Abstürze bei Firmware 4.9 bei Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von biketom;


    Scheint wohl ein anderes Problem zu sein, vermutlich ist dann
    kein Kontakt zu den Satelliten vorhanden, bei mir friert das Navi nur mit
    originalem Akku ein und es ist keine Meldung erfasse Satelliten vorhanden.:(


    OK, dann werde ich mal den Garmin-Support bemühen. Wollte nur wissen, ob andere Benutzer diese Meldung auch bekommen.


    Marlene


    PS: 4'000km durch Frankreich sind auch kein Pappenstiel, bei mir waren 3'000km reine An- und Rückreise-KMs.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hi
    hab heute mal darauf geachtet. Bei meinem Montana 600 ist es so, dass bei jeder Abbiegeanweisung das Gerät scheinbar stehen bleibt. (bis zu ca. gefühlten 45 sekunden). Das nervt allerdings innerhalb von Städten, wenn in kurzer Zeit mehrmals abgebogen werden muss. Auf den Land stört das nicht so.
    Ich vermute im Moment das dass Problem in der Garmin-Software liegt. (aber das ist einfach nur "Rätselraten"). -- "Früher war alles Besser". :)
    Im Fahrradmodus fällt das Ganze nicht auf, da man relativ langsam unterwegs ist. Im Motorrad/ Automodus (Orginalprofil wie es im Montana hinterlegt ist) stört es wie gesagt schon (und fällt auch auf).
    Am Motorrad ist der M. mit der Zündung gekoppelt (Touratechhalterung im Cockpit). Im Auto Saugnapfhalterung und Zigarrettenanzünder. Fahrrad mit RamMount am Lenker und Akku/ Batteriebetrieb.
    Grüße
    Andreas


  • Hi Marlene,


    komme auch gerade von einer 4500 km Tour zurück und kann das von Dir beschriebene Verhalten bestätigen. Kein einziger Totalbsturz, jedoch hin und wieder einmal ein "Erfasse Satelliten", was mit kurzem Ein- und Ausblenden der Kartenseite behoben werden konnte. Auf sehr holprigen Strecken ging das Gerät dabei ca. 2 bis 3 Mal komplett aus und konnte einfach wieder eingeschaltet werden. Navigationsseitig (abfahren vorgeplanter Strecken) leistete sich das Gerät nicht die geringste Schwäche. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit und der Eignung für das Abfahren von vorgeplanten Routen.


    Zum Einsatz kamen ausschließlich AA-Akkus und die (aktive) Mopedhalterung.


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • komme auch gerade von einer 4500 km Tour zurück und kann das von Dir beschriebene Verhalten bestätigen. Kein einziger Totalbsturz, jedoch hin und wieder einmal ein "Erfasse Satelliten", was mit kurzem Ein- und Ausblenden der Kartenseite behoben werden konnte.


    Hallo Canario


    Vielen Dank für die Bestätigung! Das ist genau so, wie ich es erlebt habe. Ob es mit der Stromversogung zu tun hat, glaube ich kaum. Ich hatte alle Varianten ausprobiert, Li-Ion-Akku, Eneloop und auch ohne Akku und mit Aktiv-Halterung. Der Fehler kam bei allen Situationen vor.


    Hingegen habe ich des öfteren eine Fehlermeldung bekommen, dass die Stormversorgung unterbrochen war, aber das schliesse ich auf ein Wackelkontakt der Masse zurück.


    Des Weiteren habe ich einen Fehler in der Geschwindigkeitsanzeige im Stand und beim Tages- sowie Gesamtkilometer festgestellt. Im Stand zeigte er mir immer eine Geschwindigkeit von 1-7 km/St an und die Kilometer wurden dabei hochgezählt. Die Trackaufzeichnung hat mir Ausrisse gezeigt, die mit einer geraden Linien verbunden wurden. Das Gerät ist inzwischen unterwegs zu Garmin-Service.


    Ansonsten stimme ich dir zu, das Routing hat sehr gut funktioniert und das Gerät entspricht mehr meinem eh. 276er. Es bleibt nur zu hoffen, dass Garmin diese Fehler bald korrigiert.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich bin am Wochenende eine BC Route von 300 km gefahren.
    Aber einer Drehzahl von 5500 ging immer die Stromversorgung
    über Bordnetz verloren und es kam die Meldung Navi anlassen oder
    ausschalten. Unter 5500 war immer Stromversorgung über Bordnetz
    vorhanden.....aber wehe man war länger über 5500 dann musste man schnell
    den Button anlassen drücken, damit das Montana nicht ausgeht...ist nicht ohne
    Risiko. Einmal hatte ich einen Hänger und zweimal das Problem mit
    dem Erfasse Satelliten.......Mit Stromversorgung funktioniert
    das Routen und Sprachansage sehr gut , aber wehe ich bin über
    besagter Drehzahl....und nur mit Batterie habe ich auch keine Sprachansage.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Marlene/Tom,


    habt ihr eure Halterung an einer Steckdose oder direkt an der Batterie angeschlossen?


    Bei mir hängt es an der Batterie und ich hatte noch nie Probleme mit der Stromversorgung, obwohl ich eine schüttelnde 1-Zylinder fahre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Marlene/Tom,


    habt ihr eure Halterung an einer Steckdose oder direkt an der Batterie angeschlossen?


    Ich habe meine Halterung am Bordnetz angeschlossen, und zwar am Zündplus.
    Bei mir ist aber das Problem, dass die Masse einen Wackel hatte. Das mit der Drehzahl kann ich daher so nicht bestätigen. Die Ausfälle kamen meistens auf holprigen Strassen.


    Ich werde das nochmal genau prüfen, wenn mein Gerät zurück ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Canario


    Vielen Dank für die Bestätigung! Das ist genau so, wie ich es erlebt habe. Ob es mit der Stromversogung zu tun hat, glaube ich kaum. Ich hatte alle Varianten ausprobiert, Li-Ion-Akku, Eneloop und auch ohne Akku und mit Aktiv-Halterung. Der Fehler kam bei allen Situationen vor.


    Ich reihe mich in den Club mit den gleichen Beobachtungen ein. Bei mit hat es genügt 1x über die Karte zu wischen und auf ZURÜCK zu gehen. Allerdings bin ich auch noch nicht hinter die Abschalter gekommen. Bei mir scheint es Drehzahlabhängig zu sein (1200er GS). Ich meine bei ziemlich konstanten 5000 Touren geht das Montana reproduzierbar aus. Das war wirklich nervig :( Ich habe dann mit Tankquittungen die Eneloops unterfüttert und das Problem war bis auf nur noch 1 weiteres Mal verschwunden. Die Akkus scheinen zu locker zu sitzen.

  • Hallo ef-biker,
    bei mir habe ich Verlust der Stromversorgung, egal ob Eneloops oder originalem Akku
    auch immer bei einer Drehzahl bei 5000.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Akku liegt bei mir nur rum. Mit den schwarzen Eneloop hält er länger ;) Das lustige ist eigentlich, daß ich bis April eine CB 750 hatte und null Probleme mit dem Montana - außer der Software ;) Die esotherischen Schwingungen der GS mag er aber anscheinend nicht. Ich finde ja die Federn im Akkufach viel zu lasch. Beim Mynav 600 sind die Klemmen so massiv, daß man die Akkus mit Kraft reinquetschen muß. Dafür gibt's aber auch keine Kontaktprobleme. Mal sehen mit was Garmin noch um die Ecke kommt.

  • Hallo,
    also ich habe mein Garmin Montana 600 zu Garmin geschickt.
    Habe von Garmin ein Austauschgerät bekommen und dieses Montana
    600 funktioniert einwandfrei. Bin heute 300km eine Route ab gefahren.
    Oh Wunder kein Stromverlust des Bordnetzes bei einer Drehzahl von
    5000. Die Stromversorgung über Bordnetz mit meiner Amps Halterung
    Buchse und Stecker funktionieren jetzt einwandfrei.
    Es lag also eindeutig am Montana, so wie ich letzendlich auch vermutet
    habe.
    Die Karten Navigation habe ich auf Normal gestellt, leider hatte ich einen
    Hänger mit dem originalen Akku. Dann die AA Eneloops rein und hatte
    keinen Hänger, auch nicht die Meldung Erfasse Satelitten die ich ja auch hatte.
    Fazit:
    Endlich mit dem Austausch Montana 600 Software 4.9, Stromversorgung über Bordnetz und Eneloops funktioniert das Montana jetzt einwandfrei auch mit Sprachansage.
    So macht das Routen abfahren endlich Spaß und keinen Stress.


    Aber für so ein teures Gerät ist dies echt ein Armutszeugnis,
    denn mein weniger als halb so teures Tom Tom One ( Auto Navi)
    in wasserdichter Tasche hat mich immer zuverlässig Routen navigiert.
    Keine Probleme mit Stromversorgung über Bordnetz, und keine Hänger
    Nur halt das Problem mit den Wegpunkten, Quereinstieg in Routen
    oder auslassen von Wegpunkten ist halt dort nur möglich, wenn man
    anhält und diese als besucht markiert.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hallo,
    Ich betreibe mein Montana im Auto (vibrationsfrei), auf dem Motorrad jeweils mit Spannungsversorgung und beim Wandern.
    Bei Abstürzen (mit sofort Abschaltung) ist das Montana bei mir in der Regel "mechanisch" in Ruhe.
    Ich möchte damit aus drücken das es in der Hand (beim Einstellen) ohne Vibrationen, oder beim Routen im Auto mit oder ohne Spannungsversorung abstützt/ausgeht. Ich empfinde dies eher als Fehler im Programm, denn als mechanisches Kontaktproblem.
    Durch Vibrationen am Motorrad BMW R100GS (nieder- bis mittelfrequent, Boxermotor/Rammount-Halter) ist mein Montana noch nicht abgestürz/ausgegangen.
    Allerdings bin ich in der Regel zwischen 1500-4000 U/min unterwegs.
    Oft fängt es vorher (mit 12 Spannungsversorgung) an zu rucken / zicken. Dann trenne ich es (während der Fahrt durch Steckerziehen von der Spannungsversorgung) und das Gerät stabilisiert sich wieder. Weiterbetrieb dann mit Akku. Spannungsversorgung gibt es dann wieder bei der nächsten Pause.
    So konnte ich den letzten Urlaub mit den Motorrad "Montana-Absturzfrei" zuende fahren.


    Solche Zicken hat mein gutes nüvi550 allround nicht. Läuft einfach und sehr stabil.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Garmin-Forum wird ja vermutet das es Probleme geben kann, wenn auf dem Display eine Schutzfolie aufgebracht ist.


    Ich habe meine Folie nun wieder abgezogen !


    Mich würde ja nun Mal Interessieren,


    Wer hat Abstürze mit Schutzfolie ?
    1.BMW Peter


    Wer hat Abstürze ohne Schutzfolie ?


    (Bitte die Liste kopieren und fortsetzen)

  • Wer hat Abstürze mit Schutzfolie ?
    1.BMW Peter
    2.Nobbi


    Wer hat Abstürze ohne Schutzfolie ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, mich seit gestern.
    Mein 2610 hat es auch ohne Folie unbeschadet 8 Jahre überlebt.
    Deswegen ja auch meine Frage.


    Wer hat Abstürze mit Schutzfolie ?
    1.BMW Peter
    2.Nobbi


    Wer hat Abstürze ohne Schutzfolie ?


    (Bitte die Liste kopieren und fortsetzen)

  • Ich konnte Eure Probleme nicht verstehen, habe Folie montiert, und:mad:
    mit Bat und Ohne:confused:, Ohne ist einfacher zu Resetten, Stecker raus warten rein läuft. Super ich war drauf und dran das Ding aus wegzuschmeissen:rolleyes:


  • Ich glaube da besteht ein Zusammenhang zwischen der Folie und der Erwärmung des Touchscreens (unterschiedliches Wärmeverhalten/Verspannungen?). Beim Absturz war das Montana sehr warm und der Bildschirm ließ sich nicht mehr bedienen. Beim Mopedfahren möchte ich allerdings nicht auf die Folie verzichten :(.


    Gruß
    Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Vorschlag: da das Thema bzgl. der Folie nicht ganz unwichtig für den Gebrauch unseres Montana ist und eigentlich nichts mit Firmware 4.90 (also diesem Thread) zu tun hat, wäre es nicht angebracht, einen eigenen Thread hierfür zu eröffnen und die Beiträge, die sich auf die Schutzfolie beziehen, dorthin zu schieben? Vielleicht kann das ein Moderator (falls einverstanden) durchführen?


    Gruß
    Steffen

  • Schade, entweder nur 4 Montana-Besitzer hier oder nur 4 die Abstürze hatten.


    Wer hat Abstürze mit Schutzfolie ?
    1.BMW Peter
    2.Nobbi
    3.Sukram
    4.Zehlaus


    Wer hat Abstürze ohne Schutzfolie ?