Dakota 20 - KMZ ist aktiviert wird aber nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe folgende Wanderkarte als kmz-file gekauft und auf die Speicherkarte kopiert. Die Karte wird in den Einstellungen meines Dakota 20 als aktiviert gelistet. Zoomt man in die Kartenansicht stellt man aber fest, dass diese nicht angezeigt wird. Profil ist "Freizeit". Woran könnte dies liegen?
    http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=186

  • Hast Du den Standort ggf. auf eine Position , die die Karte beinhaltet, geändert?

  • Die Garmin Geräte können doch nur eine beschränke Zahl von custom maps (kmz) anzeigen.


    Beim Dakota sind das nur 100 einzelne Dateien


    Zusätzlich gibt es auch noch ein Grössenlimit pro kmz-Datei (3MB) und ein Auflösungslimit (Images over 1 mega pixel (1024x1024 pixels, 512x2048 pixels, etc.)


    Aus wie vielen Einzeldateien besteht denn deine Karte?


    Hast du noch weitere Custom Maps installiert?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab rausgezoomt, hab dann den Ausschnitt nach Kreta gescrollt und dort wieder reingezoomt. Leider ohne, dass die Karte angezeigt wird. Eine testweise an anderer Stelle geladenes Birdseye Sat-Aufnahme wird dargestellt, so dass der Zoomfaktor doch passen müsste. Suchen und scrollen bei detaillierteren Zoomstufen brachte aber auch kein Ergebnis.

  • @ gps2003: Es ist die einzige Datei, die in dem Ordner enthalten ist. Allerdings ist sie knapp 24 MB groß. Wenn ich die Karte in GoogleEarth lade werden für die Datei ca. 90 Layer angezeigt.


    Ich wollte eigentlich vier solcher Karten laden. Mit der Beschränkung kann ich die Funktion doch gleich in die Tonne treten. Mich wundert aber, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird.Kann man da noch etwas machen?


    Anavasi biete unter dem obigen Link auch noch andere Dateiformate. Hab ich damit noch Möglichkeiten?


    Vielen Dank für eure Hinweise.

  • Hallo bubobubo,


    willkommen im Naviboard :)


    versuch mal mit Google-Earth ein einzelnes Overlay als KMZ zu speichern und kopiere diese KMZ auf das Garmin-Gerät.


    Du kannst diese Einzel-Datei auch an meine email (macnetz@gmail.com) schicken.
    Dann sehe ich sie mir an.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Unterstützung. Ein Ausschnitt ist unterwegs.

  • Hallo,


    danke für das Beispiel.


    An der Beispiel-KMZ kann ich nichts ungewöhnliches entdecken.
    Wird die Beispiel-KMZ denn angezeigt wenn sie im internen Laufwerk im Verzeichnis /Garmin/CustomMaps liegt und sonst keine KMZ im internen Laufwerk oder auf der Speicerkarte sind (am Besten Speicherkarte herausnehmen)?


    Grüsse
    Anton

  • Prima es funktioniert doch. Sowohl aus dem internen Speicher als auch von der Speicherkarte. Das Problem war #, dass ich tatsächlich nicht weit genug reingezoomt hatte oder dann an der falschen Stelle war. Die Birdseye Bilder werden deutlich früher dargestellt.


    Ich hatte die Karte jetzt auf Speicherkarte und Gerät gleichzeitig, so dass beim Einschalten die Meldung kam, dass zuviele Benutzerkarten geladen sind und dass nicht alle angezeigt werden. Ich wollte noch drei bis vier weiterer Karten draufladen. Welche Möglichkeiten hab ich, ohne jede Karte auf eine separate Speicherkarte zu kopieren (das Montana ist auch zu teuer)? Kann man die Karten zusammenfassen und o die Anzahl reduzieren?


    Helfen mir die anderen Dateiformate .87.rar, .84.rar und .prc.rar weiter(für GIS und Mobiltelefone)? http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=186


    Ansonsten läuft es wohl doch auf die guten alten analogen Papierkarten raus.


    Die einzelnen Kacheln sind etwa 950x1000 Pixel groß. Mit welchem Tool kann ich die Kacheln zu größeren Einheiten zusammenfassen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bubobubo,


    um die Kartenschnipsel zusammenzufassen und besser aufzuteilen verwende ich GlobalMapper. Möglicherweise lässt sich alles nötige auch mit QLandkarteGT erledigen.


    Die Auflösung der JPGs verträgt eine Reduzierung auf mindestens die Hälfte. Bei einer Insel kann man auch alle Bildkacheln weglassen die nur Meer enthalten. Auf diese Weise kannst du unter die Maximal-Anzahl von 100 JPGs kommen.


    Oder du verwendest das JNX-Format . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,
    um das in QLGT umzuarbeiten brauchen wir das als GEOTIFF, dann können wir viele Formate und auch sehr platzsparend und effektiv
    LG
    Martin

  • Vielen Dank für die Hinweise. GlobalMapper bietet eine Demo, reicht die aus? 400 USD sind dann doch etwas heftig.
    Hat jemand Erfahrungen mit ArcGis oder QGis?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um das in QLGT umzuarbeiten brauchen wir das als GEOTIFF, dann können wir viele Formate und auch sehr platzsparend und effektiv

    Hallo,


    vermutlich ist die Version ".84.rar" von der Downloadseite am besten für die Weiterverarbeitung geeignet.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OKmap öffnet aber meines Wissens immer nur jeweils eine einzige KMZ-Kachel. Wenn diese Kachel eh nur 950x1000 Pixel hat bringt das eigentlich nichts.
    Oder weis Jemand wie man mehrere KMZ-Kacheln zu einer großen Karte verbinden kann? Ob man daraus dann wieder Custom Maps oder ein JNX erzeugt lasse ich mal offen...

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo,


    vermutlich ist die Version ".84.rar" von der Downloadseite am besten für die Weiterverarbeitung geeignet.


    Grüsse
    Anton


    Hab grad leider kein Geotiff verfügbar. Kann ich mit QLGT kmz oder jnx-Dateien erzeugen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Oder weis Jemand wie man mehrere KMZ-Kacheln zu einer großen Karte verbinden kann?

    Hallo MiLeo,


    ich verwende dazu GlobalMapper.


    Grüsse
    Anton

  • @bubobubo:
    Ja. QLGT kann aus einem GeoTiff sowohl Customs Maps wie Birdseyes erzeugen.
    (siehe auch Beitrag #11)


    OKmap könnte das auch. Bei mir schmiert das Programm aber immer ab sobald das Geotiff erwas größer ist.


    Wenn du dir nicht den GlobalMapper kaufen willst (wäre mir ehrlich gesagt auch zu teuer): Ich werfe jetzt einfach noch Mapc2Mapc in die Runde. Vielleicht kann man damit irgendwas anfangen.



    @Anton:
    Irgendwie juckt mich der GlobalMapper schon. Muss wohl doch irgendwann anfangen darauf zu sparen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo