zum Anfang gerechnet. Fährt man in Richtung Routenanfang, dann wird auch die komplette Route geroutet (z.B. 14 km). Fährt man dagegen in Richtung Ende der Route wird das erkannt und auch nur noch die restlichen 4 km als Restdistanz angezeigt. Zwischenziele als auch der Anfangspunkt müssen nicht zwingend angefahren werden.


    Das Montana arbeitet momentan was das Abfahren von vorgeplanten Routen anbetrifft genau so wie ich es erwarten würde. Hoffentlich bleibt das bei weiteren Firmwareupdates auch so.


    Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn das Gerät auch, den Mopedanwenderpräferenzen entsprechende, A nach B Routen berechnen könnte (wie es das 276er wohl kann).


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Tom,


    das mit dem Routenberechnungsfehler habe ich nur dann, wenn die aktuelle Position noch nicht erfasst oder der Satellitenempfang gestört ist. Dann wird für eine Route mit lediglich 4 Zwischenzielen auch mal die Meldung "Zur Navigation auf Strassen können höchstens 50 Punkte verwendet werden" angezeigt.


    Das hinnavigieren zu einer Route funktioniert bei mir im Demomodus auch nicht, allerdings funktioniert die Simulation von Routen ansonsten einwandfrei (Demomodus einschalten, Position an den Anfangspunkt der Route setzen, Route aufrufen, mit Los starten und dann auf simulieren klicken).


    Alles mit FW 4.7 und ausgeschalteter Neuberechnung im Motorrad-Profil.


    Gruß
    Canario

  • Zitat

    von Canariodas mit dem Routenberechnungsfehler habe ich nur dann, wenn die aktuelle Position noch nicht erfasst oder der Satellitenempfang gestört ist. Dann wird für eine Route mit lediglich 4 Zwischenzielen auch mal die Meldung "Zur Navigation auf Strassen können höchstens 50 Punkte verwendet werden" angezeigt.


    Das hinnavigieren zu einer Route funktioniert bei mir im Demomodus auch nicht, allerdings funktioniert die Simulation von Routen ansonsten einwandfrei (Demomodus einschalten, Position an den Anfangspunkt der Route setzen, Route aufrufen, mit Los starten und dann auf simulieren klicken).


    Alles mit FW 4.7 und ausgeschalteter Neuberechnung im Motorrad-Profil .

    Hallo Canario,
    habe mal darauf geachtet das ich guten Gps Empfang habe.
    Zur Zeit passiert dabei folgendes: Wenn ich die Route, oben auf dem Tour Namen
    anclicke und dann mit Los starte, erscheint im Display Navigationsbereit,
    dann Berechne und es passiert nichts bzw. bei einigen Routen bricht er
    bei 24% ab. Habe auch mal den Akku herausgenommen und wieder eingelegt, das selbe Spiel.
    Also kein routen zum Anfang der Route
    Alles mit FW 4.7 und ausgeschalteter Neuberechnung im Motorrad-Profil CN 2013 30.
    Aber dafür werden zu Zeit die Routen im Demomodus, ohne Hängenbleiben
    abgefahren.......Alles schon seltsam.
    Ich hoffe nur das bei einer Motorradtour die Routen Navigation einwandfrei
    funktioniert.....
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hallo Tom,


    ich habe nochmal etwas getestet um das Problem einzugrenzen.


    Meine erste Annahme, daß es mit dem Satellitenempfang zu tun hat, war offenbar falsch.


    Variante 1 -> funktioniert nicht:


    • Nach Auswahl einer Route erscheint diese zunächst auf der Karte als Luftlinie.
    • Nach wenigen Sekunden erscheint dann die "Strassenroute", so wie sie in z.B. Basecamp geplant wurde.
    • Betätigt man nun den Button/das Feld mit dem Routennamen, erscheint ein neues Fenster, in welchem nun nicht mehr der Routenname oben steht, sondern ein Text in der Form "Startpunktbezeichnung-Endpunktbezeichnung".
    • Bei Betätigung von "Los" kommt es bei mir zu einem Fehler.



    Variante 2 -> funktioniert:



    • Nach Auswahl einer Route erscheint diese zunächst auf der Karte als Luftlinie.
    • Bevor nun die Route in eine "Strassenroute" umgewandelt wird, also so schnell als möglich, sollte nun der Button/das Feld mit dem Routennamen angeklickt werden.
    • Es erscheint ein neues Fenster, in welchem nun oben immer noch der Routenname steht.
    • Betätigt man nun "Los" kommt es zu keiner Fehlermeldung und es wird sauber zum Anfangspunkt der Route geroutet.


    Probiere das doch mal aus, es sollte funktionieren.


    Im Unterschied zu Dir habe ich die 2013.40 installiert, was aber nicht von Bedeutung sein sollte.


    Im Handbuch sind diese Unterschiede leider in keinster Weise beschrieben und ich bin immer mehr am Zweifeln darüber, ob die Programmierer noch voll durchblicken was die Funktionalitäten angeht.


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wie darf ich mir das als 276er-User vorstellen?


    Gruß


    Ich kann dir nur Raten, das 276c in Watte zu packen.


    Und das Montana hau ich demnächst in die Tonne:mad:


    Schreibt einer der erst mit dem 276c und dann mit dem 278er mehr als 7 Jahre sehr zufrieden war, dann wegen einem technischen Defekt keine andere Wahl hatte als Zähneknirschend das 278er gegen ein Montana einzutauschen.


    Gruß Wolfgang

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Eure Probleme kann ich nicht im Ansatz verstehen


    Ich kaufe Euch gerne zu einem guten Preis die so schlechten Geräte ab. Bitte per PN melden



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wofür muss ich mich zum Anfang der Route routen lassen ?


    Meine Routen beginnen vor meiner Haustür, bzw. endet meine 1.Route dort wo die 2.Route mich weiterführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Variante 2 -> funktioniert:

    Hallo Canario,
    du bist ja echt ein Fuchs^_^ ja so geht es.......und
    ich habe extra immer lange gewartet bis die Tour komplett auf dem Display
    angezeigt wurde. Ich glaube die Programmierer wissen nichts davon, weil die
    meisten User wollen ja schnell die Route starten.


    Das erklärt auf jeden Fall ,warum es bei einigen Benutzern ging oder eben nicht.


    @ Peter
    Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und fahre dann über die Autobahn zu meinen
    Routenanfängen im Sauerland, Bergischen Land und Münsterland.
    Ja klar komme ich natürlich auch ohne Navi dorthin, oder halt mit dem Montana und starte die Route erst mit dem Navi am Startpunkt


    Es geht ums Prinzip, denn das Montana ist sau teuer.
    Das kostet mal eben das 3 fache meines Tomtom und dort ging dies
    ohne Probleme^_^
    Garmin hat gute Hardware, aber die Software lässt zu wünschen übrig.
    Es kann doch nicht sein, das nur User die schnell genug sind und dann noch den richtigen Los Button drücken zum Anfang der Route geführt werden.:confused::confused::confused:


    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Tom welcher motorradtauglicher TomTom kostet denn bitte ein Drittel weniger als ein Montana 600?



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Hi Hobbyfahrer,


    ich habe ein altes Tomtom one mit Kopfhöreranschluss
    wasserdichter Tasche und Ram Mount Halterung.
    Habe mir aus zwei Gründen das Montana gekauft:
    Wegen dem gut bei Sonnenlicht ablesbarem Display und das
    man nicht zwingend alle Wegpunkte anfahren muss.
    Bei dem Tomtom in der Navitasche sah man bei Sonnenlicht fast nichts.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Canario


    Hallo Canario, kannst du diesen Bugg im Garmin Forum Kundenfeedbackbereich Fehler melden beschreiben.
    Hat sich erledigt.


    Vielen Dank Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Mir kommt da so ein Gedanke.
    Also wenn man auf den Routen Namen clickt und dann im neuen
    Fenster auf Los clickt, da hat sich ja die Route mit all den Wegpunkten
    noch nicht im Montana aufgebaut und man wird dann immer zum Anfang
    der Route geleitet.
    Wenn man aber im ersten Fenster ist dauert es ja ein bisschen bis die Route
    angezeigt wird und dann erscheint ja erst der Los Button.


    Der Sinn liegt wohl darin, wenn man in der Nähe eines Zwischenziels ist
    wird man dann eben zu diesem Zwischenziel geleitet wenn man auf den Los Button drückt, da die Route ja schon angezeigt wird.


    Hingegen drückt man erst auf den Routen Namen und dann im neuen
    Fenster auf Los wird man wohl immer zum Anfang der Route geleitet, auch wenn man sich in der Nähe eines Zwischenziels befindet, da ja die Route noch nicht vollständig aufgebaut hat........Konnte das mit dem Zwischenziel nicht testen.....


    Vielleicht ist das ja wohl so gewollt von Garmin
    Was meint ihr??


    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hallo,


    das habe ich heute auch mal getestet.
    Mein Montana (4.70 und 2013.4) ist egal ob ich oben auf den Routennamen klicke Luftl. oder fertige Route.


    Ich werde bei LOS immer zum Anfang der aufgerufenen Route geführt.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]ja so geht es.......und
    ich habe extra immer lange gewartet bis die Tour komplett auf dem Display
    angezeigt wurde. Ich glaube die Programmierer wissen nichts davon, weil die meisten User wollen ja schnell die Route starten.


    Das erklärt auf jeden Fall ,warum es bei einigen Benutzern ging oder eben nicht. [...]


    Hi Tom,


    ich konnte heute noch etwas testen.


    Die Variante 2 funktioniert bei mir nur bei manchen Routen. Eine gestern neu angelegte Route in Basecamp mit nur einem Zwischenziel ist z.B. nicht über Variante 2 startbar. Andere Routen funktionieren wiederum.


    Trotz ausgeschalteter Neuberechnung kam es heute zu Tourbeginn zu einer Neuberechnung der Route. Nach nochmaligem Aufruf der Route verliefen die restlichen 250 km sauber, d.h. ohne Neuberechnung bei einem Abweichen von der geplanten Route.


    100% logisch und nachvollziehbar ist das Verhalten zwar noch nicht, aber insgesamt macht das Gerät - in Bezug auf das Abfahren von vorab geplanten Routen - zu 99% das was ich erwarte.


    Meine Ansprüche an Autoroutingfunktionalitäten habe ich bei den aktuellen Geräten auf Null heruntergeschraubt um meine Nerven zu schonen. ^^


    Gruß
    Canario

  • Hi Canario,
    Variante 2 funktioniert jetzt bei mir, bei allen Routen hier in der Nähe......:)
    Routen die ich für meinen Urlaub in Südfrankreich geplant habe funktionieren
    nicht.....Berechnet und hört dann irgendwann auf. Ist aber klar weil
    der Routenanfang ist über 1000km entfernt und Autobahn vermeiden
    ist eingestellt.
    Da habe ich ja Glück bei mir wurde noch nie eine Route neuberechnet,:)
    logischer Weise habe ich ja auch die Routenneuberechnung im Motorrad
    Profil auf aus gestellt.
    Ja die Nerven......... aber zum Routenanfang komme ich ja auch ohne
    die Route auf zu rufen. Starte die Route halt dann vor Ort.


    Hoffe nur das ich wenn ich das erstmal eine Route mit dem Motorrad abfahre alles so funktioniert:
    Keine Neuberechnung der Route, das man Zwischenziele auslassen kann
    und bei Quereinstieg in die Route nicht zum Anfang navigiert wird.
    Aber das soll ja alles mit der jetzigen Firmeware funktionieren.
    So hoffentlich wird es bald mal wärmer.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT



  • ist bei mir genauso.
    Irgendwie habe ich das Gefühl der Montan macht teilweise was er will.
    Habe ich zum Beispiel bei am Gerät geplanten Routen Neuberechnung eingeschaltet dann kommt bei "Routenaktivität Auto" machmal die Abfrage
    "Geringe Distanz" "Geringste Zeit" oder "Geringer Anstieg".


    Geringer Anstieg dürfte doch nur bei Bergsteigen oder Mountainbike-Profil abgefragt werden.


    Aber insgesamt ist der Montana schon ein tolles Teil.
    Bin schon gespannt auf die ersten Ausfahrten.


    lg
    zweissnix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eure Probleme kann ich nicht im Ansatz verstehen

    Ich kaufe Euch gerne zu einem guten Preis die so schlechten Geräte ab. Bitte per PN melden


    ich kaufe das Andere :D,

    ich glaube das Problem liegt eigentlich in der Kommunikation, wer ein 276 gehabt hat und dies voll benutzt hat wird schwerlich einen Ersatz finden, aber wer von Euch hat sich nicht schon mal geärgert wenn das 276 keinen Satellit findet, zum Bespiel in beim Start in einer Stadt, oder im Wald/Tal/Berge bei Regen,.
    wenn ich meine Route auf dem GPS habe die nicht neuberechnet wird ist sie doch gut zu sehen, und ich kann auch die Karte/Straßen sehen, welches Problem habt Ihr die Route irgendwo zu finden, Ziel ist doch fahren. wenn ich schnell von A nach B will, ja dann neue Route zum Zielpunkt

  • ...welches Problem habt Ihr die Route irgendwo zu finden, Ziel ist doch fahren. wenn ich schnell von A nach B will, ja dann neue Route zum Zielpunkt


    Hallo sukram,


    es geht ja hier nicht um ein Problem, sondern um ein Feature! Es kommt doch des Öfteren vor, daß eine Route nicht zu Hause beginnt und auch so weit entfernt liegt, daß man sie nicht im Display sieht. Dann ist es doch schön, wenn man sie beim Start zu Hause schon aufrufen und bei Ankunft nahtlos abfahren kann, anstatt umständlich erst den Startpunkt als Ziel anzunavigieren und bei Ankunt am Routenstart anzuhalten und die Route aufzurufen. Zugegeben: Letzteres ist kein wirklich großer Umstand, aber wenn das Navi diese Möglichkeit bietet, doch "nice to have". :)


    Gruß
    Steffen